Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

  1. #101
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,158

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo meine liebe Inge-Gisela,

    ausgefüllte Zeit bedeutet nicht automatisch Stress, sondern ein erfülltes Leben.
    Ihr müsst Euch nur damit abfinden, dass ich nicht ständig Familienforschung betreibe. Was ich meine, ist, dass ich mich nicht unbedingt mit den Familienverhältnissen der Forummitglieder beschäftige, sondern nur mit einem Blatt ins Archiv gehe, auf dem steht, was gesucht ist und wo ich es finden könnte. Wenn ich aus dem Archiv zurückkomme, verteile ich die Daten und vergesse sie. Es ist auch nicht meine Passion, Daten zu suchen. Ich machs halt mal und dann ganz lange wieder nicht. Also ich drücke jetzt die Löschtaste in meinem Gehirn und mache was ganz anderes.

    Außerdem suche ich meine Urgroßmutter seit vier Jahren vergeblich und ich habe mich entschieden, eine Weile traurig zu sein.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Weiterforschen.
    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  2. #102
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Liebes Waldkind,

    vielleicht klappt es mit Deiner Urgroßmutter ja irgendwann. Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt :-). In diesem Sinne und noch einmal ein großes Dankeschön und lieben Gruß Inge-Gisela

  3. #103
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Shalom Waldkind,

    ich zitiere hier einmal Thomas / TT72SN aus dem Thread

    >>Wie heißt die Straße "Bischofstal" heute auf polnisch?<<:

    "Hallo Waldkind,

    suchst Du noch nach der Lindenstraße in Ohra?
    Habe mal ein bißchen in den Adreßbüchern recherchiert.

    Adreßbuch 1933 Ohra Lindenstraße 1 bis 9.
    Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 92a bis 92k.
    (Lindenstraße : Horst-Wessel-Straße)
    1 : 92k / 2 : 92i / 3 : 92h / 4 : 92g / 5 : 92e / 6 : 92d / 7 : 92c / 8 : 92b / 9 : 92a
    Hierbei stimmen die Einwohner von 1933 mit denen von 1942 größtenteils überein.

    Viele Grüße und gute Nacht.

    Thomas" #57 vom 17.02.2012, 23:31

    "Hallo Waldkind,

    noch ein Nachtrag.

    Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 90/91 = Adreßbuch 1933 Ohra Südstraße 8/9
    Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 92 = Adreßbuch 1933 Ohra Südstraße 10
    Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 93/93a = Adreßbuch 1933 Ohra Südstraße 11/12

    Ohra 1933
    Südstraße
    <-- Hauptstraße -->
    1-9
    <-- Lindenstraße -->
    10-14
    <-- Hinterweg -->
    15-51
    <-- Kreuzweg/Matzkauer Brücke -->
    52-67
    <-- Guteherberge -->

    Viele Grüße.

    Thomas" #58 vom 17.02.2012, 23:59
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  4. #104
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Einen schönen Sonntagnachmittag,

    Haus- und Fabrikbesitzer von Ohra als Geschworene,
    (Kirschberger, Odor, Viohl, Woelke) siehe: Einseitige Justiz?

    Danziger-Volksstimme-1920 (Post #20)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #105
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Rudolf,

    danke für den Link und natürlich Dank an Karin K, die uns diese Berichte zukommen lässt. Ich habe den ganzen Artikel "Einseitige Justiz" gelesen. Mich hätte hier noch interessiert, um was für eine Gerichtsverhandlung es ging. Wenn ich es mir so überlege, ob Justiz, Politik im allgemeinen, eigentlich hat sich heute zu den früheren Zeiten nichts geändert. Die Politiker machen ja auch nur, was sie wollen, das gerechte Denken für das Volk haben sie total aus den Augen verloren. Ist egal, welche Partei man meint. Die meisten wollen sich nur selbst verwirklichen. Und wenn man in diesen Artikeln so die Namen liest, finden so einige von uns hier im Forum ihre Vorfahren wieder. Gruß Inge-Gisela

  6. #106
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Inge-Gisela,

    das Café wird auch in der Gedanopedia, Artikel Orunia erwähnt: "... ul. Gościnnej. Stanął tu na przełomie XIX i XX wieku m.in. budynek Urzędu Stanu Cywilnego (obecnie komisariat policji przy ul. Gościnnej 1). Innym zachowanym budynkiem jest dawna kawiarnia Augusta Kirschbergera (Cafe Kirschberger, obecnie q Państwowa Szkoła Muzyczna I stopnia im. Henryka Wieniawskiego przy ul. Gościnnej 4), której główną atrakcją był wówczas przyległy doń od zaplecza miniogród zoologiczny." siehe: http://www.encyklopediagdanska.pl/in...p?title=ORUNIA

    Die Musikschule hat auch einen eigenen Artikel: encyklopediagdanska: PAŃSTWOWA SZKOŁA MUZYCZNA ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  7. #107
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Ein Foto vom Cafe Kirschberger, Ohra:

    http://www.philasearch.com/bilder/A09189/S101/4300.jpg gefunden hier: forum.dawnygdansk.pl 138430

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  8. #108
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Themenstarter

    Standard AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

    Hallo Rudolf,
    recht herzlichen Dank. Die polnischen Artikel kenne ich. Da ich wusste, dass seit ca. 1960 dort eine Musikschule etabliert ist, eine Tante von mir lebte damals in Ostberlin und stattete Ohra zu der Zeit einen Besuch ab, so dass ich insoweit informiert war. Durch meine Ahnenforschung habe ich mittlerweile herausgefunden, dass sie die einzige aus der Familie ist, die in dem Haus geboren wurde. Und ich hatte mich vor einigen Jahren im Internet schlau gemacht, was die Schule anbelangt. So wusste ich auch die poln. Straßenbezeichnung. Ob meine Tante Fotos aus ihrer Jugendzeit hatte, weiß ich nicht. Das ist wahrscheinlich alles auf dem Müll gelandet. Ihr Sohn starb nur ein paar Jahre nach ihr. Ja, wenn man selbst jung ist, fragt man oft zu wenig. Und sie hatte uns so einige Male besucht, nachdem sie als Rentnerin über die Grenze durfte. Es gab im Internet auch mal einen kleinen poln. Artikel, den mein Mann mühsam für mich übersetzte. "Die Gościnna Straße lädt ein nach Danzig". Und auch danke für das Gartenfoto. Diese Ansichtskarte habe ich aber sogar noch von meinem Vater sowie noch 2 andere Ansichten vom Garten. Auch der kleine Teich mit dem Boot gehörte zum Garten.

    Lieben Gruß
    Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •