Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schiffe bei der Evakuierung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard Schiffe bei der Evakuierung

    Guten Abend zusammen,
    bei der Evakuierung 1945 soll an Ostern auch ein Schiff mit dem Namen "Orunia" beteiligt gewesen sein.
    Kann mir jemand näheres zu diesem Schiff mitteilen?
    Was ich weiß, es soll am 1.April 1945 (Ostersonntag) von Hela kommend in den Hafen von Kopenhagen eingelaufen sein.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    34

    Standard AW: Schiffe bei der Evakuierung

    Hallo Christian,
    am 1.April 1945 kam zwischen andere Flüchtlingsschiffe „Urundi“ in Kopenhagener Freihafen mit zwischen 5 – 6.000 Flüchtlinge. Diesen Tag kamen über 12.000 nach Kopenhagen.
    Ich habe mehrere Informationen, aber habe heute keine Zeit dafür. Kennst du welsche, der mit dieses Schiff war? Ich erinnere mir diesen Zeit.

    Empire Thames war ein 5.825 BRT Ozeandampfer, die von Blohm & Voss, Hamburg gebaut wurde. Fertiggestellt 1920 als Urundi für Deutsche Ost Afrika Linie, Hamburg. Requiriert im Jahr 1939 von der deutschen Kriegsmarine. Am 9.April 1940 mit Panzer nach Norwegen. Zwischen Februar und Mai 1945, trug sie 32.716 Menschen aus der östlichen Ostsee und Ostpreußen. Ergriffen Mai 1945 in Kopenhagen zu Ministry of War Transport und umbenannt Empire Thames. Chartered im Jahr 1945 auf der griechischen Regierung und umbenannt Kalamai. Rückkehr nach Ministry of War Transport im Jahre 1946 und wieder Empire Thames umbenannt. Verkauft in 1947 bis Goulandris Bros, London. Verkauft in 1948 bis Compagnia Maritima de Este, Panama und umbenannt Valparaiso. Umbenannt Empire Thames 1949, März 1949 in Antwerpen, Belgien verschrottet.

    Mit freundliche Grüße
    Der Kopenhagener
    Olaf

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Themenstarter

    Standard AW: Schiffe bei der Evakuierung

    Hallo Olaf,
    ja, ich kenne Leute die an diesem Ostertag mit der Urundi in Kopenhagen ankamen, meine Großeltern mit ihren 4 Kindern.
    Ich warte aufgeregt auf Deinen Bericht.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    34

    Standard AW: Schiffe bei der Evakuierung

    Am 1.April 1945 kam zwischen andere Flüchtlingsschiffe „Urundi“ in Kopenhagener Freihafen mit zwischen 5 – 6.000 Flüchtlinge. Diesen Tag kamen über 12.000 nach Kopenhagen.

    Empire Thames war ein 5.825 BRT Ozeandampfer, die von Blohm & Voss, Hamburg gebaut wurde. Fertiggestellt 1920 als Urundi für Deutsche Ost Afrika Linie, Hamburg. Requiriert im Jahr 1939 von der deutschen Kriegsmarine. Am 9.April 1940 mit Panzer nach Norwegen. Zwischen Februar und Mai 1945, trug sie 32.716 Menschen aus der östlichen Ostsee und Ostpreußen. Ergriffen Mai 1945 in Kopenhagen zu Ministry of War Transport und umbenannt Empire Thames. Chartered im Jahr 1945 auf der griechischen Regierung und umbenannt Kalamai. Rückkehr nach Ministry of War Transport im Jahre 1946 und wieder Empire Thames umbenannt. Verkauft in 1947 bis Goulandris Bros, London. Verkauft in 1948 bis Compagnia Maritima de Este, Panama und umbenannt Valparaiso. Umbenannt Empire Thames 1949, März 1949 in Antwerpen, Belgien verschrottet.

    Mit freundliche Grüße
    Der Kopenhagener
    Olaf

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    34

    Standard AW: Schiffe bei der Evakuierung

    Jetzt weiß ich nicht wie mann diese Texte in #4 Redigieren kannst.

    Die Flüchtlinge wurde auf 58 Schulen in Kopenhagen verteilt. Später wurde die entweder in Lagern in Jütland oder der neue große Lager Kløvermarken gesendt. Wo waren deine Verwandte?

    Gruß Olaf

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von suum cuique
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    In der Ferne
    Beiträge
    195

    Standard AW: Schiffe bei der Evakuierung

    Hallo, meine Tante Alice und andere Verwandte waren ebenfalls an Bord der URUNDI.
    Beste Grüße,
    Andreas
    "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •