Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Moin,

    ich habe begonnen, die Kirchenbücher von Zeyer ab 1774 (Beginn der zeyerschen KB) bis ca. 1840 zu erforschen.

    Falls jemand Interesse an Einträgen hat, bitte dies mit möglichst genauen Daten mitteilen.

    Vor 1774 gingen die Bewohner von Zeyer und Ellerwald offensichtlich zur Heilig Leichnam Kirche und und zur Sankt Annen Kirche in Elbing. Die entsprechenden KB sind bestellt.

    Beste Grüßen

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Hallo Rainer!,

    ich hätte Interesse an den Kirchenbucheinträgen, wenn das Angebot noch gilt :-)

    Meine Vorfahrin Regina Dorothea Schmidt, starb am 16.04.1860 im Wochenbett in der deutschen Kolonie Schönbaum in der Ukraine.
    Sie war zu dem Zeitpunkt 38 Jahre alt und ihr Geburtsort war angegeben: Zeyersniederkampen in Westpreußen.
    Sie wurde also ungefähr im Jahr 1822 in Zeyersniederkampen geboren.

    Ihr Ehemann war Johann Jacob Schrein.
    Er sollte ungefähr 1818 in Zeyer geboren sein und seine Eltern waren vermutlich Christian Schrein und Anna Catharina geb. Woike,
    die ungefähr 1817 in Zeyer geheiratet haben müssten.

    Viele Grüße,
    Alexander

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Aus Zeyer sind die Familien dann noch vor 1840 ausgewandert - das ist das einzige, was ich noch sagen kann.
    Regina Dorothea Schmidt und Johann Jacob Schrein haben im Jahr 1840 in der Ukraine geheiratet.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Moin, Alexander,

    aus der Zeit 1798 bis 1840 ist der Film mit den G / H / T noch nicht eingetroffen. Bislang habe ich nur ein Register von 1800 bis 1945:

    --- 1818 Schreyn, Johann Jac S 1 (weiß noch nicht, was das bedeutet, Seite 1?), ZRg = Zeyersrosengarten
    --- 1823 Schmidt Regina Dorothea III / 9 - das III steht vermutlich für "Dritte Trift".

    Schicke mir bitte als PN eine Mailadresse, damit ich Dir Seiten übermitteln kann.

    Das KB fängt 1774 an. Vorher ging man aus einem großem Teil der Elbinger Niederung nach Elbing in die Kirch Heiliger Leichnam, wo ich bereits etliches gefunden habe. Auch in St. Annen gibt es offensichtlich Einträge von Bewohnern der Niederung. Leider waren die Pfarrer faul und haben die Einträge nicht mit den Wohn- bzw. Herkunftsorten versehen.

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Guten Abend Rainer!,

    vielen Dank!!!
    das sind eindeutig meine Vorfahren.
    Das freut mich schon sehr zu lesen, dass die Einträge dort wirklich zu finden sind.

    Meine E-Mail schicke ich dir gleich per PN zu
    Viele Grüße,
    Cilian

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Franktown Colorado
    Beiträge
    4

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Hallo Cilian

    Ich habe alle Zeyer ev. Kirchen Buecher hier bei mir in Colorado... fals ich dir hilfen kann, schick' mir ein email. genealogy -at- many-roads.com

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Hallo Zeyer!,

    vielen Dank für dein Angebot,
    ich habe dir eine E-Mail geschrieben über dein Profil,
    weil es bei mir nicht so geklappt hat auf deine E-Mail zu schreiben.
    Ich weiss nicht, ob es dieselbe ist. Ich weiss nicht, ob du meine E-Mail bekommen hast...

    Insgesamt bin ich zur Zeit auf der Suche nach:

    - Regina Dorothea Schmidt *1823
    - Johann Jacob Schreyn *1818
    - Maria Ohm *ca. 1725-1736 in Pichlappen, Zeyer
    ihr Vater war: Peter Ohm *ca. 1688 geboren
    Viele Grüße,
    Cilian

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Hallo,

    hat vielleicht noch jemand die Taufbücher von Zeyer?

    mich würden folgende Taufeinträge interessieren:
    - Christina Dahms/ Daams *ca. 1804 - Eltern: Peter Daams und Christina geb. Peters, verwittwette Preiskorn
    - Johann Jacob Schrein/Schreyn *1818 geboren - Eltern: Christian Schrein und Anna Catharina Woyke
    - Georg Ferdinand Schröter *ca. 1818 in Zeyer geboren
    Viele Grüße,
    Cilian

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: KB Zeyer 1774 bis ca. 1840

    Moin, Cilian,

    koooommt ... Geduld, ein's nach dem anderen,

    beste Gruesse aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •