Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 108

Thema: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Rudolf H.
    Danke für den Tipp. Werde ich bestimmt machen und davon berichten. Gruß Inge-Gisela

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebe Inge-Gisela,

    man muss den Verwandten immer wieder auf die Füße treten, dann geht es schon weiter.
    Schön, wenn du nach Ohra fahren möchtest. Ich war noch nicht da. Vielleicht machst du uns dort ein paar Fotos?!

    Ich finde, wenn du immer nur den Namen August gelesen hast, heißt das nicht, dass er nicht auch noch Christian heißen könnte. Das erfährt man meist erst, wenn man eine wichtige Urkunde hat, wie die Geburtsurkunde.

    In unserer Familie heißen alle Friedrich und ziemlich viele Maria. Erst bei genauerem Hinsehen wird aus Friedrich dann Wilhelm Friedrich, Friedrich Wilhelm, Johann Friedrich, Max Friedrich usw. Das gleiche gilt für die Wilhelms. Das macht die Sache wirklich nicht leichter. Wenn dann der Friedrich Wohlert die Maria Lemke heiratet und der Friedrich Lemke die Maria Wohlert und die Wilhelmine Wohlert den Johann Lemke und der Johann Wohlert die Maria Wilhelmine Lemke, da kann einem auch schon mal die Puste wegbleiben. :-D
    Dir viel Erfolgund Geduld, es geht immer ein Stückchen vorwärts.


    Hallo Rudolf,
    danke für den Link. Das schaue ich mir bei Zeiten mit Ruhe an. Kann ich mir denken, dass ein echtes altes Schriftstück fasziniert. Mich faszinieren beispielsweise die alten Bücher in den Vitrinen des Schlosses Charlottenburg. Zu diesen Zeiten war ein Buch Gold wert.
    Warum sollte eine Frau nicht schreiben können? Gerade die Frauen hatten immer eine schöne Handschrift. Manchmal kommt mir in den Sinn, dass die Schreiberei ein modernes Privileg ist, spätestens, wenn man auf die Ahnen stößt, die zwar gearbeitet haben, aber nicht schreiben konnten. Und wir hundsen heutzutage so mit diesen magischen Formeln herum.
    Das ist ein Grund, warum ich Respekt vor der Schrift habe.

    Schöne Grüße Euch beiden, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,
    die werde ich sicherlich machen, Fotos. Von Danzig habe ich ja auch einige Fotos gemacht, konnte sie aber noch nicht als Album reinstellen. Na ja, letztendlich sind ja auch schon die bekannten Ecken von anderen Forumteilnehmern abfotografiert. Entweder ich hatte noch nicht die Berechtigung oder ich bin zu blöd. Ich fotografiere sehr gerne. Ich habe ja auch noch vom Café Kirschberger das Haus und den Garten in Ohra als Ansichtskarte, die würde ich dann auch reinstellen. Das auf die Füße treten geht etwas schlecht durchs Telefon :-). Aber, wie Du schon sagst, es wird irgendwann. Buona notte Inge-Gisela

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela,
    uns beiden wird hier wohl nicht langweilig ;-)
    Das alte Foto vom Cafe Kirschberger interessiert mich. Ich hoffe sehr, dass du es einstellen kannst. Vielleicht geht es auch als Anhang? Aber auch dafür musst du dich freischalten lassen.
    Erst mal, ich kann es verstehen, dass manche Kirchberger verstehen anstelle von Kirschberger. In meinem Falle war es einfach, weil ein waldkind natürlich sofort Kirsche und Berg versteht und nicht Kirche auf dem Berg. Bei Kirchberger hätte ich vermutlich gar nicht reagiert oder nur sehr schwerfällig.

    Offensichtlich war mir einer deiner Beiträge entgangen, nämlich der mit dem Vertriebenenausweis. Da bestätigen wir uns gegenseitig. Wenn dein Vater nicht in Ohra geboren wurde, ist eh die Vermutung naheliegend, dass er in Danzig geboren wurde. Vielleicht auch in einem Krankenhaus??? Aber das weißt du spätestens,wenn du die Geburtsurkunde hast. Musst halt ein bisschen Geduld haben.

    Für deine Buona Notte passend: August.
    Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Der Erhabene" (augustus=erhaben, heilig,erwürdig). Der Name kam in Deutschland zuerst beim Adel auf, wo auch sonst,welcher Bauer ist schon heilig?, und zwar im 16.Jh. Im 19.Jh. wurde er so oft gebraucht (wahrscheinlich viel öfter als Friedrich oder Wilhelm), dass man ihn in sein Gegenteil verkehrte und ihn als Bezeichnung für Zirkus-Spaßmacher benutzte. Augustus war der Beiname für die ersten römischen Kaiser. Das war vermutlich als es noch keine Nachnamen gab. Nach einem von diesen benannte man unseren achten Monat. Tja, nicht einmal unser Kalender ist deutsch :-D

    Das ist doch schon mal was zum Thema August Kirschberger, oder?
    Schlaf auch du gut, lG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,
    Vielleicht hast Du recht. Das von Dir genannte Hochzeitspaar könnten auch meine Großeltern sein. Namen sind schon oft weggelassen worden. Nur die Bestätigung hätte ich gern durch ein Standesamt (ich habe auch nach Berlin geschrieben) oder wie auch immer. Irgendwie hat sich aber der Name Hedwig, was meine Oma anbelangt, eingegraben. Ich kann aber nicht sagen warum. Vielleicht spinne ich auch. Nur bisher gibt es keine Bestätigung dafür. Vielleicht sieht sie für mich wie eine Hedwig aus :-). LG Inge-Gisela

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,

    das war jetzt fast wie das Wort zum Sonntag, was ja auch fast passt. Gut's Nächtle, wie die Schwaben sagen. Für heute ist aber Schluss. hihi Ich habe bzgl. Freischaltung schon an Wolfgang geschrieben, aber wer weiß, was er so alles auf dem Programm hat. Nein, einstellen kann ich das Foto hier auch nicht. Schon versucht. LG Inge-Gisela

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Jaja, das sind die Schreiber!

    Hatte ich nicht geschrieben, lass dir per PN mal paar Tipps von mir geben, bevor du an das Standesamt Berlin I gehst??? Die Unjeduld macht die Menschen janz schön blind. Nu hilft alles nischt. Isch wünsche dir, dass es jut klappt. Aber meine Tipps wären nicht janz zu verachten jewesen.
    Vielleicht hieß die Anna Maria ja auch Anna Maria Hedwig?

    LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liiiiebes Waldkind,

    Nee, hattest Du nicht. So ungeduldig bin ich eigentlich nicht. Und ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Tipps kann ich auch jetzt noch gebrauchen :-) Ist das nun Berlinerisch oder? Ich erinnere mich an meinen Vater, der jedes Wort verniedlichte, also immer ein "chen" dran. Auch mein Name kriegte ein chen. Aber nicht Ingchen :-). Das behalte ich für mich. Das war das Besondere an ihm. Das hatte ich bei anderen aus dem Rheinland nie gehört. Daher kommt es ja auch nicht. Gefiel mir aber. Ja, vielleicht ist Hedwig der dritte Name. Und Hedwig wurde dann der Rufname. Vielleicht hat mein Vater ihn ja mal erwähnt, aber ich möchte nicht drauf schwören. Eine Schwester ist, glaube ich, vor meinem Vater geboren. Das käme mit dem Heiratsdatum der vermuteten Großeltern ja gerade noch hin. Obwohl, auch damals gab es kleine Sünderlein :-). LG Inge-Gisela

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Nee Ingelein,
    die Tipps, die ich habe, wirken nur vor dem ersten Antrag.
    Im Rheinland hieße ich Waldkindchen. Aber weil denen das zu lang ist, sagen die Kindchen :-D
    Was haste denn immer mit dem Berlin. Erstens wohne ich im Wald, zweiten spreche ich keine Sprache, sondern wie mir der Schnabel gewachsen ist, also immer mal anders. Ich kam aus dem Eibenwald, wollte zur Apfelinsel, bin am Kirschberg hängen geblieben und muss noch durch einen dunklen Tannenwald bis ich dann endlich auf der Apfelinsel bin. Puuuh, Waldkinder können ganz schön in Stress kommen. Ein Waldkind belässt man lieber im Wald, wenn es pflegeleicht sein soll.

    Im Rheinland, oder sagen wir mal bei de Köllner, iss dat mit der Kirch und der Kirsch janz einfach. Dat eene is de Köersch, datt angere iss de Köresch. Alles klar???

    Mit den Sünderlein von damals, kann ich nur sagen, 99 % waren Sünderleins. Vermutlich kommt daher die starke Marienverehrung, als Ausgleich sozusagen.

    Hast du eine Idee, welcher Art die Landmaschinen waren? Waren es Geräte wie Grubber, Egge oder waren es Schlepper? LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Bleiben wir doch beim Waldkind, Du erinnerst mich sehr an eine mir liebe (ganz junge) Bekannte, die immer in bildhafter Weise spricht und schreibt. Sie malt übrigens ganz tolle Bilder. Zwar häufig auch düster, aber sie hat sehr viel Talent. Und sie spricht häufig von einem Lilalavendelpferd und von vielen Phantasienamen. Sie ist derzeit dabei, ein Märchenbuch mit vielen selbst gemalten Bildern fertigzustellen. Ich wünsche ihr viel Glück dabei.
    Mit den Landmaschinen ist es so eine Sache. Außer, dass mein Vater wohl eine Zeitlang bei seinem Vater angestellt war, Landmaschinen, kfm. Leiter, erwähnte, ist davon nicht viel bekannt. Mein Vater hat dann später Landmaschinen Danzig erwähnt, selbständige Vertretungen. Von 37 - 41 Firma A. Fritz in Christburg, Reisender., 41 - 42 Raiffeisen Danzig, Einkäufer für Landmaschinen. Wo ich mehr informiert bin, ist über das Eisenwerk A. Kirschberger. Da haben wir z.B. einen Bericht im "Historische biographische Blätter. Industrie Handel und Gewerbe. Ecksteins biographischer Verlag Berlin. "Die Provinz Westpreußen" unter dem Protektorat Seiner Exzellenz des Herrn Oberpräsidenten von Jagow, Danzig, A. Kirschberger, Eisenwerk Ohra, Danzig, Chefredakteur Alexander Engel. Das steht alles auf der ersten Seite. Da wird z.B. nichts von Landmaschinen erwähnt. Eher Eisen-Hoch und Tiefbauten, Glockenstühle, Aufzüge, Eisenbahnüberführungen und mehr. Und übrigens: Ingelein stimmt auch nicht :-). LG Inge-Gisela

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hi Inge,
    ich bin zwar nicht mehr ganz jung :-D, aber das mit dem Lilalavendelpferd kommt gut hin. Ich wünsche deiner Freundin viel Glück mit dem Märchenbuch. Na siehste, Märchen schreibe ich auch.

    Wollte auch nicht rätselraten mit "Ingelein".
    Wer weiß, da ja mein Urgroßväterchen und einige andere in our family mit der Eisenbahn zu tun hatten, da könnte es durchaus sein, dasz dein Großvater und mein Urgroßvater sich über den Weg liefen, so beim Tiefbau oder so.
    Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe - ein Eisenwerk. Vermutlich war das Eisenwerk auf Zulieferung der Rohstoffe über die Eisenbahn angewiesen? Da war ja in Ohra der Güterbahnhof.

    Übrigens stand im Kirchenbuch zwischen Schlosser und mstr. noch was anderes. Konnte ich auf die Schnelle aber nicht entziffern.

    Bis bald mal, mussma noch was machen jetze. Hat mir Spaß gemacht mit dir. LG wk.

    Nun wünsche dir einen
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo liebes Waldkind,

    die Kopie des Stammbuches ist da. Und ...., jetzt habe ich doch die Bestätigung, dass das Hochzeitspaar, das Du gefunden hat, meine Großeltern sind. Aber denke nicht, dass es für die Katz war, dass Du sie gesucht und gefunden hast. Christian August stimmt. Der Mädchenname von meiner Oma ist hier etwas deutlicher, allerdings auch nicht der erste bzw zweite Buchstabe. Da wurde etwas korrigiert. Du meinst, dass es ein "H" ist. Dann hieß sie Anna Maria Höckendorf. Beide werden hier genannt als wohnhaft in Danzig-Ohra. Was aber auch super ist, dass Du mir den Namen des Urgroßvaters, Christian, bereits genannt hast. Von ihm hatte ich ja gar keine Ahnung. Geburtsdaten der Großeltern sind jedoch nicht angegeben. Dafür habe ich jetzt auch das Heiratsdatum meiner Großeltern mütterlicherseits. Das ist doch schon mal was :-) Das musste ich Dir gleich mitteilen. Aber mit dem Standesamt ist trotzdem nicht so verkehrt, weil ich auch nach den Schwestern meines Vaters gefragt habe, wenn sie einem darüber überhaupt Auskunft geben, da nicht die direkte Linie. LG Inge

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,

    das 2. Schreiben heute an Dich. Es könnte einmal Schlosserwerksmeister o.ä. heißen. Dann hast Du mir mit Deinem Suchen auch noch insoweit geholfen, als dass Du mir das Alter meiner Großeltern genannt hast. Da kann ich doch schon mal die Geburtsjahre eingrenzen. LG Inge

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Hans-Joerg,

    ich bin's mal wieder. Könntest Du bitte, wenn es Deine Zeit erlaubt, in Deinem ältesten schlauen Buch (1897) nachsehen, ob Du dort etwas über eine Familie Höckendorf in Ohra findest? Es gab wohl auch einen Ort, der so hieß. LG Inge-Gisela

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela,
    schön, dass du vorwärts gekommen bist und dass der Eintrag, den ich da zufällig gefunden hatte,dich ein Stückchen vorwärts brachte. Laut Einwohnerbuch 1927 gibt es tatsächlich keine Haerkendorf, aber Hoeckendorf, vor allem im Hinterweg. Aber da will ich Hans-Jörg nicht in die Quere kommen. Leider kommt mein PC mit dem Adressen-Thread von Hans-Jörg nicht mehr zurecht. Ich denke, es liegt an der Alterschwäche. Im Alter galoppieren die Pferde nicht mehr so schnell.
    Schlosserwerksmeister könnte richtig sein. Die Geschwister könnte man bestimmt über die Taufbücher finden. Wie wolltest du es denn über das Standesamt machen? Kennst du die Geburtsjahre deiner Tanten?

    Schöne Grüße und frohes Schaffen, wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,

    irgendwann wirst Du in den "sauren Apfel" beißen müssen. Ich habe mich auch sehr lange geplagt, ich erstelle z.B. Fotoalben in einer Software von einer Fotofirma. Habe darin mittlerweile einige Erfahrung. Will irgendwann auch ein Album mit den Fotos meiner Vorfahren erstellen. Da möchte ich aber noch ein paar Daten vorher haben. Das geht auch nicht in die Unendlichkeit, weil ich von meinen Ururahnen bzw. Urahnen väterlicherseits keine Bilder habe. Ich verbrachte Stunden am Bildschirm allein mit Warten. Habe auch nicht immer gedacht, dass es an meinem Computer liegt. Es war anschließend ein vollkommen neues Schreibgefühl. Jetzt habe ich auch endlich einen Flachbildschirm, der nicht mehr so viel Platz braucht. Aber was vorher alles damit zusammenhängt, bis alles wieder richtig funktioniert, das steht einem bevor. Die Kapazität reicht irgendwann einfach nicht mehr aus. Es geht allein durch die ewigen Aktivierungen Speicherplatz verloren. Einen schönen Tag wünsche ich und danke für die Kurzinformation. Werde ich mir notieren :-).

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,

    bzgl. meiner Tanten, leider nicht. Da warte ich ja noch auf Antwort aus meiner Familie. Da dies aber ein angeheirateter Cousin ist, er andere Dinge wohl um die Ohren hat, kein Weibsen mehr in dem Haushalt ist, muss ich mich gedulden. Auch er wohnt weiter weg. LG Inge-Gisela

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela,
    stellenweise komme ich nicht mehr ganz mit. Was heißt nun "Kopie des Stammbuches"? Geht es da um den Geburtseintrag deines Vaters? Wenn ja, dann steht da drin, WO er geboren wurde. In einer Wohnung, im Krankenhaus? Daraus ließen sich Schlüsse ziehen, wo er getauft wurde. Und vielleicht finden sich in diesem Taufbuch auch seine Schwestern.

    In den sauren Apfel beiße ich gerne, da ich ohnehin auf dem Weg zur Apfelinsel bin, genau genommen zur Wildapfelinsel. Und diese Früchte sind eh sauer.

    Hear you later, w.k. oder w.c.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Waldkind,

    Die Kopie ist aus dem Stammbuch meiner Eltern aufgrund ihrer Heirat, in dem dann ihre Eltern erwähnt wurden (ohne Geburtsdaten) und auf den folgenden Seiten je eine schlichte Geburtsurkunde von uns Kindern. Wir haben keine separat, die musste ich mir erst beglaubigen lassen. Bei meinem Vater steht als Geburtsort Danzig, Standesamt Nr. 2362/1897, vielleicht hilft die Nr. ja auch weiter, die 7 hätte ich nie entziffern können, wenn ich sie nicht gewusst hätte. Sieht eher aus wie ein Buchstabe. Aber um es noch etwas mehr zu verkomplizieren, wohnten sie zu dem Zeitpunkt in Christburg und heirateten in Elbing. Und ich bin in Allenstein geboren, dort suche ich nach meiner Taufurkunde, was gar nicht einfach ist, da ich anscheinend im Krankenhaus getauft wurde. Das kleine Bild ist übrigens in Ohra gemacht. Hinter dem Haus Café Kirschberger befand sich ein Garten und ein Teich. Ich glaube, es ist eine meiner Tanten, die in dem Boot sitzt. Have a nice day :-) Inge-Gisela

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela,

    Mit der Registriernummer ereinfachst du die Suche im Archiv Danzig.
    Sie ist die 2362 ste Geburt im Jahr 1897 in Danzig .
    Wenn sie in Elbing geheiratet haben musst du im zuständigen Archiv nachfragen.
    Von Allenstein sind doch verschiedene Geburtenjahrgänge online durchsuchbar ist da nix zu finden ?
    Ich selber müßte in Allenstein Geburtseinträge/taufen aus dem Jahre 1840-1850 suchen.
    Daistaber gar nix mehr da (Katholisch).
    Das ist noch schlimmer.
    Du hast doch schon einiges erreicht toll...


    Liebe Grüße Ute MArianne

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ute Marianne,

    ja, das hoffe ich mit Danzig. Geburtenjahrgänge in Allenstein online? Habe ich da was übersehen? Da suche ich noch das Geburtsdatum meiner einen Tante (wahrscheinlich 1818) und die kath. Taufe von zwei Tanten. Mich interessiert ebenfalls das Datum meiner kath. Taufe. Bedenke, dass ich da auch bei den Katholiken suchen muss. Unsere Familie ist religiös komplett zweigeteilt :-). Väterlicherseits evangelisch, mütterlicherseits katholisch. Bist Du sicher, dass da gar nichts mehr ist? Wo hast Du denn schon nachgefragt? Irgend jemand schrieb, dass die Herz Jesu Kirche keine Unterlagen mehr hat. Aber die Jakobus-Kirche und anscheinend auch die Diözese. Ich habe ja auch schon Aufstellungen gesehen, welche Jahrgänge man in etwa wo findet. Weiß aber jetzt nicht, ob Deine gesuchten Jahrgänge auch dabei waren. Von Allenstein aus neuerer Zeit habe ich übrigens einige Fotos. Derzeit bin ich aber noch nicht freigeschaltet für ein Album.
    Vom Danziger Standesamt habe ich noch nichts gehört. Mal sehen. Aber wie ich bei Dir lese, kommst Du mit einigen Infos ja auch voran :-) LG Inge

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge Gisela,

    Meine Ururgroßeltern waren katholisch und sind 1846und 1842 in Allenstein geboren .
    Da müßte ich dieLinie zurückverfolgen.
    Geht aber nicht,da die Taufbücher von St Jacobi 1676-1825,1882-heute erhalten sind.
    Meine gesuchten Jahrgänge nicht dabei.
    Ich versuche über die Heiratsurkunde und eventuell Aufgebotsakte(Sofern vorhanden) weiterzukommen.
    Suche da die Eltern meines Ururgroßväterchens FN Dumont.

    Es ist schon sehr müsam aber auch spannend.Ich war auch schon mal auf den Seiten des Ermlandforum.Die beschäftigen sich sehr um die Gegend um Allenstein und Allenstein selbst.

    Auffolgender Seite habe ich für Allenstein gestöbert:

    www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/usc.htm

    Meine Ururgroßeltern haben aber gottseidank in Danzig geheiratet,so dass ich hoffen kann da einen gewissen Zeitsprung zu machen.

    Meine andere Linie macht wesentlich mehr Probleme mit den Unterlagen.
    Mal sehen ob Fr Wander mir weiterhilft.

    LG Ute Marianne

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ute Marianne,

    der Link funktioniert nicht. Ich habe auch versucht, ihn direkt einzugeben. Eine blanke Seite. Und bei den Mormonen ist auch nichts mehr vorhanden?

    LG Inge-Gisela

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ute,

    Du weißt ja bei Danzig schon eher Bescheid als ich. Trotzdem will ich Dir hier noch eine Information des Standesamtes geben, wahrscheinlich ist sie schon bekannt. Die Aufzeichnungen (hier weiß ich nun allerdings nicht, ob es sich nur auf die Geburtsdaten bezieht) vor 1912 befinden sich wieder im Nationalarchiv von Danzig. E-Mail-Adresse ist außer Postanschrift ja wohl auch bekannt: apgda@gdansk.ap.gov.pl Besser doppelt als keinmal. Gruß Inge-Gisela

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge Gisela,

    Probier mal folgenden Link bei mir klappts:

    www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/usc.php

    Ja die Unterlagen vor 1912 sind im Archiv.

    Liebe Grüße Ute Marianne

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ute Marianne,

    es hat geklappt, danke. Die Angaben sind super, wenn man sie braucht. Leider bezieht sich meine Datensucherei in Allenstein nur auf die Zeit von ca. 1917/18 - 1943, höchstens 1944. Ich denke mal nicht, dass ich in frühere Jahrgänge schauen muss, weil meine Familie mütterlicherseits erst ungefähr in dieser Zeit vom Rheinland nach Allenstein gezogen war. LG Inge-Gisela

  27. #77
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ute Marianne .
    Frage,gibt es solch einen Link mit gleichlautenden Angaben für Danzig-Schidlitz,Emaus,Wonneberg?
    Für einen Tip wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße jokoda

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    HAllo Jokoda,

    Da ist mir leider noch nix untergekommen.
    Würde gern selbst so etwas für Danzig Praust und Kladau suchen.
    Halte meine Augen aber auf .

    LG Ute Marianne

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo jokoda,
    ich bin zwar nicht Ute Marianne. Habe auch nicht so einen Super-Link gefunden. Unter der Rubrik "Archiwum panstwowe Gdansk - Archivsuche im Archiv Danzig" findest Du beim Benutzer Frischula (Nr. 1) einen Link, wo man immerhin die sog. Findbücher herausfiltern kann, wenn man den Ortsnamen eingibt. Aber mit dem Wissen müsste man dann irgendwann ins Archiv nach Danzig. Vielleicht hast Du den Link aber selbst schon gesehen. Ich finde diese Information aber sehr interessant. Gruß Inge-Gisela

  30. #80
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela und Ute Marianne .
    Die Ahnenforschung ist ein hartes Geschäft.
    Nur der Tüchtige und die Mithilfe der Forumitglieder bringt einem weiter.
    Danke für die Reaktion
    Liebe Grüsse jokoda

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Jokoda,

    Ja so ist es.
    Bin ja schon super weitergekommen dank Euch und es wird auch noch eine Weile dauern bis ich am Ende der Fahnenstange ankomme.
    Danzig bleibt und ist spannend und ein Traum.


    Liebe Grüße Ute MArianne

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ute Marianne,

    ein Traum... und deshalb werde ich im nächsten Jahr nach Danzig reisen, natürlich gehört für mich auch Ohra dazu, und nach Allenstein. Wenn man schon mal da ist. Auf jeden Fall nehme ich meine Kamera mit :-). Aber es dauert noch so einige Monate. Im Juli und August sind in Polen Ferien, da wollte ich nicht dorthin. Ich will versuchen, bis dahin mir einige polnische Wörter einzutrichtern. Polnisch ist wahrlich eine schwere Sprache. Ich habe mal einen Wochenendkurs mitgemacht. Da hat man schon mal die Aussprache der Buchstaben etwas gelernt, und einige Floskeln. Und hier ein paar polnische Wörter, die ich als wichtig erachte, wenn man aus Polen schon eine nette Antwort erhält: Dziękuję bardzo (vielen Dank) oder Dziękuję bardzo za szybką odpowiedź! (vielen Dank für die prompte Antwort) Ich habe mir die Wörter kopiert, da ich keine Tastatur für poln. Buchstaben habe. Kannst Du polnisch? Ich habe gottlob ab und zu jemanden, der mir das übersetzen kann. Aber dauernd kann ich ja auch nicht fragen. Jedenfalls verstehe ich in den Listen die Wörter Geburt, Heirat usw. Und das ist ja schon mal was :-)

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge Gisela,

    ich kann leider kein polnisch und bin leider in Sprachen eine leidliche Niete.
    Ich habe bis jetzt immer mit einem Googletranslater gearbeitet und weiß auch was Geburt Heirat und Sterbefall heißt auf polnisch .
    Höfliche Formeln zur Begrüßung sind ebenso bekannt aber dann hörts leider auf.
    Wir hatten früher in der Schule russisch und ich finde bei der Aussprache das es dem polnischen nicht weit weg ist.
    Ich freue mich für Dich das es bei dir nächstes JAhr mit dem Besuch klappt.

    Liebe Grüße Ute MArianne

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ute Marianne,
    ich denke mal, da hast Du mir einiges voraus. Die Russen haben, soviel ich weiß, 7 Fälle, wie die Polen auch. In Deutschland hat man schon mit 4 Fällen Probleme, jedenfalls wenn ich an den Dativ und den Genitiv denke. Ich hatte in diesem Jahr eine gute Bekannte aus Moskau hier zu Besuch, wir unterhalten uns auf Italienisch. Gestern saßen wir im Nahverkehrszug, vor uns 3 Russen, neben uns 1 Polin und wir als Deutsche. Alle friedlich nebeneinander. Es geht doch. Warum muss immer wieder Unfrieden herrschen. Mir kam natürlich hauptsächlich dieser Gedanke, weil ich derzeit mit den Ahnen beschäftigt bin und mit unserer Vergangenheit, und was die Völker sich alles angetan haben. Ja, und mit dem Danzig-Urlaub dauert es noch etwas. Da hofft man, dass nichts dazwischen kommt. Übrigens, wenn Du etwas Russisch kannst, wirst Du den polnischen Translater richtig einordnen können. Ansonsten kann so etwas für einen Nichtsprachler katastrophal sein. Die Übersetzungen sind manchmal sogar peinlich. Und manchmal komplett unverständlich. Das sehe ich, wenn ich mir mal eine Übersetzungshilfe im Internet für Italienisch hole. Einzelne Wörter sind hilfreich. Aber meistens nicht die ganzen Sätze. Und wenn Du keine Ahnung von der Sprache hast, merkst Du auch die Fehler nicht. Du musst Dir nur mal deutsche Übersetzungen im Internet anschauen. Als Beispiel habe ich ein ital. Produktenbüchlein, "nur" von 2 Italienerinnen ins Deutsche übersetzt, mir angeschaut. Einfach eine Katastrophe. Der (mir bekannte) Auftraggeber hat viel Geld dafür bezahlt. Sie sind anscheinend nie in Deutschland gewesen, haben kein Gefühl für die deutsche Sprache entwickeln können. Zu einer Übersetzung gehören eigentlich immer 2 unterschiedliche Muttersprachler, die jeweils die andere Sprache sprechen können. Wenn man schon "Spaghetti al dente" übersetzt mit "Spaghetti zum Zahn" kommen einem doch die Tränen. Und so geht es fortlaufend im Text weiter. Ich denke mal, sie haben auch die Übersetzung über das Internet gemacht. LG Inge-Gisela

  35. #85
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge - Gisela ,
    in der russischen Sprache gibt es sechs Fälle . Was den Vergleich russisch-polnisch betrifft , gibt es natürlich viele Ähnlichkeiten und oft auch die gleichen Worte ( z.B. für Husten "kaszel" - russisch eben in kyrillisch geschrieben ) , denn beides sind slawische Sprachen . Aber dennoch gibt es sehr viele Unterschiede , z.B. Tankstelle auf polnisch = stacja benzynowa , auf russisch = benzokolonka .
    Als Kind war ich 1944 einige Zeit bei meinem Onkel in Preußisch-Stargard/Starogard Gdanski und dort habe ich etwas polnisch beim Spielen mit einheimischen Kindern gelernt ( obwohl der Gebrauch der polnischen Sprache offiziell verboten war ) . 1945 kamen mir diese geringen Sprachkenntnisse zu gute , da sie - zumindest teilweise - von den Sowjetsoldaten verstanden wurden .
    Auf jeden Fall bemühe ich mich bei meinen Besuchen in Polen immer , meine ( leider im Laufe der Zeit geringer gewordenen ) polnischen Sprachkenntnisse anzuwenden .
    Ich denke auch immer noch an ein Erlebnis bei meinem ersten Nachkriegsaufenthalt in Danzig ( 1960 ) zurück . In einem Buchgeschäft in der Langgasse entdeckte ich einen Bildband über Gdansk - Geschichte und Zerstörung sowie beginnenden Wiederaufbau . Diesen Bildband wollte ich haben und sprach die Verkäuferin danach auf deutsch und dann auf englisch an . Da sie mich nicht verstand , fragte ich auf russisch und das war mein Fehler . Sie ließ mich einfach stehen . Ein Mann kam auf mich zu und fragte mich auf russisch , ob er mir helfen könne . Er konnte und ich kam zu meinem Bildband . Mit diesem Mann verband mich dann eine langjährige Freundschaft bis zu seinem Tod im Jahre 2000 .
    Allen Forumern einen schönen 3. Advent wünscht der Heubuder Rudi

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela,

    damit Du die polnischen Wörter nicht mehr kopieren musst, sondern ggf. auch selber schreiben kannst, schicke ich Dir diesen Link zu einer gut handhabbaren virtuellen Tastatur mit polnischen Buchstaben: http://www.5goldig.de/Polnische_Tast..._keyboard.html. Kopieren der so geschriebenen Buchstaben, Wörter und Texte ist aber auch dann notwendig.

    Viele Grüße
    Ulrich

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Rudolf,

    ich fand Deinen Bericht interessant. Aber ich denke mal, das mit der russischen Sprache kann in Polen auch heute noch passieren. Das ist wohl noch stärker vertreten als mit der deutschen Sprache, wie ich gehört habe, und um mich vorsichtig auszudrücken. Die jungen Leute sind im Großen und Ganzen mittlerweile schon anders. Obwohl, 2007 ist es uns in Polen passiert, dass 2 junge Männer uns einen bestimmten Finger zeigten, hupten, an uns vorbeifuhren und der Mitfahrer schrie uns bei heruntergelassenem Fenster was zu. Beide wirkten sehr aggressiv. Das hatte sicherlich nichts mit unserer Fahrweise zu tun. Es war in der Nähe eines kleinen Ortes, die Straße war breit genug. Ich denke mal, sie hatten sicherlich unser Autokennzeichen gesehen.
    Wir waren froh, als sie nicht mehr zu sehen waren. Ja, und irgendwann war die deutsche Sprache verboten. Was für ein Irrsinn. In meiner entfernteren Verwandtschaft waren Deutsche und Polen in einer Familie. Das war sicherlich nicht immer einfach für sie in den schrecklichen Zeiten, da oft dann die politischen Meinungen auch auseinandergingen. Ansonsten hatten wir bei unserer Fahrt durch Polen mehr positive Eindrücke :-). Auch Dir einen schönen 3. Advent. Inge-Gisela

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inga-Gisela,

    meine polnischen Sprachkenntnisse sind ähnlich den Deinen. Hab auch 2,5 Jahr Abendschule polnisch gelernt. Aber man verlernt viel wenn man die Sprache nicht oft gebraucht. Manches ist aber heute noch hilfreich wie "na lewo, na prawo i prosto" (links rechts und gerade aus).

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für diesen Tipp. Ich stelle mich immer etwas dämlich an, was das Herunterladen von Programmen angeht. Vielleicht ist es aber auch nur eine gewisse Ängstlichkeit. Ich melde mich wieder, wenn es geklappt hat und ich zufrieden bin :-). Gruß Inge-Gisela

  40. #90
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Uwe,

    na, 2 1/2 Jahre sind etwas anderes als ein Wochenendkurs. Übrigens, Du suchst nach den Namen Kirschke, Kirsch, ich nach Kirschberger. Na ja, den Namen habe ich in Ohra schon gefunden, auch meine direkte Familie, nur Daten fehlen mir halt noch. Ich bin bescheiden, ich bin schon zufrieden, wenn ich etwas mehr von meinen Großeltern wüsste. Ansonsten, das Obst ist gleich :-). Ich mag sehr gerne Kirschkuchen. Gruß Inge-Gisela

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inga-Gisela,

    leider weiß ich auch noch nicht sehr viel über meinen Ururgroßvater Kirschke und meine Ururgroßmutter, geb. Kirsch. Von daher geht es mir ähnlich wie dir. Ich weiß noch nicht einmal ob beide in Danzig geboren sind.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Ulrich,

    ich habe mir immerhin schon mal die polnischen Buchstaben in Word reinkopiert. Bin schon ganz zufrieden. Gruß Inge-Gisela

  43. #93
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela,

    zu:
    August Kirschberger, "Schlosserei und Werkstatt zur Eisenfabrikation"

    habe ich noch eine Zahl: 63 Arbeiter im Jahre 1908

    (Ich weiss jetzt nicht ob das neu hier ist.)

    NB: Ich hoffe, dass es unserem waldkind gut geht, sie war lange nicht mehr hier.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  44. #94
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Rudolf,

    nein, diese Angaben sind neu für mich. Danke. Da war die Fabrik noch im Aufbau. So komme ich dem Anfang dieser Fabrik immer etwas näher :-). Was mich derzeit noch interessieren würde, wo genau ich die Reste dieser Fabrik in Ohra finde (noch vorhanden, soll bis ca. 1980 noch existiert haben, natürlich mit anderen Eigentümern, da diese Fabrik vor dem Tod meines Großvaters nicht mehr ihm gehörte - das war bereits vor dem 2. WK) Aber da habe ich ja schon bei dem Unterforum Lindenstraße nachgelesen. Ich habe bereits eine Unterkunft im Sept. in Ohra gefunden, ganz in der Nähe, wo das ehemalige Großelternhaus steht. Es gibt auch hier im Internet bereits ein Video, auf dem ich die Straße sozusagen abwandern kann bzw. verschieben. So habe ich auch die Häuser daneben entdeckt. Bei meinem Großvater komme ich nach dem Erhalt der Heiratsurkunde vom Danziger Archiv erst einmal nicht weiter, ich warte noch auf Antwort vom Standesamt Danzig wegen der genauen Sterbedaten, danach geht die Suche nicht in Danzig, sondern in Patimbern bei Insterburg, weiter, was sich derzeit für mich noch etwas schwierig darstellt. Und großmütterlicherseits bzgl. Höckendorff (Hoeckendorf) ist derzeit auch kein Vorwärtskommen.
    Und ich denke mal, dem Waldkind geht es gut. Sie hatte ja Schwierigkeiten mit ihrem alten Computer. Und manchmal ist man ja auch mit anderen Dingen befasst :-) LG Inge-Gisela

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebe Inge-Gisela, lieber Rudolf,

    freut mich, dass ihr an mich gedacht habt. Ich habe Oma Hoeckendorf nicht vergessen!
    Wie das so ist: Mal ist es der Rücken, dann die Arbeit, die Renovierungsarbeiten, die Kinder, die Schreiberei, die Malerei und natürlich der Computer :-D

    Ach, es wäre schon sehr hilfreich, wenn all diejenigen, die was von mir wollen, einfach nur schreiben würden, was sie wollen, damit ich nicht immer Romane durcharbeiten muss, um es herauszufinden. Das verzögert die Sucharbeit ungemein. Leider komme ich in der Regel nur einmal im Jahr ins Archiv und da ist dann auch die Zeit begrenzt. Wie gesagt, Oma Hoeckendorff habe ich im Hinterkopf. Nur noch ein klitztebisschen Geduld.

    Gehabt euch wohl, lG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  46. #96
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,

    schön, von Dir zu hören. Aber wie gesagt, alles ist freiwillig :-). Oma Hoeckendorf (sie unterschrieb selbst mit Höckendorff) hat so lange gewartet, da kommt es jetzt auch nicht darauf an. Ich glaube, ich sende Dir mal ein Foto von ihr, nicht ganz klar, aber erkennbar. Ich finde, ein Name mit dem Gesicht dazu ist etwas anderes als nur Daten. Und wenn es mal soweit ist, bekommst Du die wenigen exakten Daten von mir. Bei mir stagniert es zur Zeit ebenfalls etwas bzgl. meiner Ahnen, zumal ich auch die bestellten Filme (betrifft die Vorfahren mütterlicherseits) noch nicht in Händen habe. Ein Film wird mir aus den USA gesandt, der andere ist wohl verloren gegangen und muss wieder kopiert werden oder was auch immer. Ist aber nicht auf dem Weg zu mir passiert. Und ich befasse mich derzeit etwas mit Polnisch, mit dem Volkshochschulkurs hat das gerade zeitlich so gepasst. Nun sind wir beim Thema Hotel; Essen kommt danach. Das ist ja schon mal wichtig für meine Reise. Und wenn nur nicht die vielen cz sz usw. wären. Aber ich denke mal, zu einer Unterhaltung auf Polnisch wird es bei mir nicht kommen außer wie geht es mir, wie geht es Dir. Da müsste man sich schon länger in Polen aufhalten.

    Lieben Gruß
    Inge-Gisela

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebe Inge-Gisela,

    Wie wäre es mit Heirat von Johann Carl Hoeckendorf und Anna Maria geb. Reimer in 1863? Acht Kinder habe ich gefunden, Anna Maria als sechstes. Dann habe ich noch zwei Kinder von einem Ferdinand Höckendorff. Ich scanne es dir bei nächster Gelegenheit ein. Macht im Gegenzug drei ordentliche Nachtgebete für mich!

    In den nächsten acht Monaten komme ich nicht ins Archiv.

    Guts Nächtle, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  48. #98
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,

    bevor ich gerade ins Forum geschaut habe, hatte ich schon Deine E-Mail gelesen. Ich hatte z.Zt. überhaupt nicht damit gerechnet, dass Du mir zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Informationen geben würdest. Deine Überraschung ist Dir gelungen. Und ich muss Dir sagen, ich bin so was von erfreut. Ganz ganz lieben Dank. An welche Gebete hast Du denn gedacht? :-) Jedenfalls schließe ich Dich schon mal in mein Nachtgebet ein. Auf der Heiratsurkunde von meinen Großeltern stehen ja die beiden Namen, es sind also die Eltern meiner Oma. Das ist einfach super. Deren Heiratsdatum 1863 war mir noch nicht bekannt. Ebenso nichts über die Geschwister. Die anderen von Dir gesandten Angaben muss ich für mich erst einmal verinnerlichen. Und dieser Ferdinand Höckendorff war Trauzeuge bei meinen Großeltern. Da weiß ich sogar mittlerweile auch die Namen seiner Kinder (Rüdiger hat die Ferdinand Höckendorf-Linie in seinem Stammbaum), allerdings kaum konkrete Daten. Bisher weiß ich aber nicht, wie Ferdinand Höckendorff zu "meiner" Familie stand. Irgendwo hatte ich hier geschrieben, dass ich annehme, dass es ein Onkel von meiner Oma war, der den bereits verstorbenen Vater meiner Oma bei der Heirat vertrat. Dieser Ferdinand war zur Zeit der Heirat meiner Großeltern 52 Jahre alt. In der Heiratsurkunde steht nämlich, dass mein Urgroßvater 1895 nicht mehr lebte.
    Ich war den ganzen Tag heute unterwegs. War erst gegen 22.00h zu Hause. Du schläfst wahrscheinlich schon. Dobranoc Inge

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo, guten Vormittag, liebe Inge-Gisela,

    du rechnest nie mit mir, wenn es soweit ist. Als mir klar wurde, dass ich in den nächsten acht Monaten zu 99,9 % nicht mehr ins Archiv komme, bin ich also Montag gleich hingestürmt. Und da die bisher glücklichen Ergebnisse nie ohne Mr. Gott gelingen konnten, wünsche ich mir drei Nachtgebete. Etwa so oder so ähnlich: "Very thanks Mr. God for your help."

    Weißt du, ich kann es mir einfach nicht merken wie die Omas, Uromas und Ururomas der einzelnen Mitglieder hier heißen. Ich mache mir vor dem Archiv eine kleine Skizze, was gesucht ist oder gesucht sein könnte. Freut mich, wenn es mir in deinem Fall gelungen ist, zu finden, was du noch nicht hast.
    Auf den ersten Blick tippe ich bei Ferdinand Hoeckendorf darauf, dass er ein Bruder von Johann Carl Höckendorff ist. Er wird als erster Taufzeuge von Ernst Johann Carl genannt worden sein. War mir beim Abschreiben unsicher, da ich da noch nicht wusste, dass es den Ferdinand gibt. Und beim Abschreiben gilt: Schreibe, was du siehst, nicht was du denkst zu sehen.

    Bis bald, herzliche Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,
    jetzt habe ich Dir vorhin eine Mail gesandt, da haben wir wohl die gleiche Vermutung bzgl. des Ferdinands. Und ich denke mal, Du musst Dir auch nicht alle Namen merken, die nicht zu Deiner Familie gehören. Man kommt ja schon mit seinen eigenen komplett durcheinander, vor allen Dingen auch mit den Vornamen. Es gab und gibt so viele Vornamen, aber nein, sie mussten sich immer in der Verwandtschaft wiederholen. Die Rufnamen stehen auch nicht immer eingetragen an erster Stelle, was die Sache nicht vereinfacht. Sie sind zwar in den Urkunden oft unterstrichen. Aber die hat man ja nun nicht immer in den Händen. Da ich lese, dass Deine Zeit so ausgefüllt ist, hoffe ich, dass es nur positiver Stress ist. Sonst musst Du etwas auf Dich aufpassen :-).
    Na razie - bis bald und lieben Gruß Inge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •