Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilde geb. Hannemann, *3.3.1918 in Oberhölle bei Danzig, + 7.11.2012

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    7

    Ausrufezeichen Hilde geb. Hannemann, *3.3.1918 in Oberhölle bei Danzig, + 7.11.2012

    Meine Großmutter Hilde ist diese Woche im Alter von 94 Jahren nach kurzer Bettlägrigkeit "nach Hause gegangen".

    Zuhause war für sie in diesen Woche die alte Kate in Oberhölle, die ein Verwandter ihr und ihren Schwestern fotografiert hatte.
    Dort hatte sie ihre Kindheit verbracht, gemeinsam mit ihren Eltern Hubert und Johanna Hannemann und ihren Schwestern Lisbeth (Elisabeth +), Hertha (+), Else, Almuth, Erna und Helga (+) und ihrem großen (Halb-)Bruder Hubert.
    Mit 14 ging sie zur Lehre nach Danzig, zunächst in eine Kondotorei, dann arbeitete sie bis Kriegsende auf der Danziger Werft.
    1941 wurde (unehelich) mein Vater geboren. Er war in einer Pflegefamilie; als sie aus Danzig Ende 1945 ausgewiesen wurde, nahm sie ihn mit.

    Wir werden meine Großmutter nächste Woche beerdigen! Ihre ältere Schwester Else wird kommen und die will ich noch über weitere Details ausfragen. Lange bleibt mir -denke ich- keine Zeit mehr. Oma war in letzter Zeit bereits sehr verwirrt und man wußte nicht mehr was Geschichte ist und was Geschichten (vermischt mit Fernsehen, Zeitung etc) sind ...

    Nina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Hilde geb. Hannemann, *3.3.1918 in Oberhölle bei Danzig, + 7.11.2012

    Liebe Nina,

    mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma Hilde. Wahrscheinlich ist sie schon "Zuhause" angekommen und staunt was sich alles so verändert hat.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Hilde geb. Hannemann, *3.3.1918 in Oberhölle bei Danzig, + 7.11.2012

    Lieber Uwe,

    danke, das glaube ich auch!

    Sie ist sehr langsam hinübergegangen und hatte die Chance sich von uns allen noch zu verabschieden, teilweise sogar noch sehr klar und deutlich!

    Nina

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Hilde geb. Hannemann, *3.3.1918 in Oberhölle bei Danzig, + 7.11.2012

    Liebe Nina,

    das ist sehr schön das Ihr Gott diese Möglichkeit noch gegeben hat.

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •