Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zoppot am Kurhaus-Kaffee 1944

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Zoppot am Kurhaus-Kaffee 1944

    Hier die beschriftete Vorderseite der Ansichtskarte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard Zoppot am Kurhaus-Kaffee 1944

    Schönen guten Nachmittag,

    Zoppot, Mai 1944. Der Krieg warf seine Schatten voraus. Die einheimischen Zoppoter -sofern sie noch in Zoppot lebten- gingen dem "normalen" Kriegsalltag nach, obwohl die meisten Männer bereits eingezogen waren.

    Trotzdem kamen noch Urlauber, manchmal auch Soidaten auf einen kurzen Fronturlaub. Ob diese Ansichtskarte von einem Fronturlauber stammt?

    Noch war es ruhig in Zoppot, noch ging die Jugend zur Schule, lief die Seestraße hinunter zum Strand. Wie auch meine Mutter die in der Bismarckstraße lebte.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Zoppot am Kurhaus-Kaffee 1944

    06.06.2012

    Hallo Wolfgang,
    ich war noch keine zwei Jahre alt, aber ich erinnere mich an meinen Onkel Manfred, der uns im Sommer 1944 in Zoppot besuchte, und der mit mir auf dem Arm in die kalte Ostsee stieg, wobei ich kräftig brüllte. Noch eines, an das ich mich erinnere: der Geruch des Seewassers, den ich bisher nicht mehr so wahrgenommen habe.

    Grüße aus Heilbronn
    Lilofee

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •