Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Flughafen Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard Flughafen Langfuhr

    Hallo Jutta!
    Im Nachgang zu unserer Korespondenz zum Flughafen kann ich hinzufügen, dass der Flughafen von 1910 bis 1974 bestand hatte, deshalb konnte ich 1973 dort auch noch landen. Er lag sehr zentral. Die einstige Landebahn ist jetzt eine Straße, weil dort Wohnbebauung entstanden ist. 1974 ging auch der jetzige Flugplatz in Betrieb.
    Viele Grüße
    Herbert
    PS. Vielleicht ist die einstige Lage auf dem Plan erkennbar. Es ist nicht weit vom Domizil der DM.
    Name:  Flugplatz Langfuhr.jpg
Hits: 639
Größe:  211.2 KB

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo Herbert,

    der Flugplatz war nicht an der von dir eingezeichneten Stelle, dort waren die ehemaliegen Kasernen später also die Polizeikasernen. Der Flugplatz lag an der "5" der Seitenmarkierung (Außerhalb der Karte).

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hier die Lage in Google Maps, dort ist ungefähr die Mitte des Flughafens gewesen.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo Herbert,

    Uwe liegt fast richtig, aber nur fast.

    Die Hauptlandebahn ist heute noch vorhanden und nach Joh. Paul II benannt:
    http://goo.gl/maps/kdLzE

    Vor dem Krieg hatte der Platz die Strassenbahnhaltestelle "Heeresanger".
    Der Flugplatz hatte die Bahnstation "Gdansk-Zaspa".

    Der erste Flugplatz von 1910 lag näher an Langfuhr, aber immer zwischen Eisenbahn und Küste.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo
    Hatte zufällig heute in meinen Unterlagen eine alte Karte mit Flugplatz Langfuhr gehabt....nun finde ich es nicht mehr...
    Aber hier irgendwo müsste es doch gewesen sein - oder ?
    Wer kann helfen ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo Rudolf,

    Du hast es noch besser getroffen als ich auf die schnelle. Nächstes mal nehme ich mir mehr Zeit.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Ja Hans-Jörg,

    ungefähr da wo Exerzier-Platz steht.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von kjuro
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Belm
    Beiträge
    85

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Name:  img048.JPG
Hits: 639
Größe:  70.3 KB
    hier ist der Flughafen. Ciao Klaus
    Odio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.
    Rousseau, Emilio o Dell'educazione

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo Hans-Jörg,

    auf vielen Karten fehlt der Flugplatz (oder es war nur ein Flugzeug im Kreis abgebildet), wie auch die Ramstein Airbase vor einigen Jahren noch auf vielen Karten fehlte ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Jojo bekannt....
    Aber ich hatte eine Karte ... wo nur in meinen vielen Unterlagen....????
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo an diejenigen, die noch am ehemaligen Flughafen Langfuhr interessiert sind.

    Dieser Forum-Thread (2) mit dem Thementitel "Flughafen Langfuhr" wurde am 18.11.2012 gestartet, nur gut 3 Monate nach dem am 07.08.2012 gestarteten Forum-Thread (1) mit dem Thementitel "Langfuhr-Flugplatz" (► http://forum.danzig.de/showthread.ph...latz&highlight ). Beide Threads gehören also quasi als Fortsetzung zusammen.

    Vor allem der Beitrag #39 von Christina (RRose) am 23.10.2022 zum Thread 1 wäre ein besonders guter zusammenfassender Abschluss zu diesem Themen-Double gewesen. Die geöffnete Seite des von Christina geposteten Links ist nämlich eine wahre Fundgrube interessanter Informationen zum einstigen Flughafen in Langfuhr und seinem geschichtlichen Umfeld. Schade, dass dieser Fundgrube bisher kein erkennbares Interesse im Forum gezollt wurde. - Vielleicht folgt es jetzt.

    Aktuell kann ich noch die drei als Link folgenden Informationen anfügen:

    • Deutsche Wikipedia-Seite "Flugplatz Danzig-Langfuhr" (Autor vermutlich hauptsächlich unser Rudolf [Bartels], wie in #2 zum Thread 1 angekündigt): ► https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Danzig-Langfuhr

    • Deutsche Wikipedia-Seite "Flughafen Gdańsk-Zaspa" (Autor wie oben?; mein PC gibt leider nicht die Autoren frei): ► https://de.wikipedia.org/wiki/Flugha...%C5%84sk-Zaspa

    • Polnischer trojmiasto.pl-Artikel "Samolotem z Wrzeszcza do Europy" (dt. "Mit dem Flugzeug von Langfuhr nach Europa") vom 14.08.2009 (heute vor 14 Jahren): ► https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...py-n34193.html. - Leider streikt z.Z. mein PC mit dieser deutschen Link-Übersetzung via Google. Vielleicht hilft jemand aus dem Forum, bei dem es mit der deutschen Übersetzung klappt. Wäre schön.

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Danke Dir, lieber Uli.

    Ich finde die Geschichte des Flughafens sehr interessant.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    PS zu #11:

    Da sich bisher niemand bereit fand. den dort zuletzt angegebenen polnischen trojmiasto.pl-Artikel deutsch zu übersetzen, und inzwischen die Google-Link-Übersetzung bei mir wieder klappt, teile ich Euch nachfolgend als Link die deutsche Übersetzung des betr. Artikels mit:
    https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp.

    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    PS 2 zu #11:

    Zu den dort angefügten 3 Links muss ich, nachdem mir inzwischen der Zugang zu den Autoren der beiden Wikipedia-Seiten wieder möglich ist, die Klammerangaben zu den Flughafen-Seiten wie folgt korrigieren:

    ► Unser Forum-Mitglied Rudolf (Bartels) ist mit seinem Wikipedia-Benutzernamen 1rhb nur in der Wikipedia-Seite "Flughafen Gdańsk-Zaspa" als Autor mit 96,2 % angegeben, während Rudolf in der Wikipedia-Seite "Flugplatz Danzig-Langfuhr" als Autor gar nicht genannt wird.

    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Hinweis in #11 auf die zwei fast zeitgleich gestarteten parallelen Forum-Themen "Langfuhr-Flugplatz" und "Flughafen Langfuhr" nicht zu deren Zusammenlegung geführt hat, mache ich in letzterem Thread hier auf den heutigen historia.trojmiasto.pl-Artikel mit der deutsch übersetzten Titelangabe "So flogen vor 100 Jahren Flugzeuge von Danzig aus" aufmerksam. Dieser Artikel berichtet nicht nur über die Geschichte dieses Flughafens, sondern auch über die Dauer der damaligen Flüge von dort nach Warschau, Berlin, Königsberg, Riga oder Moskau. Außerdem zeigt dieser Artikel verschiedene Landkarten mit den damaligen Flugrouten und berichtet über die damaligen Schiffsverbindungen nach Danzig mit dem Seedienst Ostpreußen.

    Das evtl. Posten dieses Artikels hier überlasse ich anderen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Ich versuch es einmal
    https://historia.trojmiasto.pl/Tak-z...u-n184873.html
    zur Übersetzung im Adessfeld das Buchstabensymbol anklicken
    Viele Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Danke, Christian, hat prima geklappt. - Ich möchte nicht mehr diesen Service fürs Forum übernehmen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Kann es sein, das der Flughafen Langfuhr, etwa im heutigen Gdansk Zaspa gelegen hat?

    Dort gibt es eine „Runway“ mitten im Gelände (Plattenbauviertel) … eine ehemalige Landebahn.

    https://maps.app.goo.gl/YUJVhDs4rXW4CYhw5?g_st=ic

    Grüße Jürgen

    - - - Aktualisiert - - -

    https://pl.m.wikipedia.org/wiki/Alej...w_Gda%C5%84sku

    Allee Jana Pawła II (bis 1990, 30. Jahrestag der Polnischen Volksrepublik) – eine Allee in Danzig , in den Bezirken Zaspa-Młyniec und Zaspa-Rozstań . Der größte Teil davon verläuft auf der ehemaligen Landebahn des heute nicht mehr existierenden Flughafens Danzig-Wrzeszcz .

    Jepp…meine Übungen in Google Maps, Stadt- Landkarten und Street View zeigen erste Erfolge…
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Hallo Jürgen,

    bitte den ganzen Thread durchlesen. Es wurde hier auch über den Flughafen Danzig-Zaspa informiert.

    Gruß Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard AW: Flughafen Langfuhr

    Auf dem alten Flughafen gab es wohl zwei Anflugrichtungen. Die eine die aus dem Süden führt m.E. auf die „Runway“ im heutigen Zaspa. Schaltet in Google Maps mal den Kompass ein.
    Grüße Jürgen

    - - - Aktualisiert - - -

    OK, ich habe mich über den anderen Weg der Lösung genähert, über die aktuellen polnischen Stadtkarten, bzw. Google Maps.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Mutter meiner Großmutter (Familie Markull) wurde in der Eisenstr. In Langfuhr geboren. Meine Mutter erzählte mir, das bei der „Tante“ immer am Abend die Vorhänge an den Fenstern zugezogen werden mussten (zur Verdunklung) wegen des benachbarten Flughafens.
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •