Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Im März 1921 kam es zur Gründung der polnischen Zweigniederlassung in Danzig-Oliwa, wo Dr. Oetker auch noch heute aktiv ist.

    https://www.oetker.de/geschichte/sto...lefelds-hinaus

    Meines Wissens nach produzierte man dort ab 1939 vor allem Nahrungsmittel für die deutschen Soldaten an der Ostfront.

    Meine Mutter, die ganz in der Nähe in der Colbatzer Str. (heute Gen. Bora Komorowskiego) wohnte, musste im Alter von 14 Jahren ab 1942 zum Kriegseinsatz bei Dr. Oetker Oliva arbeiten. Sie war damals die jüngste Arbeiterin bei Dr. Oetker Oliva.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Mit der Angabe "So kam es etwa im März 1921 zur Gründung der POLNISCHEN Zweigniederlassung in Danzig-OLIWA, wo Dr. Oetker auch noch heute aktiv ist . . ." (siehe Link) haben sich die Autoren bei Dr. Oetker historisch vertan.

    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2020
    Beiträge
    1

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Wir sind im Winter 1944 aus der Oetkerstrasse 2 nach Westdeutschland geflohen. Ich habe leider keine Bilder aus der Oetkerstrasse und der Oetkerfabrik ( alte Ausführung) Kann mir jemand helfen, wo ich Bilder bestellen kann?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo Oetkerstrasse (hast Du auch einen Vornamen?),

    Fotopolska hat für Dich 3 Fotos des Hauses in der jetzigen ul. Arenda Dickmana 2 (früher Oetkerstraße) aus den Jahren 1977, 2016 und 2017 parat: > https://fotopolska.eu/Gdansk/b277215,Dickmana_2.html.

    Außerdem gibt es noch diese Aufnahme von 2017 bei Google Maps: > https://www.google.de/maps/place/Are....5671964?hl=de. - Wenn Du im Großbild oben links den kleinen Pfeil anklickst, erweitert sich diese Aufnahme.

    Beste Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo Hans-Dietrich,

    die Oetkerstraße heißt heute ul. Arenda Dickmana. Gehe dann zur Web-Seite https://gdansk.fotopolska.eu/ .
    Ganz links findest du eine Spalte mit einem Auswahlmenü. Wähle 'Ulice' aus. Auf der neu erscheinenden Seite geben in der Seitenmitte an Stelle von 'Znajdź ulicę' den polnischen Straßennamen 'ul. Arenda Dickmana' ein. Nach Enter findest du einige Aufnahmen von der ehemeligen Oetkerstraße.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Vielleicht interessiert hier der verlinkt folgende trojmiasto.pl-Artikel vom 04.12.2020 mit der deutsch übersetzten Überschrift
    "Dr. Oetker Polska kämpft um Weihnachtslebkuchen":

    > https://translate.google.com/transla...i-n151241.html.

    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    "Dr. Oetker baut ein neues Bürogebäude in Oliva". Das ist die mod. deutsche Überschrift des verlinkt folgenden biznes.trojmiasto.pl-Artikels von heute:

    > https://biznes.trojmiasto.pl/Dr-Oetk...e-n161967.html (polnisch),
    > https://biznes-trojmiasto-pl.transla...de&_x_tr_hl=de (deutsch).

    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Der verlinkt folgende heutige Artikel von historia.trojmiasto.pl berichtet ausführlich über "Weihnachtsrezepte aus der Vorkriegszeit von Oliva". Gemeint sind die Rezepte der Firma Dr. Oetker. Auch zur Geschichte dieser Firma berichtet dieser Artikel und zeigt ein Foto des betr. Fabrikgebäudes aus den 1930er Jahren.

    https://historia-trojmiasto-pl.trans..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Danke Ulrich. Eine Firma, die bis heute überlebt hat.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Liebe Danzig-Freunde,

    der aktuelle Artikel in #8 sagt mehr aus, als nur etwas über Weihnachtsrezepte in der Zwischenkriegszeit der in Oliva bestehenden Firma Dr. Oetker. Es werden vielmehr auch interessante Informationen über die Geschichte dieser Firma und insbesondere ihren Standort in Oliva mitgeteilt. Dieser Standort wurde 1922 gewählt, und die 'Gazeta Gdańska', die erste polnischsprachige Zeitschrift, die in Danzig erschien (sie wurde von 1891 bis 1939 herausgegeben), berichtete damals: "Das renommierte Unternehmen Dr. A. Oetker aus Bielefeld gründet eine Niederlassung in Danzig, um Groß- und Einzelhändler sowohl in Danzig als auch in Polen schnell mit seinen Produkten beliefern zu können." (zitiert aus jenem Artikel). Und weiter heißt es dazu in jenem Artikel: "Das Werk Oliva sollte nicht nur die Freie Stadt Danzig, sondern auch die Zweite Polnische Republik beliefern. Daher wurden Anzeigen und Werbebroschüren sowohl in polnischer als auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Das Flaggschiff Backin wurde in Danzig produziert, ebenso wie Vanillezucker, Gelatine, Öle und Konservierungsstoffe."

    Ich weise deshalb auf diese Auszüge hin, weil sie ein Beispiel sind für die friedlichen Kontakte zwischen der Freien Stadt Danzig und der Zweiten Polnischen Republik in der damaligen Zeit. Wären diese friedlichen Kontakte - das ist meine Meinung - allgemeiner Maßstab geblieben, und wäre in der Freien Stadt Danzig die reichsdeutsche NSDAP nie zugelassen worden (mit wirksamer Unterstützung des Völkerbundes), wäre Danzig sein deutscher und sein städtebaulicher Untergang erspart geblieben.

    Dieser Artikel in #8 ist aber auch ein weiteres erfreuliches Beispiel dafür, dass polnische Medien zunehmend positiv auf die deutsche Vergangenheit von Danzig reagieren und sich erstaunlich detailliert damit auseinandersetzen. Diesen Trend begrüße ich sehr.

    Über eine Stellungnahme zu meiner hier mitgeteilten Meinung würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS:
    In dem hier besprochenen polnischen Artikel (#8) wird per Link auf einen weiteren, lesenswerten Artikel hingewiesen mit der deutsch übersetzten Überschrift "Braune Geschäftsleute. Danziger Unternehmen im Dienste Hitlers". Darin befindet sich u.a., unabhängig vom Thema jenes Artikels, ein Porträtfoto von Dr. August Oetker.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Dieses müsste das ehemalige Dr. Oetker Polska Haus sein, in der Arenda Dickmania 2 in Gdansk Oliwa.
    https://maps.app.goo.gl/KricAvWKTyikRjWh6?g_st=ic

    - - - Aktualisiert - - -

    Und hier steht man ein paar Meter weiter vor dem Tor Arenda Dickmana 20 der Firma Dr. Oetker Polska

    https://maps.app.goo.gl/7sge9p4VWJxACgV16?g_st=ic
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Zu #11:

    Link 1 hier entspricht Link 2 in #4.

    Schade, dass auf meinen Beitrag #10 nicht inhaltlich eingegangen wird.

    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo Ulrich,
    entschuldige bitte, das ich bei meiner Recherche zum Fuß-Weg meiner Mutter 1942 von der Wohnung in der Colbatzer Str. (heute Generale Bora Komorowskiego) zur Arbeit in das Dr. Oetker Werk (damals Oetkerstr) heute Arenda Dickmana, deinen Beitrag versehentlich „doppelt“ beantwortet habe.
    Ich war in den Weg vertieft, den sie damals genommen haben könnte.
    Lt. Google Maps benötigt man für diesen Weg 20 Minuten zu Fuß.
    Meist bediene ich mich Google Maps und Street View, um aus der Ferne solche Wege „virtuell zurückzulegen“.
    Über einiges „Historisches“ werde ich leider nicht schlau, zb. http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice.html#D

    Grüße
    Jürgen

    (PS: meinen Vornamen habe ich vom Bruder meiner Mutter der etwa 17 Jahre alt war, als er beim Einmarsch der … vor dem Wohnhaus erschossen wurde und von Familienmitgliedern und evtl. Nachbarn auf dem Friedhof in Oliva beerdigt wurde)

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/dickmana.html

    - - - Aktualisiert - - -

    Meine Mutter war damals 16 Jahre alt
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Guten Abend, Jürgen,

    bitte keine Entschuldigung. Ich verstehe Deine besondere Beziehung zu Dr. Oetker in Danzig und bin betroffen vom geschilderten Schicksal Deines jungen Onkels.

    Welches Dir unklare "Historische" meinst Du im ersten Link in #13 (Straßennamen polnisch/deutsch mit dortigen Einrichtungen), von dem der zweite Link die näheren Angaben zum Dr. Oetker Werk zeigt? - Hier übrigens die deutsche Übersetzung von Deinem Link 2 mit dem Verwaltungsgebäude Dr. Oetker um 1935: ► https://www-dawnaoliwa-pl.translate...._x_tr_pto=wapp.

    Vielleicht interessiert Dich dazu die aktuelle polnische Homepage von Dr. Oetker Gdansk, aus der ich Dir nachfolgend den deutsch übersetzten Link zum Kontakt mitteile, der das Verwaltungsgebäude Dr. Oetker in seinem jetzigen Zustand zeigt: ► https://www-oetker-pl.translate.goog...x_tr_hist=true.

    Viele Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo Ulrich,
    vielen Dank…ich habe ein schönes Foto aus der Luft aufgenommen, von dem toll renovierten Dr. Oetker Verwaltungsgebäude in Oliva entdeckt.
    https://www.oetker.pl/o-firmie-dr-oetker/index

    - - - Aktualisiert - - -

    Auf dem Street View Foto der Straße Pomorska 8 sieht man eine Unterführung, die unter die Eisenbahngleise durchführt, vermutlich die Verbindung Danzig Zoppot/Gdingen.
    https://maps.app.goo.gl/G1rDLXQE5J3Fr7tr7?g_st=ic

    Das Dr. Oetker-Werk liegt demnach am unteren Ende der Arenda Dickmana etwa bei Haus Nr. 20. Und dahinter, bzw. hinter dem Werksgelände führt dann die Eisenbahn entlang.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ja, hier man Ende dieser kleinen Straße sieht man zwischen den alten Häusern hindurch ein ockerfarbenes, viereckiges Werksgebäude des Dr. Oetker Werks und wenn man sich „umschaut“ sogar die Eisenbahnunterführung.
    „I like Street View“ -)

    - - - Aktualisiert - - -

    https://maps.app.goo.gl/Hg6383Rx3LBQwQLe7?g_st=ic
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo Jürgen,

    zu #15: Das von Dir entdeckte Drohnen-Foto vom renovierten Dr. Oetker Verwaltungsgebäude kannst Du in gleicher Aufnahme in der geöffneten Seite meines Dir in #14 geschickten zweiten Links nach etwas Scrollen sehen. Leider wird nach meiner jetzigen Kontrolle diese geöffnete Seite nach kurzer Zeit unverständlicherweise durch eine polnische Information abgebrochen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo miteinander!

    Im Internetauftritt der Firma Dr. Oetker im Internet unter https://www.oetker.com/about-us/our-history wird im Abschnitt "1919 Expanding abroad is resumed" Folgendes geschrieben:

    "Following the First World War, a second factory abroad begins production. Products are manufactured in Strasbourg, France, and sold under the Dr. Oetker and Ancel brands. In 1921, another plant opened in Gdansk, Poland, and 1924 in Budapest, Hungary."

    Hierzu würde mich brennend interessieren, woher die Angabe stammt, dass im Jahr 1921 eine Zweigniederlassung in Danzig errichtet worden sein soll. Das kann so m.E. nicht stimmen! Im Folgenden begründe ich diese Ansicht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    o Danziger Allgemeine Zeitung und Danziger Volksstimme berichten am 1. bzw. 2. März 1922 im Artikel 'Die ehemalige Gewehrfabrik als neues Industrieviertel':

    "Die bekannte Bielefelder Fabrik von Dr. Oetker wird aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls in Danzig eine Filiale einrichten und ihre bekannten Nährmittelpräparate hier herstellen."

    Ab der Zeit werden eifrig Werbeanzeigen geschaltet und am 26. bzw. 27. Mai 1922 wird von der Versammlung der Gemeindeverordneten in Oliva berichtet:

    "Besondere Bedeutung ist dem von dem Gemeindevorstande [von Oliva] befürworteten Anfrage der beiden Fabrikbesitzer Oetker und Heintze-Blankertz, für große Fabrikanlagen entsprechendes Baugelände herzugeben, beizumessen. Es ist ein Preis von 5, 8 und 15 Mark für einen Quadratmeter vereinbart worden. Die Bauten der Firma Heintze-Blankerts sollen nach dem Oranienburger Muster ausgeführt werden. Die Annahme dieses Beschlusses erfolgte einstimmig." (Danziger Allgemeine Zeitung)

    "An die Firman Dr. Oetker und Heinze und Blankerts wurde Gelände verkauft. Diese Firmen wollen sich auf dem Gelände zwischen Zoppoterstraße und Seestraße ansiedeln. Die Firma Dr. Oetker benötigt zur Errichtung einer Nahrungsmittelanstalt 5000 Quadratmeter, ... . (Danziger Volksstimme)

    o Danach am 8. Juni 1922 im Artikel 'Niederlassung der Bielefelder Nährmittelfabrik Dr. Oetker in Danzig':

    "Wie wir erfahren, beabsichtigt die bekannte Firma Dr. A. Oetker-Bielefeld die Errichtung einer Zweigfabrik in Danzig. Die Arbeiten hierzu sind bereits in vollem Gange und soll die Ausstattung mit allen neuen technischen Errungenschaften erfolgen und der mustergültig in Bezug auf Sauberkeit, Hygiene und nicht zuletzt Leistungsfähigkeit der Stammfabrik in Bielefeld nicht nachstehen. Zweck des Zweigunternehmens ist die schnelle Belieferung der im Freistaat Danzig und im jetzigen polnischen gebiet ansässigen zahlreichen Groß- und Kleinhändlerkundschaft und die damit verbundene prompte Bedienung des Publikums mit den verschiedenen bewährten Fabrikaten dieser Firma, die sich schon seit vielen Jahren einen Weltruf erworben haben." (Danziger Volksstimme)

    Alles in Allem lese ich daraus:

    - Es gab Anfang März 1922 eine Planung, dass eine Oetker-Filiale auf dem Gelände der ehemaligen Gewehrfabrik in Danzig errichtet werden soll.

    - Diese Planung wurde dann allerdings nicht umgesetzt. Statt dessen wurde im damals noch selbständigen Oliva ein Grundstück für die Errichtung der Fabrikanlagen erworben.

    - Wann genau die Fabrikanlage in Betrieb ging, kann ich nicht sagen.

    - Im Jahr 1925 wird Oliva nach Danzig eingemeindet. Das Adressbuch von Danzig für das Jahr 1926 weist dann auch unter der Anschrift Oetkerstraße 15/16 aus: Dr. A. Oetker, Nährmittelfabrik, Fabrik.

    Name:  Oetkerstraße 15-16.jpg
Hits: 186
Größe:  403.5 KB

    Ich habe jetzt mal an das Unternehmensarchiv geschrieben und gefragt, ob man meine Schlussfolgerungen bestätigen kann und evtl. weitergehende Informationen zur Zweigstelle in Danzig-Oliva aus der Zwischenkriegszeit für mich hat.


    Viele Grüße,

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    So steht es zumindest auf der Webseite der Firma Dr. Oetker Polska:

    https://www.oetker.com/about-us/our-history

    1919-1932 Die Zwischenkriegszeit

    Die Expansion ins Ausland wird wieder aufgenommen
    Nach dem Ersten Weltkrieg nimmt ein zweites Werk im Ausland die Produktion auf. Die Produkte werden in Straßburg, Frankreich, hergestellt und unter den Marken Dr. Oetker und Ancel vertrieben. 1921 wurde ein weiteres Werk in Danzig, Polen, und 1924 in Budapest, Ungarn, eröffnet.
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo Peter,

    zu #17: Ich bin gespannt, was Dir das Unternehmensarchiv von Dr. Oetker auf Deine fundierte Anfrage antworten wird.

    Viele Grüße
    Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo miteinander,

    der Kontakt mit dem Firmenarchiv der Firma Dr. Oetker war sehr freundlich, schnell und vor allen Dingen informativ. Zusammengefasst stellt sich die Entwicklung der Firma Oetker in Danzig wie folgt dar:

    1921-03-01: Gesellschaftsbeginn als offene Handelsgesellschaft; Name: "Dr. August Oetker, Danzig, Zweigniederlassung der in Bielefeld bestehenden Hauptniederlassung"

    1923-03-01: Name: "Dr. August Oetker Zweigniederlassung"; Sitz nach Oliva verlegt

    1927-05-20: Name: "Dr. August Oetker"

    1934-08-14: Name: "Dr. August Oetker Zweigniederlassung Danzig-Oliva"

    Quelle: 'Dr. August Oetker KG, Firmenarchiv', Archivsignatur OeFA P13/95
    (einfache Abschrift aus dem Handelsregister, Abteilung A, Nr. 3523, von Ende 1934)

    Name:  Handelsregister Danzig - 1.jpg
Hits: 116
Größe:  235.7 KB

    Name:  Handelsregister Danzig - 2.jpg
Hits: 116
Größe:  153.7 KB


    Viele Grüße,

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    29

    Standard AW: Dr. Oetker Werk in Danzig-Oliva

    Hallo Peter,

    Danke, dass du die Auskünfte des Firmenarchivs hier mitteilst.

    Viele Grüße
    Sonja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •