Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwäbische Herrgottsbscheißerle bei Lidl Polska

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Schwäbische Herrgottsbscheißerle bei Lidl Polska

    Schönen guten Morgen,

    ich fühl mich wohl. "Sauwohl" wie eine Schwabe sagen würde. "I hann grad mei zwoits Frieschtick vadruckt, bässa gsait I hanns gradzu nontergschlonga". Auch wenn ich hier im Werder meine Wurzeln habe, meine Heimat sehe, lässt es sich eben doch nicht verleugnen, dass ich 44 Jahre im Schwäbischen lebte.

    Lidl Polska bietet hier nun original schwäbische Herrgottsbscheißerle an. Von "Bürger" aus dem bei Stuttgart gelegenen Ditzingen. Wenn man auf der A81 Richtung Heilbronn fährt, sieht man die Fabrik rechter Hand an der Ditzinger-Gerlinger Autobahnausfahrt.

    Ein bisschen Öl in die Pfanne, Zwiebelringe geröstet, die in Scheiben geschnittenen Herrgottsbscheißerle angeröstet, Rührei drüber, ein paar Mal gewendet. Und fertig waren isch des Frieschticksväschper.

    Übrigens, nicht nur unsere polnischen Freunde fragen sich nun was "Herrgottsbscheißerle" sind. Die meisten Nicht-Baden-Württemberger dürften es auch nicht wissen.

    Aber ich kann's ja kurz erklären. Das ist die schwäbische Antwort auf die polnischen Pirogi. Oder sollten etwa die polnischen Pirogi eine Antwort auf die schäbischen Herrgottsbscheißerle sein?

    Ahhh, es war gut... (und ich habe noch eine weitere Packung im Kühlschrank)

    Viele Grüße aus dem sonnig-heiteren Danziger Werder
    Wolfgang

    P.S.: Ihr sähät dass I net nur Fisch zom Friehschtick neihau
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Standard AW: Schwäbische Herrgottsbscheißerle bei Lidl Polska

    Hallo Wolfgang,

    das mit dem "Herrgottsbescheißerle" kannte ich nicht :-).
    Ich kaufe die "Maultaschen von Bürger" und bereite sie in einer Brühe zu. Leider gibt es sie nicht mehr bei Lidl hier in NRW, bekomme sie aber bei REWE. Man (Frau) kann sie auch gut einfrieren.

    Liebe Grüße
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Schwäbische Herrgottsbscheißerle bei Lidl Polska

    Hallo, es gibt sie nicht nur in Polen, oder in Schwaben. Chinesen schätzen sie als "Dschauße" oder "Dschaußi", z.B. gekocht und dann mit Sojasoße und einem milden Essig serviert. Lecker!
    Schönen Gruß
    Ulrich

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Schwäbische Herrgottsbscheißerle bei Lidl Polska

    Jesus Christus, als ich die "Herrgottsbscheißerle" nannte, dachte ich gar nicht daran, dass das auch sofort über's Internet abgerufen werden kann.

    Die besten Bscheißerle gibt's unzweifelhaft in MAULBRONN, dem UNESCO-Weltkulturerbe, dem Hermann-Hesse-Dorf, dem Dörfle, in dessen Nähe ich 45 Jahre lang läben (wie die Schwaben sagen) durfte.

    Näheres findet Ihr unter http://www.inderrente.de/index.php?o...news&Itemid=59

    Viele Grüße aus dem nächtlichen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Schwäbische Herrgottsbscheißerle bei Lidl Polska

    Hallo,
    ich hab auch noch mal geforscht:
    http://chinablog.caissa.de/jiaozi/.
    (Man kann die aber auch in jedem Chinaladen erwerben, sind in der TK!)
    Maultschen vermitteln wohl weltweit Heimatgefühle, das ist auch meine Erfahrung mit meinen chinesischen Freunden. Heimweh, das ist für sie immer auch Heimweh nach Mamas Jiausi.
    Schönen Gruss
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •