Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 153

Thema: Neues Grass-Gedicht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Beitrag Neues Grass-Gedicht

    In der Online-Ausgabe der berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" ist heute Abend in der Sparte "Politik" der folgende Artikel erschienen:

    http://www.tagesspiegel.de/politik/n...n/6473678.html .

    Ich habe dieses Gedicht noch nicht lesen können, mache aber den Hinweis darauf hier bekannt. Vielleicht werden einige von Euch davon schon aus anderen Quellen erfahren haben.

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Schönen guten Abend, lieber Namensvetter,

    vorsichtig gesagt: Antisemitismus war und ist uns Deutschen und uns Freunden Danzigs ja nicht unbedingt fremd, er sieht halt heutzutage anders aus als früher.

    Einen schönen Gruß
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hier Links zu den ersten kritschen Online-Kommentaren zum neuen Grass-Gedicht im Tagesspiegel und in der Süddeutschen Zeitung sowie eine Zusammenstellung von früheren Berichten über Günter Grass, gleichfalls in der SZ:

    http://www.tagesspiegel.de/kultur/sc...s/6475008.html
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1297630
    http://www.sueddeutsche.de/thema/GRASS .

    Der nun neu beginnende Medienhype über ihn wird für Günter Grass sicher zusätzliche Aufmerksamkeit und damit verbundene Mehreinnahmen zur Folge haben.

    Auf Eure Meinungen bin ich gespannt. Für die erste Antwort meines Namensvetters bedanke ich mich.

    Viele Grüße aus Berlin
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo in die interessierte Runde,

    hier nun endlich der Link zum vollständigen neuen Gedicht von Günter Grass (SZ) und der Link zu einem weiteren Kommentar in Spiegel-Online:

    http://www.sueddeutsche.de/n5J388/55...rden-muss.html
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...825646,00.html .

    Der Medienhype wird Günter Grass sicher willkommen sein (siehe #3).

    Mit gespannten Grüßen
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Ulrich Das sehe ich so und substanziell kann ich zu dem Gedicht nichts sagen, nur soviel:es ist gewiss nicht falsch sich für Frieden einzusetzten. Und Günter Grass als Literaturnobelpreisträger hat es ohnehin geschafft, seine Gedichte werden veröffentlicht und bringen neue Aufmerksamkeit. Für meine Gedichte habe ich leider von keinen Verlag gefunden. Ich heiße ja auch nicht Grass.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Der Kommentar von Henryk M. Broder in Welt-Online zu dem betr. Gedicht (siehe auch Link in Spiegel-Online - #4) ist bezeichnend für diesen notorischen Griesgram:

    http://www.welt.de/kultur/literarisc...n-Dichter.html .

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo,
    Dazu mein kurzer Kommentar zu #2 und #5. Kritik an der Regierung Israels hat nichts mit Antisemitismus zu tun.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von asgaard
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Im Norden, geboren in Eckernförde
    Beiträge
    336

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Ulrich,

    Grass war schon oft für eine Überraschung gut , für mich wie im positiven als auch im negativen Sinne. Ihm verschleierten, permanenten Antisemitismus zu unterstellen halte ich für absurd.
    Ich verfolge aufmerksam Henryk M. Broders Artikel und ich bemerke auch oft in seinen surrealistischen Kommentaren , dass er häufig über das Ziel munter hinausschießt, dennoch halte ich Ihn eher für das Gegenteil eines Grießgrams.

    Grass hat es nicht nötig in diesem Fall für Mehreinnahmen zu schreiben, dass siehst Du ein wenig zu vordergründig, er ist ohnehin im Blickfeld der Aufmerksamkeit. Sich gegen riskante den Weltfrieden bedrohende Militäraktionen zu wenden ist nur legitim, dabei darf man weder für die eine Eine noch die Andere Seite ein Auge zudrücken.

    Ich hätte mir jedoch auch von Ihm gewünscht, dass er sich auch für die Aufarbeitung der polnischen Geschichte ab 1945 mit seinem Gewicht stark machen würde, habe aber außer Versöhnugsanstrengungen nichts vernommen, oder habe ich etwas verpasst?


    Gruß
    Wolfgang
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

    Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Wolfgang,

    zu meiner Wortwahl "Griesgram" siehe http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi...Wort=Griesgram . Nach meinen bisherigen Medieneindrücken von Henryk M. Broder kann ich ihn nicht als das Gegenteil dieser Erläuterungen sehen. Mag sein, dass Du andere Seiten von ihm kennst; diese sind mir aber bisher verborgen geblieben.

    Ich habe nicht gesagt, dass Grass dieses Gedicht für Mehreinnahmen geschrieben hat, sondern nur, dass ihm diese durch das provozierende Gedicht sicherlich nicht ungelegen kommen.

    Gruß Ulrich

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Schönen guten Nachmittag,

    mitunter wird übersehen, dass sich viele Antisemiten ein Deckmäntelchen anziehen. "Nein, nein". sagen sie, "ich bin kein Antisemit, aber ich werde doch wohl noch das Recht haben, die israelische Politik kritisieren zu dürfen!".

    Israel ist ein demokratischer Staat, umgeben von Staaten, die ihren Bürgern nicht einmal ansatzweise vergleichbare Rechte einräumen. Ein Staat, der stark sein muss, um überleben zu können. Ein Staat, dem mehrfach Kriege aufgezwungen wurden. Und noch immer ein Staat, den andere Staaten von der Landkarte wischen wollen.

    Ich denke, kaum einer von uns kann eine Patentlösung aufzeigen für das vom Iran ausgehende Gefährdungspotential gegenüber Israel. Israel wird jedoch in seiner Existenz bedroht. Warum darf Israel nicht Überlegungen anstellen -und sie vielleicht auch umsetzen?- wie eine real bestehende existentielle Gefahr aus dem Iran gebannt werden kann?

    Grass war schon immer eine Medien-Diva. Austeilen ja, einstecken nein. Er hat schon immer die Weisheit mit Esslöffeln gefressen. Er hat Recht, andere Unrecht. Aber er war und ist keine moralische Instanz. Manchmal weicht jugendliche Unreife im späteren Leben einer Altersweisheit, manchmal ist es aber auch nur eine erschreckende Alterstorheit.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Wolfgang,

    Klasse! Danke,
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Kurt Und wieder kann ich dir voll Recht geben!

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Wolfgang,

    wie Recht Du hast!!!! Ich schätze Günter Grass als Schriftsteller, besonders wegen seinem Roman "Die Blechtrommel", der mich wegen der Verküpfung von historischen Ereignissen mit Danzig immer fasziniert hat. Als moralische Instanz hat er spätestens durch sein Verschweigen der SS-Angehörigkeit vollkommen versagt. Wie er es immer gerne gemacht hat, sagt er anderen was sie falsch machen und gesteht Ihnen noch nicht einmal das Recht auf Selbstverteidigung zu. Jahrzehnte lang hat er diese kritische Haltung gegenüber sich selbst vermissen lassen, ich fände es besser er würde in solchen Fragen schweigen.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Guten Abend liebe Forumer,
    ich denke, wir sind dem "Staat Israel" keine Nibelungentreue schuldig. Es hat nichts mit Antisemitismus zu tun, wenn wir keine Waffen nach Israel liefern. Daher sollten wir auch keine Waffenlieferungen vornehmen, übrigens in keine der Länder, die mit Israel im Clinch liegen. Hilfe kann auch anders aussehen. Warum regt man sich auf, wenn ein alter Mann seine persönliche Meinung weitergibt. Es sollte doch eine legale Haltung sein in einer Demokratie. Schönen Abend von Ada

  15. #15
    Paulitz

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Guten Abend,

    ich verspüre mal wieder den großen Generationsunterschied zu vielen Rundenteilnehmern. Und das nicht nur in Lebensjahren.

    Vielen Dank an Günter Grass, dass er die Wahrheit endlich einmal in die Öffentlichkeit gerückt hat. Wahrscheinlich wird er jetzt von irgendeinem Amt zurücktreten müssen, oder?
    Der Letzte, der die deutsche Kanonenbootpolitik öffentlich angesprochen hatte, war dann nicht mehr lange Bundespräsident. Nee, Kermit meine ich nicht ...

    Schönen Abend

    Thomas

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Thomas,

    ich würde mich freuen, wenn Du Deinen ersten Satz unter #15 näher begründen würdest. Dein vermeintliches Gespür lässt viele Fragen offen.

    Hier noch ein weiterer informativer Beitrag zum neuen Grass-Gedicht aus dem berliner Tagesspiegel, der recht aufschlussreich ist:

    http://www.tagesspiegel.de/politik/d...k/6479222.html .

    Schöne Ostertage wünscht
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Stogi / Heubude
    Beiträge
    34

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Guten Abend!

    ISt nicht erstes Mal am lautesten jubeln zusammen Kommunisten und Faschisten wenn Herr Grass sagt was Volk hoeren will. Ist nicht Frage von Generationproblem. Ist Frage von Intelligenz.

    Wenn jemand mich morden will und sagt ich toete dich, dann ziehe Pistole erst. Wer sich selber morden lassen, dann ist dumm und gehoert vieleicht tot.

    Romek von Heubude-Stogi

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Wolfgang
    " Zitat " ....mitunter wird übersehen, dass sich viele Antisemiten ein Deckmäntelchen anziehen. "Nein, nein". sagen sie, "ich bin kein Antisemit, aber ich werde doch wohl noch das Recht haben, die israelische Politik kritisieren zu dürfen!"...................


    O.K. Zustimmung .... Aber - nun kommt wirklich ein " aber"

    Ich werde durchaus ab und zu kristisieren wenn es um die Politik
    von der israelischen Regierung geht !!!!
    Ich hoffe Du steckst mich nicht gleich in eine Ecke !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  19. #19
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Schönen guten Abend,
    hallo Hans-Jörg,

    ich gestehe Jedem zu, die Politik Israels kritisch zu würdigen, auch Unverständnis zu zeigen. So mag z.B. die aktuelle Siedlungspolitik der israelischen Regierung nicht unbedingt dazu beitragen, einen friedlichen Ausgleich mit den Palästinensern zu schaffen.

    Nur: Der Staat Israel ist in seiner Existenz bedroht. Seit Jahrzehnten nun. Es mag bequem sein, die Augen zu schließen, einen Schlussstrich ziehen zu wollen, und Israel die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wenn der Staat Israel weiterhin existieren will, wenn es nicht erneut einen Holocaust geben soll, dann MUSS Israel in der Lage sein, seine Existenz -und nur darum geht es!- zu behaupten.

    Gäbe es diesen Selbstbehauptungswillen nicht, dann gäbe es Israel nicht. Hätte Polen nicht für seine Existenz gekämpft, dann gäbe es auch Polen nicht. Mich wundert nur, dass Grass die Besetzung und Einverleibung von Teilen des gegen Israel Krieg führenden Palästinas verurteilt, aber die Besetzung der ehemaligen deutschen Ostgebiete und die Vertreibung der alteingesessenen Bevölkerung einfach achselzuckend abtut nach dem Motto "nun ja, die Deutschen waren ja selber schuld". Wenn Grass eine Revision der israelischen Grenzen einfordert, warum dann nur dort? Misst er etwa mit zweierlei Maß?

    Zugegeben, der Vergleich hinkt. Israel hält einige Gebiete besetzt, die für die Sicherheit des Staates unabdingbar sind. Wer einmal auf dem Golan stand und die Kibbuz-Dörfer im Galiläa wie auf einem Präsentierteller liegen sah, wer weiß, dass die Syrer von dort aus die Dörfer nach Belieben beschoss, wer Freunde und Bekannte dort hat, die Angehörige verloren, der wird vielleicht zu einem anderen Urteil kommen als Herr Grass.

    Ich gestehe jedem Volk das Recht zu, seine Existenz zu vermeiden. Von Israel weiß ich, dass es sofort zu umfassenden Zugeständnissen in vielen strittigen Punkten bereit wäre, wenn nur dessen Existenz und Sicherheit gewährleistet würde. Israel weiß aber, dass auf "Verbündete" und "Freunde" nicht immer gezählt werden kann. Deswegen -und nur deswegen- wird es alles tun, notfalls auch alleine, um nicht noch einmal auf die Schlachtbank geführt zu werden.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Ok Wolfgang
    Schon in Deinem 1. Absatz schreibst Du " etwas " was mich zum Teil stört bei der " Politik " von gewissen Teilen Israels ( es gibt da ja bekannt auch " radikale " ....)

    Sonst werde über dieses Thema hier nicht diskutieren ... das geht nur - wie auch von Dir ab und zu geschrieben - besser (nur) " persönlich wo Argumente und Gegenargumente schnell ausgetauscht werden können..........................

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  21. #21
    Paulitz

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Guten Abend Ulrich,
    guten Abend in die Runde,

    ich habe meine Prägung in Kindheit und Jugend, im Gegensatz zu einigen Rundenteilnehmern, durch Meldungen über den Sechstagekrieg, Jom-Kippur-Krieg und die Münchner Attentate erfahren. Von den Verbrechen zu Zeiten unseres größten Feldherren erfuhr ich erst sehr, sehr viel später.
    Am Morgen nach den Münchner Attentaten lag ich morgens im Bett und fürchtete mich zu Tode: Mama, gibt es jetzt Krieg? Sie beruhigte und tröstete mich, ein Krieg sei unwahrscheinlich.
    Als sich in den vielen vielen Jahren, in denen ich mindestens wöchentlich von neuen Kampfhandlungen, Selbstmordattentätern und im Gegenzug Siedlungs- und Grenzmauerbauten in und um Israel hören mußte, dort ein Präsident aufmachte einen vernünftigen und friedenschaffenden Weg zu gehen, da wurde er von einem Landsleut ermordet.

    Ich wurde in der Kindheit durch ein Weltbild geprägt, das mir sagte: die Amerikaner sind unsere Freunde, der Russe ist böse. Es hat mich viele Jahre gekostet um wirklich zu verstehen, dass alle Staaten schlicht nur ihre eigenen Interessen verfolgen.
    Deutschland, ja, das deutsche Volk, hat eine unfaßbare Schuld gegenüber den Juden in Israel und in aller Welt auf sich geladen.
    Aber: Die Lösung um mit dieser Schuld zurecht zu kommen kann nicht in Waffenlieferungen an Israel liegen. Die Lösung muß darin liegen, dass Deutschland den Weg zu einem Frieden in Nahost mit aller Kraft unterstützt. Mit aller Kraft!
    Das Problem ist nur, dass das schlecht für die deutschen Arbeitsplätze wäre ...

    Dobranoc

    Thomas

  22. #22
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Schönen guten Abend,

    man kann die Diskussion auch abkürzen. Es geht schlichtweg um "Tod oder Leben". Grass, über den in der konservativen "Welt" treffend steht "Nicht ganz dicht, aber ein Dichter" wird dort auch -wahrscheinlich ebenso treffend wie wahr- als Prototyp eines gebildeten Antisemiten bezeichnet.

    Grass ist ein wortgewaltiger Wegbereiter einer antiisraelischen Propaganda auf die sich Jene begierig stürzen werden die den Staat und das Volk Israel auslöschen wollen. Wetten, dass man ihm im Iran den roten Teppich ausrollen würde? Er würde begrüßt und geehrt werden wie alle Holocaust-Leugner. Streitet Grass denn nicht in seinem Pamphlet, dass er selber "Gedicht" nennt, das Existenzrecht Israels ab?

    Ich wünsche mir eine Welt in der Frieden herrscht. Es sind Wunschträume. Die Realität ist anders. Aber einem Volk das von Feinden bedroht wird, die es auslöschen wollen -die Deutschen haben es auch einmal versucht- muss gewünscht werden, dass es Mittel und Wege findet, sich selbst zu behaupten und zu verteidigen um mit sich und seinen Nachbarn in Frieden leben zu können.

    Ein Günter Grass muss sich nicht schuldig fühlen, selbst wenn er in der SS war und dies lange verschwieg, aber ein Günter Grass sollte aus der Geschichte gelernt haben. Er sollte Verantwortung fühlen, er sollte nicht Speerspitze einer Propaganda sein, die schon einmal das Existenzrecht des Volkes Israel leugnete und fast in den vollkommenen Untergang führte.

    Gerade von unserer "geistigen Elite" müssen wir sogar eine solche Verantwortung erwarten können. Denn, und das kann zum Unseeligen führen: Auf sie hört das Volk, sie können als Verführer wirken, dem Volk Gift ins Ohr träufeln.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  23. #23
    Paulitz

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Guten Abend Wolfgang,

    was mich persönlich angeht:

    Du schreibst: "... antiisraelischen Propaganda auf die sich Jene begierig stürzen werden die den Staat und das Volk Israel auslöschen wollen..."

    Ich möchte höflich darauf hinweisen, dass ich nicht den Staat und das Volk Israel auslöschen möchte. Im Gegenteil. Ich möchte, dass dort zu meinen Lebzeiten mal Frieden einkehrt. Auch wenn ich Grass´ Kritik an den deutschen Rüstungsexporten teile.

    Viele Grüße

    Thomas

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Da Israel, der wie kein anderer Staat in seiner Existenz gefährdet ist und bei einem Krieg damit rechnen muss, dass seine Bevölkerung ausradiert wird, halte ich deutsche Waffenlieferungen an diesen Staat für unabdingbar. Hier geht es nicht darum wo die Grenze gezogen wird, hier geht es um das überleben eines Volkes. Eine einzige Atombombe auf Israel und das Volk gibt es nicht mehr. Vor diesem Hintergrund würde man sich mitschuldig machen, wenn man Israel verwehrt sich zu verteidigen. Das bedeutet nicht, dass alles richtig ist was Israel macht aber ich kritisiere dieses Verhalten lieber als Freund und mache mich nicht an einem erneuten, dann womöglich erfolgreichen Versuch das jüdische Volk auszurotten mitschuldig.

    Aber zurück zum Thema, es ging darum, ob Grass das moralische Recht hat so einseitig Israel zu kritisieren ohne auch nur im Ansatz die Gefahr von einer iranischen Atombombe ausgeht zu brandmarken. Israel hat nie gedroht den Iran von der Landkarte zu entfernen, sondern nimmt nur sein Recht auf Selbstverteidigung wahr. Das bedeuted so spät wie möglich militärisch zu reagieren aber in letzter Konsequenz dazu auch bereit zu sein.

    Ich gehöre übrigens zu einer Generation die weit nach dem Holocaust geboren wurde und noch etwas später als Thomas, trotzdem hat das Land Israel eine besondere Unterstützung verdient. Die Gründe haben ich weiter oben erläutert. Ich denke deshalb es hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun wie man in dieser Frage denkt.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Guten Abend allerseits,
    Man sagt: Für jedes Pöttchen gibt´s ein Deckelchen: http://www.n-tv.de/politik/Netanjahu...le5966401.html
    Schönen Gruß
    Ulrich

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo in die Runde,

    dies als ein Beispiel von vielen Medienbeiträgen an die von Euch, die keine Gelegenheit hatten oder haben, sich im Fernsehen zu diesem Thema zu informieren:

    http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht112.html .

    Gruß Ulrich

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von asgaard
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Im Norden, geboren in Eckernförde
    Beiträge
    336

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Ulrich,

    sehr nett, dass Du das hier eingestellt hast.
    Es kann sich jeder Interessierte sein eigenes Urteil bilden.

    Es ist immer zu empfehlen beide Seiten der Medaille zu hören, bevor man allzu schnell ein Urteil parat hat.

    Einige Journalisten hängen sich auch gerne an so populäre Persönlichkeiten dran, wenn auch nicht zustimmend, aber in der Hoffnung im Gespräch zu bleiben und von der eigenen Bekanntheit (als Trittbrettfahrer) zu profitieren, sowie der Clown H.M. Broder, nur hier ist es Ihm bis jetzt nicht so recht gelungen.

    Ich fand dazu das Statement von Avi Primor, den ich sehr schätze, außerordentlich zutreffend.

    Es gab vor Jahren mal ein Vortrag von Martin Walser, der viel Diskussionen auslöste, einige werden sich daran erinnern.

    Fazit: mit Vorverurteilungen ist das immer so eine Sache.

    Viele Grüße

    Wolfgang
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

    Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Ein freundliches Hallo, jeder Krieg beginnt immer mit einer Lüge, unsere Medien haben die Lügen immer dick aufgetragen. Für Vernunftbegabe ist das Verhandeln stets besser als jeder Krieg, dafür setzen sich unsere Medien nie ein! Viele Grüße Jürgen

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Zu dem Gedicht von Günter Grass fielen mir folgenden Zeilen ein.

    Was ich dazu zu sagen hätte.
    Ein Gedicht von hohem Gewicht, zu schreiben das kann ich nicht.
    Wenn es tatsächlich stimmt, dass wir zu lange schweigen, dann möchte ich jetzt Flagge zeigen.
    Und meine einfachen Gedanken, die sich um das Schweigen ranken,
    und neben vielen anderen Dingen hier heute zu Papier zu bringen.

    Doch naive Absicht nützt mir wenig, bin ich doch kein Literatenkönig,
    und muss erst eine Zeitung finden, in der ich könnte dann begründen,
    was man bedenkt beim Schweigen und könnte meine Ansicht zeigen.

    Wenn Weltfrieden ist in Gefahr, keine Schweiger um dich schar.
    Schnell werden beim Schweigen, moralische Friedensdefizite sich zeigen.
    Dann wird es Zeit für Politik, dass man die Dinge wieder gerade rückt.

    Man muss an beiden Seiten appellieren, den Frieden nicht aus den Augen zu verlieren.

    Wenn verantwortliche Literaten, Politikern dazu raten,
    Dann sollte man den Ernst erkennen und Sie nicht Antisemiten nennen.
    Man darf auch Freunde kritisieren und ihre auch Haltung studieren.
    Und Dinge hinterfragen in unseren friedensbrüchigen Tagen.

    Die Friedenstaube ist erschreckt, den Kopf sie hoch zum Himmel reckt.
    Sie wartet auf den Friedensdialog, zu dem sie allzu gerne flog.
    Doch wartet sie noch unverdrossen, man hat dazu noch nichts beschlossen.



  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Kann mir jemand einmal sagen, wieso es in Israel und Palästina nie einen Friedens-Zustand gibt?

    Ich glaube nicht, dass es G. Grass oder Deutschland liegt.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Das ist eine schwere Frage. Ich war schon zweimal in Israel und habe versucht mir ein Bild zu machen. Die Siedlungspolitik muss man kritisieren, aber auch die Tatsache, dass die Israelis mit Raketen aus dem Gazastreifen angegriffen werden. Die Fronten sind sehr verhärtet und die große Mauer, die Bethlehem von Israel abtrennt ist sehr deprimierend. Und wenn der Iran, Israel ins Meer jagen will, dann ist das dem Friedensprozess nicht gerade förderlich. Deshalb sollten die Verantwortlichen den Dialog suchen.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von asgaard
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Im Norden, geboren in Eckernförde
    Beiträge
    336

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Belcanto,

    deine eigenen Gedanken die Du hier in Gedichtform vorträgst gefallen mir sehr und ich finde es gut und dass Du dazu mehr als nur ja oder nein schreibst.

    Ich wünsche Dir und Anderen, die auf diesem literarischem Feld unterwegs sind, dass sie Ihre Kunst auch verlagsmäßig der breiten Öffentlichtlichkeit vorstellen könnten, auch ohne großen Bekanntsheitsgrad.

    Hallo Erhardt,
    ja so
    eine einfache Frage auf so eine komplizierte Situation, ist wohl so einfach nicht zu beantworten.
    Unsere Nation hat ja so Ihre Erfahrungen gemacht mit der Siedlungspolitik. Es werden Tatsachen geschaffen, die später nicht mehr rückgängig gemacht werden können, weil sie unter der Obhut und Duldung eines mächtigen Siegers stattfanden.

    Gruß
    Wolfgang
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

    Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Wolfgang
    Wenn man einen großen Namen wie Günter Grass hat, braucht man sich in der Lyrik auch nicht an die Regln halten. Das Versmaß spielt beispielsweise keine Rolle und reimen muss es sich schon gar nicht. Deswegen haben es die unbekannten Literaten schwer, bekannt zu werden, weil bei Ihnen Maßstäbe angelegt werden, die man von anderen eben nicht verlangt.
    Und damit ein schönes Osterfest.

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo an alle,
    eine friedvolle Ostera-Feier wünsche ich.
    Ich selber mag die rhythmische Sprache Günter Grass'. Sie ist auch in diesem Gedicht die unverwechselbar seine, die einmal in reiner Lyrik begann, zu einer lyrischen Prosa wechselte und nun beides, Lyrik und Prosa, vereint. Es handelt sich wohl um ein freies Gedicht, das weder Rhythmus noch Reim bedarf. Einen Rhythmus höre und fühle ich allerdings wohl, den unverwechselbaren Grass-Rhythmus.
    Was denn ist da Antisemitismus, wenn sich jemand über Atomwaffen Gedanken macht? Insofern hat er doch recht: Äußerde dich kritisch und du bekommst eine Plakette angeheftet.
    Als Literat hat Grass nahezu die Pflicht, Dinge auszudrücken, die andere Menschen nicht ausdrücken, aber möglicherweise so empfinden, denken. Er ist ja doch nicht so dumm, dass er nicht wüsste, welche Ohrfeigen er dafür einzustecken hat. Er bleibt sich selber treu, indem er seine Möglichkeiten sucht, um zum Nachdenken anzuregen. Für mich ist ein Schriftsteller, der durch seine Schreiberei zum Nachdenken anregen kann. Aber ein Schriftstück ist für mich noch lange nicht die Äußerung einer eigenen Meinung. Das wäre ja schlimm, wenn wir all das wären, was wir schrieben. Damit will ich Grass weder vereiteln, noch ihm Authentizität absprechen. Er ist nun mal der (fast)einzige Schriftsteller, dem es gelingt, mich nachdenklich zu stimmen. Zu Ostern, das ist doch bei den Christen das Fest des Friedens, kommt diese Nachdenklichkeit gerade recht.
    So nun hoffe ich mal, ich krieg nisch och noch een Etikett druffjeklebt!!!!

    Schöne Grüße
    waldkind

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo in die Runde,

    der Blätterwald zum neuen Gedicht von Günter Grass wird wohl noch eine Weile rauschen, aber dann wird auch zu dieser Causa Ruhe einkehren (siehe Wulff).
    Hier wie dort, wiewohl völlig verschieden, sind gewisse "Gleichschaltungen" in der Presse als typische Reaktionen bekannt. Es wird überwiegend finanziell Lohnendes emotional herausgepickt und damit die "Sau durchs Dorf getrieben", aber leider nur selten wird das Ganze ins Auge gefaßt und insgesamt kritisch objektiv analysiert und beurteilt.
    Als lobenswerte Ausnahme habe ich den Link in #16 angegeben. Die weiter von meinem Namensvetter und von mir angegebenen Links in #25 und #26 verdeutlichen den typischen "Aufschrei" in den Medien (s.o.). Im Link #26 sowie in dem von mir nachfolgend abschließend angegebenen Link werden aber auch die nicht unberechtigten Reaktionen von Günter Grass aufgezeigt.

    http://www.tagesspiegel.de/politik/d...g/6482518.html

    Ohne weiteren Kommentar hierzu sagt auch in dieser Runde jetzt tschüs
    Ulrich (alias Kurt Paul)

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Ulrich,

    Dein Beitrag #35 ist ja schon ein Kommentar an sich.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Lieber Namensvetter, in meinem Beitrag Nr 25 meinte ich nicht - wie ich vielleicht von Dir missverstanden wurde, dass es auch Unterstützer für Grassens Ansicht gibt, sondern im Gegenteil, dass Neatanjahu Grass die einzig passende Antwort gegeben hat.
    Schönen Gruß gleichwohl
    Ulrich

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Ich will das auch nicht weiter ausdehnen, habe aber mit den Nummern? Zuordnungsprobleme?

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Belcanto,
    es gibt hier zwei Personen, die ihre Beiträge mit "Ulrich" unterschreiben, und die auch von anderen Beiträgern so angesprochen werden. Im Allgemeinen, finde ich zumindest, ist die Zuordnung klar. Das ist doch ähnlich mit anderen Namensgleichheiten hier im Forum.
    Wenn Du mir eine konkrete Unklarheit benennst, versuche ich gern, dort weiterzuhelfen.
    Einen schönen Gruss:
    Ulrich

  40. #40
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Grass hat Recht, solange die einen bevorzugter behandelt werden als die anderen kann es niemals Frieden geben, aber das ist ja wohl auch in diesem Planspiel nicht vorgesehen.

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo
    Es gab hier ja schon einige Links von “ Pressereaktionen “ ………………
    Interessant sind nun aber auch die “ Leserbriefe “ zu diesem Thema.
    Einen kleinen “ Spiegel “ der Meinungen kann man dort auch lesen …..
    Zum Beispiel in der heutigen “ Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) “
    Von den 10 abgedruckten Leserbriefen stimmt doch die große Mehrheit dem “Beitrag” von Herrn Grass zu………….
    Nehme doch stark an dass die Redaktion der HAZ dort ausgewogen ausgesucht hat….
    Es werden bestimmt noch mehr Leserbriefe zu diesem Thema kommen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Eine Bitte,
    könnten wir über die Osterfeiertage über das Thema Günter Grass etwas Gras wachsen lassen? Der Osterhase könnte es dann wieder abnagen und dann könnte das Thema am Dienstag, 10. April 2012 wieder voll.....ihr wißt schon!!!!!
    Entspannte Osterfeiertage wünscht
    Karlheinz

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hallo Karlheinz
    Klar .. können " WIR" machen ... Friedliche Ostertage... ( bis nach Ostern...)
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Schöner Spiegel-Artikel, Poguttke: "Hier geht es nicht um die Geschichte Deutschlands ..." Genau das geht den Deutschen so schwer in die Köpfe, dass es mal um was anderes geht. Literarisch keine Glanzleistung. Grins, das braucht man auch von niemanden in diesem Alter erwarten.

    Verstehe ich nicht, warum über Ostern zu diesem Thema geschwiegen werden soll. Weltfrieden und christliche Friedensbotschaft könnten durchaus was miteinander zu tun haben, oder nicht?

    Schöne Frühlingsgrüße, wk.

  45. #45
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Schönen guten Abend,

    alleine der Hinweis "Poguttkes" auf diesen interessanten Debattenbeitrag im "Spiegel" der eine persönliche Meinung des Autors darstellt, zeigt wie realitätsfremd, -vielleicht kann man es auch senil nennen?- die Ausführungen von Grass und seine Stellungnahmen auf Kritik sind. Grass lässt nur eine einzige Meinung gelten: SEINE, keine andere. Aber das war schon immer so. Er sprach von einer "Gleichschaltung der Meinung" - als ob es nicht neben manchen zustimmenden Meinungen aus der gesellschaftlichen Mitte heraus auch eine breite Phalanx von den Kommunisten bis zur extremen Rechten gäbe, die diesem seinem letzten Pamphlet zujubeln. Bei den Ultrarechten hat er, seitdem er sich zu seiner Waffen-SS-Zugehörigkeit bekannte, sowieso einen Stein im Brett. Da ist nun ein zweiter dazugekommen.

    Nur eine kleine Anmerkung. Der genannte Spiegel-Debattenbeitrag war natürlich nicht das Einzige was in diesem Magazin zu Grass stand. Zu lesen ist dort u.a. auch Hoffentlich die letzte Tinte.

    Viele Grüße aus dem nächtlichen Danziger Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von asgaard
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Im Norden, geboren in Eckernförde
    Beiträge
    336

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Wunderschönen Guten Morgen,

    auch dieser "In Spiegel Online" erschienener Beitrag ist die persönliche Meinung eines nicht unumstrittenenen TÁZ Journalisten " Arno Frank"

    der ab und zu in anderen Kolumnen schreibt

    http://genderqueer.de/gesellschaft/p...eatie-bashing/

    und hat nichts intern mit dem Spiegel zu tun: siehe hier: Ein richtiger Rüpel und Trittbretfahrer, der nur dieses Thema nutzt um sich wichtig zu machen.

    Da muß ich leider feststellen dass er als ""schlechtes Beispiel" mindestenstens die Note 2 verdient hat.

    Augstein ist für mich allemal seriöser.

    Man pickt sich halt gern nur das heraus was einem ins "Welt" Bild passt, die für mich nicht die Welt ist, sondern eine rechtskonservative Zeitung.


    Viele Grüße


    Wolfgang
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

    Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

  47. #47
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Ich hoffe auch sehr, dass es wirklich die letzte Tinte war, mit der Grass dieses Werk geschrieben hat und finde es empörend, dass er überhaupt dermassen schreiben konnte. Mir hat vieles von ihm nicht gefallen, aber mit diesem Machwerk hat er sich selbst übertroffen. Ich hoffe ihm ist klar, von welcher Seite der meiste Beifall kommt. Ich bin da im Großen und Ganzen der Meinung Wolf Biermanns:

    http://www.morgenpost.de/kultur/arti...rbiestert.html
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  48. #48
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Meinung hin oder her, mein Leben steht unter dem Motto "Nie wieder Krieg" und "Frieden schaffen ohne Waffen". Beide Seiten müssen in diesem Konflikt dringend ermahnt werden sich zu mäßigen und internationaler Kontrolle zu unterwerfen. In der Politik beider Länder kann ich keinen Willen zur friedlichen Lösung der Probleme erkennen. Es ist gut, dass der Günter hier durch ein kleines Gedichtchen die Diskussion losgetreten hat, denn solange wir noch miteinander reden und diskutieren wird nicht geschossen. Vergessen wir nicht, auch Hitler fühlte sich von allen Seiten bedroht.

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Gerold,

    genau, so sehe ich es auch!

    Gruß

    Rainer

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Neues Grass-Gedicht

    Hitler fühlte sich nicht bedroht, er nutzt eine angebliche Bedrohung die es so nie gab, für das durchsetzen seiner undemokratischen politischen, rassistischen Ziele. Er richtete ein Diktatur mit all den katastrophalen Folgen ein. Von daher finde ich den Vergleich von Israel mit Hitler etwas "abartig" und vor allem abwegig! Israel ist ein real vom Iran, in seiner Existenz des Staates und seines Volkes bedrohter Staat und Nation. Von daher gibt es nicht nur eine "gefühlte" Bedrohung, ich finde das eine unzulässige Verharmlosung.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •