Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warschauer Notizen der ARD im Internet

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Warschauer Notizen der ARD im Internet

    Schönen guten Abend,

    bei der ARD gibt es die sehenswerten Videoblogs "Warschauer Notizen", darunter auch einige interessante Beiträge aus Danzig und Umgebung.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Warschauer Notizen der ARD im Internet

    Diese Folge ist für Achim vll. interessant

    https://www.youtube.com/watch?v=N7GEbssgDNc

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Warschauer Notizen der ARD im Internet

    Danke für den Tipp. Die Folge kannte ich schon. Und ich muss gestehen, ich habe sie nicht bis zum Ende angesehen. Die Warschauer Notizen mit Ulrich Adrian habe ich immer sehr gerne gesehen. Die waren informativ, die waren spannend. Mit Griet von Petersdorff sind sie für meinen Geschmack extrem banal und langweilig geworden.

    Was die Teilung der Stadt durch die Weichsel angeht: ja, das stimmt. Ich wohne auf der westlichen Seite, nicht weit entfernt von Theaterplatz mit Oper, Stadtverwaltung, Königsschloss und Altstadt. Wenn man die Weichsel überquert und sich von meiner Wohnung etwa drei Kilometer gen Osten bewegt hat (was ich ziemlich oft mache), denkt man, man sei 300 bis 3.000 Kilometer weiter im Osten. Bausubstanz, aber auch die Bewohner, alles deutlich »rauher«.

    Meine Eindrücke von »drüben«: www.plattenbaublog.de/tag/praga (Praga ist der östlich der Weichsel gelegene Stadtteil).

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Warschauer Notizen der ARD im Internet

    Schönen guten Abend,

    Ulrich Adrian war ein Original, hatte unverwechselbare Ecken und Kanten, hatte Profil, war erfolgreich. Seine Nachfolgerin wirkt wie ein sehr bemühter, aber niemals an das Original heranreichender und manchmal auch recht nervender Abklatsch. Aber Adrian war eben immer etwas Besonderes, und der Versuch, ihn 1:1 zu kopieren kann eigentlich nur im Schiffbruch enden.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Warschauer Notizen der ARD im Internet

    Schönen guten Abend,

    hier die Biografie von Ulrich Adrian (wikipedia) -
    mit seiner Filmographie!

    (zum Googeln bei YouTube oder im Stream)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Warschauer Notizen der ARD im Internet

    Problematisch ist glaube ich, daß sie den Text zum Film im Studio nachspricht. Ulrich Adrian hat den Ton meistens an Ort und Stelle aufgenommen. Dadurch wirkte das alles lebendiger.

    Mir scheint auch, daß sie da gar nicht mit dem Mikrofon durch die Stadt läuft, sondern irgendwelche Assistenten vorschickt. Dadurch geht die Authentizität bißchen flöten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •