Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Standard Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo,
    meine Wurzeln liegen zweifellos in Danzig. Meine bisherigen Forschungen haben ergeben, dass eine Tochter von Theodor Osloff (geb. 1865) und seiner Frau Laura, nämlich Hedwig Osloff (meine Urgroßmutter) einen gewissen Franz Dahms geheiratet hat. Übrigens war ein Sohn der Osloffs, Gustav bei der Danziger Schutzpolizei und hat sich innerhalb kurzer Zeit vom Unterwachtmeister zum Oberwachtmeister der Danziger Schutzpolizei "hochgearbeitet" (1937). Aus der Ehe von Hedwig und Franz Dahms gingen mehrere Kinder hervor (eine große Familie) die u.a. Am Steindamm 31 in Danzig lebte (Adressbücher gesichtet). Darunter waren dann meine Großeltern Siegfried und Eva Dahms, geb. Elias. Wer hat nähere Angaben zu den genannten Personen und kann mir Auskunft geben, wie ich mit weiteren Forschungen meinen Stammbaum vervollkommnen kann. Event. Danziger Standesamt (persönliche Recherche vor Ort, Schriftwechsel?). Für Tipps wäre ich dankbar. Wie gesagt, die Adressbücher habe ich schon gesichtet. Freundliche Grüße FRANK

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Übrigens ist meine Name "Witz5" nicht als Witz gemeint, sondern so beginnt der Name meines Dorfes in dem ich lebe...Ich betreibe meine Recherchen schon sehr ernsthaft...

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank
    Wenn Du selbst Zugriff auf die Einwohnerbücher hast brauche ich wohl nicht bei mir zu suchen....
    Sonst hier
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...97-1942/page16

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Hans - Jörg,
    vielen Dank für die prompte Antwort. Meine Frage als Unwissender, sind Einwohnerbücher und Adressbücher der Begriff für das selbe Dokument? Manchmal fällt auch der Begriff "Bürgerbuch". Um Aufklärung bittet freundlich FRANK

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank
    Naja mal steht " Adressbuch" mal " Einwohnerbuch " in meinen Unterlagen ..........
    1931 habe ich z.B. Gustav und Hans Osloff gefunden.. beide bei der Polizei !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Hans - Jörg,
    vilen Dank für den Tipp. Nunmehr habe ich durch meinen, im Rahmen der Ahnenforschung wiedergefundenen Großonkel Wolfgang (10.2.25 in Danzig) geborenen Familienangehörigen erfahren, dass Gustav und Hans Osloff Brüder und seine Onkel waren. Bei Gustav habe ich ja die Einwohnerbücher geprüft, seine Umzüge verfolgen können. Leider kann ich die Einwohnerbücher per Internet (wer weiß warum, nicht mehr lesen). Deshalb meine Frage, wo wohnte Hans Osloff in Danzig. Gibt es desweiteren Hinweise auf Familien mit den Namen Thornwald, Elias und Wedhorn? Übrigens konnte ich meine Verwandtschaft ziemlich vollständig ermitteln (alte Briefe usw.) bis 1814! Was o.g. Anfrage betrifft, so bedanke ich mich schon heute für die Mühe. Viele Grüße Frank Dahms

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank
    Hier mal kurz an dieser Stelle Daten zu Hans Osloff aus 1931...
    Zu den anderen Namen -- welche Jahre ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Osloff aus 1931.jpg‎   Bewohner Bastion Aussprung 6b aus 1931.jpg‎  

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Hans - Joerg,
    erfreulicherweise gestaltet sich meine Ahnnenforschung erfolgreich. Im Laufe der Zeit konnte ich rund 150 Urahnen und Familienangehörige ermitteln. Sie sind in der ganzen Welt zerstreut und wohnten bzw. wohnen in Mexico, den Staaten, viele in Mannheim und Bielefeld. Ältester Dahms ist Eduard Julius Dahms (27.7.1814 - 2.2.1897), zuletzt Schuldirektor in Stutthof. Eher mager war die Ausbeute zur Familie Thornwaldt, Ehefrau von Julius Eduard D., Elise - Marie (obwohl ihr Bruder Gustav Superintenden in der Kirche St. Barbara in Danzig war). Ein Bruder des o.g. Dahms, nämlich Hermann Dahms soll sogar Obermeister der Danziger Malerinnung gewesen sein. Paul Dahms (Gymnisaldirektor in Zoppot), eine Herrn Jankowitz (Organist und Musikdirektor von St. Marien) sind auch noch "schwarze Löcher". Im Gegensatz zu Gustav und Hans Osloff (beide bei der Danziger Schutzpolizei und Brüder) bekam ich Hinweise (gerade letzte Woche die Kopie der Sterbeurkunde von Gustav), der, was für ein Zufall, nur 50 km von meinem heutigen Wohnort lebte. Nun bin ich auf der Suche nach Familienangehörige mit den Namen Artur Elias (Vater meiner Großmutter) und seine Frau Paula, geborene Wedhorn (alles Danziger) sowie Ernst, Reinhard, Frida - ihren Geschwistern.
    Zu den genannten meinen Dank schon jetzt für weitere Hinweise. Übrigens konnte ich den Namen einer Verwandten ermitteln, die 1945 unter tragischen Umständen auf der "Wilhelm Gustloff" umkam. Keiner konnte sich mehr an ihren Namen erinnern. Nun habe ich sogar nicht nur den Namen von ihr und die Lebensdaten und Fotos (Dank Recherechen im Bundesarchiv). Dies mal so als Ermutigung für andere Suchende, verbunden mit den herzlichsten Grüßen
    Frank Dahms

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Ok Frank
    Mal später schauen...... heute will ich mal früher ins Bett.... gestern war es arg spät.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo, Hans - Jörg,
    mal ne ganz andere Frage.
    warum wird eigentlich mein Profilbild nicht angezeigt? Habe ich etwas falsch gemacht?
    Freundliche Grüße Frank

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Ach Frank
    Keene Ahnung ... kann ich hier aus der Entfernung auch nicht sagen..... warte mal ab... kommt vielleicht noch.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  12. #12
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank,

    Dein Profilbild ist doch da.
    Wolltest Du eventuell noch ein Avatar erstellen? Dann dort einfügen: Benutzerkontrollzentrum→Avatar ändern...(auf Deiner Seite)

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank
    ...Paul Dahms (Gymnisaldirektor in Zoppot), eine Herrn Jankowitz (Organist und Musikdirektor von St. Marien) sind auch noch "schwarze Löcher......

    Bein Namen brauche ich ungefähr die Daten wann diese dort gelebt haben...
    Sonst muss ich alle Bücher durchsuchen.....
    Dahms habe ich natürlich viele gefunden........
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    DANKE, für den Tipp!
    Habe es natürlich ausprobiert und siehste, es klappt!
    Das tolle Foto, dies ist mein Vorfahre Julius Eduard Dahms !

    Also nochmals vielen Dank für den Hinweis und freundliche Grüße Frank Dahms

  15. #15
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank,

    na prima, freu mich, dass ich helfen konnte!
    Ok, der distinguierte Herr verdient auch einen Platz als Avatar...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Hans - Jörg,

    der liebe Dr. Paul Dahms ist nun kein unbekannter Vorfahre mehr. Ich habe alle seine Lebensdaten (außer die von seiner Frau und den beiden Töchtern...- ich bleibe am Ball) Anekdoten aus seiner Zeit als Direktor des Zoppoter Gymnasiums und sogar ein Bild.
    Dank übrigens der Kontakte, die ich auf diesem Forum knüpfen konnte.
    Nun bin ich auf der Suche nach, vielleicht auch Einträge im Adressbuch von Danzig zum Namen TORNWALDT, Gustav Ludwig, deutscher Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, geboren 1843 und verstorben 1911. Gibt es da irgendwelche Einträge, vielleicht von den Nachfahren, z.B. seiner Tochter Susanne? Vielen Dank schon jetzt für die Mühe. Herzlichen Gruß Frank Dahms

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank
    Den Dr. Tornwaldt stelle ich Dir hier wieder rein....
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...9621#post59621

    Die Susanne hat wohl später einen anderen Nachnamen gehabt...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Forum - Mitglieder,
    wer kann mir schreiben, wie die damalige Straße - Metzstraße - in Bromberg heute heißt?
    Vielen Dank schon jetzt ! Frank

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Auf der Suche nach Herrn Jankewitz

    Im Rahmen meiner Familieforschung habe ich zwei Aufsätze Lebenserinnerungen von Ahnen lesen dürfen.

    Helene Lubitz schreibt:

    „Der Großvater (Julius Eduard Dahms, 24.7.1814 – 2.2.1897, mein Ur-Ur-Ur-Großvater, als Bild hier zu sehen) hatte einen Bruder Otto Hermann Dahms (26.5.1823 – 31.10.1904).
    Er war Obermeister der Danziger Malerinnung. Otto Hermann Dahms hatte einen Sohn Paul Hermann Dahms (6.3.1899 – 21.12.1922), der später Gymnasialdirektor in Zoppot war und eine Tochter Anna. Anna war mit dem Musikdirektor und Organiste von St. Marien, namens JANKEWITZ, meines späteren Gesangslehrers verheiratet und in dessen Hause wir viele schöne Stunden verlebten.“

    Johanna Scharmer (Tochter von Paul Dahms) schreibt:

    „Von Vaters Vater (Otto Hermann Dahms) aus erster Ehe stammten zwei Töchter. Die ein Tochter (Anna) hatte das Konservatorium besucht und heiratete einen Musiker, der Organist an der Danziger Marienkirche war. Er machte auch Konzertreisen und wurde in Russland vom Zaren mit den schönsten Juwelen beschenkt.“

    Nun interessiert mich schon, weil weitere Recherchen erfolglos waren, wer war der genannte Herr Jankewitz und gibt es aus der Ehe mit Anna, geborene Dahms Nachkommen?

    Wer aus diesem Forum kann helfen, mir tipps geben?

    Vielen Dank schon jetzt!!!

    Frank Dahms

  20. #20
    Franky 1965

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo , habe das hier zufällig entdeckt. Ich bin ein Sohn von Werner Otto Herrman Dahms ( 1933 bis 2010 ), auch Frank Dahms
    aus dem Land Brandenburg

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank,

    zu deiner Suche kann ich nur folgendes beisteuern, falls noch nicht bekannt:

    Sterbeeintrag Standesamt Danzig Nr.54 vom 09.01.1933
    Am 07.01.1933 verstarb die Anna Ludovica Eleonore JANKEWITZ,
    geb. DAHMS, wohnhaft gewesen in Danzig, Ketterhagergasse 6,
    Vater: Otto Hermann DAHMS
    Mutter: Johanna Ludovica geb. MALADINSKI.

    Anna Ludovica wurde am 30.01.1855 in Danzig geboren und
    am 25.02.1855 in der St. Johanneskirche zu Danzig getauft.

    Quelle: Ancestry

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank,

    dann habe ich noch die Geburtsurkunde von Gottfried Hermann JANKEWITZ gefunden:
    Standesamt Danzig Nr.3103/1889
    Der Musikdirektor Gustav Adolf JANKEWITZ zeigt die Geburt seines Sohnes Gottfried Hermann am 29.09.1889 an.
    Mutter: Anna Ludovica Eleonore geb. DAHMS.

    Der Gustav Adolf muss vorher schon einmal verheiratet gewesen sein,
    denn am 01.08.1882 zeigt der Organist der Marienkirche Danzig die Geburt der:
    Hedwig Elisabeth *01.08.1882 , reformierte Religion, an.
    Mutter: Eva geb. WINKLER.

    Aus dieser Ehe gibt es noch weitere Kinder!!!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    GUSTAV ADOLF JANKEWITZ (Jankiewicz, Jankowitz; 20 IV 1846 Gdańsk – 7 XI 1897 Gdańsk), organista, kompozytor, nauczyciel muzyki. Syn gdańskiego cieśli Ferdinanda. Od 1855 roku uczył się w Warszawie, w latach 1861–1867 w Instytucie Muzycznym Apolinarego Kątskiego. W okresie 1867–1869 odbył studia muzyczne u Ignacego Moschelesa w Lipsku. W latach 1869–1871 był w Warszawie organistą kościoła ewangelicko-reformowanego i kapelmistrzem niemieckiego teatru. W marcu 1871 roku został powołany na drugiego organistę i kantora ► kościoła Wniebowzięcia Najświętszej Marii Panny (NMP) w Gdańsku, w sierpniu 1871 na nauczyciela śpiewu w średniej ► szkole św. Jana. W 1872 roku założył chór kościelny, z którym wykonywał oratoria i kantaty, między innymi gdańskich kompozytorów XVIII wieku: ► Georga S. Loehleina i ► Benjamina G. Siewerta. W 1882 otworzył konserwatorium, do którego uczęszczało ponad 150 uczniów. Komponował oratoria, kantaty, utwory wokalne i instrumentalne. Około 1877 roku wydał podręcznik do nauki muzyki (wyd. 2: 1895), w 1878 i 1888 dwa opracowane śpiewniki szkolne, w 1886 album z utworami 17 kompozytorów z okazji jubileuszu 50-lecia pracy pierwszego organisty NMP ► Friedricha Wilhelma Markulla. Od 1876 roku był członkiem gdańskiej loży masońskiej Eugenia (► wolnomularstwo).

    W 1883 roku mieszkał przy Frauengasse 23 (ul. Mariacka), w latach 1888–1897 przy Heilige-Geist-Gasse 78 (ul. św. Ducha). Był dwukrotnie żonaty. Przed 1870 rokiem ożenił się w Warszawie z Ewą Winkler (1848 Warszawa – 28 III 1884 Gdańsk); pochodzący z tego związku syn, Gustav Stephan Jankewitz (2 IX 1870 Warszawa – 30 V 1931 Lipsk), był urzędnikiem kolejowym. 8 VII 1885 roku poślubił w Gdańsku Annę Ludowikę Eleonorę Dahms (30 I 1855 Gdańsk – 9 I 1933 Gdańsk), córkę artysty plastyka ► Ottona Hermanna Dahmsa. Ich syn, Gottfried Hermann Jankewitz (29 IX 1889 Gdańsk – po 1940 poza Gdańskiem), w 1907 roku ukończył szkołę średnią św. Jana, po śmierci matki wyjechał z Gdańska. [JMM]
    Gefunden bei Google.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff


  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo miteinander,

    möglicherweise von Interesse für die Dahms-Sucher:

    Dahms, Otto Hermann
    ---------------------
    Geboren am 26. Mai 1823 zu Danzig, erlernte in Danzig das Malerhandwerk und besuchte die dortige Kunstschule, sowie die Ateliers auswärtiger Akademien. In Danzig veranlaßte er als Malermeister die Eröffnung einer Zeichenschule, die er leitete und die später zur städtischen Gewerbeschule wurde. Er war am Realgymnasium zu St. Petri und Pauli von Ostern 1876 bis Ostern 1879 als Zeichenlehrer angestellt.
    aus: Programm Danzig Realgymnasium St. Petri 1905 FS.

    Dahms, Paul
    ------------
    Geboren am 6. März 1866 zu Danzig, besuchte das Realgymnasium zu St. Petri und Pauli zu Danzig, wo er Ostern 1886 das Zeugnis der Reife erwarb. Er studierte dann in Halle und Greifswald Naturwissenschaften und Mathematik, bestand am 8. März 1890 das Examen pro facultate docendi und am 15. März 1890 auf die Arbeit: „Über einige Eruptiv-Gesteine aus dem südlichen Transvaal“ das Examen rigorosum. Das Seminarjahr absolvierte er am Kgl. Gymnasium zu Marienwerder von Ostern 1890-1891 und das Probejahr von Ostern 1891-1892 am Städtischen Gymnasium zu Danzig. Von Ostern 1892 bis Ostern 1894 war er am Städtischen Gymnasium und der Realschule zu Danzig und dem Lehrerseminar zu Löbau. Von Greifswald aus unternahm er zur Vertiefung seiner geologischen Kenntnisse verschiedentlich Studienreisen nach Dänemark, Schweden und anderen geologisch interessanten Orten. Ostern 1895 wird er an die Oberrealschule zu Graudenz berufen.
    aus: Programm Graudenz Oberrealschule 1895.


    Viele Grüße

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Hinweise. ih werde die Informationen in meinen Stammbaum einfügen bzw. ergänzen.

    Freundliche Grüße FRANK

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Witz5
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    185

    Themenstarter

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Sorry, Dir danke ich natürlich auch, lieber Frank.
    Habe mir die Daten zur Familie Jankewitz schon ausgedruckt. DANKE.
    Übrigens noch Glückwünsche zum 60-zigsten. Bleibe gesund und habe noch lange Zeit Spaß an Deinen Hobbys...
    Es grüßt freundlich FRANK

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

    Hallo Frank,

    ein Zufallsfund zu DAHMS

    https://www.familysearch.org/ark:/61...474&cat=232907

    in der HOK.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •