Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Hinweise zur Familie Jochem aus Tiegenhof/Großes Werder

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    12

    Standard Bitte um Hinweise zur Familie Jochem aus Tiegenhof/Großes Werder

    Mein Opa Hans Fritz Jochem ist am 08.01.1924 in Tiegenhof geboren,
    sein Vater Johannes Jochem am 30.12.1896. Er soll Kaufmann gewesen sein und hat auch in einem Fotogeschäft gearbeitet. Sie haben in der Feldstr.6 gewohnt lt.Auskunft von meinem Vater.
    Habe aber dazu keine Unterlagen gefunden.
    Ich suche meine Uroma, wo ich leider keinen Namen und keine anderen Daten habe.
    Sie ist 1925/1926 in Danzig gestorben. Danach hat mein Uropa nochmal geheiratet.
    Der Name der neuen Frau war Johanna Schimanski und sie ist auf der vorletzten Fahrt der Gustloff mit 10 Kindern geflohen.
    Da habe ich auch Fotos von, aber leider auch keine anderen Daten.

    Wegen meiner "richtigen" Uroma habe ich schon eine Email ans Danziger Standesamt geschickt und die Geburtsurkunde von meinem Opa angefordert. Da müsste der Name ja drin stehen. Leider habe ich bisher auch keine Antowrt erhalten.
    Wie lange dauert sowas in der Regel? Oder ist der Postweg da besser?

    Ich hoffe mir kann einer behilflich sein. Schonmal vielen vielen Dank im Vorraus.
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Bitte um Hinweise zur Familie Jochem aus Tiegenhof/Großes Werder

    Schönen guten Abend,
    hallo Sylvia,

    alles was in den letzten 100 Jahren standesamtlich in Tiegenhof beurkundet wurde liegt auch in Tiegenhof bei der Gemeindeverwaltung. Tiegenhöfer Personenstandsfälle sind also nicht in Danzig erhältlich.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hinweise zur Familie Jochem aus Tiegenhof/Großes Werder

    Vielen Dank, Wolfgang.
    Gibt es da eine Emailadresse oder Postadresse?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hinweise zur Familie Jochem aus Tiegenhof/Großes Werder

    Also ich habe einen Brief zur Gemeindeverwaltung nach Tiegenhof geschickt. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert, bis eine Antwort kommt? Ist ja fast schon 1 Monat her.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Hinweise zur Familie Jochem aus Tiegenhof/Großes Werder

    Ich bin mittlerweile schon etwas weiter gekommen.
    Leider häng ich schon wieder :-)

    Mein Uropa Johannes Franz Jochem hat eine Martha Kirschen geheiratet. Ihre Mutter hieß Marie Kirschen und war eine geborene Jochim.
    Ist ja schon ne witzige Geschichte.

    Der Vater von meinem Uropa hieß Friedrich Jochem war mit Elisabeth Stein verheiratet.

    Was mir fehlt sind genaue Daten. Das Standesamt kann mir natürlich nichts raussuchen. Leider benötigen die mehr als nur die Namen.

    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Ich würde mich freuen, wenn ich mal wieder ein Erfolgserlebnis hätte :-)

    Viele Grüße aus Heinsberg

    Sylvia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •