Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Meine Danzigreise 2012. Und von Danzig aus ... ging es zum UNESCO-Weltkulturerbe Marienburg:

    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken und danach auf das oben erschienene Lupensymbol)


    Bildfolge: Anreise per Bahn - Nogatfront - Plauenbollwerk - Mühlengraben - Rundgang um die Burg: Beginn Südseite Hochschloss - Ostseite - über die Fußgängerbrücke nach Kaldowo - die klassischen Burgansichten vom linken Nogatufer - zurück über Autobrücke - Innenbesichtigung - Barockkunsthandwerk in der Firmarie - Meisters Großer Remter mit freigelegten Gemälden und Wappen - Hochmeisterpalast mit Meisters Sommer- und Winterremter incl. der Kugel in der Wand von 1410 - Bernsteinmuseum und Waffensammlung im gegenüber liegenden Teil des Mittelschlosses - Hochmeisterpalast: Archivausstellung - Statue Hermann von Salza - Hochschloß mit schwer kriegszerstörter Marienkirche sowie Kapitel- und Konventssaal.

    Demnächst an dieser Stelle: Von Danzig aus ... machen wir einen Fotospaziergang durch die Stadt Malbork.

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Guten Abend, Rüdiger,

    Danke schön, bin mal gerade durch die Marienburg marschiert- schöne Bilder hast Du gemacht! War nett, alles zu besichtigen!

    Unglaublich, diese tolle Rekonstruktion, nicht wahr?

    Herzliche Grüße Beate

    Das Bernsteinmuseum war mir unbekannt...
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    eine großartige Foto-Show hast Du uns da mit Deinen beeindruckenden, technisch perfekten Bildern von der Marienburg geschenkt. Ich habe diese lebendige Erinnerung an meinen Besuch dort vor Jahren genossen und mit Freude dabei auch die Herkunft Deines Avatars erkannt. - Herzlichen Dank für dieses Geschenk.

    Auf Deinen angekündigten Fotospaziergang durch die Stadt Malbork, die ich leider noch nicht kenne, bin ich schon sehr gespannt. Er wird bestimmt ebenso beeindruckend sein wie Deine Bilder von der Marienburg.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir mit herzlichen Grüßen
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,
    ich bin beeindruckt, sehr schöne gelungene Aufnahmen. Du hast wirklich auf sehr viele Details geachtet. Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Ruediger,

    bin zur Zeit in Dirschau. War schon zig Mal in der Marienburg. Habe auch schoene Fotos gemacht, seit 1978 aber nicht so schoene wie Deine. Du hast ein gutes Auge fuer Details. Danke dafuer. Vielleicht fahre ich morgen mal wieder hin u. achte auf die Besonderheiten. Das Wetter ist ja zur Zeit super mit 26 Grad.

    Viele Gruesse Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,
    wirklich sehr schöne Aufnahmen. Es sind schon ein paar Jahre her das ich dort war und stelle fest, dass sich sehr viel verändert hat, natürlich im posetieven Sinne. Es fließt ja auch viel Geld von Deutschland nach Polen im Rahmen einer Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
    Nun bin ich schon gespannt auf die nächste Bildergalerie bei einem Spaziergang durch die Stadt Marienburg, Vielen Dank im voraus.
    Karlheinz

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Zunächst herzlichen Dank für die freundlichen Beiträge hier - wir sind uns, denke ich, einig: Wer in Danzig ist, sollte sich nach Möglichkeit auch den einen knappen Tag für die Besichtigung dieses schönen Bauwerks nehmen !

    Und um die Burg herum liegt die Stadt Malbork (dt.: Marienburg). Hier also ein paar Fotos:


    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken und danach auf das oben erschienene Lupensymbol)


    Das Städtchen Malbork ist in den vergangenen Jahrzehnten überwiegend neu aufgebaut worden. Bleibt die Frage, ob man auch noch Altes aus vergangenen Jahrhunderten dort knipsen kann. Okay, wenig, aber man kann - von den zwei schönen alten Kirchen über die beiden Stadttore bis hin zu den beiden (augenscheinlich sorgsam gepflegten) historischen Kanaldeckeln aus der deutschen Kaiserzeit

    Eine Entdeckung für mich war dabei der erstaunlich moderne Eckbau des früheren Kaufhauses Konitzer wohl aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts; zeittypisch damals mehr Schaufenster- als Fassadenfläche.

    Besonders hervorheben möchte ich aber den wunderbar bis ins Detail restaurierten alten (Staats-)Bahnhof mit seinem nostalgischen Charme, der in Halle und Warteraum auch ohne Fast-Food-Shopping-Center auskommt. Selbst für Bildung ist gesorgt: Beim Blick an die Decke lernt man Wappen der Städte im Bereich der alten Ostbahn Berlin - Königsberg/Pr. (poln. Krolewiec) - Memel kennen.


    Demnächst an dieser Stelle: Von Danzig aus ... nach Szymankowo - eine Wanderung übers Land und durch die Dörfer.

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Schönen guten Morgen,

    hallo Rüdiger, und noch einmal wunderschöne Fotos!

    Deine Fotos dokumentieren wie schön und interessant Marienburg wieder geworden ist. Noch vor wenigen Jahren war zumindest der städtische Bereich recht trostlos. Ich erinnere mich an meinen ersten Aufenthalt in Marienburg, vor rund 20 Jahren, als ich mit dem Zug eintraf. Nichts war von der Schönheit des Bahnhofs zu entdecken. Trostlos, grau, schmutzig, unbestimmbare Gerüche.

    Und nun ist das alles sehr, sehr schön renoviert worden. Marienburg ist wirklich eine Reise wert, nicht nur die Burg, auch das Städtchen. Bei Besuchen wird häufig ein kleiner Fehler gemacht: Es wird zu wenig Zeit eingeplant. Es sollte ein ganzer voller Tag reserviert werden, vom Morgen bis zum Abend.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,
    wirklich wieder sehr schöne Fotos. Du hast natürlich auch den "Blick" dafür. Ich war vor sehr langer Zeit einmal dort und das mit einer Reisegruppe. Alles hat seine Vorteile. Mit Reisegruppe und Führung und dann sollte man noch ein Mal alleine hin mit viel Zeit im Gepäck.
    Dir auf jeden Fall ein grßes Lob und mach weiter so.
    Viele Grüße
    Karlheinz

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    danke für die schönen Fotos. Das zeigt mir mal wieder es gibt immer neues zu entdecken. War zar schon zweimal in der Marienburg, die Stadt selber habe ich dabei aber ausgeklammert. Werde das beim nächsten Besuch ändern.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  11. #11
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    ganz herzlichen Dank für die schönen Fotos, jetzt war ich also auch mal in der Stadt Marienburg, wenn auch nur virtuell. Denn die Burg hab ich zwar besucht, hab das Gefühl, ich hätte jeden Stein dort gesehen, aber in die Stadt sind wir seltsamerweise nicht gefahren, weiß gar nicht warum nicht.

    Danke schön, es hat neugierig gemacht auf mehr.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    das war mein ausfühlicher Dank und Grund,

    Name:  Forum- panne.jpg
Hits: 1052
Größe:  30.6 KB
    Aber ich melde mich nochmals
    Grüsse vom Atlantik

    Klaus-Danzig-L

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Großartig, Rüdiger, Deine wieder perfekten Bilder von Marienburg/Malborg! Sie laden wirklich sehr ansprechend zu einem geruhsamen Besuch dieser bisher wohl leider zu wenig beworbenen Stadt ein. Du hast dies eindrucksvoll getan. Herzlichen Dank dafür.

    Gruß Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Guten Abend Rüdiger,
    was mir gestern den Streich gespielt hat mein "Schriftstück" in Luft aufzulösen, verstehe ich nicht.
    Hier also, was mir wichtig war: Deine so guten Fotos haben meiner Frau und mir unseren Besuch Malborks
    Ende November auf herrliche Weise vervollständigt, wir waren zu spät und es wird sehr früh dunkel im November.
    Unser Anlass war mit einem Foto in der Hand aus den dreissiger Jahren, gemacht von dem Vater meiner Frau, dessen
    Geburtshaus zu finden. Der Töpferturm zeigt heute die Spuren wo dieses Haus mal "integriert" war, darum stelle ich
    unser 'Suchfoto' mal hier ein, es ist wohl interessant. Der Grossvater meiner Frau war in den 90 er Jahren bei der Eisenbahn,
    also verbunden mit Deinen herrlichen Aufnahmen gibt uns Name:  DSCN0138.jpg
Hits: 845
Größe:  211.0 KBdas ein Bild der Zeit.

    Mit grossem Dank und freundlichen
    Grüsse vom Atlantik

    Klaus-Danzig-L

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Guten Abend, schönen Gruß an alle Marienburg-Fans hier und

    Hallo Klaus,

    da hast du aber ein schönes und seltenes altes Foto vom Töpfertor. Ich kannte bisher nur die alten Frontalansichten, z. B.

    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

    bei der die Fassade des angebauten Hauses nie so richtig zu sehen ist.

    Hier noch die Feldseite des Tores heute:

    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von guntramnies
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Schwerte (Westhofen)
    Beiträge
    89

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für die wunderschönen Bilder, die mich an meinen Besuch auf der Marienburg mit meiner Mutter im Jahre 1995 erinnert haben. Einfach nur toll.
    Hast du auch das Standbild von Konrad von Thierberg (Landesmeister des Deutschen Ritterordens gegen Ende des 13. Jahrhunderts) gesehen? Der Herr ist ein Vorfahre meiner Frau.

    Viele Grüsse

    Guntram

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Guntram, ich vermute Landmeister von Thierberg dürfte in den Außenanlagen seine Aufstellung gefunden haben. Dafür reichte nun diesmal die Zeit leider nicht mehr ... aber beim nächsten Mal ...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier nun Bilder aus ein paar Dörfern zwischen Malbork und Tczew:

    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken und danach auf das oben erschienene Lupensymbol)

    Die deutschen Ortsnamen waren Simonsdorf, Gnojau, Kunzendorf, Ließau.


    Demächst gehts an dieser Stelle noch zur alten Weichselbrücke bei Tczew und zu Kultur und Botanik in Danzigs schönsten Vorort - Oliwa.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    wieder phantastische Bilder von Dir unter #18. Mich beeindrucken besonders die schönen Aufnahmen von den Alleen. Aber auch die anderen Fotos - eine Augenweide! Verräts Du mir bitte gelegentlich Deine Kameraausrüstung? Ich würde mich darüber sehr freuen. Mit diesen hochwertigen Aufnahmen könntest Du glatt einen sehr schönen Bildband herausgeben. Keine Lust dazu?

    Herzliche innerstädtische Grüße von
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Ulrich,
    nach meinen Erfahrungen dürfte das Interesse an Bildern aus Polen gegen Null tendieren, sieht man mal von Familie & diesem Forum ab. Selbst bei Freunden und Bekannten höflich kaschiertes Desinteresse an Polen insgesamt. Es ist immer wieder amüsant, dass die Leute in den entlegensten Weltgegenden herumkurven, aber von Berlin aus noch nie die paar Kilometer über Oder/Neiße geschafft haben.

    Kameraausrüstung:
    Canon EOS 60D;
    Canon-Objektive: EFS 17 - 55 mm ("immerdabei", z.B. jetzt in Polen), EF 70 - 200mm 1:2,8 (für Sportfotos und Architekturdetails, ein tolles Teil - auf 300mm dann mit Extender, aber da wird die Qualität z. T. kritisch), EF 50mm 1:1,8 (Lichtstärke !).

    Die Bilder selbst schneide ich nur zu und verändere ab und an die Tonwerte, außerdem werden die stürzenden Architekturlinien bekämpft.

    Beste Grüße
    Rüdiger

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    ich glaube Du siehst das zu negativ, manchmal muss man dicke Bretter bohren bis es voran geht. Immer wieder von den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen erzählen weckt Interesse ist meine Erfahrung.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    hab vielen Dank für Deine Informationen. Zur Polen-Unkenntnis hat sich schon Uwe geäußert. Ich würde es begrüßen, wenn Polen noch viel mehr und viel intensiver Werbung für sein Land in Deutschland machen würde, als ich dies bisher beobachte. (Kleines Beispiel am Rande: In der exquisiten Feinschmecker-Etage des berühmten KaDeWe gibt es eine Reihe Wurststände mit Spezialitäten aus verschiedenen Gegenden, auch aus dem Ausland, aber leider keinen Stand für die guten Würste aus Polen. Auch Sonderaktionen wie z.B. "Polnische Wochen" vermisse ich dort.)

    Besonders danke ich Dir für die Details zu Deiner Kameraausrüstung, die derjenigen von Wolfgang gleicht. Sie und Dein gutes Auge führen zu Deinen so lobenswerten Resultaten. Schade, dass diese (bisher!?) nicht einem größeren Publikum die Schönheiten Polens aufzeigen können.

    Beste Grüße
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Lieber Ulrich, wenn Du mir mit meinen Knipsereien den Zugang zu einem größeren Publikum verschaffen kannst - na dann man los. Ich fürchte allerdings, das Publikum muss erst noch gebacken werden und mir fehlen da die Rezepte.
    Mit der leider fehlenden polnischen Werbung bei uns hast Du aber völlig recht.

    Polen incl. der historischen deutschen Ostgebiete hat den objektiven Nachteil nie ein klassisches europäisches Reiseland gewesen zu sein, anders als etwa Prag/Böhmen, Teile von Ungarn und Jugosslawien. Es kommt die in der Vergangenheit fehlende gegenseitige deutsch-polnische kulturelle Durchdringung hinzu. Angesichts des erstaunlichen und rasanten Modernisierungkurses in Polen und des Generationswandels vermute ich allerdings mal, dass bei halbwegs linearer Entwicklung in 10 - 20 Jahren sich bei uns viele Probleme der "Fremdheit" des polnischen Nachbarn aufgelöst haben werden.

    Übrigens habe ich versucht, nicht nur "schöne" sondern insgesamt realistische Bilder zu machen. Das Interessante an Polen in diesen Jahren ist in meinen Augen eben sein Wandlungsprozess, der sich z. B. in den Dörfern am z. T. krassen Nebeneinander von neuem Wohlstand einerseits und Verfall des Alten andererseits zeigt, wobei zum Bild erfreulicherweise auch die Rettung alter Kulturdenkmäler gehört.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Ulrich und Rüdiger,
    unter folgender Webseite ist auch ein Cafe in Berlin aufgeführt:

    http://www.sowa-cukiernia.com.pl/

    Hier unter "Geschäftsstellen" - Konditoreien in Europa- anklicken. Dort ist das Cafe in Berlin aufgeführt.
    In Dirschau / Tczew sind wir zum ersten Mal 2010 auf so ein schönes Cafe mit einen sehr guten Kuchenangebot gestoßen. Auch in Danzig in der Langgasse und im großen Kaufhaus in der Rajska befinden sich je ein Cafe.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Rainer

  24. #24
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Schönen guten Morgen,

    ich neige dazu, Rüdigers aus meiner Sicht realitätsbezogene Skeptik hinsichtlich des Interesses an Fotos aus Polen zu teilen. Auch in unserem Forum werden Fotos und Bilder nur selektiv wahrgemommen. Wenn bei uns ein Foto nach langer Zeit mehr als 50 Mal angeklickt wurde, ist das schon ein großer Erfolg. Der Durchschnitt liegt bei knapp über 30 Klicks. Und das bei über 3.000 Teilnehmern. Das liegt u.a. auch daran, dass jemand der sich für Langfuhr interessiert, kaum Fotos aus dem Werder oder Marienburg anschauen wird. Und es liegt auch daran, dass Bilder von nichtangemeldeten Interessenten nicht angeschaut werden können, unser Forum gestattet Fremden nicht, Fotos anzuschauen. Wer also daran interessiert ist, seine Bilder nicht in einem abgeschlossenen Fach seines Schreibtisches zu verstecken, muss sie -wie Rüdiger es getan hat- über eine Plattform wie Picaso ins Internet stellen. Auch ich werde das in Kürze tun - nämlich die Fotos auf meine Homepage hochladen.

    Nur eine kleine soeben ausgewertete Statistik: Im Forum sind sage und schreibe 8.262 Fotos und Bilder hochgeladen. Sie wurden insgesamt 260.819 Mal angeschaut. Von diesen 8.262 Fotos wurden nur 139 mehr als 100 Mal angeklickt. Ich drücke Dir, Rüdiger, die Daumen, dass Deine Fotos einen weit größeren Interessentenkreis finden.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Danke, Wolfgang. Bin schon mal gespannt auf Deinen Homepageausbau.

    Bei picasa bekommt man über die Google-Software eine eigene Statistik. Vom Start des threads am 19. Mai sind vom Forum Danzig aus als Besucherquelle bis zu dieser Minute 187 direkte Verbindungen in die 3 Alben verzeichnet, sie stammen aus 69 verschiedenen Orten. Damit kann man vlt. schätzen, dass die Alben bzw. Bilder direkt aus diesem Forum heraus wegen der für einige Städte verzeichneten Mehrfachaufrufe von wohl mindestens 70 - 80 Leuten angeguckt wurden.

    Interessant die Reichweite des Danzig-Forums, es geht bei mir jetzt von Richmand und Edmonton in Canada bis nach Beijing (Peking). Im Norden bis Flensburg, im Süden bis Santa Cruz de Tenerife und Χανιά auf Kreta.
    Grüße völlig unbekannterweise (die IP-Adressen werden mir natürlich nicht angezeigt) noch nach Hoisdorf, wo auch immer das liegt, wegen des augenblicklichen Rekords an Seitenaufrufen .

    Übrigens ist das Glas nicht halb leer sondern (mindestens) halb voll. Ich erinnere mich noch mit Amüsemang und Schrecken an den Aufwand, der in meiner Kindheit im Familien- und Freundeskreis mit Dia-Abenden getrieben wurde bzw. werden musste, damit die - mit externem Belichtungsmesser und ähnlichen Mühseligkeiten hergestellten - Fotos überhaupt von jemand angeguckt wurden .


    Hallo Rainer,
    Danke für den Sowa-Link für Berlin. Mal sehen. Café Sowa im Einkaufszentrum Madison an der Rajska/Heveliusz -Straße kann ich auch nur sehr empfehlen !

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für Deinen Link, der zum "CAFE metropolen" in der Westfälischen Straße 32 in Berlin-Wilmersdorf führt. Dieses Café werde ich demnächst sicher neugierig besuchen. Es gehört demnach zu den erstaunlich wenigen polnischen (hier gastronomischen) Einrichtungen in Berlin. Schade, dass sich Polen hier nicht derart engagieren wie z.B. Italiener oder Chinesen. Aber das liegt wohl eben an dem auch von Rüdiger und Wolfgang beklagten z.Z. noch mangelnden Interesse "der Deutschen" an Polen (und vermutlich auch daran, dass sich die polnische Küche nicht so stark von der deutschen unterscheidet wie die z.B. die italienische oder die chinesische).

    Ein schönes Wochenende wünscht auch
    Ulrich

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Von Danzigs Mitte aus ein kleiner Nachmittagsausflug.

    Die See, der Park, die Kunst:

    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken und danach auf das oben erschienene Lupensymbol oder "Vollbild")

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Wieder großartige Fotos von Dir, lieber Rüdiger. Du bist ein Könner! - Danke!

    Gruß Ulrich

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Eine Ergänzung zu Klaus Mynters Bild oben Nr. 15.

    Im Buch von Jedlinski, Marienburger Chronik des 20. Jahrhunderts 1901 - 2000 (empfehlenswert !) habe ich noch eine Aufnahme des Töpfertores mit der gar nicht so sehr zerstörten Umbauung im Zustand von ca. 1950 gefunden:

    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Zum Abschluss noch ein Ausflug von Danzig aus nach Tczew (dt. Dirschau) mit seinen beiden alten Weichselbrücken:

    https://picasaweb.google.com/1025664...Weichselbrucke#

    (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken und danach auf das oben erschienene Lupensymbol oder "Vollbild")

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Guten Morgen Rüdiger,
    tolle Fotos aus Dirschau, ich habe sie mir gleich dreimal angesehen.
    Die Familie meiner Oma mütterlicherseits kommt aus Dirschau.
    Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Viele Grüße Karin L.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    das Foto von 1950 des Töpfertores ist schon sehr bewegend.
    Jetzt habe ich noch mal gesucht und gefunden: hier mit dem Haus
    rechts, vor 1914 zusammengebrochen und 1923 als Fachwerkhaus neu
    aufgebaut. Dazu nochmal das auf der linken Seite und das Tor von der Gegenrichtung,
    alles 1935/36.

    Gruss KlausName:  DSCN1073FOR.jpg
Hits: 911
Größe:  202.6 KBName:  DSCN1070FOR.jpg
Hits: 964
Größe:  202.6 KBName:  DSCN1074FOR.jpg
Hits: 1009
Größe:  197.9 KB

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Also, Karin, ich hoffe, dass beim nächsten Mal genug Zeit sein wird um auch in der Stadt Dirschau selbst interessante Aufnahmen zu machen; meine Oma ist dort zum Markt gefahren und die Geschichte der Weichselbrücke war in der alten Familie "Kult", wie wir heute sagen würden.

    Und, Klaus, herzlichen Dank vor allem auch für das Bild mit dem Fachwerkhaus, kannte ich bislang noch nicht. Jetzt kann man sich die ganze Situation von früher sehr gut vorstellen.

    Da der thread erfreulicherweise etwas lang geworden ist, fasse ich die Alben zur besseren Übersicht nochmal zusammen:

    Weichselbrücke.
    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    Marienburg Schloß:
    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    Marienburg Stadt:
    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    Dörfer-Wanderung:
    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

    Oliva:
    https://picasaweb.google.com/regideu...eat=directlink

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Tolle Fotos!

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Wegen der Weichselbrückefotos darf ich jetzt noch auf die schöne Seite

    http://www.most.tczew.pl/index.php/de/

    hinweisen, die alle notwendigen Erläuterungen zu diesem Bauwerk enthält. Sie ist uns hier

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...chauer-Brücken

    gerade vorgestellt worden.

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Aus Danzig heute Freitag einen Gruss vom Markt,

    Name:  DSCN1613VAL.jpg
Hits: 996
Größe:  147.6 KBName:  DSCN1611VAL.jpg
Hits: 1034
Größe:  102.9 KBName:  DSCN1614VAL.jpg
Hits: 984
Größe:  121.8 KBName:  DSCN1618VAL.jpg
Hits: 1032
Größe:  135.5 KBName:  DSCN1620VAL.jpg
Hits: 994
Größe:  140.8 KBName:  DSCN1621VAL.jpg
Hits: 931
Größe:  131.5 KBName:  DSCN1622VAL.jpg
Hits: 890
Größe:  166.1 KB

    Klaus

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Klaus,
    Danke für die Bilder:-) Sind auf dem 1. Photo Teile von Grundmauern zusehen?
    Wünsche schönes Wochenende, Insel
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    15.09.2012

    Grüß Gott, Herr Mynter,

    über die bunten Bilder von der Danziger Markthalle habe ich mich sehr gefreut. Im Winter kaufen wir dort immer kurz vor der Rückreise Danziger Räucherlachs ein - auch als Mitbringsel für unsere Freunde daheim.

    Herzliche Grüße
    Lilo Fischer

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Insel2008, Grüß Gott Frau Fischer,

    Danke für den Zuspruch, das ermuntert. Ihr Tipp mit dem Räucherlachs,
    Frau Fischer, wird sicherlich von uns genutzt, tolle Idee.

    Grundmauern - ja, und zwar nach Angaben die ältesten der Stadt, einer vor
    1190 gebauten romanischen Kirche, und einer weiteren, die nach deren Zerstörung,
    um 1308, errichtete neue Nikolaikirche liegt nun etwas südlich.
    (Peter Oliver Loew " Danzig")

    Ein weiteres Foto: Name:  P9141180VAL.jpg
Hits: 855
Größe:  98.8 KB

    Herzliche Grüsse

    Klaus

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich bin doch immer auf der Suche nach "alten" Steinen und ihrer Herkunft.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Ergänzung zu den Fotoalben oben im Beitrag Nr. 33 über Marienburg und die Brücke in Tczew.

    Ich bin immer schön mit beiden Beinen auf der Erde geblieben, aber es gibt auch Leute, die alles von oben sehen wollen - z.B. Gleitschirm- bzw. Motorschirmflieger.

    Die Brücke in Tczew von oben:

    http://www.youtube.com/watch?v=AcbZb...7&feature=plcp

    Und hier wird nach, über und um Malbork "geglitten" (hm ... oder sagt man einfach "fliegen" ?)

    http://www.youtube.com/watch?v=PO6xVbmo4nE

    http://www.youtube.com/watch?v=OZV8rZ6VLZw

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich in zwei Jahren über Polen "fahren" kann: Die allererste Weltmeisterschaft der Frauen im Heissluftballon-FAHREN ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  43. #43
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Hallo Rüdiger,

    es ist ja wirklich faszinierend, das alles aus dieser Perspektive zu sehen. Man hat fast das Gefühl, mit zu fliegen oder zu gleiten. Ich würds mich wohl nie trauen, aber möchten möcht ichs schon Und der Horizont. Man glaubt endlich zu sehen und zu verstehen, das die Erde eine Kugel ist . Große Klasse.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    ....Ich würds mich wohl nie trauen, aber möchten möcht ichs schon ....

    Ja, genau so geht es mir auch, Helga. Und unten im Bild vor der tiefen Tiefe dann noch die reinbaumelnden Sneakers !

    Hier der ganze Kanal von The Stedglajt:

    http://www.youtube.com/user/TheStedGlajt?feature=watch

    Sehr zu empfehlen auch "Tote Weichsel" und "Weichsel im Winter 2012":

    http://www.youtube.com/watch?v=qFJHc...5KUNog&index=2

    http://www.youtube.com/watch?v=6a_TH...KUNog&index=23

  45. #45
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Reisefotos 2012 - Von Danzig aus ....

    Ja, die baumelnden Schuhe sind witzig. Wieder drei hinreißende Videos, wobei mich am meisten der Flug über die Tote Weichsel begeistert. So schön, soooo nah dran, man meint fast, das Wasser zu riechen. Übrigens unbedingt auf groß, also auf bildfüllend stellen, ist eine nochmalige Steigerund des Genusses.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •