Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heubude Dorschstraße/Zakole

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von junior
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard Heubude Dorschstraße/Zakole

    Hallo zusammen,

    Mein Urgroßvater wohnte bis 1945 in der Dorschstraße in Heubude. Ich besitze kein Foto von seinem Haus, nur eines auf dem die Familie vor der Ecke eines Holzhauses sitzt. In Google streetview ist dieser Bereich nicht einsehbar und ich war gespannt, wie es dort aussieht und ob noch "etwas Altes" dort steht. Ringsherum sind nur Neubaublöcke zu sehen.

    Mitte Mai war ich nun zum ersten Mal in Danzig und fand auch tatsächlich zwischen all den Wohnblöcken ein einzelnes, stehen gebliebenes Holzhaus mit Garten und Wiese. Es war das Nachbarhaus meines Urgroßvaters, seines stand neben der Kastanie und muß wohl ganz ähnlich ausgesehen haben.

    Ein Backsteinhaus und die ehemalige Bäckerei gegenüber sollen auch von Familienangehörigen gewesen sein und stehen noch.

    Findet vielleicht jemand noch alte Fotos aus der Zeit vor 1956, bis dahin soll das zweite Holzhaus noch gestanden haben. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    In den nächsten Tagen stelle ich auch ein paar Fotos meines Danzig-Besuchs ein.

    Grüße vom junior

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Heubude Dorschstraße/Zakole

    Hallo junior ,
    ich werde mich beim Heubuder Helmut Maaß erkundigen , ob er ( er besitzt mehrere alte Foto´s von Heubuder Häusern , darunter war auch das Holzhaus meines Großonkels Dammstraße 28 ) evtl. etwas von der Dorschstraße hat . Sollte er etwas haben , melde ich mich bei Dir .
    Auch das von mir hier genannte Haus Dammstraße 28 soll nicht mehr existieren . Vor längerer Zeit las ich einmal auf der Seite www.stogi-info.pl , daß durch Leerstand , Vandalismus und Brandstiftung nur noch sehr wenig alte hölzerne Bausubstanz in Heubude existiert .
    Auf der Website www.danzig-online.pl findest Du u.a. unter "stare pocztowki" zu Heubude/Stogi diverse Abbildungen alter Postkarten , darunter auch eine Straßenabbildung mit den für Heubude typischen Holzhäusern . Diese waren überwiegend in der nördlich der Heidseestraße gelegenen Straßen zu finden . Von meiner Mutter wurde dieser Teil Heubudes das " Hinterdorf " genannt .
    Sollte ich etwas zur Dorschstraße in Erfahrung bringen , melde ich mich bei Dir mit PN .
    Beste Grüße Rudi

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von junior
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    23

    Themenstarter

    Standard AW: Heubude Dorschstraße/Zakole

    Hallo Rudi,
    vielen Dank für Deine Hilfe und die Links.
    Ich habe von einer Nachbarin erfahren, daß das Haus Dorschstr. 4 schon ´56 abgebrochen worden sein soll. Man fing damals an, den Bau der Wohnblöcke vorzubereiten.
    Grüße junior

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •