Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildergalerien im Internet

  1. #1
    Waldschrat

    Standard Bildergalerien im Internet

    Hat jemand von euch eigentlich schon mal jemand im Google unter "Bilder" den Suchbegriff "Dawny Gdańsk" eingegeben? Hinter vielen Bildern steckt meist ein Forum mit weiteren Bildern zum Thema.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bildergalerien im Internet

    Hallo Waldschrat,

    das ist ja ein wirklich großartiger Tipp von Dir, die reinste Fundgrube! Habe gleich mal reingeschaut und bin begeistert.
    Vielen Dank Dir für diesen schönen Hinweis. Ich werde ihn sicher nicht für mich behalten, sondern ihn auch an andere Danzig-Freunde weitergeben - so wie Du. - Wie bist Du denn darauf gekommen? Bist Du auf ständiger Suche nach Danzig-Infos?

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Waldschrat

    Standard AW: Bildergalerien im Internet

    Mein Job besteht zu 50% darin, Informationen im Internet zu suchen. Man muss ein wenig verstehen, wie die Suchmaschinen arbeiten und die richtigen Schlüsselwerter bzw. Kombinationen derselben eintippen.

    Ich schlage die folgenden Wortkombinationen vor:

    "stary gdansk" --> altes danzig
    "historyczny gdansk" --> historisches danzig
    "byl sobie gdansk" --> es war einmal danzig
    "wolne miasto gdansk" --> freie stadt danzig
    "stary gdansk mapy" --> altes danzig landkarten
    "przedwojenny gdansk" --> vorkriegsdanzig
    "gdansk xix wieku" --> danzig des 19. jhdt.
    "kiedys gdansk" --> danzig irgendwann
    "historia gdanska" --> die geschichte danzigs

    Die Reichhaltigkeit der erhaltenen Informationen ergibt sich aus der Kenntnis der Sprache. Und man muss bereit sein, die polnischen Namen zu verwenden.

    Gibt man alte deutsche Bezeichnungen ein, so erhalte ich Bilder aus jender Zeit. Nimm mal "Langfuhr".
    Das ist ein Name, den es nicht mehr gibt. Tolle alte Bilder. Ich erreiche aber meist keine polnischen Seiten.

    Wiederhole ich das selbe mit www.google.pl (Grafika), so erhalte ich polnische Seiten beim selben Begriff.

    Nun versuche ich es mit dem polnischen Namen "Wrzeszcz" auf www.google.de. Ohne besondere Zusatzmaßnahmen erreiche ich mit dem Begriff nur Bilder aus der aktuellen Zeit. Nun versuche ich es immer noch auf www.google.de, gebe aber "dawny wrzeszcz" ein. Damit findet die Suchmaschine erstens polnische Seiten, weil das erste Wort polnisch ist und weil es außerdem "damalig" bedeutet, finde ich alte Bilder. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem selben Suchbegriff "dawny wrzeszcz" auf www.google.pl.

    Durch die Vermeidung polnischer Sprache/Begriffe steht man sich selbst im Weg. Und es geht eigentlich ja nicht nur um Bilder sondern um allgemeine Informationen überhaupt.

    Und gerade bei der Suche nach dem Haus der Oma hilft die Kenntnis der Sprache weiter, denn man sucht ja etwas, was in der Gegenwart stattfindet, dessen Wurzeln jedoch in der Vergangenheit liegen. Wie man gesehen hat, bin ich in der Lage mich in kürzester Zeit in eine Thematik einzuarbeiten und schnellstens Informationen über Dinge zu finden, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe. Und das ganze, ohne meinen Hintern zu heben. Nur manchmal muss ich wirklich persoenlich nachgucken.

    Grenzen hat das ganze bei der Familienforschung, weil diese Informationen nicht oeffentlich sind.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bildergalerien im Internet

    Vielen Dank, Waldschrat, für die weiteren sehr hilfreichen Informationen. Ich werde sie beherzigen und sicher meine Freude daran haben.

    Gruß Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Bildergalerien im Internet

    Hallo Waldschrat, vielen Dank für die Hinweise. Die polnische Sprache ist nunmal ein schwere. Bald brauche ich neue Schuhsohlen.....
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  6. #6
    Waldschrat

    Standard AW: Bildergalerien im Internet


  7. #7
    Waldschrat

    Standard AW: Bildergalerien im Internet

    Badevergnügen:

    http://histmag.org/?id=5788

  8. #8
    Waldschrat

    Standard AW: Bildergalerien im Internet


  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Bildergalerien im Internet

    Hallo Waldschrat ,
    habe gerade Deinen Hinweis ( Prosze bardzo ) durchgesehen bzw. gelesen . Auch wenn ich nur sehr wenig polnisch verstehe ( habe ich mal während des Krieges in Preußisch-Stargard gelernt ) , ist dieser polnische Reiseführer aus dem Jahre 1921 sehr interessant für mich - vielen Dank dafür .
    Ich versuche stets , die Geschichte Danzigs so objektiv wie möglich zu sehen und ich habe durch diesen Beitrag vieles erfahren , was mir in dieser Hinsicht noch nicht bekannt war .
    Leider habe ich nicht alles vollständig lesen bzw. verstehen können , dazu reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht aus . Aber dennoch - vielen Dank vom Heubuder Rudi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •