Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Ich suche Infos über Familie Gollowski.
    Sie hatte eine Schmiede Hufbeschlag Wagenstellmeisterei oder so in der Dirschauerstr. Praust um 1910 bis ca Kriegsende.
    Schmied hieß Jan Gollowski. Er heiratete die verwitwete Schmiedefrau in der Dirschauerstr. Nach deren Tod heiratete er die viel jüngere Olga Schröder. Kinder sind Kurt, Dorothea (geb ca 1909), Charlotte, Ruth (geb. 1919). Später nannten sich Kurt und Ruth in Gollhausen um.
    Wer weiß wo die Schmiede genau ist, wer kennt die Familie?
    Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Hallo Praustschmid,

    im Einwohnerverzeichnis von ca. 1927 steht:
    Gollowski, Johann, Schmiedemeister, Dirschauer Straße 21

    Das polnische Branchenbuch 1929 schreibt "Golowski", ohne Adressangabe.

    Im Branchen-Adressbuch 1941 taucht er nicht mehr auf; dafür unter derselben Adresse ein Schmiedemeister Fritz Schwerdfeger.

    Nach dem Krieg nennt das Rote Kreuz Olga und Ruth Gollhausen unter der Alt-Adresse Dirschauer Straße 21, daraus ist womöglich zu schließen, dass die übrige Familie schon vor Kriegsende als verstorben oder fortgezogen bekannt war. (Der Rotkreuzler war offenbar auch für Nansen-Pässe zuständig und schrieb den Namen "Gollnansen".)

    Das Haus hat, glaube ich, jetzt die Adresse Grunwaldzka 31, und steht noch in alter Pracht (auf dem von Irek hochgeladenen Bild http://i39.tinypic.com/k96u4g.jpg links). Ich kann mich aber auch irren. Bist du ein Verwandter?

    Die perfekte Ansprechstelle ist das polnische Forum starypruszcz.pl, leider anscheinend offline. Hoffentlich meldet sich einer der dortigen Kämpen (Irek, Marek, Doldar, Feniks ...) mal hier.

    Ebenso bin ich selbst an weiteren Verzeichnissen als den oben genannten interessiert.

    Gruß
    Alexander

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Hallo Alexander
    Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort! Ich suchte Gollowski immer unter dem Einwohnerverzeichnis Danzig u Vororte, wo Praust nicht aufgeführt ist.
    Ich bin ein Verwandter. Einwohnerverzeichnisse von Praust konnte ich im Internet nicht finden, kann also leider derzeit auch keines liefern.
    Die Webseite auf www.starypruszcz.pl wird von meinem Browser als attackierende Seite gemeldet und damit von mir nicht aufgesucht.
    Evtl. kann ich bei Interesse ein altes Papierfoto der Schmiede und des Grabsteinvon Jan Gollhausen ([nicht richigerweise des verstorbenen Gollowski] jemand hat offensichtlich noch nach dem Fortzug der Familie das Grab gepflegt) mit Aufnahmedatum 1977 besorgen und einscannen.
    Viele Grüße
    Praustschmid

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Das Foto von der Schmiede wäre besonders interessant, denn davon können wir uns weiteren Aufschluss über die Zuordniung von alten zu neuen Hausnummern erhoffen. Ähnliches gilt für alle Fotos von Häusern mit Benennung der Bewohner.

    Meine vage Vermutung, dass Grunwaldzka 31 = Dirschauer 21 sei, beruht auf der zuverlässigen Angabe, dass im ersteren Haus Dr. Möbius gewohnt habe, der im Adressbuch bei Dirschauer Str. 21 steht. Es ist aber durchaus möglich, dass der Eintrag verdruckt ist und Dirschauer Str. 27 gemeint ist, denn so entspricht die Nachbarschaft zur Apotheke Nummer 28 der damaligen Nummerierungsweise. Somit wäre die Schmiede eher auf der Westseite zu vermuten.

    Wie gesagt, hoffe ich, dass sich die rührigen Neu-Prauster hier melden. Marek hat vor einiger Zeit angeboten, sie zu fragen.

    Gruß
    Alexander

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Hallo Alexander
    Ich habe auf die eMail-Adresse von http://www.katins.com/praust Fotos gestellt. Die Schmiede wird Nr. 21 sein. Das oben angegebene Haus mit der Adresse Grunwaldzka 31 liegt vielleicht (sehr grob geschätzt!!) 100 m links davon. Nach meinen (mangelhaften!!) Kenntnissen wohnte in den zwanziger Jahren Dr. Möbius in der Schmiede Dirschauer Str. 21, die also Grunwaldzka >33 sein muss. Das abgebildete Haus scheint also die Apotheke, aber nicht der Wohnort von Herrn Dr. Möbius zu sein, wobei ich nicht weiß, ob Herr Möbius Apotheker war.
    Viele Grüße

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Hallo
    Ich komme in der letzten Zeit leider selten dazu, im Forum was zu lesen. alex schreibt, dass ich da was mehr wissen sollte und mich auch angeboten habe, Kontakt zu den heutigen Praustern aufzunehmen. Nun geht des mit der Interntseite "starypruszcz" seit Wochen etwas schief. Angeblich soll die Seite ständig duch Würme angegriffen werden. So komme ich mit meinen Antiwiren-Programmen nicht durch und kann die Seite nicht öffnen. Ich werde somit versuchen, Leute aus Praust direkt anzusprechen. Das Foto zeigt die Apotheke, einige Gebäuden sowohl links als auch rechts wurden in den letzten Jahren abgerissen. Es gab da auch Häuser in den Hinterhöfen. Kann sein, dass dort irgendwo eine Schmiede stand?
    Grüße
    Marek

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Hallo Alexander
    ich bin mir nicht sicher, inwieweit meine Antwortmail nach meinen Absichten durchkam. Jetzt versuche ich mal hier ein Foto hochzuladen.
    Viele Grüße
    PraustschmiC:\Dokumente und Einstellungen\Rainer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Praust, Dirschauerstr. 21d

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Die private Nachricht kam an und ist beantwortet. Praustschmid versichert, dass Dr. Möbius in der Tat zusammen mit Gollowskis im Haus Nr. 21 wohnte. Wenn also Werner Patzke ebenfalls recht hat, stand 21 neben 28; die Hausnummern dazwischen waren dann vielleicht die von Marek erwähnten Hinterhäuser.

    Das Projekt, alte zu neuen Hausnummern zuzuordnen, wurde insbesondere von einem "jac" (Janusz) auf Starypruszcz betrieben. Was ich dazu beitragen konnte, habe ich getan. Für die Fortschritte interessiere ich mich weiterhin, ebenso für altes Bildmaterial. Es wäre schön, wenn man es zusammen mit den gesicherten Erkenntnissen zentral auf einer Webseite versammeln könnte, getrennt von dem Forum. Viele andere Orte tun dies auf ihren offiziellen Webseiten.

    Gruß an alle,
    Alexander

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Jac aus www.starypruszcz.pl das ist Jacek.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Ich habe Briefumschlag bestimmen fuer Schmiedemeister Golowski .

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Suche Gollowski Dirschauerstr Schmiede Praust

    Bitte um Entschuldigung. Korrekte Namen müssen sein. Danke, dardol, dass du Kontakt hältst.

    Gibt es neue Erkenntnisse von Jacek? Da Starypruszcz für uns nicht mehr zugänglich ist, gibt es vielleicht einen anderen Ort, wo die Fakten und Bilder für jeden sichtbar zusammengetragen werden können? Das ist auch deshalb wichtig, weil dann jede interessierte Person beurteilen kann, ob sie aus ihrem eigenen (bzw. geerbten) Material noch Neuigkeiten beitragen kann.

    Herzliche Grüße nach Praust,
    Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •