Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    22

    Standard Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo zusammen!
    Gibt es eigentlich ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?
    Das wäre doch klasse zum Verschenken. Für einen Tip wäre ich dankbar.
    Danke schon mal aus dem nassen (!!!) Niedersachsen!
    Katharina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo Katharina,

    ich habe ein Kochbuch "Der Küchenklassiker aus Ostpreussen" mit über 1500 Rezepten. Ist nicht genau Danzig, aber zumindest die Gegend. ISBN 978-3-8003-3046-1. Da sind viele gute Sachen drin. Kennst du das schon?



    Gruß Arndt

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo Arndt,
    nein das kenne ich noch nicht, klingt aber gut. Danke für die schnelle Antwort!
    Gruß, Katharina

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo nochmal,


    gefunden habe ich noch im Netz:


    Beetenbartsch und Klunkermus: Ostpreußische Küche

    Ostpreußische Küche: Spezialitäten aus der Region

    Das Beste aus Ostpreußischen Küche

    Spezialitäten aus Ostpreußen. 173 Rezepte



    Tschü....

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Ooookay, jetzt habe ich aber was zu tun...
    Katharina

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo Arndt, habe es schnell nachgesehen, es gibt ja doch ne Menge und alles durchaus erschwinglich. Vielen Dank, da ist sicher was dabei!
    Gruß Katharina

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo Katharina,

    zufällig habe ich beim Googeln gerade dieses preisgünstige (9,99 €) Kochbuch "Danziger Hering" gefunden, das, gebunden, im Januar 2012 erschienen ist > http://www.buch24.de/1070-0/3-106161...72714&pup_c=gs. In dieser Webseite kann man sich auch durch den Inhalt des Buches blättern, der an anderer Stelle gelobt wird > http://www.buchgourmet.com/prod_deta...590&subcat=485.

    Viele Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für den Tipp, es gibt so bestimmte »Bücher-Themen«, da kann ich nicht »nein« sagen...
    beste Grüße!
    Katharina
    Fürstenwerder: Braun- Freitag - Grabowski- Schultz

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Ich habe heute über zwei Stunden in Omas Rezepten gelesen. Mir lief laufend das Wasser im Munde zusammen. Es gibt so viele Rezepte in diesem Abteil des Forums, sodass man sich gar kein Danziger Kochbuch kaufen muß.
    Ich hatte einen Block daneben liegen und habe mir einige Rezepte abgeschrieben, vor allen Dingen das von den Raderkuchen und das Rezept vom mit Pflaumen gefüllten Rippchenbraten. Die Ausdrücke wie: Wrucken, Flunderchen, Flinsen, Porzeln usw. Es war eine kurze Reise in meine Kindheit und ins Elternhaus.
    Eine gute Nacht wünscht Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Schönen guten Morgen,
    hallo Gisela,

    es ist schade, heute nicht mehr zu wissen über Essgewohnheiten und Rezepte unserer Altvorderen. Vielleicht äßen wir besser, wüssten wir womit sie sich ernährten.

    Jedes hier veröffentlichte Rezept zeigt eine Fortsetzung, eine Anlehnung an altes bewährtes traditionelles und erhaltenswertes Wissen.

    Es gibt noch großen Bedarf an weiteren alten Rezepten... - hoffentlich bekommen wir noch ein paar mehr.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Liebe Gisela,

    der Raderkuchen ist unglaublich lecker, besonders gut schmeckt er wenn der Puderzucker schon etwas eingezogen ist in den Teig ... ich glaube ich muss meine Mutter bitten mal wieder welchen zu machen.

    Den letzten gab es leider vor fast 8 Jahren zu Weihnachten. Erinnere mich gut daran, mein Bruder wollte noch etwas Radarkuchen mitnehmen im Kochtopf. Es hatte aber Eisregen gegeben und die 5 m von der Haustür zum Auto waren für ihn unüberwindbar. Kurz vor dem Auto stürzte er. Er kam wieder in die Wohnung meiner Mutter und hielt sich den Rücken vor schmerzen. Meine Mutter fragte was er gemacht hätte, er sagte er sei wegen der Glätte gestürzt. Aber darauf legte er wert, der Raderkuchen ist im Topf geblieben und ihm ist nichts passiert, nur sein Hemd war zerrissen! Wir mussten alle lachen. Es war sein vorletztes Weihnachten lebend auf dieser Welt, das nächste Weihnachten hat der Krebs schon seine dunklen Schatten voraus geworfen. Solche Momente bleiben einem dann in Erinnerung.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Einen schönen guten Abend,

    zu den "Glücklichen" die wissen wie sich unsere Altvorderen ernährt haben, gehöre ich. Letzte Woche habe ich wieder einmal das "Neue Pfälzische Kochbuch" meiner Ur-Ur-Großmutter erworben. Vor der "Pfälzischen Weltgeschicht" war es DER Bestseller in der Pfalz - mit 18. Auflagen.

    Nachkochen kann man leider fast nichts - zuviel Eier, Fett und Sahne ... Ihr Enkel, mein Großvater aus der Pfalz wurde von seiner Danziger Frau Lotte Bartels ost-/westpreussisch bekocht - nur die Weihnachtsplätzchen mussten nach pfälzischem Rezept gemacht werden. Legendär ist der "Helenen-Kuchen" so benannt nach der zweiten Ur-Ur-Großmutter aus der Pfalz.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?

    Hallo Uwe, ich glaube, meine Mutter hat die Radarkuchen und die Porzeln und auch Scherzberliner immer zu Silvester gebacken.
    Mein Bruder hat in Ahlen einen Metzger entdeckt, der den Schweinerippenbraten mit trockenen Pflaumen gefüllt anbietet. Dann kauft er sich sogleich ein Stück davon.
    Meine Mutter hat auch hin und wieder Stampfkartoffeln mit gebratenen Speckwürfeln und Zwiebeln gemacht. Dazu gab es eine aus Trockenobst hergestellte Suppe, die mit Kartoffelmehl etwas angedickt war.
    (Sie hat fast nur Kartoffelmehl zum Andicken genommen).
    Viele Grüße Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten? - Ja, erscheint gerade neu

    Hallo zusammen,

    in diesem mit Einzelrezepten überquellenden Thread (dazu die treffende Beschreibung in #9), in dem seit November 2013 Schweigen herrscht, gibt es bisher keinen Hinweis auf ein existierendes Kochbuch mit Danziger Rezepten. Das veranlasst mich zu einem weiteren Abweichen von meiner jüngst erklärten schriftlichen Abstinenz im Forum; denn gerade habe ich zufällig den folgenden Hinweis auf ein Buch gefunden, das Ende Juni 2022 erscheinen soll, und das die hier gestartete Frage positiv beantwortet.

    Dies ist der deutsch übersetzte Titel des gefundenen trojmiasto.pl-Artikels vom 11. Juni 2022 (> https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp ): "Kulinarische Archäologie oder wie die 100 Gerichte des alten Danzig nachgebaut wurden".

    Der betr. Artikel berichtet ausführlich und lesenswert über das Ende Juni 2022 erscheinende Buch, das kulinarische Album "Smaki Gdańska" ("Die Aromen von Danzig" ["Der Geschmack von Danzig"], "Tastes of Gdańsk"). - Ich würde mich freuen zu erfahren, ob eine deutsche Übersetzung dieses Buches geplant ist.

    NB: Der nachfolgend zitierte Absatz aus der deutschen Übersetzung des betr. Artikels weist darauf hin, dass im Jahr 2007 erstmals das "Danziger Kochbuch" ("Gdańska książka kucharska") herausgegeben wurde, eine Übersetzung des "Danziger Koch-Buch" von Marie Rosnack aus dem Jahr 1858 (> https://pbc.gda.pl/publication/32088...ie?language=pl - Buch kann eingesehen werden!):
    "Wie war also die Danziger Küche? Zum ersten Mal hatten die anwesenden Danziger Gelegenheit, es im Jahr 2007 zu sehen, als das „Danziger Kochbuch“ herausgegeben wurde, das eine Übersetzung des 1858 erschienenen Werks von Marie Rosnack war. Heute ist es nicht in Buchhandlungen erhältlich, wenn auf Auktions-Websites und in Antiquariaten."

    Viele Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten? - Ja, erscheint gerade neu

    PS zu #14:

    Hallo zusammen,

    bei so viel anhaltendem Schweigen im Forum komme ich mir langsam komisch vor, wenn ich jetzt hin und wieder meine hier beschlossene Schreibabstinenz unterbreche. Warum hat denn keiner mehr im Forum Lust, etwas über Danzig zu berichten? Ich finde das jedenfalls sehr schade, gerade in unserem Forum, das hauptsächlich Danzig gewidmet ist.

    Ohne auf #14 bisher eine Antwort erhalten zu haben, füge ich doch noch die folgenden Informationen an, weil sie diesen Thread ("Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten?") positiv ergänzen.

    • Hier nähere Angaben zu der in #14 erwähnten, 2007 erschienenen bibliophilen polnischen Buch-Übersetzung "Gdańska książka kucharska" des deutschen "Danziger Koch-Buch" von Marie Rosnack von 1858:
    > https://ebook4all-com-pl.translate.g..._x_tr_pto=wapp (deutsch) und
    > https://www-nerdycook-in.translate.g..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    • Und hier noch der Hinweis auf das für die heutigen Danziger herausgebrachte schöne polnische Gdańska “Druga sąsiedzka książka kucharska” (deutsch: das Danziger „Zweite Nachbarschaftskochbuch“) von 2017:
    > https://www-gdansk-pl.translate.goog...e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

    Ich sage dann wieder mal: Tschüss
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten? - Ja, erscheint gerade neu

    Hallo Ulrich,
    das mit dem Danziger Kochbuch halte ich für sehr schwierig bei den vielen Nationen die im alten Danzig ihre Heimat hatten. Das kann ja dann nur ein Mix aus all diesen verschiedenen Richtungen sein. Oder man sucht sich eine bestimmte Richtung aus. Ich denke hier treffen viele aufeinander , von der "ospreußischen" Küche, die ja durch die Exculanten sicher auch gar nicht so urostpreußisch ist, wie die pommersche und westpreußische Küche, die Küche der Kaschuben, der Schweden , Franzosen , Engländer und Niederländer, der Würtemberger ( Kolonisten) und vieler anderer....
    Aber wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, ist Danzig nur "eine" Baustelle unter den meinen.So z.B. das Haus meines Ur³großvaters , das in Dinschede steht und die Familie, die Leineweber waren. Natürlich interessiert mich diese Geschichte auch und wie die Menschen damals dort lebten. Es ist einfach kein Desinteresse an Danzig, sondern schlicht und ergreifend einer von vielen Orten meiner Familie, spannend, aber eben anders, als wenn man nur aus einer Gegend stammt. Da sind noch die Südafrikaner, die Schwaben, Bayern ( Pyrbaum), Ospreußen, Wuppertal ( mein Geburtsort) und letzlich auch der Oberschlesier. Mich interessieren alle diese Orte, wie es damals aussah, wie die Menschen lebten, wie es heute aussieht ....., was sie essen und was sie gegessen haben. Ich besitze viele regionale Kochbücher und das , was ich koche, ist ein bisschen geprägt von allem.... und natürlich auch unterdessen die niedersächsische Küche mit Braunkohl und Bregenwurst....
    Einen lieben Gruß
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Gibt es ein Kochbuch mit Danziger Rezepten? - Ja, erscheint gerade neu

    Hallo an die an Danziger Rezepten Interessierten,

    heute ist bei gdansk.pl die folgende ausführliche Ergänzung zu #14 zu finden:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Nie...anska,a,223065 (polnisch),

    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •