Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bilder aus Graudenz

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Bilder aus Graudenz

    Schönen guten Abend,

    Graudenz gehörte nach der ersten polnischen Teilung ab 1772 zum Königreich Preußen. 1920 wurde die Stadt trotz überwiegender deutscher Bevölkerung dem wiedererstandenen polnischen Staat zugeschlagen.

    Die historische Altstadt von Graudenz liegt direkt am Ufer der Weichsel. Fast himmelhoch türmen sich dort Stadtmauer und Speicher. Eine fast mediterrane Atmosphäre ist spürbar. Auf der Weichsel rasen Sportboote, ein Oldtimer mit einem Hochzeitspaar posiert am Ufer für Fotos.

    Alles ist blitzblank, sauber, offen. In der Stadt sind an den historischen Gebäuden Erklärungen in hervorragendem und fehlerfreiem Deutsch angebracht.

    Am vergangenen Samstag mussten wir kurzfristig nach Graudenz, nahmen dann aber auch die Möglichkeit wahr, die Altstadt zu besuchen.

    Ich war in Graudenz schon mehrere Male, zuerst mit meinem Vater vor rund 20 Jahren, der dort für ein Jahr die Lehrerbildungsanstalt besuchte. Aber so schön wie nun bei meinem letzten Besuch empfand ich die Stadt noch nie.

    Mit meinen Fotos möchte ich Euch ein bisschen daran teilhaben lassen. Vielleicht kann ich auch dazu beitragen, dass der Eine oder Andere von Euch die Stadt besucht?

    Herzliche Grüße aus dem stürmischen Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken                    
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Bilder aus Graudenz

    Hallo Wolfgang,

    schöne Aufnahmen, erinnert mich etwas an Thorn. Aber das ist ja auch nicht soweit weg und liegt auch an der Weichsel.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Bilder aus Graudenz

    Sehr schöne Fotos! Graudenz ist schon länger »auf meiner Liste« (der Städte im Norden Polens, die ich unbedingt besuchen möchte). Wolfgangs Bilder machen mich auf alle Fälle noch neugieriger.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Bilder aus Graudenz

    25.05.2012

    Hallo Wolfgang,
    interessant Deine Bilder von Graudenz, dem Ort, wo mein Vater vermutlich zu Tode kam. Er wurde für dort für Tod erklärt, Todeszeitpunkt 31.07.1945. Gibt es Totenlisten von Graudenz?

    Gruß Lilofee

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bilder aus Graudenz

    Hallo,
    ich suche alte Bilder von Klein Ellernitz. Das ist ca 10 km von Graudenz entfernt. Meine Grußeltern hatten dort das Rittergut Klein Ellernitz. Leider habe ich nur wenige Bilder von dem Gut ober von den anderen Häusern. Kann mir jemand helfen? Ich habe auf facebook eine seite für das "Rittergut Klein Ellernitz / Male Lniska eingerichtet"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •