Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: So sah der Kohlenmarkt 1916 aus

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard So sah der Kohlenmarkt 1916 aus

    Hier die beschriftete Vorderseite der Ansichtskarte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard So sah der Kohlenmarkt 1916 aus

    Schönen guten Abend,

    viele Plätze und Gassen haben sich in Danzig kriegsbedingt so verändert, dass sie nicht wiedererkennbar sind. Dazu gehört auch der Kohlenmarkt. Gut, das Zeughaus wurde wieder neu aufgebaut und auch ein Theater gibt es wieder dort wo die alte "Kaffeemühle" stand, aber das war es dann auch schon.

    Hier kann ich Euch noch eine alte seltene kolorierte Ansichtskarte aus dem Jahr 1916 zeigen auf dem der Kohlenmarkt aus Blickrichtung Stockturm mit Straßenbahn und Pferdetransportwagen -und noch ohne Autos- zu sehen ist. Im Hintergrund, links hinter dem Theater, ist noch ein wenig des Holzmarktes erkennbar.

    Wer dieses Bild sieht und es mit dem heutigen Kohlenmarkt -einem riesigen Autoparkplatz ohne ansprechende linksseitige Bebauung- vergleicht, kann wehmütig werden. Nicht alles ist gelungen was an Wiederaufbauleistungen vollbracht wurde.

    Die Ansichtskarte ist als Feldpost gelaufen. Zu Fragen zur militärischen Einheit des Absenders habe ich ein separates Thema aufgemacht: Küstengarnisonbatterie Bohnsack

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: So sah der Kohlenmarkt 1916 aus - Wie ging und geht es mit ihm weiter?

    Liebe Forumer,

    auch dieser Themenstart zum Kohlenmarkt von Wolfgang vor nunmehr 9 Jahren blieb leider ohne jede Beantwortung, und so wurde auch sonst in unserem Forum recht wenig zum Kohlenmarkt beigetragen. Das ist schade; denn inzwischen gibt es nur noch sehr wenige Teilnehmer dieses Forums, die sich noch an den Kohlenmarkt vor 1945 erinnern können, und die anderen Teilnehmer erfahren durch die zunehmend zurückhaltende Berichterstattung über das frühere und das heutige Danzig nur wenig über das, was sich dort z.B. am Kohlenmarkt tat und tut.

    Dies ist von mir ein zager Versuch, daran etwas zu ändern. Ohne viel Worte zeige ich Euch deshalb zunächst die folgenden Link-Angaben als nähere Information zum Kohlenmarkt:

    • Wikipedia-Seite "Kohlenmarkt (Danzig)": > https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmarkt_(Danzig).
    • Genadopedia-Seite "Targ Węglowy" in Deutsch mit historischen Abbildungen: > https://translate.google.com/transla...25C4%2598GLOWY.

    Die bedeutensten Gebäude am Kohlenmarkt waren und sind das Große Zeughaus, der Stockturm und das Theater. Am wenigsten von diesen wurde bisher im Forum, soweit mir bekannt, vom Theater berichtet. Deshalb gelten meine weiteren Angaben hier diesem Bau.

    • Wikipedia-Seite "Theater am Kohlenmarkt": > https://de.wikipedia.org/wiki/Theater_am_Kohlenmarkt.
    • Genadopedia-Seite "Teatr Wybrzeże" in Deutsch mit historischen Abbildungen: > https://translate.google.com/transla...DTEATR_MIEJSKI.

    Dieses Theater ist z.Z. geschlossen; denn es befindet sich in einem umfangreichen Umbau. Näheres dazu ist heute im Stadtportal gdansk.pl zu erfahren. Bitte seht dort bei Interesse selbst nach.

    Mit besten Sonntagsgrüßen
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •