Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 77 von 77

Thema: Schönfelder Weg

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Gerade gefunden, auch interessant.
    Bewegte Bilder ;-)

    In meiner Beschreibung gleich werde ich nur die alten Straßenbezeichnung verwenden und in "" setzen, hier dann auch die aktuellen, damit kann auch super Google Maps/Streetview nutzen.

    Früher heute
    An Schönfelder Brücke Podmiejska (das an wurde auch schon mal weg gelassen)
    Bergstraße Zamiejska (die Bergstraße an besagter Kreuzung in Ohra)
    Schönfelderweg Małomiejska
    Radaunestraße Raduńska



    Meine Beschreibung zum gefunden Video:

    Zunächst steht der Macher des Video der Kreuzung der Straßen "An der Schönfelder Brücke", "Bergstraße", "Schönfelder Weg", "Radaunestraße".
    Anfangs den Rücken zur "An der Schönfelder Brücke" gedreht in den "Schönfelder Weg" filmend. Das Gebäude rechts neben dem Kameramann, müsste der Schönfelder Weg 1 sein.

    Schwenk nach links, man blickt in die Radaunestraße, dann sieht man das markante Gebäude mit dem türkisen Eingangsbereich. Dieses Gebäude ist An der Schönfelder Brücke 12.
    Den Blick weiter nach links gedreht schaut man der Straße An der Schönfelder Brücke richtung Osten entlang. Im Prinzip Richtung der Brücke, wo wohl der Name der Straße her kommt.

    Das letzte Gebäude, das man in diesem Schwenk sieht, wo das Taxi davor abbiegt und der Filmer das Gebäude auch einmal bis zum Dach hoch filmt ist An der Schönfelder Brücke 11.
    Die Straße links hoch, also die Richtung in die das Taxi fährt ist die Bergstraße.

    Dann wird der Standort gewechselt und die Kamera befindet sich auf der Bergstraße weiter oben, also nördlicher. Es wird quasi der vorherige Standort, besagte Kreuzung gefilmt.
    In rot die ehemalige(ich glaube auch heute noch) Schule auf der Ecke Schönfelder Weg/Radaunestraße.

    Ab 1:20 wo der Kameramann sich zwischen die Häuser bewegt und man dann ein Dreirad und die Bank erblickt. Das Haus vor dem das Dreirad steht, also das Haus rechts steht an der
    Bergstraße wird aber als "An der Schönfelder Brücke 11b" geführt. Das Haus links im Hintergrund, also links an der Bank vorbeischauend, das Haus vor dem dann das Gelbe Auto steht,
    ist die Rückseite, sozusagen der Innenhof von "An der Schönfelder Brücke 9".

    Bei Minute 3:29 habe ich gerade hinter etwas Gestrüpp entdeckt, dass die Hausnummer 10 "An der Schönfelder Brücke" doch vergeben ist, nur halt weiter nach hinten versetzt.
    Dies war mir nicht mal vor Ort aufgefallen. Ich kann aber nicht sagen, ob bzw. wann das dann so gemacht wurde.

    In der letzten Einstellung hält der Filmer auf das Gebäude "An der Schönfelder Brücke 11".

    Titel:
    Opuszczone budynki do wyburzenia przy Podmiejskiej. Pustostany na Oruni
    lt. Translator: Verlassene Gebäude werden in Podmiejska abgerissen. Pustostatany auf Orunia

    https://www.youtube.com/watch?v=4HTSQqvfNtU

    Danke an den unbekannten Kameramann.
    Dzięki nieznanemu filmowcowi

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Timba, die Videos sind bedrückend und traurig anzusehen. Ich war vor einigen Jahren dort, bin aber nicht die ganzen Schleichwege entlanggegangen. Habe mich auch nicht richtig getraut, überall durchzugehen. Der Video-Filmer hat ein Auge fürs Detail, das gefällt mir, sei es eine Katze hinter einer Scheibe, ein Blümchen auf dem Tisch. Man könnte die Szenerie auch mit "Vergessene Straßen/Häuser in Danzig" unterschreiben. Dafür werden jetzt bestimmte Gegenden zugestopft, teilweise mit zu modernen Häusern, die Geld bringen sollen, anstatt auch diese Gegenden zu bedenken und Hilfe zu schaffen. Aber die Häuser würden dann sicherlich nur abgerissen werden. Und teure Wohnungen würden entstehen, die nicht jeder bezahlen kann. Man wundert sich, dass in vielen dieser Häuser überhaupt noch Menschen leben können. Das ist die andere Seite von dem schönen und touristischen Danzig.

    LG Inge-Gisela

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo
    "Ohra Geheimnisse und Träume"
    Ich denke, der Film passt auch hier dazu.

    Einige Bilder aus besagter Strasse sind auch dabei, ca. 14 Minuten beeindruckend.

    https://www.youtube.com/watch?v=43SYW5gfil0

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Joachim,

    ganz sicher passt der in #53 gezeigte Film hier dazu. Es ist ein polnischer Film von Teilen des heutigen Orunia, gedreht in Schwarz-Weiß, in verhalten verlaufenden Sequenzen ohne Sprache, einfühlsam unterlegt mit ruhiger, ansprechender Musik. Es lohnt, diesen Film anzusehen. Schön wären allerdings zusätzliche Kommentare von Ohra-Kennern, die den überwiegend gezeigten morbiden Charme der gezeigten Bilder den Nicht-Ohra-Kennern verständlicher machen würden.

    Danke für diese Eindrücke!

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Ulrich,
    "morbider Charme" ist milde ausgedrückt.
    Der Film ist eine wirklich gute Zusammenstellung des Künstlers von "gefallenen maroden Gebäuden" in Ohra.
    Die Bilder in Schwarz-Weiß einzustellen, mit gerade dieser Musik, soll hoffentlich die Öffentlichkeit vor den Verfall der Kultur und seinen Gebäuden
    warnen.
    Aber das kann nur der Künstler und Fotograf wissen.


    Einen schönen Abend wünscht
    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Joachim,

    ich konnte nicht erkennen, von wann dieses Ohra-Video ist. Gottlob sieht es ja mittlerweile doch an einigen Stellen anders aus. Einige Träume, was verfallende Häuser, den Orunia-Bahnhof, die Radaune anbelangt, sind durch Renovierungen/Verschönerungen/Modernisierungen ja bereits in Erfüllung gegangen. Ich habe verschiedene Häuser im Video gesehen, von denen ich weiß, dass sie heute wieder im Glanz erstrahlen. Ich habe fast den Eindruck, dass der Film vielleicht um 2001 entstanden ist, muss aber nicht stimmen, vielleicht auch viel eher. 2001 war eine verheerende Flut, durch die Ohra zusätzlich sehr gelitten hatte, viele marode Häuser auch betroffen waren, danach wurden auch so einige Häuser abgerissen. Heute sieht man z.B. die Radaune in ihrem neuen Bett. Auch der Orunia-Park ist wieder sehr schön. Und das alte Tor zum ehemaligen Hoene-Haus ist durch ein neues ersetzt worden, was dem alten gleicht. Trotzdem muss noch sehr sehr viel getan werden in dem ehemaligen schönen Ohra. Mein Vater, der seine Kindheit in Ohra verbracht hatte, wollte nach dem Krieg nie wieder hin. Vielleicht würde er heute einen kleinen Hoffnungsschimmer für seinen Kindheitsort sehen.

    LG Inge-Gisela

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Inge-Gisela,
    danke für deine Rückmeldung.

    FlyCam Oilot, so sein YouTube Name, hat es zumindest am 29.11.2015 veröffentlicht, was aber nichts über die Entstehung der einzelnen Bilder sagt.
    Ab der Minute 13,25 kommt, hoffentlich nicht nur im Video, Licht ins Bild.
    Schade, trotz der Bitte von Ulrich in #54, melden sich außer dir keine weiteren Ohra-Kenner.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  8. #58
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Ich finde das Video aus #53 sehr gelungen und das Wort Beeindruckend trifft es gut.
    Das von mir in #51 verlinkte Video zeigt ja nur eine Ecke Ohras und dies einfach und simpel dargestellt.
    Dies ergänzt sich ganz wunderbar finde ich. Und insgesammt entsteht hoffentlich eine gute Erinnerung,
    für das was hier bedauerlicherweise bereits geschah und vermutlich früher oder später noch aussteht.
    Diese Gebäude, dieses Bild wird wohl irgendwann so nicht mehr bestehen. Mit solchen Videos und Fotos
    geht es dann aber nicht gänzlich verloren.

    Wie Inge-Gisela bereits schrieb, bedrückend/traurig.

    Ich selbst verspüre da immer wehmut. Und ja bedrückend, gar etwas traurig.
    Ich mag alte Gebäude, vielleicht liegt es daran, dass ich in einer Gegend aufgewachsen bin wo es diese kaum gab/gibt.

    Also ich in Ohra war, mir die Gebäude an der Schönfelder Brücke 9 und umzu ansah, war ich emotional geteilt.
    Ich sah das Haus, hier lebten Ahnen. Sie wurden dort geboren, verbrachten Kindheit und Jugend in dieser Ecke. Und dieses Haus
    es überstand zwei Weltkriege, es bot vielen Menschen Schutz vor Wetter und Unwetter, sicher endete auch das Leben einiger Menschen
    hier.
    Und jetzt stand ich da, blickte es an. Auch wenn es mir mit meinen Ansprüchen und Vorstellungen von Wohnraum etwas unverständlich war,
    war ich froh, dass noch immer Menschen hierdrin leben. Und die bedrückende Sorge, dass genau das wohl irgendwann geschehen wird, was Inge-Gisela schrieb,
    dass dies alten, einfachen aber durchaus teils schönen Gebäude einfach weichen werden müssen, für Neubauten, die Profit bringen brachte ein wenig Trauer.

    Erfreuen würde es mich, wenn diese Gebäude erhalten blieben. Einfache Sanierung, technisch in Ordnung bringen aber im Prinzip ähnlich erhalten wie diese Gebäude
    dort schon vermutlich über 100Jahre stehen. Wenn hier einfache Arbeiter, Familien leben könnten und nicht von einem wachsenden Boom immer weiter verdrängt werden.

    Deine Angst dich dort zu bewegen verstehe ich Inge-Gisela. Ich war mit meiner Mutter vor Ort, nur tagsüber, alles war in Ordnung. Es gab keinen Anlaß für Sorge. Dennoch
    bereitet es mir auch unbehagen umd fremde Häuser zu schleichen, erst recht wenn ich mich nicht in der Sprache der Bewohner verständigen kann. Es ist derer Lebensraum,
    den ich auch respektiere. Ich hatte schon den Eindruck, dass dort nicht eher eine weniger vermögende Schicht lebt. Teils sah es für mich sogar so aus als ob Obdachlose zwischenzeitig
    Anbauten und leer stehende Häuser nutzen.
    Schmierereien an Wänden, laute "punkige" Musik aus offenen Fenster. Aber auch Kinder liefen mir über den Weg, die dort wohl wohnten. Alle Menschen die mir über den Weg liefen waren freundlich und friedfertig.
    Im Prinzip bedauerlich, dass ich kein polnisch spreche.

    Ein Ohra Kenner bin ich wohl nicht, aber dies war der Versuch meine Eindrücke aus dem letzten Sommer zu schildern, die ich an der Ecke Schönfelder Brücker/Bergstraße so sammelte.

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Timo,
    danke für die Schilderung deiner Erlebnisse.
    Ich finde auch, dass beide Videos gut zusammen passen.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Ich weiß nicht, wer sich meine beiden Alben von 2013 hier im Forum, Ohra betreffend, mal angeschaut hat. Ich habe versucht, die etwas schöneren Seiten von Ohra zu entdecken. Und wenn die Sonne scheint oder es ist am Abend, sehen manche maroden Häuser auf einmal auch hübsch aus. Und die Radaunearbeiten aufgrund der Überschwemmungen sind, denke ich mal, mittlerweile abgeschlossen, jedenfalls in Ohra.

    Lb Gruß

    Inge-Gisela

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo an die Ohra- und Radaunekanal-Interessierten,

    dies ist der von mir gefundene letzte gdansk.pl-Bericht (vom 03.04.2018 in deutscher Google-Übersetzung) über die Arbeiten am Radaunekanal in Ohra: > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url
    und dies der deutsch übersetzte gdansk.pl-Bericht vom 25.05.2018 über den Verlauf des Radaunekanals im neuen Forum Gdańsk: > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url .

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Nachtrag zu #61:

    Bilder vom Radaunekanal in Ohra vor der Restaurierung: > http://mojaorunia.pl/index.php?optio...1879&Itemid=37 .

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Stimmt Inge-Gisela
    Es sind sehr schöne Aufnahmen vom sonnigen Ohra.
    Hab sie mir gerade angesehen.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Ulrich,
    weder vor noch nach der Restaurierung gefällt mir der Kanal.
    Vorher war es eine Müllhalde und nach der Restaurierung ein horizontaler Betonschacht.
    Innerhalb vom "Forum Danzig" dem Gebäude lässt es sich bestimmt nicht anders einbetten, aber außerhalb schrecklich.
    Für mich ist es eine gerade Betonwasserschiene, die für Überflutungen prädestiniert ist.

    Danke für die Links in #61/62

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Danke, Herr Jeske, für die Fotos, die ich erst jetzt entdeckt habe. Was war der Schönfelder Weg für eine elegante Straße. Heute muss man leider viel Phantasie haben, um die Schönheit von früher zu erkennen.
    Ulrich, Dir danke ich für die Links. Im Augenblick bin ich etwas überfragt, wo genau die Brücke hinkommt. Aber da kann ich ja aufgrund der Straßenangaben nachschauen.

    Lb Gruß
    Inge-Gisela

  16. #66
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Moin, zusammen,

    hier folgen noch einige Fotos von Herrn Jeske und seine Erklärungen dazu.

    Viel Freude allen!

    Fröhliche Grüße, Beate

    "Auf dem Foto Schönfelderweg mit den zwei PKW ist rechts zu sehen der Fryzury Salon, das ist die Hausnummer 14 das nächste Haus ELKA hat die Nr 15. Hier . mit Richtung der Sch. Brücke vergrößern sich die Nummern. Auf dem Foto mit den Kiosken ist die Nummer 5 a zu lesen . Dann ist vor dem Hochhaus das alte Haus mit der Nummer 49 zu sehen. das ist stadtauswärtz. Eine kommische Reihenfolge ist hier zu bemerken. .Die Frisörin, aus der Familie Knoff, war eine geborene Danzigerin. Eien anderes Foto zeigt eine typische Wohnunseinrichtung der zwanziger Jahre"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Isabella
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    38

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo,
    suche Informationen zu Hausnummern 55 und 56. Meine Großmutter wuchs da auf.
    LG

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Isabella,

    der Schönfelder Weg gehörte zur Gemeinde/zum Stadtteil Ohra;
    die Hausnummern 55/56 lagen an der Südseite der Straße;
    an der Einmündung zur Korintengasse lag die Nummer 51, an der Einmündung Radaunestr./Andreas-Bauriedl-Str. die Nummer 58.

    Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1933:

    Name:  Stadtplan.jpg
Hits: 445
Größe:  409.8 KB

    (Hausnummer 55 ist lokalisiert)

    Auszug aus dem Danziger Einwohnerbuch 1933:

    Name:  54-58.jpg
Hits: 452
Größe:  89.0 KB

    heutiger Straßenname: ul. Małomiejska


    Viele Grüße

    Peter

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Isabella
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    38

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Peter, du bist ein Schatz

  20. #70
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Guten Tag zusammen, hat jemand Informationen über ein Schmiede im Schönfelder Weg 16. Die von einem Karl Köhler und später von einem Franz Zamel betrieben wurde?

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Siegfried,
    wie ist deine konkrte Frage zum Schönfelder Weg 16?
    Ist dir die HOK bekannt?

    Laut HOK wohnten dort:
    - Wadislaus SADURSKI, Schmied, katholisch, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1309
    https://www.familysearch.org/ark:/61...308&cat=232907

    - Marie Zamel, geborene HENDRICH, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1310 und 1311
    Ehemann Franz, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1311
    Kinder: Käthe, und Hildegard, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1311
    https://www.familysearch.org/ark:/61...309&cat=232907
    und
    https://www.familysearch.org/ark:/61...310&cat=232907

    HOK (Heimatortskartei) kann nach kostenfreier Anmeldung in den Link's eingesehen werden.
    Viele Grüße von Joachim

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Siegfried,

    schon bekannt:

    Vorname: Franz
    Name: Zamel
    Geburtsdatum: 08.05.1893
    Sterbedatum: 10.12.1947
    Sterbeort:
    Bestattungsdatum: 00.12.1947
    Bestattungsort: København (Vestre Kirkegaard) - Block: E Reihe: 1 Grab: 3055?
    http://westpreussen.de/pages/forschu...D=19561&FID=19

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  23. #73
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.11.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Zitat Zitat von Fischersjung Beitrag anzeigen
    Hallo Siegfried,
    wie ist deine konkrte Frage zum Schönfelder Weg 16?
    Ist dir die HOK bekannt?

    Laut HOK wohnten dort:
    - Wadislaus SADURSKI, Schmied, katholisch, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1309
    https://www.familysearch.org/ark:/61...308&cat=232907

    - Marie Zamel, geborene HENDRICH, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1310 und 1311
    Ehemann Franz, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1311
    Kinder: Käthe, und Hildegard, weitere Daten auf der Karteikarte Nr.1311
    https://www.familysearch.org/ark:/61...309&cat=232907
    und
    https://www.familysearch.org/ark:/61...310&cat=232907

    HOK (Heimatortskartei) kann nach kostenfreier Anmeldung in den Link's eingesehen werden.
    Herzlichen Dank für die Informationen. Ich habe jetzt erst gesehen da ich keine Benachrichtigung bekommen habe

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallo Siegfried,
    die automatische Antwort über E-Mail bekommt man in diesem Forum auch nicht, soviel ich weiß. Bei Ahnenforschung.Net z.B. ist es so. Aber wenn es um Urkundensuche udgl. geht, kann man in diesem Forum davon ausgehen, dass die Antworten sehr schnell sind, manchmal schon nach einigen Stunden und es ja auch nicht viel Mühe macht, schon bald nachzuschauen, zumal die Helferlein nur dann auch motiviert sind, zu helfen, was man verstehen kann. Sie investieren viel freie Zeit. Nur mal zur Erklärung :-).

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  25. #75
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Hallöli zusammen,

    doch, Inge- Gisela, das geht auch hier.
    Einfach im Benutzerkontrollzentrum zu " "Einstellungen ändern" gehen und bei Emails"...schauen und unter dem Punkt
    "Themen abonnieren" einstelle, wann wie benachrichtigt werden soll.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Liebe Beate,
    vielen Dank. Man lernt hier immer noch dazu. Aber da ich neugierig bin, habe ich verhältnismäßig schnell nachgeschaut, wenn ich eine Bitte hatte. Anscheinend wissen es auch nicht unbedingt alle, aber nachzulesen ist es hier sicherlich irgendwo. Ich probiere Deinen Tipp gleich aus :-).

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  27. #77
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Schönfelder Weg

    Guten Abend, Inge- Gisela,

    Klar, ich gucke auch....man will ja wissen, ob es Antworten gibt.
    Aber manchmal klappt es nicht mit dem steten Nachschauen..dann ist so eine email ja ganz hilfreich.

    Fröhliche Grüße, Beate
    Schönen Abend dir!
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •