Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Standard Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Anneke und ich bin seit knapp einem Jahr dabei meinen Stammbaum zusammen zustellen.
    Bis jetzt bin auch auf allen Seiten bis auf der meines Großvaters väterlicherseits gut vorangekommen.

    Da mein Vater noch sehr jung war als sein Vater verstorben ist kann er mir nicht viele Informationen geben.
    Aber Danzig scheint eine rolle gespielt zu haben. Daher versuch ich es jetzt mal hier und hoffe das mir jemand behilflich sein kann.

    Folgende Informationen liegen mir aus Geburtsurkunde und Fotoalben vor:
    Vater: Johann Roth
    Mutter: Maria Bertha Roth geb. Wroblowski
    Kinder:
    Anny Roth, Hans Roth, Maria Roth, Martha Roth, Wilhelm (Willie) Roth
    Und mein Großvater Karl Gustav Roth 5 Apr. 1898 in Siebeneichen, Kreis Herzogtum Lauenburg –1971 / Verheiraten mit Martha Gelewski 1926 in Groß Werder

    Mein Großvater wurde in Siebeneichen geboren da sein Vater Johann Roth (angeblich) an dem bau des Elbe Lübeck Kanals beteiligt war. Allerdings sind Sie danach wieder zurück nach Danzig gegangen wo mein Uhrgroßvater 1901 das Gasthaus Rothebude (angeblich in Rothebude) eröffnete (davon habe ich ein Foto vorliegen: http://o.mfcreative.com/f4/file08/ob...f8f5c621-0.jpg).
    Und auch mein Onkel (der halbrunder meines Vaters) Karl Heinz Roth ist in der Gegend geboren, er hatte noch einen Danziger Pass.

    Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann und wen es nur ein Tipp für meine weitere Suche ist.

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Anneke

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)


  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo Hans-Jörg,

    danke für die Links! Ich werd mich da mal durchwühlen

    Ich hatte die Einwohnerbücher/Telefonbücher ab ca.1920 schon einmal online durchgeguckt und auch ein paar Roths gefunden aber die Vornamen haben mir leider nichts gesagt.
    Ich würde mich freuen wenn du die Bücher davor einmal für mich durchgucken könntest

    Ich werde glaube ich mal mein Glück mit der ersten Hochzeitsurkunde in groß Werder versuchen. Muss nur noch rausfinden an wen ich mich da wenden muss. Aber dein Link hat mir schon geholfen den polnischen Namen des Ortes herruaszufinden!

    Danke & liebe Grüße,
    Anneke

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Ok Annneke
    Hier mal 3 Angaben zu den verschiedenen Rothebude aus 1869

    Und hier stelle ich Dir erst einmal 4x Roth aus Danzig rein.....

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...2366#post62366

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rothebude Nr.1.jpg‎   Rothebude Nr.2.jpg‎   Rothebude Nr.3.jpg‎  

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Schönen guten Abend,
    hallo Anneke,

    das Gasthaus "Rothebude" war nicht nur ein Gasthaus sondern dort war auch eine Kolonialwarenhandlung und eine Bankvertretung untergebracht die ebenfalls von Johann ("Hans") Roth betrieben wurden. Die Gaststätte war auch für seine großen Anklang findenden Enten- und Gänseverwürfelungen bekannt.

    Das Gasthaus stand auf dem Weichseldamm, ein paar Kilometer südlich von hier, nahe der früheren Schleusenanlage Rot(h)ebude, die die Stromweichsel mit dem Weichsel-Haff-Kanal verband. Rotebude gehört heute zu Barenhof (Dworek). Dort befand sich auch bis 1929 eine Anlegestelle für Dampfer ("Brunhilde", "Auguste") die zwischen Danzig und Tiegenhof verkehrten.

    Standesamtliche Unterlagen befinden sich -soweit sie jünger sind als 100 Jahre- in Tiegenhof (Nowy Dwor Gdanski), die älteren sind im Staatsarchiv Elbing deponiert.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Wow, Wolfgang woher weißt du das? Ich bin begeistert!
    Vielen Dank für die Infos!

    Hab mal online geguckt und die E-Mail vom Archiv gefunden.
    Weißt du ob die auch deutsch sprechen? Oder soll ich lieber gleich auf englisch versuchen?

    Danke & liebe Grüße,
    Anneke

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo Anneke
    Glaube ich habe noch was für Dich gefunden……
    Schau mal hier rein :
    http://www.tiegenhof.de/TN44.pdf

     
    Seite 23
    Zitat :
    ……Bis zur Weichsel bei Rotebude ist es nicht weit, und auf dem Damm steht ein Gasthaus, dessen Wirt
    nicht unhöflicher ist als seine Kollegen in den anderen Ortschaften und schon Stobbschen
    Machandel bereitgestellt hat……………….
    Könnte dieses Gasthaus das gesuchte sein ?
    Weiter Viel Erfolg beim Forschen -- ich suche auch für Dich weiter.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
     
     

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Super, danke Hans-Jörg

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    ich hab noch eine Abbildung vom Gasthaus gefunden.
    Leider ist die Postkarte schon verkauft...
    http://www.akpool.fr/cartes-postales...thaus-schleuse

    ich wollte es einfach mal Teilen und mich nochmal für die tolle Hilfe bedanken

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo zusammen,

    ich habe überlegt mir eine Kopie der Hochzeitsurkunde der ersten ehe meines Großvaters zu bestellen, in der Hoffnung das dort mehr informationen über seine Eltern zu finde sind.
    Weiß jemand von euch an welches Amt ich mich wenden muss? (Die zwei haben 1926 in Groß Werder geheiratet.)
    ich weiß leider noch nicht einmal genau wo Groß Werder ist

    Liebe Grüße,
    Anneke

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Anneke,

    mit "Groß Werder" ist wahrscheinlich der KREIS "Großes Werder" gemeint. Einen Ort namens Groß Werder gab es nicht. Gibt es keine weiteren Anhaltspunkte für den Ort? Im Kreis "Großes Werder" gab es mehrere Standesämter.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo Anneke und Wolfgang
    Was ist von diesem "Groß Werder" zu halten....
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=2201

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Schönen guten Abend,
    hallo Hans-Jörg,

    danke für den Hinweis auf den außerhalb des Freistaates liegenden Ort. Ich hatte Scheuklappen auf - ich dachte und denke eben immer nur an Danzig

    Anneke, bitte prüfe, ob dieses "Groß Werder" nicht ein ganzes Stück weg von Danzig gelegen haben kann...

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo Wolfgang
    Ach .. Sollte dieses “ Groß Werder “ stimmen dann ist doch Alles verziehen bei Dir….
    Gemäß dem “ Motto “ Ich denke oft ( NUR ) an Piroschka ( DANZIG ) !!!……
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo Wolfgang,
    hallo Hans-Jörg,

    ich hab das Groß Werder von der Geburtsurkunde, da ist unten ein Hinweis auf die Eheschließung aufgebracht und ich Tippe mal dass das Groß Werden heißen soll. Was meint ihr?
    http://imageshack.us/a/img819/8918/scannen0001z.jpg

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Anneke

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo Anneke
    Tscha diese Handschriften ...
    ich lese aber doch " Groß Werder ".....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  17. #17
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Schönen guten Nachmittag,

    bitte, bitte: Wenn gefragt wird, dann bitte ALLE bereits vorhandenen Infos auf den Tisch! Es macht Arbeit, es wird überflüssig und zeitraubend geforscht, diskutiert, es werden Überlegungen angestellt, und das alles ist häufig überflüssig, wenn nur bereits vorhandenes Wissen mitgeteilt würde.

    Ich habe mir in den vergangenen 24 Stunden wirklich überlegt ob ich noch antworten soll. Der fragmentarische Auszug aus der Heiratsurkunde sagt nichts weiter aus als dass da eine Heiratsurkunde mit dem handschriftlichen Vermerk "Gr. Werder" vorliegt. Das hilft aber nicht wirklich weiter, weil "Gr(oß) Werder" ein Miniflecken ohne Standesamt im Kreis Rosenberg (Deutsches Reich) war. Das zuständige Standesamt war in Werder. Vielleicht war es aber auch eine Beurkundung irgendwo aus dem Kreis Großes Werder / Freistaat Danzig?

    Die Heirat fand in der Zwischenkriegszeit statt. Wenn es im Gebiet des Freistaates Danzig war, dann war es mit großer Sicherheit auch eine Standesamtsurkunde aus dem Freistaat - und das kann man erkennen. Wenn es eine Heirat im Deutschen Reich war, dann war es eine Urkunde aus dem Reich - und auch das ist ersichtlich.

    Ohne weitere Informationen geht das Rätselraten munter weiter - und wird kaum zu einem Ergebnis führen.

    viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo Wolfgang,

    genau da liegt ja mein Problem, ich hab einfach keine weiteren informationen. Deswegen bin ich doch hier.
    Trotzdem Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße,
    Anneke

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Skeno
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo vielleicht für Dich interessant: Meine Großmutter war in Ihrer 1. Ehe mit einem (Wilhelm) Roth verheiratet. Aus dieser Ehe stammt der Sohn Willi Roth geb. 1.6.1920 in Danzig. Die Ehe war bereits vor 1925 beendet, meine Großmutter wird in den EW Büchern Danzig unter Stromufer 15 als Witwe geführt. 1929 heiratete meine Großmutter meinen Grpßvater.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Skeno
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Hallo ich sehe es ist schon ein älterer Post, aber trotzdem vielleicht für dich interessant. Der erste Ehemann meiner Großmutter Elisabeth Martha (geb. 1899) hieß Wilhelm Roth. Wilhelm Roth muss vor 1925 verstorben sein. Aus dieser Ehe stammt der Sohn Willy Roth, geb. 1.6.1920. der 1945 in den ehemaligen Kreis Wesermünde "flüchtete". Später lebte und starb er in Bremerhaven.
    Gruß Skeno

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Pinneberg bei Hamburg
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

    Liebe Ahnenforschung Freunde,

    ich wollte nach all den Jahren mal Danke sagen

    Inzwischen hab ich einiges rausgefunden und auch verstanden, dass groß Werder keine Stadt ist. Damals hatte ich keine Karten vor Augen, keine Ahnung wie die Ortsstrukturen waren usw.. War eben noch ein richtig blutiger Anfänger.
    Mit Hilfe der Kirchenbücher von Gemlitz, Wossitz und co. (auf Fmailysearch/Ancestry) konnte ich inzwischen sehr viel Licht ins dunkle bringen und hab auch ein paar entfernte Verwandte finden können.

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe damals!

    PS an Skeno: „mein“ Wilhelm wurde 1905 als letztes Kind meiner Urgroßeltern geboren, heiratete Hedwig Menzler und ist 1978 in Bremen verstoben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •