Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    53

    Frage Langfuhr


    Hallo, kann mir jemand etwas über die Hermanshoferstr 19 Danzig-Langfuhr erzählen?
    Grüßle Elke

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Langfuhr

    Hallo Elke,

    sieh Dir die Adresse an (aus der Luft - bzw. Streetview), eine grosse Frage bleibt: Ist die 19 von damals auch die 19 von heute?

    http://goo.gl/maps/iL9H9

    Viele Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Langfuhr

    Hallo Elke,

    also das Haus steht nicht mehr, und die 19 von heute ist eine ganz andere. Die 19 von damals stand direkt neben einem Eckhaus an der Hauptstrasse (Aleja Grunwaldska). War vermutlich ein mehrstöckiges Mietshaus aus der Gründerzeit, der Besitzer, ein Arzt, wohnte zwei Hausnummern weiter.

    Grüßle ins Ländle (?)
    Rudolf H. Böttcher

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    53

    Themenstarter

    Standard AW: Langfuhr

    Hallo Rudolf, meine Großmutter soll da 1904 gewohnt haben, ist aber nicht im Adressbuch gespeichert. Gibt es noch eine Möglichkeit zu erfahren ob sie zur Untermiete dort lebte?
    Grüßle aus Ehningen(Stuttgart) Elke

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Langfuhr

    Hallo Elke,

    ich schalte mich mal in Deinen Austausch mit Rudolf ein. Auch ich hatte früher hier im Forum eine Anfrage zu meinem Vater, der um 1929 herum im Jäschkenthaler Weg in Langfuhr zur Untermiete wohnte. Leider kam die Antwort, dass Untermieter in den Adressbüchern nicht aufgeführt wurden/werden, was ja auch verständlich ist. Untermiete war damals stark verbreitet, kommt heute dagegen viel seltener vor. Deine Frage, ob Deine Großmutter 1904 in Langfuhr evtl. zur Untermiete gewohnt hat, wird wohl leider kaum zu beantworten sein. Schade für Dich.

    Viele Grüße aus Berlin nach Ehningen schickt
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Langfuhr

    Hallo Elke,

    sie könnte zur Untermiete bei den Lieraus gewohnt haben, oder bei den "Rentieren" Zimmermann - oder als Dienstmädchen etc. in fast jeder anderen Wohnung des Hauses ... [Adress-Buch 1905]

    Mein Grossvater wohnte damals (noch) schräg "gegenüber" im Brunshöfer Weg -- ich selbst habe mal in S-Vaihingen gewohnt.

    Grüßle
    Rudolf H. Böttcher

    NB: Oft ist es erschreckend was Archive oft alles über unsere Ahnen gespeichert haben, aber in den vielen Kriegen ist auch viel vernichtet worden ...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    53

    Themenstarter

    Standard AW: Langfuhr

    Vielen Dank an alle. Ich freue mich sehr das ich dieses Forum.Danzig gefunden habe, auch das auf Fragen so schnell geantwortet wird.
    Großmutter arbeitete tatsächlich als Dienstmädchen. Von welchen Archiven ist die Rede? Ich bin noch neu in der Ahnenforschung und weiss noch nicht so gut bescheid.

    Ja Rudolf das ist schade das Du nicht mehr in Vaihingen wohnst.
    Grüßle Elke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •