Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Familienforschung mit Facebook

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Standard Familienforschung mit Facebook

    Ich habe mich bislang bei Facebook nur mit Dummy-Accounts umgesehen und überlege, ob es etwas bringt dort ein "genealogisches Profil" anzulegen, rein für die Familienforschung.
    Hat das schon jemand von euch ausprobiert?
    Alle Träger der FN, die man sucht anzuschreiben erscheint mir etwas übertrieben. Was meint ihr?

    Ich bin an allen Erfahrungen intersessiert!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Dummy-Accounts
    Was ist das, ein Dummy-Account???
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Ein Facebook-Profil was nicht den eigenen Namen trägt.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Hallo mmallien,
    ich habe es bisher nicht so probiert, habe nur mal den FN eingegeben. Ich glaube, dass Ahnenforschung eher von "älteren Semestern" von Interesse ist und betrieben wird. Von deren Erfahrungen und Kenntnissen können viele ja auch profitieren. Nur die tummeln sich nicht unbedingt bei Facebook. Die Träger meines FN, die ich suche, haben bei Facebook ganz andere Interessen. Facebook ist eben ein sehr junges Netzwerk.
    Aber bitte nicht entmutigen lassen!
    Bin selbst auf die Resonanz hier im Forum gespannt.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Ich habe bei Facebook auch ziemlich viele meines Namens oder der anderen gesuchten FN gefunden. Eine ganze Reihe sind auch direkte Verwandte. Ich habe allerdings noch nicht versucht, die mir unbekannten zu kontaktieren.
    Facebook ist gigantisch und ich glaube ganz fest, dass bei der großen Benutzerzahl auch Leute mit unseren Interessen dabei sind.
    Wahrscheinlich wird ihre Zahl in den nächsten Jahren sogar steigen.
    Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen hier aus dem Forum.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Joachim Krause
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Hallo zusammen,

    von meiner Seite, kann ich sagen das ich Dank wkw, Facebook, und Stayfriend einige meiner halb Cousin und Cousinen, von deren existens ich nicht wusste, gefunden habe, und das auf Facebook nur junge Leute sind bezweifel ich mal.

    Gruß Joachim
    Suche nach FN: Krause, Rademske, Grabinski/Grabert, Dirks und Jeschke

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Hallo zusammen,

    Beatrix / Evi29 hat recht, ich habe zwar durch Facebook Kontakt zu vielen Neffen und Nichten (auch einige gefunden, die ich nicht persönlich kannte - ich habe vom pfälz. Viertel her 180 Vettern und Kusinen 1-4. Grades!), aber das Interesse an FaFo ist gleich null, auch wenn man Links etc. serviert.

    Man könnte aber eine "Seite/Page" für die eigene FaFo anlegen, das Interesse wird gering sein, da die Suchmöglichkeiten bei Facebook NOCH mies sind.

    Ich bin nur bei Facebook angemeldet, da ich dadurch einen Freund wiedergefunden habe, der per Telefonbuch etc. etc. "verloren" gegangen war.

    Bei WKW bin ich einziges Sondermitglied der Gruppe "Alle die Lichtenberger heissen", die eine Hälfte ist mit mir verwandt (bis zum 8. Grad), die andere Hälfte konnte ich auf drei andere Li/er-Familien aufteilen. Das Interesse an Familiengeschichte ist fast NULL, obwohl ich für drei der vier Familien sehr viel Stoff habe.

    Was man machen sollte: Genealogische Visitenkarten im GenWiki anlegen.

    Was man machen könnte: Bei der Facebook-Konkurrenz GooglePlus Mitglied werden, auch dort Suchanzeigen posten / Ergebnisse posten etc. etc Seiten/Pages für die eigene FaFo aufmachen. - GRUND: Die Google-Suche liebt G+, und jedes Nichtmitglied, kann sich das Posting ansehen, ohne Zwangsmitglied zu werden.

    Ergänzung: Kostenloser Blog bei Blogger (auch von Google)

    In Kürze werde ich meine ganze öffentliche FaFo über G+ verlinkt haben, dann folgt unter diesem Thread ein Link.

    Es grüsst
    Rudolf H. Böttcher,
    Familienforscher in Pfalz und Werder

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Schönen guten Morgen,
    hallo Rudolf,

    danke für Deine Tipps unter denen einige waren an die ich noch gar nicht dachte!

    Wer einen seltenen Namen hat oder nach einem seltenen Namen sucht, kann bei Facebook möglicherweise schnell fündig werden. Und doch wird es auch nach meiner Erfahrung bei neu entdeckter Verwandtschaft häufig bei einem "ahhh, interessant" bleiben. Weitergehendere Reaktionen kommen nicht sonderlich häufig vor. Trotzdem verwende ich Facebook so gut wie ausschließlich zur Kommunikation mit der (weitläufigen) Verwandtschaft - und das auch nur selten. Außerdem kennzeichne ich meine Kontakte zumeist nicht als Verwandte. Google weiß mir bereits jetzt einfach zu viel und ich möchte mir doch zumindest ein klein wenig Privatsphäre bewahren bzw. zumindest ein bisschen beeinflussen können was und wie in die Öffentlichkeit gelangen soll und mit anderen Daten verknüpft wird.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von I.Temp
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    145

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Hallo Evi,
    deine Einschätzung, das nur jüngere Mg bei Facebook sich tummeln ist nicht korrekt, da viele wie auch ich älte als 50 jahre hier ihre Kontakte knüpfen....gebe mal in der suchleiste " Familienforschung" ein und du wirst sehen, was da so los ist!
    mfg ilona
    Man kann nicht alles wissen, aber sollte vieles erfahren!

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    150

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Laß es einfach!

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Schönen guten Nachmittag,

    so langsam kehrt bei mir wieder normaler Alltag ein. Und das heißt, dass ich mich auch wieder um meine eigene Familienforschung kümmern kann. Ich bin Facebook gegenüber sehr reserviert eingestellt und nutze es praktisch fast ausschließlich im Rahmen eines engeren Familiennetzwerkes. Das hinderte mich aber nun nicht daran, es zu Suchzwecken zu verwenden. Und da hatte ich nun ein unerwartetes und großartiges Erfolgserlebnis. Aber nun der Reihe nach, ich muss da ein bisschen ausholen...

    Bereits vor etlichen Jahren entdeckte ich im Internet eine 230 Jahre zurückführende Ahnenliste in der als Spitzenahne auch einer meiner Vorfahren stand. Dieser war mir bekannt, aber hochinteressant und nicht bekannt waren viele seiner nach Michigan in den USA ausgewanderten Nachkommen. Ich versuchte mehrfach mit der in den USA lebenden Verfasserin in Kontakt zu kommen, aber die mir bekannten Email-Adressen waren nicht mehr gültig. Ich fand sie auch nicht in Telefonbüchern, auch niemand der von ihr in der Ahnenliste genannt war (außer einigen bereits Verstorbenen im Social Security Index und in amerikanischen Census-Listen).

    In den letzten Tagen suchte ich wieder in Facebook und versuchte es mit dem seltenen Nachnamen eines ihrer Schwager. Mich trug die Hoffnung, dass vielleicht er in Facebook zu finden sei - und sie dann möglicherweise über seine "Freundesliste". Und so war es dann auch. Wider Erwarten wurde ich fündig. Und stieß dabei auf eine große Familie mit der ich jetzt in Kontakt bin.

    Da wird es noch einiges zu recherchieren geben. Denn laut Census- und Social Security Index-Listen muss der Familienzweig sehr fruchtbar gewesen sein

    Viele Grüße aus dem herbstlichen Danziger Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Schönen guten Nachmittag Wolfgang,

    meine Ur-Ur-Ur-Großmutter:

    Renate Schönhoff, verh. Wölke, * 1815 in Steegen

    starb als Witwe in Detroit (Motown - Michigan); mehr weiss ich noch nicht.

    Die eigene Familienforschung im Werder fängt jetzt erst an.

    Mit besten (verwandtschaftlichen ?) Grüssen
    Rudolf H. Böttcher

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von marianne
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Lage/Lippe
    Beiträge
    144

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Ein Hallo an alle, meine kürzliche Erfahrung mit Facebook:
    ich habe bei Facebook vor kurzem eine Gruppe angelegt. mit den Nachnamen meiner Eltern. das habe ich bei meinen holländischen Verwandten gesehen. ich bin dort auch in seiner Gruppe.
    ich muß sagen, es haben sich schon einige bei mir gemeldet, wie zum Beispiel " Herrn Krefft" . ich werde gefunden-und kann bei Verwandtschaft diese in meiner Gruppe aufnehmen.
    natürlich gibt es dort auch schon Ahnenforscher-Gruppen wie zum Beispiel: Mecklenburg/Vorpommern.
    auch bin ich jetzt in einer geschlossen Gruppe " Kirchenbuchlatein". wenn ich was zu übersetzen hätte, könnte ich mich auch dort hinwenden. aber ich habe ja jetzt den Herrn Krefft, der Theologie studiert hat.
    es kann auch eine kleine Hilfe für unbekannte Verwandte sein. so habe ich auch eine Barbara Lauer gefunden.----nein sie hat mich gefunden------ ihr Geburtsname ist Nicole Gröning. sie ist bei der Adoption umbenannt worden. sie hatte kaum Möglichkeiten etwas über die Grönings herauszufinden. -----aber das nennt man auch Glück.

    Auf jeden Fall muß man dort sehr vorsichtig sein.

    aber: so habe ich wirklich die Möglichkeiten abzuwägen und kann die Einträge als Administrator genehmigen. sie soll ja auch eine Familiengruppe bleiben.
    es gibt auch immer mehr jüngere die wissen wollen, woher sie stammen.

    ich habe auch ganz schön lange gehadert mit Facebook. aber um eine einzige Person zu kontaktieren mußte cih mich anmelden. so habe ich dann endlich meinen holländischen Großcousin kennengelernt. der mir so bei meinen Holländern geholfen hat.
    um mich auch richtig und persönlich zu bedanken.

    naja, das wollte ich nur kurz erwähnen zum Thema Facebook. ich habe es erst jetzt entdeckt.
    sorry das es Jahre später ist.
    viele Grüße Marianne

    Marianne Gröning-Eke Web Site-Stammbaum der Familien:
    Gröning, von Gruchalla - We(n)sierski , Krefft, Jaro(u)schewski, Saren/Zorn , Hallmann, Schürheck, Dolstra&Mink

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Guten Tag!

    Wurde ancestry.de hier schon einmal erwähnt?

    Gruß, Achim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Guten Tag Achim!

    Du bist der 25. der im Forum über Ancrusty schreibt (lt. Suchfunktion). Ab und zu gibt es zur Zeit Sonderaktionen bei denen A... an Wochenenden kostenlos Zugang zu den Datenbanken gewährt; - ansonsten gehört A... zu den grössten Ahnendealern der Welt, die ganze Volkszählungen (z.B. engl. Census 1911) aufgekauft haben und exklusiv verschachern.

    Die Ahnentafeln auf A... sind meist durch Copy & Paste entstanden und oft wertlos.

    Der kostenlose Dienst MUNDIA wird von A... in Kürze abgeschaltet, um noch mehr Kasse zu machen ...

    Die Konkurrenz, der Ahnendealer FINDMYP... ist auch nicht viel besser ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Apfelbaum
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Hey,

    also an sich finde ich Facebook eine gute Möglichkeit um Ahnenforschung zu betreiben. Solche Möglichkeiten hatte man früher nicht.
    Blöd ist nur, dass man sich mit Klarnamen anmelden muss,wenn man wirklich Erfolg haben will und das mache ich nur ungern.
    Dann hat Facebook alle meine Daten und ich glaube die gehen da nicht gerade sorgsam mit um.
    Gruß!
    Gerald
    Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von marianne
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Lage/Lippe
    Beiträge
    144

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    hallo.
    ich mache auf keinen Fall meinen Stammbaum dort (ist mir zu gefährlich). die Gruppe ist nur für für meine Kontakte um Fragen zu stellen. neue Kontakte zu knüpfen etc.
    viele Grüße Marianne
    viele Grüße Marianne

    Marianne Gröning-Eke Web Site-Stammbaum der Familien:
    Gröning, von Gruchalla - We(n)sierski , Krefft, Jaro(u)schewski, Saren/Zorn , Hallmann, Schürheck, Dolstra&Mink

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von marianne
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Lage/Lippe
    Beiträge
    144

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    hallo.
    ich mache auf keinen Fall meinen Stammbaum dort (ist mir zu gefährlich). die Gruppe ist nur für meine Kontakte, um Fragen zu stellen. neue Kontakte zu knüpfen etc.
    viele Grüße und ein schönes Wochenende ....... Marianne
    viele Grüße Marianne

    Marianne Gröning-Eke Web Site-Stammbaum der Familien:
    Gröning, von Gruchalla - We(n)sierski , Krefft, Jaro(u)schewski, Saren/Zorn , Hallmann, Schürheck, Dolstra&Mink

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Ich hatte auch einmal ein Facebook ("Fatzebuck") -acount. Ich habe damit aufgehört, weil mir das persönlich zu blöd wurde. Diese ganze NSA-Spionage k.... mich sowieso an.
    Alles und jeder ist der Feind der USA. Dabei haben die im eigenen Land immer noch den Rassismus pur! Afrikaner werden behandelt wie der letzte Müll. Deutsche Journalisten, die darüber berichten, werden behandelt wie Schwerverbrecher!

    SC

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Um es einmal deutlicher zu machen:

    http://www.welt.de/politik/ausland/a...rnalisten.html

    SC

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Hallo namenloser SC,

    sieh Dir mal Deine Signatur (nach Tolstoi) an: Überall auf dieser Welt wird ohne Liebe mit Menschen umgegangen. - Leider! - Und es sind meist Männer, die dies tun.

    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Hallo Ulrich,

    da hast Du vollkommen recht!

    Näheres zu meiner Identität gerne über PN

    Glaub mir, mein Hobby ist auch so ein "Haifischbecken".
    Das weiss ich schon, als man mich mit 14 zum ersten mal "betuppt" hat.

    SC

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Familienforschung mit Facebook

    Obwohl die Beiträge ab #19 eigentlich nicht in diesen Thread passen, hier noch zur Ergänzung von #19 ein Artikel aus dem heutigen "Tagesspiegel" online > "Amerikas größte Hürde - Was Ferguson über die US-Gesellschaft lehrt": http://www.tagesspiegel.de/kultur/wa.../10370832.html .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •