Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Danzig grüßt jubelnd...

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Danzig grüßt jubelnd...

    Schönen guten Nachmittag,

    am 19.09.1939 kam Hitler nach Danzig und hielt eine lange Rede im Artushof. Einleitend sagte er mit Pathos in der Stimme "Diesen Augenblick erleben nicht nur Sie in tiefster Ergriffenheit, es erlebt ihn das ganze deutsche Volk. Ich selbst bin mir der Größe dieser Stunde bewusst."

    Am Ende seiner Rede war er sich sicher: "Danzig war deutsch, Danzig ist deutsch geblieben und Danzig wird von jetzt ab deutsch sein, solange es ein deutsches Volk gibt und ein Deutsches Reich besteht."

    Propagandistisch war alles vorbereitet, so z.B. auch durch Sonderpostkarten, Sonderbriefmarken, Sonderstempel: "Danzig grüßt jubelnd seinen Führer und Befreier Adolf Hitler - 19. Sept. 39"

    Viele haben gejubelt, viel zu viele. Aber nicht alle, besonders nicht jene, die bereits zuvor Opfer vorangeganger Repressalien, Vertreibungen und anderer Terrormaßnahmen geworden waren.

    Hier eine Propagandapostkarte, auf der (von mir nicht eingescannten) Rückseite ein milde lächelnder Führer.

    Name:  Danzig-1939-001Vp.jpg
Hits: 1221
Größe:  153.9 KB

    Es wurde übrigens niemand gezwungen solche Führer-Postkarten zu verschicken. Das geschah rein freiwillig.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Danzig grüßt jubelnd...

    *ein flaues Gefühl macht sich in der Magengegend breit*
    Bäh.


    Kein schöner Anblick. Erinnert mich an das beklemmende Gefühl, als ich auf dem Video von 1952 die Hakenkreuzbanner sah (damals als Kulisse zu den Dreharbeiten des polnischen Spielfilms "Wolne Miasto").


    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •