Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Langenauer Kirchenglocke kehrt als Leihgabe zurück

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Langenauer Kirchenglocke kehrt als Leihgabe zurück

    In der Online-Ausgabe der Westdeutschen Zeitung ist ein Artikel zu finden in dem über die Rückkehr einer Langenauer Krichenglocke berichtet wird:
    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=206330

    Die Pfarre St. Marien im Hamm gibt die Glocke als Dauerleihgabe nach Langenau/Legowo zurück.

    Von bemerkenswerter Unkenntnis zeugen im Artikel folgende Aussagen: "In einer globalisierten Welt ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man eine Glocke, die aus Polen stammt, auch zurück gibt" und "Kirchenvorstandsmitglied Willi Höckels sieht die Rückgabe als Zeichen der Versöhnung. Er gestand, dass er gar nicht gewusst habe, dass die Glocke aus Polen ist."
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard

    Hier noch die Info-Seiten der St.Marien-Pfarrei in Viersen-Hamm die über die Glockrückgabe informiert: http://www.kirche-im-bistum-aachen.d...mm/Glocke.html
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Glocke Langenau-Kirchenglocken

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Hier noch die Info-Seiten der St.Marien-Pfarrei in Viersen-Hamm die über die Glockrückgabe informiert: http://www.kirche-im-bistum-aachen.d...mm/Glocke.html
    Lieber Wolfgang ! Meine Schulfreundin, aus Kiel, Magdalena v. Muenchow war nach Langenau gefahren um bei der Einweihung dabei zu sein. Wie ich 5 Tage, im Mai, bei ihr war, hatte sie mir alles ueber die Glocken erzaehlt, seit dem nenne ich sie die 'Glockentante'. Schon schoen wie das alles hier im Forum zusammenkommt. Liebe Gruesse von der Feli.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nowak
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Trappenkamp/Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Langenau(Legowo)bekommt jetzt zweite Glocke aus Ausburg.Am 1 November um 11.00 eine Einweihung findet in Langenau statt.Nachricht habe ich bekommen aus der Forum www.starypruszcz.pl/forum
    Grüß
    Nowak

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard Die Langenauer Glocken

    Zitat Zitat von Nowak Beitrag anzeigen
    Langenau(Legowo)bekommt jetzt zweite Glocke aus Ausburg.Am 1 November um 11.00 eine Einweihung findet in Langenau statt.Nachricht habe ich bekommen aus der Forum www.starypruszcz.pl/forum
    Grüß
    Nowak
    Freut mich sehr, Nowak ! Danke Dir fuer die Nachricht. Viele Gruesse, Felicity.

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Nowak Beitrag anzeigen
    Langenau(Legowo)bekommt jetzt zweite Glocke aus Ausburg.Am 1 November um 11.00 eine Einweihung findet in Langenau statt.
    Schade, dass ich nicht dabei sein kann. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich mich Anfang November nicht in Danzig aufhalte.

    Ich finde es einfach wunderbar, auf wie vielen Ebenen Deutsche und Polen zu einander finden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nowak
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Trappenkamp/Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Alle,
    wäre auch schön wenn,Praust bekommt einzige gebliebene Glocke.Ob das machbar ist weiß niemand.Gratulation für die Langenauer.
    Grüß
    Nowak

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •