Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Genealogische Karte "POM-WPRU-DANZIG", 2. Teil

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard Genealogische Karte "POM-WPRU-DANZIG", 2. Teil

    Genealogische Landkarte Pommern-Westpreußen-Danzig

    mit den westpreußischen Landkreisen Berent, Danziger Höhe, Danziger Niederung, Dirschau, Karthaus, Marienburg, Neustadt, Putzig, sowie dem Stadt- und Landkreis Danzig und den pommerschen Landkreisen Bütow, Lauenburg und größtenteils auch Stolp

    Die aus der Feder von Fritz Schulz stammende Landkarte "Pommern-Westpreußen-Danzig" besticht nicht nur durch eine vorzügliche Gestaltung, sondern enthält darüber hinaus die für Familienforscher interessanten und wichtigen Angaben über Orte, die Sitz einer (evangelischen, katholischen und/oder mennonitischen) Kirchengemeinde waren und über den Beginn der für die jeweilige Gemeinde überlieferten Kirchenbücher. Diese Karte ist ein "absolutes Muss" für jeden Familienforscher, der alle kleinste Wohnplatznamen im nordöstlichen Pommern, nördlichen Westpreußen und Freie Stadt Danzig sucht. Die Karte unterliegt dem Copyright © von Fritz Schulz und kann beim ihm in digitaler und/oder gedruckter Form erworben werden. Kontaktadresse per Email direkt unter

    Frischula

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Themenstarter

    Standard Genalogische Karte "POM-WPRU-DANZIG", 2. Teil

    Hallo Forumer,

    hier nun die angekündigten ersten Beispiele genealogischer Karten, die weltweit einzigartig sind.

    Zweites Beispiel ist die Karte aus der Serie "POM_WPRU-DANZIG".

    Leider lassen die Größen der Bildbeschränkungen in diesem Forum keinen größeren Ausschnitt zu. Das nächste Beispiel wird einen neuen Ausschnitt von der neuen Karte "WPRU-SUED, Graudenz" zeigen.

    Greetings Frischula
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    ........wenn nicht mehr!
    Uebrigens, es ehrt mich, dass auch Du alle meine Beitraege "studierst"

    Gruss
    Ohrscher Siegfried
    Das ist doch ein gutes Omen? Wenn Du so weiter machst, werde ich vielleicht noch ein FAN

    Vielleicht zeigst Du dann auch mal wieder Interesse an meinen Genkarten z.B. an der "Pom-Wpru, Danzig"???

    Greetings
    Frischula

  4. #4
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Frischula Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein gutes Omen? Wenn Du so weiter machst, werde ich vielleicht noch ein FAN

    Vielleicht zeigst Du dann auch mal wieder Interesse an meinen Genkarten z.B. an der "Pom-Wpru, Danzig"???

    Greetings
    Frischula
    Fritz, Du erinnerst Dich sicherlich noch, sofort als die "POM-WPRU-DANZIG" auf dem "Markt" erschien, erstand der Ohrsche gleich drei Stueck! Eine davon haengt zum taeglichen Einblick an der Wand in meinem "Danzig-Zimmer"!

    Gruss
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Frischula Beitrag anzeigen

    ............
    Komme mir aber bitte jetzt nicht mit: "Weißhofer Außendeich"
    ........ne-ne, mach' Dir ma nix in de Bix'.
    Aber auf de "POM-WPRU-DANZIG" finden wir einen weiteren Deich - den Strohdeich an der "Tote Weichsel" suedlich von Troyl. Zudem finden wir auf der Karte, zwischen Broesen und Oliva, auch noch die ehemaligen Ansiedlungen - Schwarzhof, Weißhof, Rothof !!!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    ........ne-ne, mach' Dir ma nix in de Bix'.
    Aber auf de "POM-WPRU-DANZIG" finden wir einen weiteren Deich - den Strohdeich an der "Tote Weichsel" suedlich von Troyl. Zudem finden wir auf der Karte, zwischen Broesen und Oliva, auch noch die ehemaligen Ansiedlungen - Schwarzhof, Weißhof, Rothof !!!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Hallo Ohrscher Siegfried,

    Letztere Höfe nannte man den Ort Saspe! Im Weißhof wohnte mein Urgroßvater Johann WITT, Hufschmiedemeister und bei der "Reitergarde", wohl in den Kasernen in Langfuhr zwischen 1914-1918. Im Weißhof wurde noch meine Großtante Olga geb. Witt 1917 geboren.

    Greetings
    Frischula

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von perepere
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    Standard Kartenmeister Frischula

    Hallo Fritz,

    der "Ohrsche" hat doch deine Karten in seinem Forum mit bekanntgemacht und dich als Kartenmeister geprägt. Auch ich hörte dort das erste mal dort von Deinen Karten.

    Die Gehöfte Weiss- Rot- und Schwarzhof sind mir aus meiner Olivaer Jugendzeit bestens bekannt. Im Sommer radelte ich praktisch jeden Tag mit meinen Geschwistern an den Höfen vorbei zum Strand zwischen Glettkau und Brösen.

    Neben Deiner Karte sind sie auf den alten Messtischblättern gut dargestellt.

    Gruss Peter R.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Fritz!

    Sind das die Karten von Danzig, die Du mir zum Kauf angeboten hast? Der Ausschnitt ist sehr interessant. Aber wie gesagt erst nach meiner OP. Die erste ist erst am 05.06.08. Bis dahin muss ich mich noch gedulden denn als Maulwurf entgeht mir sonst noch einiges.

    Gruß

    daggel

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Themenstarter

    Standard Genalogische Karte "POM-WPRU-DANZIG"

    Genealogische Landkarte Pommern-Westpreußen-Danzig

    mit den westpreußischen Landkreisen Berent, Danziger Höhe, Danziger Niederung, Dirschau, Karthaus, Marienburg, Neustadt, Putzig, sowie dem Stadt- und Landkreis Danzig und den pommerschen Landkreisen Bütow, Lauenburg und größtenteils auch Stolp
    Hallo Forumer,

    nachdem diese GenKarte restlos ausverkauft war, habe ich die wieder nachdrucken lassen. Hätte nie gedacht, dass die bei Forschern in diesem Gebiet so gut ankommt. Also, alle die erst jüngst danach gefragt haben und die Karte jetzt haben wollen, melden sich bitte bei mir unter F_Schulz_PF@t-online.de

    Schönes Weihnachtsfest!

    Frischula

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •