Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Schönen guten Nachmittag,

    überall auf dem Land wimmelt es von Nagern. Das ist in Deutschland so und natürlich auch hier in Polen. Wobei ich hier wirklich von einer Plage sprechen kann. Aber so ist das eben in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend.

    Heute war mein "Schwarzer Panther" draußen auf Jagd. Im Sommer kommt er leider auch immer wieder mit Fröschen. Aber heute war es eine dicke fette Maus. Eine Werder-Maus

    Name:  20131110 C22401 Schwarzer Panther.jpg
Hits: 538
Größe:  109.5 KB

    Ich glaube, ich sollte ihn öfters raus schicken. Übrigens, unser "Mikusz" ist ein Prachtexemplar von Kater, sehr groß, über sechs Kilo und trotzdem noch schlank und rank - das macht die viele Bewegung und die gute natürliche Ernährung

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Tolles Foto,

    beste Grüsse

    Rudolf

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Schönen guten Abend,
    hallo lieber Wolfgang,

    ja, da kann ich Rudolf zustimmen! Sehr schönes Foto!!! Man sieht sogar die kleinen Mäusezähnchen.
    ( Obwohl ich so was immer sehr ungern sehe )
    Ich habe ja selber vier Katzen, wobei die beiden Kater mir auch immer was anschleppen.... Unser wilder streuner Kater hat vor meinen Augen ein Jung-Eichhörnchen gefangen :-( und neulich war es ein Vögelchen.... Unser Jung-Kater (1 1/5) Jahre wiegt übrigens gut 7 KG und ist ebenfalls nicht fett.. Ein Riese. Ich habe neulich mal den Schwanz gemessen: 39 cm!
    Mäuse haben wir zuk Glück keine.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    ach so... auf meinem Avatar ist mein Jungkater...
    Er fängt im Sommer gerne Libellen und ist dabei mal richtig in unseren Teich gefallen... Man war der sauer!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Ist vielleicht nicht ganz normal, aber mir tut die Werder-Maus leid. Nun ja, sie hat es mittlerweile wohl hinter sich. Hab auch nicht lange auf das Foto schauen können. Meine alte Katzendame ist mit ihrem Balkon zufrieden, da gibt es keinen Mausbraten, aber ab und zu Libellen, die ich versuche zu retten, da meine Katze sich an einem Flügel ganz bös verschluckt hatte und ich die Libellen zudem auch mag, obwohl sie ja auch Räuber sind. Fliegen haben wir keine in der Wohnung, da wird nur einmal Patsch gemacht, ich kann nur nicht verstehen, dass sie meiner Katze schmecken. Ich habe eine sehr nette wahre Maus-Story. Ich sollte mehrere Tage für 2 Katzen sorgen, die jedoch mehr draußen als drinnen waren. Kurz bevor die Katzeninhaberin sich verabschiedet hatte, erzählte sie mir, dass wohl ein verletztes, jedoch wohl noch lebendes Mäuschen sich von ihrer Katze befreien konnte und sich noch in ihrer Erdgeschoßwohnung befand, tot oder lebendig, das war hier die Frage. Ich bin ja mehr ein Stadtmensch (wohnungsmäßig), dass ich damit nicht wirklich gedanklich gut umgehen konnte. Einige Stunden später rief mich die Dame aus dem Krankenhaus an. Das Mausproblem sei in ihrer Wohnung gelöst, was mich jauchzen ließ. Sie machte ihre Tasche im Krankenhaus mit ihren bereits am Abend vorher gepackten Utensilien auf und es starrten sie zwei Mausäuglein an. Mit der Tasche war sie auch schon im Taxi mit gefahren. Madame schloss reaktionsschnell die Tasche, ging damit nach draußen auf das Krankenhausgelände und schüttelte ihre Tasche samt Maus auf den Rasen. Ohne sich zu bedanken, verschwand das kleine Mäuschen. Nein, im Gegenteil, es hatte ein Schokoladenei, was sich in der Tasche befand, angefressen, aber noch etwas davon zurückgelassen. Eine wahre Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Ob das Mäuschen heute noch lebt? 2 Jahre sind mittlerweile vergangen. Noch einen schönen Abend.
    Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Guten Abend Wolfgang,

    ja, mein Kater beglückt uns auch des Öfteren mit Mäusen.
    Er spielt mit ihnen auf der Terrasse und würde gern mit ihnen
    ins Haus kommen und sie mir zu Füßen legen. Aber so anspruchsvoll
    bin ich denn doch nicht.
    Aber mal eine Frage - miaut Dein Kater in Deutsch oder
    in Polnisch?

    Eine angenehme Nacht wünscht Allen,

    Vera.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Liebe Inge-Giesela,

    Das ist ja eine niedliche Geschichte! Schön für das kleine Mäuschen!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Ein prima Bild Wolfgang. Schick den Panther ruhig öfters raus, es tut im gut.
    Hast Du vielleicht noch andere Bilder von ihm, so in voller Gestalt?
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Vielleicht ohne Maus?

    Inge-Gisela

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Schönen guten Morgen,

    hier habe ich noch ein Foto aller unserer "Mäusejäger": die Hunde Kacper und Maja sowie Kater Mikusz:

    Name:  20131015 C21821 Familie.jpg
Hits: 556
Größe:  165.1 KB

    Mäuse mögen zwar niedlich sein, vor allem wenn sie draußen auf Feld und Flur herumhuschen, aber am und im Haus sind sie schon eine Plage. Sie kommen durch geöffnete Fenster -selbst in den oberen Stockwerken-, durch Haus- und Terrassentüren, über das Dach, durch Lüftungsschächte, durch die kleinste Öffnung. Sie miefen, sie hinterlassen Urin und Kot, sie nagen alles an, vor allem Lebensmittel, selbst wenn sich diese in verschließbaren Plastik-/Tupperware-Schüsseln befinden. Und wer ist nicht begeistert wenn Einem beim Öffnen des Küchenschrankes eine Maus entgegenspringt?

    Ich rede hier nicht mal von einem einzigen kleinen netten lieben Mäuschen sondern von Heerscharen, die vor allem im Herbst von den abgeernteten Feldern kommen und Fraß und Unterschlupf in den Häusern suchen. Einer unserer Nachbarn, ein Bauer, hält eine unübersehbare Schar von Katzen. Diese ernähren sich praktisch ausschließlich von den Nagern. Und sie stehen gut im Futter

    Alle unsere Nachbarn hier haben Mäuse. Die in meinen Augen noch beste Art sie halbwegs in Schach zu halten ist den Lebensraum ihre natürlichen Fressfeinde zu schützen, also für Fuchs, Igel, Marder, Eulen, Greifvögel und Schlangen, dann aber auch das Halten eigener Hunde und Katzen. Problematisch ist es im Haus: Da helfen dann nur noch Fallen, vor allem unter dem Dach. Gifte verbieten sich sowohl im als auch außerhalb des Hauses, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese Mäuse dann von anderen Tieren gefressen werden.

    Aber das alles bringt eben das Landleben mit sich...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Hallo Wolfgang,

    ja, das weiß ich, dass man auf dem Land sich leider der Mäuse und anderem Getier erwehren muss. Ein Bekannter hatte auch große Probleme damit. Nachdem er aber gesehen hatte, wie eine Maus sich in der Falle sehr gequält haben muss, hat er Lebendfallen aufgestellt und sie haufenweise in den Wald transportiert. Er konnte sie manchmal auch nicht mehr zählen. Dann hat er sie mal markiert, ob sie wohl den Weg zurück finden würden, was er ja nicht hoffte :-) Ich machte häufig auf einer Azienda Urlaub, da spazierten ab und zu die Katzen mit Ratten im Maul an uns vorbei. Das war aber nicht die normale Stadtratte, sondern diese hielten sich hauptsächlich auf den Bäumen auf. Eine davon nannten wir immer Roberto. Sie lief nämlich während unseres Unterrichts in den Baumästen über uns herum. Ja, man gewöhnt sich an einiges. Und diese Azienda war in Italien einfach ein Paradies mit tropischen Bäumen, Pflanzen und Blumen, was uns leider jetzt verschlossen ist, da es verkauft wurde. Der Besitzer will es aber in etwa in der Form erhalten, was ich sehr schön finde. Es gibt dort auch Schlangen, die jedoch nicht giftig sind. Sie bekam man allerdings sehr selten zu sehen.
    Gruß
    Inge-Gisela

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Vielen Dank Wolfgang für das Bild mit den Mäusejägern:-)
    Wenn die 3 zusammen draußen sind, jagen sie dann auch gemeinsam?
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Schönen guten Morgen,

    meine "Jäger" jagen getrennt. Die Katze lauert auf, die Hunde graben den Garten um und schnappen sich die Mäuse.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Ein Schwarzer Panther mit einer Werder-Maus

    Hallo Wolfgang,

    umgegrabener Garten klingt natürlich nicht so gut...Aber nach mäusegrabende Hunde fiel mir Maurus ein. Ein wunderschöner Leonberger (wir liebten uns heiß und innig) den ich mal über ein paar Wochen gehütet habe samt Haus.

    Bei einem Spaziergang fing Maurus heftigst das Graben an, die Erde spritzte nur so über die Wiese. Ich wollte natürlich wissen, was es da Interessantes gab und half mit buddeln....Wir waren beide voller Erde, Wonne pur.
    Maurus setzte sich neben mich und guckte...Als ich dann ein Mäusenest ohne Mäuse fand und ihm dieses vor die Schnautze hielt, durchwühlte er es auf der Erde und wollte es nicht glauben: keine Maus und es roch doch so gut!
    Anschließend saßen wir nebeneinander und waren doch sehr zufrieden.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •