Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: verschiedene Vornamen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard verschiedene Vornamen

    Guten Morgen,

    ich habe folgende Ehepaare:
    - Michael Wiecki oo Justine Patzke
    - Michael Wiecki oo Augustina Patzer
    - Michael Wiecki oo Anna Pac (Pacowa)

    Alle 3 Paare haben Kinder in Kl.Golmkau, Domachau und Kosenberg.

    Laut Urkunden sind Michael Wiecki und Anna Pac meine UrurGroßeltern.

    Komisch ist, dass der Vater immer Michael Wiecki ist und die Mutter eine Patzke in allen Varianten wie z.B. Patzke, Pac, Pacowa, Patzer, Packa in KB aufgeführt sind.

    Ich nehme mal an, dass der Vorname Augustina und Justina identisch ist, aber kann man auch zu Augustina und Justina ANNA sagen?
    Michael Wiecki und Anna Pac sind in Kosenberg gestorben, die anderen Namen sind mir auch immer wieder in Kosenberg aufgefallen.

    Ich kann einfach keinen Zusammenhang herstellen, handelt es sich hierbei um nur "1 PAAR"??

    Hochzeitsdaten habe ich nur von einem Paar: Michael Wiecki und Augustine Patzer, sie heirateten 1835 in Mühlbanz (er war aus Kohling).
    Sie sind dann weiter gewandert bis Kosenberg.

    Ist euch so oder ein ähnlicher Fall in der Forschung auch schon begegnet?

    Viele Grüße von Karin L.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Hallo Karin,
    ja bei meinen Ururgroßeltern Stephan Wittmann °° Marianna Olszewska ( Barbara Olszewski/ Olschewski)). Kinder auf der Höhe geboren...
    Erst dachte ich, sie ist vielleicht früh gestorben und er hat ihre Schwester geheiratet. Kam ja öfter vor. Aber beim nächsten Kind hieß sie wieder Marianna, beim Tod Maria und es handelt sich wohl um ein und dieselbe Person. Mit Sicherheit 100%ig kann ich das auch nicht sagen , denn die Hochzeit ca 1815 habe ich noch nicht gefunden, aber ich habe den Todeseintrag von "Maria".
    Desgleichen bei der Tochter Wilhelmine Caroline Wittmann /Widmann/Wiedmann, sie heiratete einen Jacob Gurski/Gorski/Gorske und wurde offensichtlich Minna genannt, denn so stand es bei den Geburten im Kirchenbuch, ja möglich bei Wilhelmine. Aber ein Pfarrer dachte wohl Minna ist kein Name und machte daraus Hermine....In dem Fall wusste ich , dass es keine Hermine gab und es war klar Wilhelmine ist gemeint.... Also , es ist alles möglich. Es kann auch möglich sein, dass er tatsächlich 3mal verheiratet war, es kann auch sein dass die Michaels nicht identisch sind , sondern Cousins, wie bei meiner Urgroßmutter Juliane Bahlinger, die wie ihre Cousine Juliane 1839 geboren wurde, wer weiß, Sicherheit bringt sicher nur ein entsprechender Eintrag....
    Es ist sicher auch möglich , dass die Aiugustina mit der Justina ( Tina wie bei meiner Wilhelmine) idendisch ist und die Anna eine Schwester. Ein Indiz wäre, wenn die Geburten über einen sehr langen Zeitraum waren z.B. länger als 30 Jahre, dann würde ich von 2 Personen ausgehen.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Hallo Jutta,
    ja unsere Vorfahren hätten es uns auch leichter machen können, aber sie konnten ja nicht wissen, dass Ihnen nach so vielen Jahrzehnten ihre Angehörigen "hinterher spionieren".
    Die Geburten aller Kinder, die ich gefunden habe reichen von 1838-1858, also durchaus von einem Ehepaar zu schaffen.
    Zu schaffen macht mir auch, dass ich von Michael Wiecki und Anna Pac (also meine UrUrgroßeltern) nur ein Kind gefunden habe, dagegen bei den anderen beiden jeweils mehrere.
    Nur ein Kind zu haben, war früher eher ungewöhnlich.
    Aber ich tendiere doch eher zu mindestens 2 Wiecki-Paaren, die miteinander verwandt sind, denn es hiess später, meine Großmutter Emilie Wiecki hat ihren Cousin Albert Schröder geheiratet, dessen Mutter auch eine geb. Wiecki war.
    Danke Jutta und liebe Grüße
    Karin

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Hallo Karin,

    es war einmal ... da hiessen 95% aller Jungs Johann und 50% aller Mädchen (Joh-) Anna, allerdings war im ersten Fall "Johann" gar kein richtiger Vorname, denn den hatte ja jeder. Unser Dichterfürst war also ein Wolfgang. En Johann musste dabei sein, denn das war der "schöne" Name, Johannes der Lieblingsjünger Jesu ...

    Justine = Augustine und möglicherweise hatte sie auch eine Anna auf ihrem Taufschein stehen, wurde aber nie so gerufen, da ihr zweiter Taufname der eigentliche Vorname war.

    WARNUNG: Jutta hat recht, Vettern trugen oft den gleichen Namen und könnten beinahe gleichaltrig leicht verwechselt werden.

    Und dann waren unsere Pfarrer auch oft grosse und kleine Schlamper, in mancher Genealogie klafft das "Speyrer Loch" weil der Pfr. sämtliche KB-Einträge erstmal auf zwei Schmierzettel schrieb, den wichtigen verlor und heute kennt man nur noch seine Strichliste, weiss aber nicht, wen er eigentlich getauft hat ... sondern nur wieviele!

    Eine erfolgreiche Forschung wünscht
    Rudolf H. Böttcher

    NB: Und dann gab es noch den Pfälzer, der seine drei Söhne: Heinrich - Heiner und Heinz taufen liess!!!

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Danke Rudolf für Deine lustige Aufklärung.
    Es war schon auffällig, dass innerhalb der Familie, also die Kinder der Schwester, Bruder usw. die selben Namen bekamen.
    So ergab es sich, dass in jeder Familie (zumindest in meiner) immer die Jungen Johann und Michael hießen.
    Bei Sterbefälle wurden dann einfach die Namen nochmals vergeben.
    Ich denke mal, dass es in meinem Fall mindestens um 2 Vettern mit dem Namen Michael Wiecki handelte.
    Danke und viele Grüße Karin

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Hallo Karin,

    Geburten zwischen 1838-1858, das könnten auch zwei Ehepaare sein oder ein Mann mit zwei Frauen.
    Es kann auch sein, dass die Frau viele Schwangerschaften und nur eine gesunde Geburt hatte. - Frau Goethe hat bis auf den ersten alle ihre Kinder vermutlich wegen Rhesus-Unverträglichkeit verloren
    Man wusste auch zu verhüten - besonders die reichen und armen Bauern hatten nur zwei Kinder. Handwerker und Mittelstand hatten dagegen 8 - 20.

    Nur ein Kind zu haben, war früher ungewöhnlich - aber es kam vor.

    MbG
    Rudolf H. Böttcher

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    ""Aber ich tendiere doch eher zu mindestens 2 Wiecki-Paaren, die miteinander verwandt sind, denn es hiess später, meine Großmutter Emilie Wiecki hat ihren Cousin Albert Schröder geheiratet, dessen Mutter auch eine geb. Wiecki war.""

    "..in meinem Fall mindestens um 2 Vettern mit dem Namen Michael Wiecki handelte."

    Hallo Karin,
    da gehe ich mit Dir konform. Wäre natürlich interessant zu wissen ob die Michael´s nicht noch weitere Vornamen hatten, dann ist es klarer.

    Die Heirat unter Vettern war ja durchaus üblich und innerhalb der verschiedenen Familien gleichen Namens führt dies unweigerlich zur Verwirrung.
    Nur wer stammt von wem ab...

    Bei meinen Ahnen taucht Anfang 1800 ein Mahlau/Mahlau-Paar auf und die Witwe Mahlau heiratete dann auch noch einen Johst. Dieser gehört aber nun garnicht zur Hauptfamilie Joost. Hat mir Wühlerei ohne Ende eingebracht!

    Mit den lieben Vornamen, da mußte ich mich auch durchwuzzeln,
    zB. Wilhelmine Minna Amalie. Der Vorname "Minna" tauchte auch später auf, ist aber eigentlich nur der Rufname und nicht auf der Geburtsurkunde vermerkt (1847). Die Heiratsurkunde sagt "Mina Amalie", die Sterbeurkunde nur noch "Mina".
    Nicht mal die Urkunden sind glaubwürdig....

    Schönes Wochenende Dir und Grüße, Insel2008
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Guten Morgen Insel,
    je weiter Du zurück gehst, desto weniger Angaben findest Du im KB.
    Bei einer Heirat war z.B. nur der Vorname der Frau angegeben.
    Ich habe nur bei Geburten mehrere Vornamen des Täuflings gefunden.
    Ich habe weiter recherchiert und sogar noch eine weitere Justine Patzke gefunden, die mit einem Michael Wiecki verheiratet war.
    Einige Sterbedaten habe ich, aber zu welcher Person paßt sie?
    Die Orte sind alle mehr oder weniger in naher Umgebung
    Dazu kommt, dass der Name Patzke sehr weit verbreitet war, schwierig da einen Zusammenhang zu finden.
    Die Wieckis müssen die Patzkes geliebt haben, denn wie Du schon sagtest, es müssen wohl Vettern und Basen gewesen sein, die untereinander geheiratet haben.
    Jetzt habe ich mich auf meine UrUrgroßeltern konzentriert.

    Michael Wiecki oo Anna Pac (Pacowa) (leider keine Geburts-bzw.Heiratsdaten)
    Nur der Geburtseintrag im KB ihres Sohnes Johannes Wiecki.

    Vielleicht komme ich durch einen Zufall weiter.
    Schönes Wochenende Karin

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Hallo, Karin,

    kann es sein, dass es nicht Kosenberg sondern Rosenberg heißt? Die Nachbarorte Kohling und Mühlbanz sprechen dafür und die beiden Anfangsbuchstaben K und R lassen sich in Sütterlin-Schrift leicht verwechseln.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    Gerhard

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: verschiedene Vornamen

    Hallo Gerhard,
    da bin ich mir sicher, der Weg führte von Mühlbanz-Kohling-Golmkau-Domachau-Kosenberg-Buschkau-Langerei.
    Ich habe einige Urkunden meiner Familie, die eindeutig aus Kosenberg stammen.
    Obwohl mir Rosenberg und auch Langenau bekannt sind.
    Vielen lieben Dank, wäre auch eine Möglichkeit.
    Viele Grüße Karin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •