Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Verschollen: Erna John-Hansen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    16

    Standard Verschollen: Erna John-Hansen

    Erna Luise Frida Hansen wurde am 17. Oktober 1904 in Czersk geboren, danach dünnen sich die Informationen aus. Sie war zu einem nicht bekannten Zeitpunkt mit dem großen Schauspieler Karl John verheiratet und hatte in Kind mit ihm. Es besteht die Vermutung, dass die Ehe während der Studienjahre von Karl John an der Technischen Hochschule in Danzig (1923 bis 1927) geschlossen wurde. Sie selbst bezeichnete sich als Filmschauspielerin und wohnte mehrere Jahre in der noblen Prinzregentenstraße in Berlin. Es ist allerdings nur ein Kurzfilm von 1939 mit ihr bekannt ("Wenn ein kleines Mädel spielt"). Das letzte bislang bekannte Lebenszeichen von ihr stammt aus Danzig ("Oliva") und datiert auf 1944. Es ging um Unterhaltszahlungen.

    Wer hat den Namen Erna John-Hansen schon einmal gehört? Wer kann weitere Informationen beisteuern oder mir Suchtipps geben?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo AxelH
    Eine Erna Hansen wohnte in Danzig-Oliva ich vermute Haus Nr. 2 . Ich kann mich noch an einen Schauspieler Peter John erinnern den ich dort öfter gesehen habe. Die Familie Hansen war meiner Erinnerung nach Besitzer oder Eigentümer der Hammerwerke in Danzig-Oliva Ernstal.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Axel,

    die Familie Hansen waren unsere direkten Nachbarn. Erna Hansen habe ich des öfteren gesehen. Mein Schulweg führte mich über Hansens Grundstück und dadurch habe ich sie des öfteren gesehen Es gab in der Familie einen Sohn und soweit ich mich erinnern kann
    hieß er Peter. Einige male tauchte auch der Schauspieler Karl John bei Hansens auf.
    Was aus der Familie geworden ist kann ich Dir nicht sagen. wir sind im März aus Ernstal geflohen und ob zu diesem Zeitpunkt von der Familie Hansen dort war kann ich nicht sagen.
    Das Hammerwerk war für uns Kinder der beste Spielplatz.
    Hergestellt wurden dort u.a. aus alten Eisenbahnräder Pflugschare. Ich kann mich noch an 4 Familien erinnern die in Ernstal gewohnt haben und die Männer im Hammerwerk gearbeitet haben , und zwar Stephan, Bluhm 2x und Labuda.
    In Google Earth findet man neue Bilder vom Hammerwerk und auch von Hansens Haus.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben etwas geholfen habe

    Viele Grüße

    Robert

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Robert,
    ich mische mich hier mal ein und frage Dich,wie alt der Sohn Peter Hansen zur bekannten Zeit war?Es kann ja auch Zufall sein oder möglicherweise ist es der von Dir genannte Peter Hansen. Ich habe ca. 25 Jahre mit einem Peter Hansen zusammen gearbeitet.Er war jahrelanger Technischer Direktor in einem Werk im mecklenburgischen Neubrandenburg und ist erst vor kurzem verstorben.Kenne aber seine Frau.Falls es der Gesuchte ist, könnte ich bei Bedarf mal nachhaken. Vielleicht weis die Ehefrau mehr über die Familie Hansen.
    Gruß
    hugeno

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Hugeno,

    leider liegen mir die Geburtsdaten von Peter John oder John-Hansen nicht vor. Es gibt mündliche Überlieferungen, die besagen, dass er in den Kriegswirren gestorben ist, aber dafür fehlt noch der Beleg.
    Beste Grüße
    Axel

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Axel,
    wenn der genannte Peter auch den Namen John trägt und das Geburtsdatum vor 1935 ist ,dann kann es sich nicht um den Peter Hansen,den ich kenne,handeln.
    mfg
    Hubert

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Hugeno,

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Hugeno,
    leider kann ich Dir das das damalige Alter von Peter Hansen nicht sagen. Vieleicht köntest Du dich doch mal mit der Frau Deines emaligen Arbeitskollegen in Verbindung setzen. Wenn ihr Mann aus Danzig-Olliva stammt könnte doch eine Verbindung zu der von AxelH gesuchten Erna Hansen bestehen.

    Gruß
    Robert

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Hugeno,

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Robert,
    kurz und schmerzlos: es ist nicht die Familie Hansen,die Du suchst.
    Die von mir genannte Fam. Hansen stammt aus dem Thüringer Raum.
    Peter ist 1939 geboren und die Mutter heißt Paula.
    Schade.... hätte ja sein können,da viele Flüchtlinge in Mecklenburg geblieben sind.Wünsche Dir weitere Erfolge beim Suchen!

    Gruß
    Hubert

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Hubert,
    vielen Dank für Deinen Geistesblitz, es hätte ja sein können. Die Mutter von Erna Hansen - das ist mittlerweile sicher - ist nach Berlin geflüchtet und dort 1954 gestorben. Mann und Sohn starben 1941 und 1944. Lediglich das Schicksal von Erna ist noch unsicher. Ich suche weiter!
    Beste Grüße
    Axel

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Die Todesanzeige von Martha Hansen in "Unser Danzig" von 1954 erbrachte neue Hinweise: Erna John-Hansen lebt zu der Zeit, da sie zusammen mit Ihrem Bruder Robert Hansen als trauernde Hinterbliebene aufgeführt wird. Die Lindenallee 24 in Berlin-Charlottenburg 9 wird als Adresse angegeben. Kennt jemand die Familie von Robert Hansen?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Axel,
    ich habe es gestern nochmal mit einer Antwort versucht, leider kam die Meldung, der Benutzername würde nicht stimmen.
    Sollte Dich diese Nachricht irgendwie erreichen, können wir es nochmal versuchen.
    Gruß Robert

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Robert,
    leider kam wieder nur eine Nachricht mit meinem Text an. Ansonsten kannst Du Deine Hinweise auch gerne hier öffentlich schreiben?
    Beste Grüße
    Axel

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo und schönen Sonntag,

    Ich habe gerade ein Bild von Karl John in dem Buch "Deutsche Schauspieler der Gegenwart" Rembrandt-Verlag Berlin 1955 gefunden.
    Einstellen kann ich das wohl nicht-wegen der Rechte-oder?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  16. #16
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Christina,

    nee, soviel ich weiß, nicht..Hast ja nicht die Erlaubnis des Autors, oder? Vielleicht gibt es das Bild ja im Internet? Dann köntest Du doch den Link dazu setzen.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo Beate,

    Ich habe eben im internet geschaut. Es gibt viele Bilder von ihm in Internet. Aber das finde ich nicht.

    Liebe Grüße

    Christina

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Das Schicksal von Erna John-Hansen ist weitgehend geklärt. Wenn es auch ein trauriges ist.

    Mit 19 hat sie Karl John geheiratet, der Grund hieß Peter und kam im Juni 1924 auf die Welt. Drei Jahre später folgte die Scheidung. Dann fehlen viele Jahre, was bekannt ist, steht am Anfang in Punkt 1.

    Sehr dramatisch flüchtete sie dann im März 1945 über die Ostsee mit ihrer Mutter nach Kopenhagen. In Dänemark folgten verschiedene Lager, bis sie 1947 hier in den Süden nach Wilhelmsdorf kam. Von dort zog es sie nach Hamburg zu zwei sehr edlen Adressen, nach kurzem Zwischenstopp in Mainz zog sie Anfang der 1950er-Jahre nach Iserlohn. Als die Mutter 1954 in Berlin starb, zog Erna ebenfalls nach Berlin. Dass sie 1954 ebenfalls schon ihr Testament machte, lässt eine Todesahnung vermuten. Im September 1955 starb Erna John-Hansen dort im Krankenhaus.

    Sohn Peter war 1942 an der Ostfront gefallen, kaum 18einhalb Jahre alt.

    Es gibt keine Briefe, überhaupt nur ein Foto. So verschwinden Menschen fast spurlos.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Verschollen: Erna John-Hansen

    Hallo,
    auf der Suche nach Ernsthal/Oliva fand ich folgendes zu HANSEN:

    https://banknoteindex.com/articles/a...horities.mhtml
    > > Oliva, Hammerwerk Ernsttal, Max Hansen

    und
    Amtsblatt des Reichsstatthalters in Danzig-Westpreussen - Seite 306
    https://books.google.de/books?id=gbpTvPKHyNUC
    Danzig-Westpreussen (Reichsgau). Reichsstatthalter - 1940 - ‎Snippet-Ansicht
    Das Amtsgericht, Abt. 6 842 Die Frau Fabrikbesitzer Martha Hansen, geborene Schreiber in Danzig-Oliva, Ernstthal, vertreten durch die Rechtsanwälte Kiewning und Richter in Danzig, Karrenwall 7, hat das Aufgebot des verloren gegangenen...
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •