Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Beitrag Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Auf der - vergeblichen - www-Suche nach dem privaten Bernsteinmuseum in Zoppot, das das größte Museum dieser Art weltweit sein soll (ich habe neulich eine beeindruckende TV-Dokumentation dazu gesehen) fand ich unter der obigen Titel-Angabe diesen sehr interessanten Beitrag vom 24.12.2010 zur aktuellen Stadtentwicklung von Danzig:

    http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/D...,did=73358.htm .

    Hieraus zitiere ich auszugsweise wie folgt (PPP = Public Private Partnership):

    "Die polnische Stadt Gdansk (Danzig) will zwei Marktplätze zusammen mit einem privaten Partner für 1 Mrd. Zl (rund 251 Mio. Euro) neu gestalten." Es handelt sich dabei um den Targ Sienny (Heumarkt) und den Targ Rakowy (Krebsmarkt).

    Eine gemeinsame Gesellschaft aus dem Bauträger Polnord (51%) und der Stadt Danzig
    (49%) will außerdem "im 2. Halbjahr 2011 damit beginnen, unter anderem einen Wohn- und Dienstleistungskomplex an der Nordspitze der Speicherinsel zu errichten. Dort sind auf rund 25.000 qm Wohnungen, 10.000 qm Hotelflächen und ebenfalls etwa 10.000 qm Büroräume geplant. Die Anlage soll laut Polnord gegen Ende 2014 fertig sein.

    Zusammen mit einem geplanten Bernsteinmuseum (!) haben diese Vorhaben einen Gesamtwert von etwa 450 Mio. Zl.

    Die Danziger Stadtverwltung hat schon länger die Absicht, aus der Speicherinsel eine neue Visitenkarte für die Stadt zu machen."

    Falls mit dem o.a. geplanten Bernsteinmuseum nicht eine Verlagerung des bereits existierenden Bernsteinmuseums im Historischen Museum der Stadt Danzig (siehe den entspr. Forum-Titel) vorgesehen ist, dürfte die Dreistadt nach der Fertigstellung des erwähnten PPP-Projekts 3 bedeutende Bernsteinmuseen beherbergen: 2 in Danzig und 1 in Zoppot.

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Ulrich,

    die Bebauung der Speicherinsel wird schon seit Jahrzehnten diskutiert, genau so lange werden auch Pläne vorgestellt gleich danach wieder eingestampft. Bisher fehlt noch immer ein schlüssiges und überzeugendes Konzept. Im 2. Halbjahr 2011 wuirde -wie vorherzusehen war- natürlich nicht begonnen. Da sind auch noch einige rechtliche Fragen zu klären und das wird dauern. Es ist ein Drama, aber das praktisch die zwei einzigen öffentlichen Großinvestitionen die auch umgesetzt werden, waren das Fußballstadion und sind verschiedene Straßenbaumaßnahmen.

    Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften Werder (gerade ist wieder ein riesiger Wildgänsezug über mich hinweg geflogen)
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Waldschrat

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Das gibts Streitereien zwischen Polnord und der Stadt. Erst hatte man sich auf ein Konzept geeinigt, dann hat Polnord bekannt gegeben, dass man vor dem Hintergrund der erneut herauf ziehenden Finanzkrise doch nicht will und dann haben sie bekannt gegeben, dass sie doch wollen, aber anders. Es geht ums Geld, weiter nichts. Polnord will Kohle machen aber kein Risiko eingehen. Das soll die Stadt tragen.

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Schönen guten Abend,

    ja, es geht AUCH ums Geld. Selbstverständlich, denn ohne Aussicht Gewinn zu erzielen, wird sich kein privater Geldgeber finden. Zudem gibt es aber nach wie vor großen Widerstand gegen die bestehenden Pläne. Seit gut zehn Jahren, genauer gesagt seit die Stadtverwaltung 2002 in einer Multimediashow beim I. Danziger Welttreffen die "endgültigen" Pläne vorstellte, verfolge ich Ankündigung nach Ankündigung ohne dass tatsächlich der erste Spatenstich geschieht. Und jedes Jahr ist man von Neuem guter Hoffnung. Vielleicht wird's ja tatsächlich mal was...

    Die Neubebauung der Speicherinsel wurde bereits in früheren Themen angesprochen:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...d-altes-Danzig
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...-Speicherinsel

    Viele Grüße aus dem stark nächtlich-nebligen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Schönen guten Abend,
    hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis, dass die Neubebauung der Speicherinsel bereits in früheren Themen angesprochen wurde. Dies ist mir leider entgangen.

    Im Thema "Speicherstadt und altes Danzig" hat Regina unter #18 und #21 ebenfalls auf die beabsichtigte Struktur der Bebauung kurz hingewiesen. Außerdem fragt dort Rüdiger (#22) nach einer evtl. "Gesamtlösung bis runter zum Thornschen Weg und weiter". Hierzu kann ich Folgendes ergänzen:

    Die Bebauung direkt vor dem Thornschen Weg (ul. Torunska) ist schon weit fortgeschritten; das habe ich selbst bei meinem Danzig-Besuch im September 2011 gesehen. Ich habe diese Gegend dort mit besonderem Interesse besichtigt. Dort nämlich, im Thornschen Weg auf der anderen Straßenseite, befand sich früher der Zweigbetrieb der Firma Essig-Kühne, den mein Vater leitete bis zu seinem Tod auf jenem Gelände durch Luftmine am 22. März 1945. Dieser Betrieb wurde nach dem Krieg unter polnischer Leitung fortgeführt, zumindest bis 2001, was ich damals mit eigenen Augen und mit meiner Nase (es roch dort weiter nach Essig!) feststellen konnte. Jetzt, 2011, war dieser Betrieb restlos verschwunden, und an seiner Stelle standen recht ansprechende Wohnneubauten.

    Zu der geplanten Neubebauung der Speicherinsel, insbesondere zur bereits fortgeschrittenen Bebauung vor der ul. Torunska (gegenüber dem früheren Essig-Kühne-Betrieb) gibt es anschauliches Bildmaterial über diese Links:

    - http://rynekpierwotny.com/i/pokaz/mi...oo/aura-gdansk
    - http://auragdansk.pl/de/aura-gdansk,5.html
    - http://auragdansk.pl/de/strona-glowna,1.html
    - www.auragdansk.pl/ .

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Dankeschön, Ulrich, für den Hinweis zur Bebauung an der Torunska.

    Deine eingangs erwähnte Bernsteinsammlung ist evtl. die von Lujcan Myrta.
    http://www.myrta.art.pl/index.php?lang=d

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Ja, Rüdiger, das ist höchstwahrscheinlich die von mir erwähnte private Bernsteinsammlung in Zoppot. Hab vielen Dank für Deinen hilfreichen Link.

    Über diese Bernsteinsammlung von Lucjan Myrta wurde neulich eine beeindruckende Dokumentation im Fernsehen gezeigt (leider habe ich den Sender vergessen, um dort weiterzuforschen). In jener Sendung berichtete der Reporter, dass diese Sammlung nur ausnahmsweise nach hartnäckigem Verlangen für einzelne Privatpersonen zugänglich ist. Insofern kann man hier eigentlich nicht von einem Museum sprechen. Doch das von mir dort Gesehene ist wirklich atemberaubend. Die in Zoppot befindlichen Kunstwerke sollen sogar, der Berichterstattung zufolge, den Wert des rekonstruierten Bernsteinzimmers im Katharinenpalast zu St. Petersburg übertreffen.

    Wenn jemand von Euch auch noch den TV-Sender mit der betr. Dokumentation ausfindig machen könnte, würde es auch anderen im Forum möglich, sich ein Bild von den Zoppoter Bernsteinschätzen zu machen.

    Mit schönen Sonntagsgrüßen
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    Ja, Ulrich, ich nehme an Du meinst den Bericht, der am 19. Jan. im ARD gezeigt wurde. Hier ist der Link dazu >> http://www.tagesschau.de/ausland/vid...rschau102.html

    Noch einen schönen Sonntagabend aus Charlottenburg wünscht
    Dietrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig plant größtes PPP-Projekt Polens

    In der Tat, lieber Dietrich, dies ist genau der Bericht, den ich leider nicht mehr im Internet fand. Hab herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe. Du hast mir damit eine große Freude gemacht - und sicher auch dem einen oder anderen außer mir im Forum.

    Eine gute neue Woche wünscht aus Schmargendorf
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •