Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ihr lieben Ahnenforscher,
    bin noch relativ neu hier im Forum, habe aber dennoch schon viele Hinweise aus den ABs 1920 bis 1934 von Juho54 erhalten, dafür auch an dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an meine Namensvetterin Jutta! Ich möchte aber nichts unversucht lassen und denke, dass ein eigenes "Thema" evtl. noch mehr Hinweise geben könnte...
    Da alle bereits verstorben sind, kann ich nur in meinem Hirn nach Erinnerungen kramen, die speziell von meiner Oma-als ich noch relativ jung war, Grundschulzeit-stammen.
    Meine Oma Gertrud Thater lebte mit meinem Opa Walter Thater und deren Kindern Gisela und Horst, es gab auch noch ein drittes Kind, das aber mit ca. drei Jahren leider verstarb, in der Häkergasse, Nr. 7, wie dank Juho54 aus den ABs herausgefunden werden konnte. Meine Oma ließ sich irgendwann ? von meinem Opa scheiden, vielleicht heiratete er ja noch ein 2. Mal?
    Leider existieren keine Aufzeichnungen oder Urkunden, auch keinerlei Fotos aus der damaligen Zeit, da meine Oma mit ihren Kindern ca. Januar 1945 flüchtete, wie soviele Andere natürlich nur mit dem Nötigsten, in einem Zug nach?, sie verließen diesen Zug in Berlin, wo sie dann auch lebten.
    Vielleicht kennt ja jemand meine Familie aus der Zeit ca. 1920-1945?
    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    Dieses Forum ist einfach genial, und jedes noch so kleine Puzzleteilchen lässt mich ein wenig zurückwandern in die damalige Zeit...
    Seid lieb gegrüßt von JuttaK.

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo JuttaK,

    vielleicht könnte es Dir gelingen, eine Heiratsurkunde (Standesamt) oder Geburtsurkunde (Archiv?) zu bekommen, bei mir sind auf beiden die Daten der ersten Eheschließung sowie der zweiten vermerkt.(Großeltern waren auch geschieden).

    Wünsch Dir viel Glück!

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Beate,
    vielen Dank für deine Antwort und deinen Hinweis, eine Anfrage an´s Archiv habe ich gestellt, bin sehr gespannt, ob ich Glück habe und die Geburtsurkunden erhalte, und evtl. noch mehr Glück habe und sich darauf auch noch Vermerke zur Heirat befinden. Bin jetzt in freudiger Erwartung....
    Viele liebe Grüße von JuttaK.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo JuttaK.,

    wenn Du Lust hast, etwas mehr über die frühere Häkergasse zu erfahren, kannst Du Dir ja mal diesen Forum-Thread ansehen > http://www.forum.danzig.de/showthrea...t=H%E4kergasse.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ulrich,
    sehr, sehr interessant...bin noch nicht ganz durch, kann leider erst morgen weiterlesen....
    Viele Grüße von JuttaK.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo JuttaK,
    bezieht sich Deine Anfrage an das Archiv (Danzig?) auf die Jahre ab 1920? Bedenke, dass ab 1912 die Unterlagen beim Standesamt in Danzig untergebracht sind. Davor im Archiv Danzig. Ich hatte selbst vor einigen Tagen nicht daran gedacht und wurde wieder vom Standesamt ans Archiv verwiesen, da die beantragte Urkunde früher datiert ist. Beim Standesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich schneller Antwort bekam als erwartet. Leider muss man an das Standesamt in Polnisch schreiben. Da gibt es hier aber sicherlich einige, die bei einer Übersetzung helfen können. Ich leider nicht. Lieben Gruß Inge-Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    An alle im Forum.
    Wer kennt meine Eltern??
    Mein Vater Alfred Raddant hat in der Häkergasse 30 gewohnt. Er war kaufm. Angestellter und Unteroffizier, hatte seinen Wohnsitz schon Ende der 30ziger bis 1942. Meine Mutter Ewa Paradies auch. Sie war Schaffnerin bei der Eisenbahn. Meine Eltern waren verlobt. Kann mir jemand über das Schicksal meines Vater weiterhelfen? Zuhause ist er einfach totgeschwiegen worden. Für jeden Hinweis danke ich im Voraus.
    Gruß Ursula

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Inge-Gisela,
    das ist nett mich darauf aufmerksam zu machen, dass nur die Urkunden etc. älter als 100 Jahre im Archiv lagern, alle anderen dann im Standesamt. Da hatte ich mich vor meiner Anfrage schon "schlau"gelesen hier im Forum. Es geht bei der Anfrage an´s Archiv nur um die Geburtsurkunden meiner Oma und meines Opas, *1900 und *?, aber auf jeden Fall älter als meine Oma, also dann vor 1900 geboren. Ich hoffe sehr, dass man fündig wird....
    Danke aber für deinen Hinweis.
    Viele Grüße von JuttaK.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo JuttaK,

    dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Wie Beate schon beschrieb, habe auch ich eine Geburtsurkunde meiner Tante, auf der ihre beide Ehen mit einer Reg.-Nr (jedenfalls ist auch das Jahr enthalten) nachgetragen wurden. Die beiden Trauungen haben, wie ihre Geburt, in Danzig stattgefunden. Wahrscheinlich wird es schwieriger, wenn die Trauungen in verschiedenen Orten waren. So einen Fall habe ich auch in der Familie. Da ist nichts mit Eintrag der ersten Ehe. Eine Urkunde vermute ich auch noch im Archiv, leider muss ich mehrere Jahre eingrenzen. Und das wird dann wegen des Suchens teuer. In anderen Archiven zahlt man mehr, muss ich fairerweise dazu sagen. Das habe ich dann erst mal gelassen. LG Inge-Gisela

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ulrich,
    nun habe ich mich also durch´s "Häkergassen-Forum" gelesen und sehr interessante Eindrücke dieser Gasse gewinnen können. Leider scheint lt. interaktivem Straßenplan von Danzig heute keine Hausnummer 7 mehr zu existieren, was mich sehr traurig macht Dank Waldkind und ihrer Pläne der Häkergasse von 1937/38 und 1942 habe ich aber einen ungefähren Platz der Nr. 7 und habe auch entdeckt, dass dieser nicht weit entfernt war von der Büttel- und Lavendelgasse, die ja in deiner Vergangenheit auch eine wichtige Rolle spielten, wenn ich deine Mitteilungen im Forum noch richtig in Erinnerung habe. Es ist wahnsinnig umfangreich, was ich hier in den letzten Tagen, seit meiner Anmeldung, alles lesen konnte, dass ich aufpassen muss, nichts durcheinander zu bringen...Sicher sind sich unsere Vorfahren mal in der Häkergasse über den Weg gelaufen, oder kannten sich sogar durch die unmittelbare Nachbarschaft.
    Ich werde auch mal versuchen mit Waldkind und Helga in Kontakt zu treten, denn auch sie hatten ja in der Verwandtschaft Bewohner in der Häkergasse. Sicher haben meine Oma und Opa sowie die Kinder einmal Brötchen beim Großvater von Helga gekauft
    Einen schönen Abend wünscht JuttaK.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Jutta K.,
    unsere Vorfahren kannten sich bestimmt!
    Einen schönen Gruß
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ulrich, Hallo Jutta, Hallo der Rest,
    unsere Vorfahren haben sich mit Sicherheit gekannt, auch mal eine geraucht, Kaffee-Bierchen getrunken. Dieses Forum finde ich einfach toll. Habe noch einen Bruder. Leider weiß ich nichts genaues von ihm. Hoffentlich findet er dieses Forum. Ich kann ihne endlich kennenlernen.
    Gruß Ursula

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Und alle zusammen habt Ihr bei meinem Opa Brot und Kuchen gekauft. Ein schöner Gedanke - nach so langen Jahren.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo,

    ich bin mal gespannt wann es nach Ruhr, Hamburg, Dortmund, Wiesbaden ... -Treffen zum ersten Häkergassen-Treffen kommt ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo JuttaK.,

    zu Deiner Information: In diesem Thread sind jetzt zwei verschiedene Ulrichs aufgetreten > #4 = Ulrich (Kurt Paul) und #11 = Ulrich (Ulrich). Ich (Ulrich = Kurt Paul) hatte zu meiner Zeit in Danzig (1931-1945) nichts mit der Häkergasse zu tun; ich wohnte damals in Schidlitz. Leider kommt es wegen unserer identischen Vornamen Ulrich, die mich zu meinem Nicknamen "Kurt Paul" (meine weiteren Vornamen) veranlassten, gelegentlich zu Verwechslungen. Du machst es wegen der anderen Juttas im Forum besser, indem Du Dich hier in Deinen Beiträgen zur Unterscheidung "JuttaK." nennst.

    Viele Grüße
    Ulrich (Kurt Paul)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ulrich (Kurt Paul):Es wäre mir nicht sofort aufgefallen, dass es sich bei Ulrich nicht um dich handelt! Danke für den Hinweis.
    Hallo Rudolf H. (Bartels): Ein Häkergassen-Treffen ist eine schöne Vorstellung Diese Gasse hat aufgrund ihrer Vergangenheit wohl eine gewisse "Magie"...
    Hallo Helga: Als ich davon las, dass deinem Opa eine Bäckerei gehörte, kam mir sofort dieser Gedanke, leckere Backwaren oder Kuchen (vielleicht auch die von meiner Oma so heiß geliebten Petits Fours - ich liebe sie im Übrigen auch -) kaufen und einen Klönschnack halten...
    Ich habe dir, Helga, mal eine PN geschrieben. Ich hoffe, ich habe die "richtige" Helga ausgewählt, denn hier aus der Pinnwand heraus hat es nicht geklappt

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ursula (Ursula Paradies): Dir wünsche ich sehr, dass du die nötigen Infos zum Schicksal deines Vaters erhälst und evtl. wirklich mit deinem Bruder in Kontakt treten kannst...
    Hallo Ulrich: Wo wohnten denn deine Vorfahren in der Häkergasse?
    Schöne Grüße von JuttaK.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Jutta K
    Meine Vorfahren wohnten Lawendelgasse 8/Häkergasse 63, in dem Eckhaus gegenüber dem Eingang zur Markthalle. Eingang- bis heute in der Häkergasse. Sie führten dort seit 1906 das Einzelhandelsgeschäft "Margarine-Specialhaus Hollando". In der Büttelgasse 6 war der gleichnamige Großhandel und zugleich ab 1933 das Büro der Omnibuslinien von Weichbrodt und Schlawjinski.
    Einen schönen Gruß an alle Häkergassenfans!
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo JuttaK.
    Danke für Deine lieben Zeilen. Meine Vorfahren wohnten in der Häkergasse 30. Würde mich sehr freuen, wenn wir uns alle kennenlernen würden?
    Gruß Ursula

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo ihr Lieben,
    hat einer von euch evtl. alte Fotos von der Häkergasse? Speziell würde mich natürlich die Hausnummer 7 interessieren aber auch generell Fotos von vor 1945.
    Viele liebe Grüße von JuttaK.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo JuttaK,

    in dem Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" gibt´s einige, auf denen auch die Häkergasse drauf ist - aber halt nur von oben und aus der Distanz.
    Einen schönen Gruß
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ulrich,
    danke für deinen Hinweis, habe schon andere wertvolle Büchertipps hier im Forum erhalten, so dass ich demnächst eine große Bestellung aufgeben werde...
    Viele Grüße von JuttaK.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    An alle im Forum,
    Die Häkergasse 30 ist für mich immer noch hoch interessant. Kann mir jemand über die Geschickte des Hauses mehr erzählen? Einen Tante Emma Laden hat es auch gegeben. Auch die Mietparteien?
    Danke für die Mühe. Gruß Ursula

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Ursula,
    hier die Mietparteien 1942:
    Engler, Berta Wittwe ( Eigentümerin)
    Langenau , M. Plätterin
    Raddant, Alfred Unteroffizier
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    118

    Standard AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

    Hallo Jutta,
    der Name Raddant ist mir bekannt. Werden nur Damen erwähnt, die eine eigene Wohnung haben??
    Die Untermieter werden nicht genannt???
    Ein Paradies soll auch in dem Haus gewohnt haben. Leider kann ich nicht mehr erfahren.
    Gruß Ursula

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •