Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Danziger Werft soll Young City werden

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    6

    Fernseher Danziger Werft soll Young City werden

    Hallo zusammen,

    am 30.05.2012 war ich auf dem Werftsgelände in Danzig. Ich find es so faszinierend, da so geschichtsträchtig und einzigartig. Meine Reiseleiterin hat mir erzählt, dass ein ausländischer Investor plant, nahezu alle Bauten auf dem südöstlichen Bereich der Werft, also gerade die alten Fabikationshallen und va. die alten Kräne abzureißen und dort die "Young City" mit neuen Wohnungen und Einkaufszentren zu errichten. Das hinterlässt in meinem Magen irgendwie ein mulmiges Gefühl. Ich empfinde die Werft mit ihren Kränen als elemtares Wahrzeichen Danzigs. Auch die wirklich schönen Backsteinbauten wären hierzulande schon längst dem Denkmalschutz unterstellt...
    Also, wer eine Reise nach Danzig plant, sollte diese sobald als möglich antreten, um die Werft noch in ihrem alten Erscheinungsbild zu sehen. Bedauerlich, dass das Alte hier dem Neuen weichen muss. Aber die Werft ist halt absolut begehrte Innenstadtlage. Und freilich bergen neue Pläne auch neue Chancen. Aber ich finds halt schad!

    Viele Grüße von Serafina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Die Jungstadt gab's ja schon (seit 1380). Sie war nord-östlich der Altstadt auf kulmer Recht vom Deutschorden gegründet worden - und zwar als Konkurrenz zu Konkurrenz zur Rechtstadt und der Altstadt.

    Dies war nicht von Erfolg gekrönt, da sich die Jungstadt nicht wirklich entwickeln wollte - und nachdem der Orden vertrieben worden war, wurde vom polnischen König, Kasimir IV. Jagiełło, den Bürgern der übrigen "Städte" Danzigs die Erlaubnis erteilt, die Jungstadt einzuebnen. Die Bewohner wurden umgesiedelt.

    Erst im 19 Jh. begann man wieder damit, das Gebiet zu bebauen, und zwar mit Werften und Schiffsbauanlagen (Klawitter-, Schichau-, Kaiserwerft).

    Da die Danziger Werft marode ist, ist es vielleicht keine schlechte Idee, das Gebiet anderweitig zu benutzen: die Stellung, die die Werft bis vor der Wende inne hatte wird sie wohl so schnell nicht wieder erreichen. Der Konkurrenzdruck ist zu gross.

    Die alten Kräne, hatte ich gehört, sollten eigentlich grösstenteils als Denkmäler erhalten bleiben.

    Das Tor der Danziger Leninwerft (ich weiss, ich weiss: es gibt einen Streit über diesen neuen, alten Namen) ist jetzt ehh ein Baudenkmal - und wird wohl erhalten bleiben.

    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    huch.. das "Konkurrenz" war wohl doppelt =)

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Schönen guten Nachmittag,

    es werden jetzt bestimmt schon seit 10 Jahren Pläne hin und her entworfen und immer wieder der Öffentlichkeit vorgestellt. Aber es ist wie mit der Bebauungsplanung des nördlichen Teils der Speicherinsel. Und wie am Polnischen Haken. Oder wie auf dem Gelände rund um den alten Schlachthof. Nix tut sich. Fast genauso schnell wie die Pläne entworfen und vorgestellt werden, verschwinden sie auch schon wieder in der Versenkung oder werden auf Sankt Nimmerlein verschoben.

    Mit "Investoren" hat Danzig schon so manche Erfahrung gemacht. Filetgrundstücke werden an sie gegen tolle Versprechungen verkauft und weil sich dann nichts tut, gibt es Rückabwicklungen.

    Und wenn dann mal was gebaut wird, dann sind es Schickimicki-Appartements die großenteils leer stehen. Siehe an der Schäferei am Jachthafen oder die Wohnbunker Ecke Neue Mottlau / Thornscher Weg. Oder es gibt neben Leerständen eine ungeheure Eigentümer-/Mieter-Fluktuation wie in der Milchkannengasse.

    Sicher werden diese Immobilien auch mal weggehen, aber ob es bis dahin noch große Bauprojekte geben wird? Das Geld sitzt bei den Investoren nicht so locker wie sich das mancher Stadtvater wünschen mag.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Na das waere ja ein kleiner trost, wenn die umsetzung von bauplaenen eher locker gehandhabt wird. letzte woche hat uebrigens tv 24 begonnen eine doku ueber die werft zu drehen. dafuer hat man dann das beruehmte werfttor mit dem solidarnosc schriftzug restauriert wieder angebracht. wohl nicht ohne kritik...

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Hallo zusammen,

    nach aktuellem Stand nimmt die Neuerrichtung der Danziger JUNGSTADT (Młode Miasto, Young City) nunmehr feste Form an. Ich beginne dazu mit diesem verlinkten gdansk.pl-Bericht vom 11. April 2018, der auch anschauliche Pläne der zukünfigen Bebauung zeigt:

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Rewe...ZACJE,a,106397 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).
    >https://translate.google.com/transla...6397&sandbox=1 (deutsch)


    Alles Weitere zu dieser bedeutenden Entwicklung der Stadt Danzig sollten Jüngere im Forum übernehmen (siehe dazu auch meine Anmerkungen #137 in diesem Forum-Thread: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...e-Eisenplastik ).

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Hallo Ulrich und alle anderen,

    vielen Dank für diesen Bericht und alles was du uns zuvor zur Kenntnis gebracht hast. Also, mir gefällt das nicht, was da geplant ist, aber wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt, um an dieser Bauweise Gefallen zu finden.

    Es würde mich freuen, wenn sich ein kompetenter Nachfolger(in) für dich finden würde! Mir fehlt dafür auch die Zeit, mal abgesehen davon, dass ich Danzig so gut wie gar nicht kenne. Und das Meiste von dem Wenigen, das ich weiß, habe ich hier erfahren.

    Viele Grüße
    Iris

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Hallo zusammen,

    wie ich aus einem anderen Thread inzwischen weiß, gibt es durchaus noch Mitglieder in unserem Forum, die auch am heutigen Danzig und an seiner Entwicklung interessiert sind. Doch wie das Neue aus Danzig erfahren? Wenn sich niemand aus dem Forum dazu meldet, nutzt das ganze Interesse nicht. - Leider ist mein letzter Absatz hier in #6 bisher ohne tätige Resonanz geblieben.

    So melde ich mich nun doch noch einmal, zugleich aber auch abschließend, zu diesem interessanten Entwicklungsprojekt JUNGSTADT (Młode Miasto, Young City), das inzwischen Fahrt aufgenommen hat.

    • Hier der gdansk.pl-Artikel vom 22. April 2020 zum aktuellen Stand dieses Großprojektes:
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/lok...-doki,a,169413.

    • Und hier der gdansk.pl-Artikel vom 3. September 2020 zur bereits vollendeten Revitalisierung des Verwaltungsgebäudes der ehemaligen Danziger Kaiserwerft:
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/zak...skiej,a,178306.

    Dieses Verwaltungsgebäude ist das erste vollständig renovierte Geschäftshaus der ehemaligen Danziger Werften. Der betr. Artikel zeigt in vielen Bildern, wie sorgfälltig auch hier (wie in der Lastadie) renoviert wurde. Sehens- und lobenswert!

    Auch aus diesem Thread verabschiede ich mich nun mit besten Grüßen.

    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Man sollte nochmals erwähnen, daß die alten Werftverwaltungsgebäude im Alten Danzig entstanden, zu einer Zeit als so ein Verwaltungsgebäude noch mit architektonischer Phantasie , der Schönheit des Materials einen unverwechselbaren Charakter hatte - wie in der Lastadie. Leider gefällt mir die Einfallslosigkeit der modernen Wohn- und Gebäudearchitektur gar nicht. Für mich ist es besonders interessant, weil mein Vater - zwar auf Schichau - gearbeitet hat, aber sicher auch die Gebäude der Kaiserwerft gekannt haben muß.
    Einen freundlichen Abendgruß von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    So lange nur renoviert und sanitiert wird bin ich ganz dabei, aber wenn Wertvolles in der Geschichte unserer Heimat niedergerissen wird, denke ich so wie Ada. Danke Ada, Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Liebe Gruesse von der Feli.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Hallo,
    die Bilder zeigen, wie gelungen geplant und realisiert wird.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Hallo an Feli und Ada, aber auch an andere, die Zeit zum Lesen haben.

    Hier wird an einem weiteren Beispiel im früheren Bereich der Kaiserwerft gezeigt, wie ein altes Gebäude dort, die historische Schmiede, bewusst erhalten bleiben, aber mit neuem, ganz anderem Leben erfüllt werden soll. Der verlinkt folgende Artikel von gdansk.pl vom 11.09.2020 berichtet ausführlich davon:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/nie...a-3-0,a,178849.

    Beste Grüße
    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Wunderbar, wenn Altes, lange nicht Benutztes wieder einer Aufgabe zugeführt wird. Das kann man nur unterstützen. Mein Anspruch war ein anderer. Ich fände es wünschenswert und Fair, wenn eine Tafel aufzeigen würde wer der Erbauer und Architekt in welcher Zeit war. Man sollte wissen, daß es deutsche Menschen waren, die hier ihren Arbeitsplatz hatten und die Werften belebten. Das meint Ada mit lieben Grüßen
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Mein Opa hat an der Werft seinen Meister gemacht und war, wie es in desen frueheren Zeiten so ueblig war, auf 'Lehr und Wanderjahren' seine Gesellen Pruefung gemacht. Da ist er ueberal herum gekommen und ich habe ein Bild von ihm aus der Zeit. Wenn es klappt schicke ich es an Beate. Liebe Gruesse von der Feli.

  15. #15
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Guten Morgen zusammen,

    hier folgt nun Felis Bild ihres Opas aus dessen Gesellenzeit.Name:  Felicitys Opa large-Colorized.jpg
Hits: 235
Größe:  271.4 KB

    "Mein Opa, Eugen Ornowski, bekam Werkmeister an der Werft und war Feinmechaniker. Dieses ist ein Photo aus seiner Gesellenzeit. Spaeter war er in der Gewehrfabrick in der Weidengasse. Liebe Gruesse von der Feli"
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Hallo Feli
    Also wirklich, ein sehr sehr schönes Bild vom stolzen Opa.
    Dir noch viele schöne Jahre in deiner neuen Heimat zusammen mit deinen Liebsten.
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Danke Joachim ! Opa wurde im Maerz 1945, zusammen mit Jenny, Mutti und mir in der Weidengasse 48, ausgebombt. Wir waren verschuettet und Opa hatte es nicht geschafft sein Leben zu retten. Die Soldaten die uns ausgegraben hatten, sagten er sei tot und so brannte er dann mit dem Rest der Ruine ab. Ich war gerade vom Hospital beurlaubt worden, um herauszufinden, ob meine Familie noch lebte. Ich nahm Mutti und Jenny dann mit mir mit zum Hospital.
    Ich bin sehr stolz auf meinen Opa. Er war ein edler Mann und hat mit uns gelebt und uns Kinder sehr geliebt. Vieles was ich von der Heimat weiss und nie vergessen habe, kann ich ihm verdanken. Liebe Gruesse von der Feli.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Bin ja so froh dass Ihr alle nun auch meinen Opa kennt, nicht nur meine Oma. Und dass nur mit der Hilfe von Beate. Immer wieder muss ich Beate fuer ihre Hilfe danken. Ganz herzlichen Dank, Beate und liebe Gruesse von der Feli.

  19. #19
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden

    Liebe Feli,

    das mache ich sehr gern und ich freu mich doch auch, wenn ich Deine Leute auf diese Weise kennenlerne!

    Liebe Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden - "Der kaiserliche Werftweg"

    Hallo zusammen,

    der verlinkt folgenden Artikel von infogdansk.pl vom 19. Juni 2020 beschreibt einen interessanten Wanderweg durch das Gelände der ehemaligen Kaiserwerft - Titel "Der kaiserliche Werftweg". Die auf Deutsch zu lesende Information wird sicher diejenigen von Euch interessieren, die besondere Erinnerungen an diese Werft haben.

    https://translate.google.com/transla...-cesarskiej%2F

    Beste Grüße
    Ulrich

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Werft soll Young City werden - "Der kaiserliche Werftweg"

    Hallo zusammen,

    Blicke in die Suchmaske des Forums führen immer wieder zu Überraschungen. So habe ich erst jetzt auf diesem Weg erstaunt gefunden, dass unsere liebe Regina schon im Oktober 2008 auf die Entstehung dieses neuen Stadtteils hingewiesen hat:

    > http://forum.danzig.de/showthread.ph...teil-in-Danzig.

    Beste Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •