Schönen guten Tag,

auch unser Forum ist nicht werbefrei. Manches ist sinnvoll und erwünscht, manches nicht. Bisher gab es auch keine Regeln dafür. Um nun Klarheit zu schaffen, bitte ich als Forum-Betreiber Folgendes zu beachten:

Unter Werbung verstehe ich das Veröffentlichen von Hinweisen und Empfehlungen auf Dienstleistungen und Produkte die in Gewinnerzielungsabsicht von Euch oder Dritten angeboten werden.

Zu der vorgenannten Werbung gehören auch Empfehlungen / Kritiken, die auf eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen beruhen und -da sie unser Forum bereichern können- willkommen sind.

Zu diesen willkommenen Empfehlungen / Kritiken gehören
  • Buchrezensionen über selbst gelesene Bücher
  • Berichte über Gastronomiebetriebe, Hotels, sonstige Unterkünfte und Geschäfte über die Ihr aus eigener Erfahrung schreiben könnt
  • Hinweise auf sonstige Dienstleistungen und Produkte zu denen Ihr ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten könnt


Reisetipps, und damit meine ich z.B. Hinweise auf Reiseveranstaltungen, Flüge, Bahn- und Fährverbindungen sind ebenfalls willkommen, wenn Informationsgehalt und allgemeines Interesse daran erkennbar sind.

Wenn Ihr Empfehlungen aussprecht, dann lasst das Forum an Euren Erfahrungen möglichst ausführlich teilhaben. Wenn Ihr z.B. in einem guten Restaurant wart, dann schreibt bitte nicht nur "das Essen war prima", sondern dann sagt bitte ganz konkret was prima (oder auch nicht prima) war. Also wie war das Essen konkret, der Service, die Preise, das Ambiente? Wie kommt man dorthin?

Ähnliches gilt auch für Buchrezensionen. Ausschließliche Hinweise auf Verlagswerbetexte bieten ähnlich wenig aussagekräftige Informationen wie eine Fernsehwaschmittelreklame. Also auch da bitte: Was ist gut, was ist schlecht, ist das Buch aus Eurer Sicht seinen Preis wert?

Wer in unserem Forum geschäftliche Werbung betreiben möchte, soll sich bitte vorher direkt an den Forum-Betreiber, also an mich, wenden. Werbetreibende müssen mir mit Klarnamen und Postadresse bekannt sein.

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass ich für den Inhalt geschäftlicher Werbung sowie privater Empfehlungen und Kritiken keine Verantwortung oder Haftung übernehme. Diese liegen ausschließlich beim Autor des werbenden Beitrages. Als Forum-Betreiber und Admin behalte ich mir außerdem vor, Beiträge mit Werbung oder Empfehlungen und Kritiken ohne Ankündigung und ohne Begründung zu löschen.

Viele Grüße aus dem Danziger Werder
Wolfgang
-Forum-Betreiber und Admin-