Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    7

    Standard Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo lieben Forenmitstreiter,
    mein Opa, Otto Bremert, wurde am 18.06.1904 in Stutthof geboren. Seine Mutter war Emilie Bremert, verh. Heinath, nochmals verh. Büchau. Sie lebte zuletzt in Glabitsch und starb 1942/43. Sie hatte 2 Schwestern Anna Bremert, verh. Riß, und Helene Bremert, verh. Braemert.
    Otto Bremert hatte 2 Halbgeschwister Fritz und Luise Heinath sowie weitere Stiefgeschwister Heinath.
    Wer kann mir helfen, etwas über die Wurzeln der Familie Bremert in Stutthof zu finden?
    Vielen Dank
    Thomas Bremert

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Guten Tag Thomas,
    in dem Buch von Günter Rehaag "Ostseebad Stutthof" (2. Teil Flucht und Vertreibung) sind in der Einwohnerliste einige Heinaths zu finden, u.a. auch ein Fritz Heinath, Schulstraße 69, Arbeiter. Die Info kam von einem Herma. Rohde. Bremert sind dort nicht zu finden. Vielleicht im 1. Teil, aber das Buch habe habe ich zurzeit nicht zur Verfügung.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Moin, Thomas,

    in dem von Uwe zitierten 1. Band gibt es Bilder von Elly, Hans und Kurt Bremert sowie von etlichen Heinath.

    Die beiden Bände können bezogen werden vom Verfasser Günter Rehaag, Lichtkampe 1, 24211 Preetz ... und kosten unter Einschluß etlicher Bewohnerkarten ca. 200 €. Aber für denjenigen, der sich mit Stutthof beschäftigt, sind die Bände ein Muß!

    Siehe auch das Adreßbuch Danzig Land von 1927/28.

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo Thomas,
    in den "Tiegenhöfer Nachrichten" Nr. 43 von 2002 wird ein Otto Bremert im 4. Absatz erwähnt.
    http://www.tiegenhof.de/TN43.pdf
    Herzliche Grüße
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Seite 103 im 4. Abstatz

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo Uwe,
    danke für den Hinweis auf die Tiegenhöfer Nachrichten. Vom Namen her passt alles, nur der Zeitraum ist falsch. Mein Opa Otto Bremert wohnte in den 30er Jahren in Danzig. Vielleicht war es ja der Großvater oder Onkel ... meines Opas, der den Hof bewirtschaftete. Der Vater von Otto Bremert ist mir unbekannt, Otto wurde unehelich von Emilie Bremert geboren.
    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo Thomas
    Naja ... Danzig 30-er Jahre ...
    Da habe ich ihn wohl gefunden... Dir aber wohl bekannt.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremert aus 1933.jpg‎  

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo Hans-Jörg,
    die Wohnorte meines Großvaters Otto Bremert in Danzig sind mir bekannt. Ich suche zwar auch nach seinem Verbleib 1945 aber in einem anderen Thread ( siehe http://forum.danzig.de/showthread.ph...h-Otto-Bremert). In Stutthof suche ich nach den Wurzeln der Familie Bremert, dh. den Eltern von Emilie, Anna und Helene Bremert.
    Gruß
    Thomas

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo Thomas,
    Kirchenbuch Steegen/Danzig/Westpreußen, Taufregister 1871-1891, Film der Mormonen Nr. 208401:
    Seite 361, Bremert, Rosalie Helene, geb. 09.02.1884, gt. 17.02.1884, Wohnort in Stutthof,
    Eltern:
    Friedrich Bremert und Elisabeth geborene Jahnke
    Paten:
    Ich tue mich mit der Kurrentschrift immer noch sehr schwer, möchte nichts Falsches schreiben. Bei Bedarf sende ich dir den Auszug.

    Seite 361, Bremert, Meta Emilie, geb. 14.09.1887, gt. 25.09.1887, Wohnort in Junkeracker,
    Eltern:
    Georg Bremert und Karolia geborene Blank
    Paten:
    Johann Blank, Emilie Moeller, Auguste Blank

    Es sind noch einige Bremert mehr dort aufgeführt, würde sich sicherlich lohnen für dich, wenn du mit deiner Zuordnung weiter bist. Der Filmleih war heute für mich beendet.
    Gruß
    Uwe

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo Uwe,
    die Auszüge aus den Kirchenbüchern klingen verlockend, könnten vom Namen und Alter auch jeweils passen. Ich weiß von meiner ältesten Tante, Jg. 1931, leider nur, dass mein Großvater, Otto Bremert, am 18.06.1904 in Stutthof geboren wurde. Von seiner Mutter ist nur der Name, Emilie Bremert, sowie die Namen der beiden Schwestern, Anna und Helene Bremert bekannt. Daten habe ich dazu leider keine. Ich glaube, ganz sicher komme ich nur über eine Geburtsurkunde/Taufurkunde von Otto Bremert weiter.
    Könnte ich den Auszug trotzdem mal sehen? Oder wie kommt man an diese Unterlagen (über FamilySearch.org?)?
    Vielen Dank
    Thomas

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorfahren der Familie Bremert in Stutthof vor 1900

    Hallo Thomas,
    schau mal, das wäre der Film, der dir weiter helfen könnte:https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F259102 Film Nr. 208402
    Du registriest dich bei familySearch, ist kostenlos, dann kannst du dir den Film in den Warenkorb klicken und wirst dann zum Bezahlvorgang angeleitet. Ich kann dich dann aber auch noch unterstützen. Mit dem o.g. Film müsstest du dann Otto finden.
    Die Auszüge kann ich dir senden, schreibe mir eine PN mit deiner Email-Adresse. Auch Weitergehendes können wir per Email machen.
    Gruß
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •