Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Evangelische Friedhofskapelle in Fürstenwerder

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Standard Evangelische Friedhofskapelle in Fürstenwerder

Schönen guten Nachmittag,

in Fürstenwerder gab es eine evangelische Kirche, einen Friedhof und eine Kapelle. Kirche und Friedhof sind zerstört, die Kapelle ist während der Vegetationsperiode von der Hauptstraße aus kaum zu sehen. Das Grundstück befindet sich im Gemeindeeigentum, ein Imker hat es gepachtet. Seine Bienenstöcke stehen hinter der Kapelle.

Von der Kirche ist nur noch eine längsseitige Fundamentmauer wahrnehmbar. Der Friedhof, verwildert, buschüberwachsen, ist als solcher nur noch wahrnehmbar, wenn man weiß, dass sich dort letzte Ruhestätten befinden. Die Umfassung eines Kindergrabes sowie Fragmente zerschlagener Grabsteine verbergen sich unter Laub und Gestrüpp das erst zur Seite geschoben werden muss. Die Kapelle befindet sich in einem traurigen Zustand, ist aber noch zu retten

Unter der Kapelle befindet sich eine Gruft in der mehrere Familien zur Ruhe gebettet worden sein sollen. Weiß eventuell jemand in unserem Kreis davon? Welche Familien waren das, wann wurden sie bestattet?

Nachdem die Gruft geschändet wurde -dies soll in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts geschehen sein- wurde sie verschlossen. Eine lokale Initiative hat sich nun das Ziel gesetzt, dieses Arial wieder in einen würdigen Zustand zu versetzen.

Hier einige aktuell Fotos des Areals. Über die weitere Entwicklung werde ich Euch berichten.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Evangelische Friedhofskapelle in Fürstenwerder

Hallo Wolfgang, Hallo in die Runde!
    Nach einem Gespräch mit meinem Vater konnte ich etwas in Erfahrung bringen:
    Die Schändung der Gräber war früher, es muss 1946/47 gewesen sein, man vermutete damals Wertgegenstände in den Gräbern und so brach man sie auf. Es gab in der Gruft Särge mit Verstorbenen, die mit einer Glasscheibe verschlossen waren. Scheinbar waren die Leichname gut erhalten, sodass man sie ansehen konnte. Bei dem Aufbrechen der Särge zerfielen die Leichname. Sie wurden später auf dem evangelischen Friedhof beigesetzt.
    Aber den Namen der Familien, die in der Gruft beigesetzt waren, konnte ich nicht herausfinden.
    Aber vielleicht gelingt es ja noch...
    herzl. Grüße, Katharina
    Fürstenwerder: Braun- Freitag - Grabowski- Schultz

Themenstarter

Schönen guten Abend,
    hallo Katharina,

für jede Information bin ich dankbar. Wir werden versuchen, den Friedhof zu retten. Viele Begebenheiten sind sehr heikel und sensibel. Wir werden vorerst privat Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße aus dem benachbarten Prinzlaff
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

Themenstarter

Schönen guten Abend,

das Gelände der früheren evangelische Kirche und des Friedhofs ist nach wie vor an einen Imker verpachtet. Das Gelände ist eingezäunt, seitlich mit Stacheldraht gesichert. Das hinderte mich aber heute nicht daran, das großenteils verwilderte Grundstück zu betreten um im Gedenken an die hier Ruhenden eine Kerze vor das Eingangsportal der Friedhofskapelle zu stellen.

Name:  20131102 C22338 Fuerstenwerder ev Friedhof.jpg
Hits: 141
Größe:  236,3 KB

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----

Themenstarter

Schönen guten Morgen,

"Gut Ding will Weile haben" - so heißt es zumindest. Manchmal dauert es Jahre bis etwas in Gang kommt. Auf eine lokale Initiative geschichtsinteressierter Einwohner/innen kam gestern eine Gruppe von Student/inn/en unter Leitung von Dr. Joanna Dąbal vom Institut für Archäologie und Ethnologie der Universität Danzig nach Fürstenwerder. Von ihnen wurde eine Bestandsaufnahme der Friedhofskapelle mit einer exakten Vermessung des Bauwerks vorgenommen. Die Ergebnisse werden in einen Bericht eingebunden der als Grundlage für Sanierung und ein Nutzungskonzept dienen soll.

Das gesamte Areal auf dem sich früher Kirche und Friedhof befanden, verwilderte in den letzten Jahren mehr und mehr. Nichts wurde getan um einer weiteren Verwahrlosung Einhalt zu gebieten. Das soll sich aber ändern. Denn eine lokale Gruppe will nun nicht mehr locker lassen und sich trotz Widerstände und Schwierigkeiten um eine Genehmigung bemühen, das Gelände zu säubern. Für die Sanierung der Kapelle werden möglicherweise öffentliche Mittel bereitgestellt. Nutzungsmöglichkeiten des Geländes sind noch in Diskussion, z.B. ein kleiner Park mit Lapidarium. Gestern fand ich das Fragment eines Grabsteines. Vermutlich werden nach weitere Grabsteinstücke zu finden sein obwohl die Gräber in der Nachkriegszeit komplett abgeräumt worden sind.

Hier noch einige gestern aufgenommene Fotos.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken         
    -----

Themenstarter

Schönen guten Morgen,

vorgestern, zu Allerheiligen, kämpfte ich mich durch einen stacheldrahtbewehrten Zaun um zur ehemaligen Friedhofskapelle zu kommen. Nachdem bei "archion.de" auch einige evangelische Kirchenbücher online gestellt worden sind, habe ich festgestellt, dass auch auf diesem Friedhof Angehörige von mir ihre letzte Ruhestätte fanden.

Im Gedenken an sie und alle anderen dort Beigesetzten stellte ich ein Kerzenlicht vor der ehemaligen evangelischen Friedhofskapelle auf.

Name:  161101 SA607317 Fuerstenwerder Friedhof.jpg
Hits: 51
Größe:  188,5 KBName:  161101 SA607320 Fuerstenwerder Friedhof.jpg
Hits: 57
Größe:  162,5 KB

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer