Moin,
zusammen mit Heinz Albert Pohl ein Besuch bei einem ihm bekannten Ehepaar in Steegen / Stegna. K. ist leidenschaftlicher Photograph, das Arbeitszimmer ist gefüllt mit Alben, mit alten und neuen Photos.
Und dann drückt K. mir einen dicken Folianten in die Hand: „Organisationsbuch Ortsgruppe Steegen“, das Mitgliedsbuch der NSDAP, gefunden nach dem Krieg auf dem Dachboden eines öffentlichen Gebäudes. Alphabetisch sortiert nach Name, Vorname, und dann folgen ca. 15 Spalten mit etlichen Informationen. Direkte Verwandte finde ich dort nicht, Nachkommen Entfernter sind auf die Schnelle nicht auszuschließen.
Darf ich das Buch photographieren? Es wird kompliziert. K. will niemanden schädigen. Eine auf Urlaub weilende deutsch sprechende Nachbarin, die in Bonn lebt, vermittelt. Nein, wir werden keinen Unfug mit dem Buch anstellen, wir werden es auch nicht ins Internet stellen … ich darf photographieren.
Es finden sich auch noch Akten über einen Teil der Mitglieder, Lebenslauf, Photo, etc. Diese sind nicht photographiert / gescannt worden.
Auf Anfrage mit spezifischen Angaben --- Name, Vorname --- werde ich die Einträge checken und auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Beste Grüße,
Rainer MueGlo