Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Schönen guten Abend,

    hier ein Klassenfoto aus der Mädchenschule Langfuhr, 1933, 2. Klasse.

    Name:  UD 19980337 Langfuhr Maedchenschule 1933 Foto Klasse 2.jpg
Hits: 2725
Größe:  148.2 KB

    Das Foto stammt aus "Unser Danzig", März 1998, Seite 37

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    -----

    Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Schönen guten Abend,

    hier noch ein weiteres Klassenfoto aus der Mädchenschule Langfuhr, 1934, 3. Klasse.

    Name:  UD 19980337 Langfuhr Maedchenschule 1934 Foto Klasse 3.jpg
Hits: 2200
Größe:  137.0 KB

    Das Foto stammt aus "Unser Danzig", März 1998, Seite 37

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    -----

    Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Interessant, Ingrid Risop war ja eine Klassenkameradin meiner Mutter, allerdings kann ich sie auf den Fotos nicht ausfindig machen, ich werde mal nach alten Fotos kramen müssen, Gero

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.12.2020
    Beiträge
    6

    Standard AW: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Bei dem Klassenfoto aus der Mädchenschule Langfuhr, 1934, 3. Klasse, dürfte das lachende Mädchen in der 2. Reihe von vorne, 2. Mädchen von links, meine Mutter Else Richter sein, Jahrgang 1926.
    Gisela Krause gab im unteren Foto zwar den Namen Isolde an, aber ich denke, das war ein Irrtum, der der langen Zeit geschuldet ist, die dazwischen lag.
    Wenn die beiden abgelichteten Klassen identisch sind, nur im Jahrgang unterschieden, könnte sie das Mädchen linksaußen in der 1. Reihe sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, so lange Zeit nach dem Tod meiner Mutter hier noch Spuren von ihr finden zu dürfen. Sie war eines der Mädchen, die zum Ende des Krieges nach Sibirien verschleppt wurde. Dort hat sie in ihren Gebeten Gott versprochen, für andere Menschen da zu sein, wenn sie das lebend übersteht. Nach ihrer Rettung nach über 2 Jahren hat sie ihr Versprechen wahr gemacht, ist Krankenschwester geworden und hat sich ihr Leben lang aufopfernd um ihre Patienten gekümmert.
    Noch einmal meinen herzlichsten Dank dem Betreiber dieser wundervollen Webseite.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.07.2021
    Beiträge
    6

    Standard AW: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Mich hat es fast vom Stuhl gehaun... Ich habe genau das Bild der 2.Klasse im Fotoalbum von meiner Oma gefunden!!!
    Eines von der 4.Klasse (laut meiner Oma) habe ich auch als Original.

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit Familienforschun und bin leider noch nicht weit gekommen...

    Aber das hier ist echt der Hammer

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Herzlich willkommen im Forum!
    Nun, wenn du Hilfe suchst beim Ahnensuchen, dann eröffne unter "Suchanfragen" ein Thema, schreib alles hinein, was du schon weißt und wo du schon gesucht hast- und dann wirst mal sehen, was passiert. Bleibst dann aber am besten auch am PC sitzen...

    Und außer den Altvorderen findest du hier auch sehr viel Interessantes über Danzig..

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.08.2021
    Beiträge
    1

    Standard AW: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Hallo,
    meine Mutter wurde 1934 in Langfuhr eingeschult. Leider habe ich kein Klassenfoto, aber ein Foto ihrer Einschulung welches vermutlich im Vorgarten aufgenommen wurde. Ich weiß leider nicht wie ich es hier hochladen kann.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.12.2020
    Beiträge
    6

    Standard AW: Klassenfotos Mädchenschule Langfuhr

    Hallo AJung,
    wärst Du so freundlich, einen Scan der beiden Fotos hier herein zu laden, vor allem das der 4. Klasse? Dafür wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Leo King

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •