Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hagelsberg September 2012

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard Hagelsberg September 2012

    Einige Fotos vom Hagelsberg:

    Viele Grüsse

    Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken          

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Hagelsberg September 2012

    Schöne Aufnahmen Klaus!

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Hagelsberg September 2012

    Hallo Klaus,

    Deine schönen Aufnahmen vom Hagelsberg interessieren mich besonders, weil ich bis 1945 dort in der Nähe wohnte und als Kind ganz in der Nähe (in der Straße "Am Hagelsberg" 11) in den Kindergarten und in die Kirche (Jakob-Hegge-Kapelle) zum Kindergottesdienst ging.

    Du kennst vermutlich den Forum-Thread "Hagelsberg und andere Militäranlagen . . ." von 2008-2010 (http://www.forum.danzig.de/showthrea...erg+Kasematten). Da ich im nächsten Jahr wieder Danzig, meine Geburtsstadt, besuchen werde, dann mit Schwerpunkt Schidlitz (meine frühere Wohnumgebung), würde ich gerne von Dir erfahren, welche Veränderungen Du jetzt, nach 2010, in den Kasematten vorgefunden und welchen Eindruck Du von der inzwischen wohl fertig restaurierten Anlage hast. Gibt es dort z.B. (siehe Beitrag #16 von Stephan Ehmke im o.a. Thread) jetzt Übersetzungen zu den Texten der Ausstellungen, evtl. sogar deutsche? Für Deine Information wäre ich Dir sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Themenstarter

    Standard AW: Hagelsberg September 2012

    Hallo Uwe, hallo Ulrich,

    ich habe Danzig nach 67 1/2 Jahren im vergangenen November zum ersten Mal
    wiedergesehen und das nur kurz. Diesmal war ich 4 Wochen hier, habe die Anlagen zum
    ersten Mal gesehen. Also: Baustelle wie man auf Bild zwei andeutungsweise sieht, Erdbewegungen,
    auch auf dem Bau rechts im Bild. Bei Eintritt in die Anlagen gehen Licht und Ton an. Einmal gibt es
    eine deutsche Wehrmachts-Gruppe mit Feld-Motorrad und laufendem Vorderrad, dieses mit ungeheuerem
    Getöse, ich habe dieses Foto sofort wieder gelöscht. Eine Übersetzung gibt es in keiner Sprache.

    Der Aufenthalt in Danzig, und um unsere Geburtsstadt herum war traumhaft, nachhaltig und von
    Spazier- und selbst Badewetter gekrönt.

    Viele Grüsse

    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •