Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Forstwirtschaft in Polen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Beitrag Forstwirtschaft in Polen

    Über das Thema Forstwirtschaft in Danzig findet sich nur sehr wenig (oder gar nichts) im Netz. Einzig wurde folgende Buchquelle benannt, die in Archiven einsehbar ist:

    Die Land- und Forstwirtschaft der Freien Stadt Danzig in Schaubildern . Anhang: Erläuterungen zu den Tafeln
    Verlag: Danzig : John & Rosenberg, 1925, 25 Seiten

    Aus diesem Grund möchte ich auf zwei weitergehende Quellen hinweisen, die das Land Polen aus forstwirtschaftlicher Sicht beschreiben:

    Einmal von der homepage waldwissen.net:

    http://www.waldwissen.net/lernen/wel...nalartikel.pdf

    sowie von der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft Hamburg:

    http://www.bfafh.de/bibl/pdf/polen.pdf

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Themenstarter

    Standard AW: Forstwirtschaft in Polen

    Im Osten Polens befindet sich der Białowieża-Urwald (polnisch Puszcza Białowieska). Er stellt auf europäischem Boden den letzten Rest Urwald (Flachlandmischwald) dar. Hier kann die Natur einfach nur sein. Im Gegensatz zur planmäßig betriebenen Forstwirtschaft stehen die Bäume solange, bis sie letztlich, vielleicht durch einen Windstoß, einfach umfallen und liegen bleiben können. Sie bilden dann für Käfer, Kleinstlebewesen oder Pilze die Grundlage ihrer Existenz. Allein wurden hier ~ 3.500 Pilzarten in dem morschen Hölzern nachgewiesen. Bis auf Bären findet man alle möglichen Säugetiere, insgesamt sind es 56. Das Beeindruckendste ist sicherlich das Wisent. Trotz zweier Weltkriege hat sich hier eine beeindruckende Flora und Fauna erhalten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5%...%C5%BCa-Urwald

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Forstwirtschaft in Polen

    Urwald finde ich schön. Da könnte ich mal mein Trollinchen hinschicken, damit sie mir außer den rot-weißen Pilzen mal etwas anderes nach Hause bringt. Bei ca 3500 Pilzartenmüsste doch etwas essbares dabei sein, oder?
    Gute Grüße und danke für die Informationen. waldkind.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Forstwirtschaft in Polen

    Liebe Liste,
    ein Besuch dieses Urwalds sollte man bei einer Polenreise unbedingt einplanen. Meine Frau und ich waren voriges Jahr dort. Wir hatten in einer kleinen Gruppe eine Führung durch einen hervorragend deutsch sprechenden pensionierten Dozenten einer Forstakademie, der uns sehr kompetant auf vieles hinwies.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •