Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    4

    Standard FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Hallo zusammen, durch einen Tipp in einem anderen Forum bin ich hier gelandet. Im Rahmen meiner Familienforschung bin ich auf der Suche nach den Vorfahren von Johann Schulz. Dank seiner Heiratsurkunde weiß ich, dass er am 5. April 1876 in Trappenfelde im Kreis Marienburg geboren wurde. Als Eltern werden der Bergarbeiter Friedrich Schulz und Maria Wallescheck genannt. Alle drei (und sofern vorhanden möglicherweise auch weitere Geschwister des Johann) zogen nach Dortmund-Dorstfeld, wo am 21. Januar 1903 die Hochzeit stattfand. Die Heiratsurkunde vermerkt auch, dass die Eltern in Dorstfeld wohnhaft waren. Falls jemand an einem Datenaustausch interessiert ist (Suche Vorfahren, biete Nachfahren), würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.

    Herzliche Grüße
    Daniel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Eine kleine Ergänzung: der Familienname mütterlicherseits kann auch als "Wollescheck" gelesen werden.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Standard AW: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Hallo Daniel,

    Trappenfelde gehörte zu den Kirchspielen ev. und kath. und dem Standesamt Groß Lichtenau
    Bei (den Mormonen)
    Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
    kann man den Film:
    ev. Taufe 1810-1906 Film Nr. 208153
    Standesamt *~+ 1874-1875, *1876 FHL INTL Film [ 1199943 Items 14 - 21 ] (lohnt nicht, wegen Rückverfolgung zu den Eltern von Johann Schulz)
    bestellen.
    Kath. Taufe ist verfilmt bis 1877.

    Viele Grüße
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Standard AW: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Vergessen:
    Anm.:..... Quellen:

    http://www.westpreussen.de

    Gruß
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Hallo Helga, danke für deinen Hinweis. Alle genannten Personen sind katholisch gewesen. Demnach wäre der katholische Film von Groß Lichtenau interessant. Die Geburt liegt davor und ggf. lassen sich auch die Eltern finden, wenn sie nicht zu viel gewandert sind. Da müsste ich mal gucken, ob ich mir den Film bestelle (das habe ich noch nie gemacht, aber scheint nicht so schwer zu sein).

    Viele Grüße
    Daniel

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Standard AW: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Hallo Daniel,

    es wird schwer sein:
    Access in Europe limited to members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt.
    Mikrofilm aufgenommmen von Manuskripten im Bischöflichen Ordinariatsarchiv Augsburg und Katholischen Kirchenbuchamt, München.
    Parish register of marriages for Groß Lichtenau, Westpreußen, Preußen, Germany, known as Lichnowy (Malbork), Gdańsk, Polen. Also includes some Lutheran and Mennonite records.

    Die Kirchenbücher sind hier:

    Mikrofilm aufgenommmen von Manuskripten im Bischöflichen Ordinariatsarchiv Augsburg und Katholischen Kirchenbuchamt, München.
    Parish register of marriages for Groß Lichtenau, Westpreußen, Preußen, Germany, known as Lichnowy (Malbork), Gdańsk, Polen. Also includes some Lutheran and Mennonite records.

    Viele Grüße
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Hallo Helga, danke für deine Hinweise. Dann müsste ich also doch eher nach München oder Augsburg reisen. Das ist ärgerlich, denn aus NRW doch etwas weit entfernt. Kommt also auf den großen Todo-Zettel ;-).

    Viele Grüße
    Daniel

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    431

    Standard AW: FN Schulz in Trappenfelde/Kreis Marienburg

    Hallo Daniel,

    ein frohes Neues Jahr wünsche ich dir. Habe gerade durch Zufall deine Anfrage gelesen.

    Vielleicht schaust du hier mal nach : http://www.familysearch.org/Eng/Libr...arch&columns=*

    Dort kannst du dir Filme ausleihen und sie nach Wesel schicken lassen. Dort gibt es eine Herz-Jesu Kirche, die die entsprechenden Lesegeräte hat. Vielleicht ist dein Film ja dabei.

    Liebe Grüße
    Viele Grüße, Susanne Suche: Heinrich Dyck, Vater von Sara *1785

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •