Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Schönen guten Abend,

    in UNSER DANZIG wurden zahlreiche Fotos der Hoppe'schen Mädchenschule veröffentlicht. Sobald ich auf eins stoße werde ich es hier veröffentlichen.

    Hier ein Foto der Klasse 4c, Geburtsjahrgänge 1929-31:

    Name:  UD 19900712 Hoppesche Maedchenschule Klasse 4c.jpg
Hits: 917
Größe:  164.6 KB

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    -----

    Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Hier ein weiteres Klassenfoto mit der Abschlussklasse 1936.

    Name:  UD 19630809 Hoppesche Maedchenschule1936 Abschlussklasse.jpg
Hits: 837
Größe:  202.9 KB

    Das Foto stammt aus "Unser Danzig", Nr.8 vom 20. April 1963.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    -----

    Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Hier zwei weitere Klassenfotos aus der Hoppe'schen Mädchenmittelschule. Sie wurden ohne weitere Angaben zu den Klassen und zum Aufnahmezeitpunkt veröffentlicht. Einsenderin war eine Frau Anni Stach aus Essen.

    Name:  UD 19641019 Hoppesche Maedchenschule(1).jpg
Hits: 825
Größe:  167.8 KB

    Name:  UD 19641019 Hoppesche Maedchenschule(2).jpg
Hits: 982
Größe:  190.3 KB

    Die Fotos stammen aus "Unser Danzig", Nr. 10 Pfingsten 1964.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    -----

    Die Veröffentlichung der Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Lieber Wolfgang,
    bei den Fotos fiel mir ein, daß ich noch ein Klassenfoto aus der Schidlitzer Mädchenvolksschule habe, das ich gern hier im Forum zeigen würde. Wie mache ich es aber ? Es ist in meinen eigenen Bilder in meinem PC gespeichert. Kannst Du mir erklären wie es geht, oder ein anderer freundlicher Forumer ? Danke schon mal im Voraus und mit Gruß von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Hallo Ada
    Hast Du schon von Wolfgang die Freigabe zum Senden von Fotos usw . ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Hallo Ada
    Habe mal gesucht --- hier wäre der Link dazu :
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...en-und-Dateien

    Später kann ich Dir weiter helfen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Hier nun das Foto von Renate:

    Name:  img002.jpg
Hits: 836
Größe:  90.0 KB

    Das Foto zeigt die 2. Klasse der Mädchenvolksschule Schidlitz 1942.

    An folgende Namen erinnert sich Renate:

    Cilli Knorr, Gisela Salden, Waltraud Lenz und Brigitte und Hannelore Hecht, Lehrerin hieß Frl. Fouquet
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Alberta, CDN
    Beiträge
    31

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Hello Wolfgang
    Vielen dank das Sie die Klassenfotos von der Mädchen Schule uns gezeit hast. Ich habe miene Mamma gefunden in Bild UD 19641019 (2)
    Thankyou very much
    Ursula491

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard AW: Klassenfotos Hoppesche Private Mädchenschule

    Hallo Ursula491,
    nach einiger Zeit kann ich mich nun auch mal wieder diesem Forum widmen und habe mal wieder einige Themen durchforstet. Dabei ist mir dein Beitrag aufgefallen, zwar schon einige Monate her, aber bei Recherchen darf man ja Nichts unversucht lassen...
    Ich suche nach wie vor Infos über die Grundschul- bzw. die Gymnasialzeit meiner Mama. Ich bin nun auch auf das Foto gestoßen, auf dem du deine Mama wiedergefunden hast. Auch ich glaube, meine Mama genau auf diesem Foto (UD 19641019 (2) ) zu erkennen. Ich habe dir dazu eine PN geschickt. Würde mich über Antwort sehr freuen
    Da die Großeltern im Altstädter Graben wohnten, kann es gut sein, dass meine Mama in die Hoppesche Mädchenschule als Grundschule (früher ja Volksschule genannt) gegangen ist, bevor sie dann auf´s Gymnasium bzw. höhere Mädchenschule wechselte.
    Viele Grüße von JuttaK.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •