Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Schönen guten Nachmittag,

    der "Bund der Danziger" sucht eine Bestätigung dafür, dass DANZIG das dritte Land der Erde war das reguläre Fernsehsendungen ausstrahlte.

    Das Deutsche Reich war das erste Land 1935, gefolgt von Großbritannien 1936. Und dann kam DANZIG 1937! USA und Sowjetunion kamen 1938, Frankreich u.a. 1939.

    Wer hat konkrete Beweise oder kann Hinweise auf konkrete Beweise (z.B. einsehbare Dokumente, Zeitungsartikel) geben, dass Danzig 1937 den Fernseh-Sendebetrieb aufnahm)? Internetseiten auf denen Danzig als drittes Land bezeichnet wird sind bekannt - aber wo gibt es ganz konkrete Hinweise?

    Ich weiß, eine Frage/Aufgabenstellung die es in sich hat... - aber haben wir nicht Forum-Mitglieder die so etwas nicht ruhen lässt?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Lieber Wolfgang, lieber Bund der Danziger,
    sehr geniale Frage, die man aber unbedingt mit der aktuellen lokalen Fernsehberichterstattung des Senders Malbork verknüpfen sollte.
    Bis die GEschichtathleten fündig geworden sind, spekulier ich schon mal zu den Inhalten der regulären Fernsehsendungen. :
    Bauer aufgemerkt Tipps für die Landwirtschaft .
    sowie
    Was essen wir heute
    Oder doch Die Rede des Landesbauernführers Rettelsky
    wer von Euch Danzigern hatte den einen Fernseher ?
    Heimatliche Grüße
    Delia, deren Familie keinen Apparat hatte

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Schönen guten Abend,
    hallo Delia,

    meine Absicht war nicht, hier eine Spaß-Anfrage zu stellen die wirre Antworten hervorrufen soll.

    Die Anfrage ist ernst gemeint und ich bitte auch um konkrete sachbezogene Antworten.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallöle,

    was ich auf die Schnelle finden konnte. Erste TV Testsendungen liefen ab. 1929 über Radiosender in den Sendepausen. Bis 1934 hatte man sich dann auf eine Norm geeinigt und zuerst über das Voxhaus gesendet. Ende 1934 wurde das ganze Equipment zuerst auf das Reichspostgebäude geschraubt und ging in einen stundenweisen Regelbetrieb. Dann wurden am 23.12.1935 am Senderstandort Witzleben 2 UKW TV (30-60MHz) in Betrieb genommen. Der vollkommene Regelbetrieb dieser Sender folgte dann am 15.01.1936. Inzwischen waren im Großraum Berlin verteilt öffentliche Empfangsstationen installiert worden, da ein TV Empfänger immerhin noch knapp 700,- RM kostete und somit fast unerschwinglich für die Mehrzahl der Menschen. Am 12.02.1936 wurde die erste Kabelverbindung (395 km) für Bildübertragung zwischen Berlin und Leipzig in Betrieb genommen, welche ein hochwertiges Bildsignal (Bildtelefonie) nach Leipzig lieferte. Die Anzahl der TV Zuschauer zu den Olympischen Spielen 1936 wird mit 130000 angegeben. Da die Geräte damals Senderbezogen (immer nur ein Empfangskanal) ausgeliefert wurden, müsste eine Firma direkt eine Danziger Variante angeboten haben. Bei den damals bekannten 4 deutschen Herstellern habe ich ein solches Gerät nicht gefunden. Sollte es ein Danziger TV gegeben haben, so müsste ev. eine Danziger Firma dafür verantwortlich zeichnen. Ich habe allerdings eine Menge Dokumente zu diesem Thema aus der damaligen Zeit und bei weitem nicht alle durchforstet.

    Gruß Arndt

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Wolfgang,

    ich habe zu Deiner Frage mal gegoogelt und bin auf diesem Weg schließlich auf eine Quelle gestoßen, die vielleicht die von Dir gesuchte sein könnte, die ich aber leider nicht öffnen kann.

    Hier der Weg:
    > Wikipedia: "Liste der Länder nach Jahr der Einführung des Fernsehens" - Freie Stadt Danzig 1937 mit Index 44
    > Einzelbeleg 44: "WHKMLA - History of Danzig (Gdansk, 1919-1939) - "On July 24th 1937, the first tv program was broadcast in Danzig."
    > Reference - "Article: Danzig, in: Americana Annual 1937 pp. 191-192 [G]"

    Vielleicht ist es Dir möglich, ins Americana Annual 1937 zu gucken. Mich würde in diesem Fall auch interessieren, ob und was da auf den genannten Seiten ggf. zu Deiner Frage steht.

    Viel Erfolg beim Recherchieren wünscht Dir mit besten Grüßen aus Berlin
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo nochmal,

    wenn dann könnte der Betreiber in Danzig, bis September 1939, die ORAG - Ostmarken Rundfunk AG - gewesen sein. Danach gab es nur noch einen Betreiber, auch im Reich wurden die einzelnen Sender zusammengefasst.

    Tschü...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo

    Hier das von Ulrich gefundene Dokument:

    http://www.zum.de/whkmla/region/eceu...g19191939.html

    Hier ein Auschnitt:

    "On July 24th 1937, the first tv program was broadcast in Danzig."
    Herzliche Grüsse

    Christina

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Vielleicht interessiert hier dieser lesenswerte Artikel "Eine kleine Geschichte des Fernsehens" von 2006: http://www.heise.de/tp/artikel/23/23477/1.html. Dort finden sich auch Angaben zu den ersten Fernsehgeräten in Privathaushalten.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    hallo,

    habe immer noch nix direkt zu TV Danzig (1937) gefunden. Aber in Berlin wurde damals auf 47,8 MHz mit (wahrscheinlich) 2*10 kW gesendet, was in etwa dem heutigen Kanal E2 im Band 1 entspricht (48,25 MHz), welches unser tiefster benutzter analoger TV Kanal war. Wenn, dann wird auch in Danzig ähnlich weit unten gesendet worden sein. In dem Danziger Gebiet taucht allerdings immer nur etwas vom Sender Königsberg auf.

    Gruß Arndt

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Arndt,

    ich greife Deinen letzten Satz zum Sender Königsberg auf. Nachdem auch ich mit Googles Hilfe gefunden habe, dass die ORAG (siehe #6) die Freie Stadt Danzig mit Rundfunksendungen versorgte, nehme ich an, dass das auch mit dem Fernsehen so war. Demnach scheint es so zu sein, dass es wohl in der Freien Stadt Danzig erstmals Fernsehen schon 1937 gab, aber nicht selbst produziertes, sondern von Königsberg übertragenes. Mithin war Danzig 1937 sozusagen ein Fernseh-Ableger vom Deutschen Reich.

    Gruß Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Ulrich,

    das ist eben der zweite Haken an der Sache , mit dem Ableger vom deutschen Reich. Laut Versailler Vertrag wäre so eine mediale Verbindung von Danzig zum Reich einfach nicht denkbar gewesen und die Entfernung nach Königsberg hin für TV Übertragung einfach zu groß für ein vernünftiges Ergebniss. Also hätte Danzig 1937 das schon in Eigenregie (und auf eigenem Gelände) betreiben müssen. Und dafür ist meine Quellenlaage äußerst dürftig. Andererseits war ab Kriegsbeginn sicher alles Andere wichtiger als Fernsehen in Danzig.

    Gruß Arndt

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Halo in die Runde, hallo Gero,

    das mit dem Rundfunkprogramm ist sicher unstrittig. Nur die Frage nach einem eigenem TV Programm in Danzig und das noch als 2. Land auf der Welt, lässt sich nicht so einfach beantworten. Inzwischen habe ich zumindest eine der originalen Quellen für diese Angabe gefunden:

    http://www.zum.de/whkmla/region/eceu...g19191939.html

    Hier steht nur ein Satz dazu:

    On July 24th 1937, the first tv program was broadcast in Danzig.

    Mehrere Leute, welche ich zu diesem Thema befragt habe und die deutsche Fachpresse von damals wissen nichts darüber. Und das, obwohl gerade zum Thema TV Versuche weltweit sehr viel berichtet wird. Es könnte sich so betrachtet, auch um Testsendungen gehandelt haben, welche im Deutschen Reich mindestens ab 1929 offiziell durchgeführt worden sind. Verschiedene Firmen weltweit hatten sich diesen Themas schon ab Mitte des 19. Jh. angenommen und hier theorethische und teils auch praktische Untersuchungen durchgeführt. Allerdings waren erst ab ca. 1910 erste Verstärkerröhren für die benötigten Frequenzen serienmäßig verfügbar. Und auch geeignete Fotozellen und Widergaberöhren wurden erst zu dieser Zeit entwickelt. Also ist tatsächlich die entscheidende Frage ab wann man von einem Regelbetrieb sprechen kann und bis wann es sich um eine Testsendung handelt. TV Testsendungen gab es in den Sendepausen über Rundfunksender im Deutschen Reich schon ab 1929. Die Teilnehmer konnten damals in der Presse lesen, dass das Radio nicht kaputt ist wenn es Nachts immer so kanttert, sondern das hier immer TV Testsendungen durch die Reichspost stattfinden. Nur das ist lange noch kein Regelbetrieb, auch wenn das regelmäßig jede Nacht stattfand. Auch hat auf dem Brocken monatelang ein mobiler TV Sender gestanden und gesendet, rein für Messzwecke der Reichspost. Der hat anfangs ein Standbild übertragen und später dann sogar bewegte Bilder. Für Danzig stellen sich die Fragen:

    -wo stand der TV Sender?
    -wer war der Betreiber?
    -welche technischen Daten hatte er?
    -wieviel Zuschauer hatte er ca. (verkaufte TV Geräte)?
    -welches Programm wurde übertragen?
    -von wann bis wann wurde er betrieben?
    -........

    Für all die Fragen findet man eigentlich keinerlei stichhaltige Belege, wenn man von dem einen Satz (siehe oben) einmal absieht. Dagegen ist die Quellenlage zum Thema TV in der restlichen Welt damals schier unerschöpflich. Sollte irgend wer noch weitere detailierte Angaben zum Thema TV speziell in Danzig 1937 haben, so wäre auch ich dankbar für entsprechende Hinweise.

    Gruß Arndt

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    http://www.zum.de/whkmla/region/eceu...g19191939.html

    Da gibt es nirgends eine Kontaktmail auf der Seite, sonst hätte ich mal nachgefragt, Gero

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Gero,

    im Impressum steht als Mail Adresse: info@zum.de

    viel mehr habe da auch nicht gefunden.



    Gruß Arndt

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Schönen guten Abend,

    das Ganze ist schon ein bisschen mysteriös. Ich kann mich nicht erinnern, je irgendwelche Artikel zu Fernsehsendungen in Danzig gelesen zu haben. Es scheint jedoch sicher zu sein, dass der Landessender Danzig mit den Fernsehausstrahlungen nichts zu tun hatte.

    Hans-Georg Siegler schreibt in seinem Buch "DANZIG - Chronik eines Jahrtausends":

    "1937 24. Juli: Zum ersten Mal wird eine Fernsehsendung in Danzig vorgeführt. Ein auf der Klawitterwerft gebautes Dock wurde von drei Schleppern aus dem Hafen bugsiert und von einem reichsdeutschen Schlepper nach Memel überführt. Erste Fernsehaufnahmen vom deutschen Flottenbesuch in Danzig"

    Es gibt aber auch zu dieser Aussage keine Quellenangaben bzw. nähere Erläuterungen. Ich denke aber schon, dass dies ein Ereignis war, über das die Zeitungen berichteten. Insofern müsste Näheres über die Aufnahme von Fernsehsendungen in ihnen zu finden sein.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo in die Danziger Fernseh-Runde,

    bisher habe auch ich im Internet nichts Authentisches zu Wolfgangs Fragestellung gefunden. Die von mir zuerst genannte Quelle zur Datumsangabe 24. Juli 1937 für die Erstausstrahlung in Danzig (#5) ist hier inzwischen mehrfach wiederholt worden, bleibt aber weiter ohne eigentlichen Beweis.

    Zu den hier gestellten Fragen nach den in Privathaushalten überhaupt vorhandenen Fernsehgeräten kann ich nach bisheriger Recherche nur so antworten: Die Anzahl solcher Geräte war bis Kriegsausbruch, der ohnehin ein Ende solcher Information bedeutete, nur marginal. Im Deutschen Reich waren solche Einzelgeräte nur einer gewissen Prominenz vorbehalten. Dem "Volk" war es zu jener Zeit allenfalls möglich, Fernsehübertragungen in sog. "Fernsehstuben" zu erleben. Siehe hierzu > http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsender_Paul_Nipkow.

    Da 1937 die Freie Stadt Danzig schon erheblich "gebräunt" war, ist denkbar, dass jene "Herrschaften" auch in dieser Einflusssphäre aus Propagandagründen stark interessiert waren, auch das neue Fernseh-Medium hier möglichst schnell der Bevölkerung zugänglich zu machen. Deshalb meine u.a. Vermutung (#11), dass "man" bemüht war - erlaubt oder nicht erlaubt - Fernsehproduktionen aus dem Reich (evtl. Königsberg) nach Danzig zu holen.

    Viele Grüße aus dem noch immer nassen, aber kälter werdenden Berlin
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo nochmal,

    möglicherweise hat mir heute jemand den entscheidenden Link geschickt, welcher zu der Geschichte mit dem TV Sender in Danzig führte. Da ich allerdings des polnischen nicht mächtig bin, stelle ich diese Info mal hier rein , da es hier sicher eine Menge Mitglieder hat, deren polnisch sogar besser ist als mein deutsch. Soweit mir mitgeteilt wurde soll sich wohl ein Spielfilminhalt aus einem polnischen Film etwas verselbständigt haben. Darum soll es sich wohl in dem Link handeln.



    https://service.gmx.net/de/cgi/deref...ideo%2F8189679

    Also bitte ich euch alle mal um Begutachtung und übersetzung der Infos im Link, sofern ihr polnisch beherrscht.



    Gruß Arndt

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Ups der link geht nicht aber dieser schon.

    http://www.tvp.pl/rozrywka/wydarzeni...-wideo/8189679

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Nun ja,

    es scheint, das Thema "War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?" interessiert inzwischen niemand mehr oder die polnische Sprache ist im Forum eben doch nicht so sehr verbreitet wie ich dachte.
    Eine holprige Übersetzung von Google Translater reicht mir aber auch aus um den Verlauf der Falschmeldung in die Welt zu verstehen. Also Danzi hatte damals noch nicht mal einen TV Testsender betrieben , geschweige denn reguläre TV Sendungen abgestrahlt. Alles nur ein großes Missverständniss infolge eines polnischen Filmes aus den 80er Jahren, in dem so eine Behauptung vorkam. So entstehen eben Gerüchte in der heutigen Zeit und man kann oft nicht mehr feststellen was daran wahr ist und was nicht. Nur wenn sich so eine Sache erst mal verselbstständigt hat ist es kaum noch möglich sie aufzuklären und richtig zu stellen. Hier war es nur deshalb möglich, da es sich um eine technische Begebenheit handelte, welche normal Spuren in der der damaligen Literatur hinterlassen hätte müssen. Und solche Spuren waren nirgendwo zu finden. Es wäre trotzallem nicht schlecht eine genaue Übersetzung vom angegebenen Link zu haben um sicher sein zu können.

    Gruß Arndt

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    In UNSER DANZIG 2-2006/ Seite17 erschien dieser Bericht:

    "Der Landes-/ Reichssender Danzig
    Sensationeller Fund alter Tondokumente Zwei Vorträge
    Dem Landesvorsitzenden des Landesverbandes Hamburg im Bund der Danziger e. V, Karl-Heinz Kluck, ist ein sensationeller Fund gelungen.
    Im Berliner Rundfunkarchiv konnte er alte Tonbänder und Schriftdokumente aufspüren, die nicht nur an das alte Kulturinstitut erinnern,
    sondern die den Landes- bzw. Reichssender Danzig noch einmal erstehen lassen.
    ...."

    Vielleicht kann Herr Kluck aufklärendes oder klarstellendes zum Thema sagen?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  21. #21
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    "1937 24. Juli: Zum ersten Mal wird eine Fernsehsendung in Danzig vorgeführt. Ein auf der Klawitterwerft gebautes Dock wurde von drei Schleppern aus dem Hafen bugsiert und von einem reichsdeutschen Schlepper nach Memel überführt. Erste Fernsehaufnahmen vom deutschen Flottenbesuch in Danzig"

    Grundsätzlich waren dies ja alles Feldversuche die durch den Krieg keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr hatten. Aber sicher gibt es irgendwo Aufzeichnungen darüber, denn solche sensationellen Infos zieht man sich ja nicht einfach aus der Nase. Na und der Reichsverweser Forster hatte dann doch sicher ein Gerät? Eine andere Möglichkeit ist vielleicht das Filmmuseum in Paris, das ich auch gerne mal besuchen möchte. Was mich persönlich interessiert, ist der Besuch von Heinrich Sahm in Moskau (1928?), dazu, sowie grundsätzlich zu seiner Person, habe ich noch kein Filmmaterial finden können, Gero

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo,

    ich habe da mal die holprige Übersetzung des betreffenden Stückes.



    Ich hatte eine lustige Situation mit der Frau Redakteurin, weil man in der einen Szene einen Fernseher auf dem Markt sieht, mich erstaunt fragt: "Fernsehen in Danzig im Jahr 1937? Stimmt das! ". Ich teilte ihr mit, es wäre ein TV-Prototyp, welchen es schon vor dem Krieg gegeben habe. Und natürlich, gab keine Fernseher zum allgemeinen Gebrauch. Aber eigentlich war es von meiner Seite nur ein technologischer Witz. Letztendlich ist dies ja keine historisch realistische Serie.

    Gruß Arndt

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Hans Jörg,

    schön, dass sich noch wer des Themas annimmt. Ich bin soweit erst mal an einen logisch klingenden Erklärungspunkt gekommen. Meine Recherchemöglichkeiten sind soweit erst mal ausgeschöpft, besonders auch aus sprachlichen Gründen. Die Übersetzungen von irgendwelchen Programmen sind oft von recht zweifelhafter Qualität und führen kaum zu mehr Klarheit in der Sache. Im allgemeinen aber hat mir diese Recherche doch noch so einiges an technischen Errungenschaften der damaligen gezeigt. Es gab da viele Dinge, welche heute schon längst vergessen sind oder oft sogar als Erfindungen von heute angesehen werden. Nur da das kein speziell Danziger Thema ist, gehört es eben nicht hier her.



    Gruß Arndt

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hiernach:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Timelin...n_in_countries

    ist Danzig tatsaechlich das dritte Land der Erde, das "electronic television" (im Gegensatz zu mechanischem Fernsehen) im (Versuchs-)Betrieb hatte. Allerdings gibt es keine Referenz zu der auf der Webseite befindlichen Liste.

    Beste Grüsse,

    Michael

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo,
    ist es denn niemand hier im Forum möglich den von mir angegebenen Link zu übersetzen. Darin scheint ja erklärt zu werden wie es zu der Ente kam. Und wenn nicht dann wissen wir zumindest das wir weitersuchen können. Es hat doch keinen Wert nach etwas zu suchen was eine reine Fiktion (im Film) als Grundlage hat.

    Gruß Arndt

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Arndt,

    deine Übersetzung stimmte schon. Der zitierte Regisseur, Pawel Pitera, spricht von seiner 1986er TV-Serie "Na Klopoty Bednarski" ("Bei Schwierigkeiten: Bednarski"), einer Krimiserie, die im Vorkriegsdanzig spielt.

    Laut Pitera beinhaltet eine Folge der Serie eine Einstellung, wo man ein Bild eines Fernsehers von 1937, der auf einem Danziger Markt steht, sieht. Es ist nicht klar, ob der Fernseher von 1937 ist - oder die Einstellung im Jahre 1937 spielt.
    Pitera sagt, wie du schon richtig übersetzt hast, dass er dafür angegangen wurde, dass er im Jahre 1937 (ich nehme mal einfach jetzt an, in diesem Jahre spielt besagte Folge) einen Fernseher auf einem Marktplatz stehen hatte. Das sei nicht realistisch (wohl zu früh - aber auch das ist im Text nicht explizit erklärt).

    Piteras Aussage aber, gibt aber auch nicht her, ob er jenen Fernseher im Jahre 1937 filmisch platziert hat, weil er (aus anderer Quelle) wusste, dass es zu diesem Zeitpunkt Fernsehbetrieb gegeben hat - oder ob da nur seine kreativen Pferde mit ihm durchgegangen sind.

    Sollten sich die Gerüchte tatsächlich nur auf diese Fernsehserie stützen, muss ich aber sagen, dass sich hier etwas ganz schön verselbstständigt hat (siehe meinen früheren Wikipedia-Link)...


    Eine Sache noch ist allerdings hervorzuheben. Pitera sagt nämlich weiter:

    "Das Danzig in 'Bednarski' ist ein mythisches Land und nicht eine wahrheitsgetreue Rekonstruktion des wahren Stadt, über die ich (damals) keine Ahnung hatte. Alle anderen hatten aber auch keine. Somit konnte keiner zu mir kommen um neunmalklug zu tun, dass es so oder anders haette sein sollen. Mit Ausnahme [der einen Redakteurin]."

    Dies wiederum könnte tatsächlich darauf hinweisen, dass sich dort eine Fantasiegeschichte verselbstständigt hat.


    Beste Grüsse,

    Michael

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Arndt,

    nach dieser Übersetzung bleibt aber noch Siegler unwiedersprochen:

    "1937 24. Juli: Zum ersten Mal wird eine Fernsehsendung in Danzig vorgeführt. Ein auf der Klawitterwerft gebautes Dock wurde von drei Schleppern aus dem Hafen bugsiert und von einem reichsdeutschen Schlepper nach Memel überführt. Erste Fernsehaufnahmen vom deutschen Flottenbesuch in Danzig"

    Hier ist ein Termin (den man über die Tageszeitung von damals bestätigen könnte) und ein Thema genannt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man damals diesen Fernsehfilm für das Reich aufgenommen hat und ihn damals auch zu Propagandazwecken in Danzig gezeigt hat. Aber eine Einmalsendung ist eine Eintagsfliege und kein regulärer TV-Betrieb ...

    Mal abwarten was die Quelle von Hans-Jörg sagt ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  28. #28
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Schönen guten Abend,

    das Thema ist hochinteressant - auch, weil Informationen darüber offensichtlich sehr dünn gesäht sind. Gewisse Rückschlüsse auf die Entwicklung in Danzig lässt der Wikipedia-Artikel Geschichte des Fernsehens in Deutschland zu.

    Sicher scheint zu sein, dass es keinen Regelsendebetrieb gab. Sicher scheint ebenso zu sein, dass Fernsehen in Danzig zu Freistaatzeiten und zu Kriegsbeginn keine Rolle im Propagandakonzept des Nazi-Regimes spielte.

    Mir stellt sich auch eine Frage, deren Beantwortung möglicherweise ein Schlüssel sein könnte um weiterzukommen: WEM unterstanden die Fernsehsendungen, unter wessen Regie fanden sie statt, wer zeichnete dafür verantwortlich? Ich fand bisher KEINE Informationen darüber, dass sie vom Großdeutschen Rundfunk bzw. von Reichs- oder Landessendern durchgeführt wurden.

    Bisher fand ich in Sachbüchern und Fachartikeln lediglich die Aussage, dass in Danzig 1937 mit dem Sendebetrieb begonnen wurde. Auch Dieter Schenk meint in seinem Buch "Hitlers Mann in Danzig" (Seite 80) -ohne Quellenangabe wie sonst bei ihm üblich- recht salopp "Im Sommer [...] der erste Fersehempfang eines deutschen Flottenbesuchs ging über den Bildschirm".

    All diese Hinweise ohne Quellenangabe zeigen erneut wieder sehr deutlich auf, dass Autoren von Fachartikeln bzw. -büchern immer darauf hinweisen sollten woher sie ihre Informationen haben. Ich vermute, dass fast alle bekannten Artikel auf Hörensagen oder unsicheren Sekundärquellen beruhen. Na ja, ich sehe das fast als sportliche Herausforderung mehr darüber herauszubekommen

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo
    Ich vermute da hat sich “ etwas “ verselbstständigt “……
    Jemand hat eine Vermutung ins Netz gestellt und die ganze Sache hat sich ausgebreitet mit verschiedenen Anmerkungen……
    Vermute bei der ganzen Geschichte ist real nix dran … oder nur im ganz kleinen Kreis.
    Meine angeschriebenen “ Experten” müssten es eigentlich wissen- warte auf eine Antwort.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  30. #30
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Schönen guten Abend,

    da hat sich sicherlich nichts verselbstständigt und an der Geschichte wird auch real etwas dran sein. Es wird eine initiale Ausstrahlung anlässlich eines Flottenbesuches 1937 gegeben haben.

    Aber alle Vermutungen und alle mehrfach geäußerten Hinweise hinsichtlich noch bevorstehender oder zu erhoffender Auskünfte bringen nichts solange wir diese Auskünfte nicht haben.

    Wir können nun auch dieses Thema natürlich totreden, aber ich halte es mit dem Magazin Focus das früher einmal betonte was zählt: "Fakten, Fakten, Fakten"!

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo,
    das ganze erinnert mich an die Aussage, die vor ein paar Jahren durch die Welt ging: "Die Stadt Bielefeld gibt esin Wirklichkeit nicht"
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo,

    es ist sicher ein geringer Unterschied zwischen der Behauptung das Bielefeld nicht existiere und unserer Suche für Belege das Danzig das 3. Land war welches Fernsehen einführte. Denn, Versuche für TV Sendungen gab es ab den späten zwanziger Jahren mehr oder weniger Weltweit. Nur da klafft doch noch eine gewaltige Lücke bis zu einem Regelbetrieb, als da wären:

    wo stand der Sender (sicher nicht im Hafen, da der dümmste Platz)

    wer betrieb das Programm (sicher nicht das deutsche Reich)

    wer lieferte wieviel TV Geräte an wen (sicher nicht das deutsche Reich)

    über welchem Zeitraum wurde der Sender betrieben ( definitiv nicht mehr 1939)

    wer hatte die technische Leitung und die Versuche durchgeführt (sicher nicht die Reichspost)

    wer hat das ganze finanziert (sicher nicht das Reich)

    gibt es irgendwo ein TV Gerät von damals aus Danzig ( im Reich gab es über 80 verschiedene Typen treils bis heute)

    gibt es eine Zeitung von damals die das Ereigniss erwähnt (bis jetzt gibt es keine)

    und da sind noch so einige Sachen mehr, welche eher gegen einen TV Regelbetrieb sprechen als dafür. Ich habe ein relativ großes Archiv (auch viele technische Beschreibungen und internationale Patentschriften) zum Thema Technik im kompletten neunzehnten Jahrhundert, und da gibt es wirklich heftige Sachen, welche wir oft der heutigen Zeit zurechnen. Nur leider steht da absolut gar nichts zum Thema TV Sendungen 1937 in Danzig, obwohl noch die Hellschreiberverbindung (unserem heutigen Faxgerät ähnlich) nach Bueno Aires erwähnt wird. Man findet sogar Details zu den allergeheimsten Führerkabeln (einige tausend km Breitbandkabel durch Deutschland) nur eben so gar nichts zum oben erwähnten Thema. Also lasst uns einfach weitersuchen und fragen, vielleicht findet sich ja doch noch wer der belastbare Fakten liefert.

    Gruß Arndt

  33. #33
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Also wenn der Flottenbesuch durch eine Fernsehübertragung begleitet wurde, werden wir sicher einen Artikel darüber in den Danziger Neuesten Nachrichten finden, Gero

  34. #34
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Schönen guten Abend,

    ich bin ein wenig fündig geworden: In der neuen "Encyklopedia Gdańska", einem fast 1.200 Seiten dicken und kiloschweren Wälzer ist ein Artikel zu finden "Telewizja w Gdańsku do 1945" (Fernsehen in Danzig bis 1945). Leider reichen meine Polnischkenntnisse noch nicht aus, um alle Details zu verstehen. Aber auch meine Frau schüttelte nur den Kopf und sagte, der Artikel sei recht chaotisch geschrieben und für sie kaum verständlich. Das mag vielleicht auch an diesem fachspezifischen Thema liegen.

    Es scheint aber so zu sein, dass aus Berlin vier Sendewagen nach Danzig geschickt wurden von denen einer in der Postgasse und drei auf der Speicherinsel standen. So wie ich das verstand, gab es einen Sendebetrieb vom 28.07.-10.08.1937 mit u.a. Aufnahmen der Olympischen Spiele 1936. Daneben sind natürlich noch viele weitere Informationen vorhanden.

    Ich werde den Artikel morgen einscannen und ich hoffe, ich finde jemanden der ihn übersetzen kann.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Wolfgang,

    der gesamte Inhalt der Encyklopedia Gdanska ist auch online unter http://www.encyklopediagdanska.pl.

    Der von dir besagte Artikel ist auch online als Volltext:

    http://www.encyklopediagdanska.pl/in...83SKU._DO_1945

    ... und... was soll ich sagen... du bist fündig geworden! Es war tatsaechlich 1937!!

    Ich mache mal die Uebersetzung.

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hans-Jörg. Wenn du etwas wartest, stelle ich meine *nicht-maschinelle* Uebersetzung hier rein. Ich bin sicher, sie ist besser, als die Google-Übersetzung.

    Rechtlich sehe ich keine Bedenken - aber lasse mich gerne vom Admin belehren.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Verantwortlich für die Ausstrahlung: Arbeitsfront der NSDAP

    Sendetermine: 28. Juli bis 10 August 1937

    Ausstrahlung durch: Rundfunk Berlin-Mitte

    Ü-Wagen: 3 x auf der Speicherinsel, 1 x Postgasse
    mit Standleitung-Verbindung nach Berlin

    Empfänger: Telefunken FE Typ 4, mit einer Bildschirmdiagonale von 18 × 24 cm

    Veranstaltungslokale:
    - UT Lichtspiele Kinosaal GmbH ( Kino), Elisabeth-Kirchengasse 9 - dort Uraufführung
    - Hotel Monopol, Hundegasse 16/17
    - Tischlergasse 41/42
    - Weidengasse 1a
    - Vorstädticher Graben 61
    - Goldenes Tor

    Vorführungen: 11-12, 16,30-17,30, 20-21 Uhr

    Eintrittspreis 7 Pfennig pro Stunde

    Themen:
    - Flottenbesuch deutscher Minensuchboote
    - Ausschnitte aus der Berliner Olympiade 1936
    - Komödie
    - Kurzfilme, Danziger Straßenszenen
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hier nun das Verbatim, meine ungeduldigen Mitforisten...


    FERNSEHEN IN DANZIG. VOR 1945

    Einen großen Beitrag zur Theorie, sowie zu den praktischen Aspekten der Fernübermittlung von Bild und mit ihm einhergehendem Ton hatten Erfinder aus Pommern. Paul Nipkow aus Lauenburg i. Pom. (22 VIII 1860 – 24 VIII 1940 Berlin), Schöpfer der sog. Nipkow-Scheibe, sowie der Konstrukteur von Fernsehsende- und -empfangsanlagen, der Danziger Otto Bronk (29 II 1872 – 5 VIII 1951 Berlin), der viele Jahre für die deutsche Firma Telefunken arbeitete.

    Bis 1939 waren die Amerikaner Pioniere des massenhaften Fernsehempfangs (5 tausend Zuschauer; der Amerikaner John Logie Baird, 1888–1946, wird allgemein als Vater des modernen Fernsehens angesehen), sowie die Engländer (2 tausend), die Deutschen (einige Tausend in der Region Berlins alleine). Die Bedeutung des Fernsehens für Propagandazwecke, sowie für die Verbreitung der Errungenschaften Deutschlands auf dem Gebiet der neuen Technologien verstanden die Nazis, darunter auch das Propagandaministerium des dritten Reiches unter der Führung Joseph Goebbels'. Auf seine Anregung hin, stellte die deutsche Post, die die Schirmherrschaft über das im Entstehen begriffene Fernsehen übernommen hatte, das neue Medium - aus Anlass erst der Olympischen Spiele 1936 in Berlin, und dann 1937 in vielen deutschen Städten - breiten Gesellschaftsschichten vor.

    In Danzig war die örtliche Arbeitsfront der NSDAP Organisator der Ausstrahlungen, jedoch wurden diese von einem Team des deutschen Fernsehens vom 28 VII - 10 VIII 1937 vorbereitet, mit Hilfe von telefonischen und Funkverbindungen zum Berliner Rundfunkzentrum
    Nach Danzig kamen vier riesige Ü-Wagen: 3 wurden auf der Speicherinsel aufgestellt, einer in der Postgasse, nahe des Telegrafenamtes bei der Hundegasse 114/116, wo eine direkte Verbindung nach Berlin bestand. Diese wurden mit Orten (in der Stadt) verbunden, an denen aus Berlin gelieferte Fernsehgeräte der Firma Telefunken des Typs FE 4, mit einer Bildschirmgröße von 18 x 24 cm und einem Bild in schwarz-grünem Farbton, aufgestellt wurden.

    Die Fernsehgeräte befanden sich im Kino UT Lichtspiele GmbH an der Elisabeth-Kirchengasse 9, wo die feierliche Eröffnung der Danziger Vorführungen stattfand, im Hotel Monopol bei der Hundegasse 16/17, einem Saal in der Tischlergasse 41/42, in der Weidengasse 1a, am Vorstädtichen Graben 61, sowie in einem Saal im ersten Stock des Grünen Tores.

    Die Vorführungen fanden statt um 11–12, 16.30–17.30, 20–21 Uhr. Der Eintritt in den Vorführungssaal kostete 7 Pfennige pro Stunde Programm. Die Zuschauer konnten folgende Filme sehen: in den Danziger Hafen einlaufende deutsche Trawler, Fragmente der Olympischen Spiele von Berlin 1936, sowie eine banale Komödie.

    Eine Abwechslung stellten auf Zelluloid gedrehte Kurzfilme dar, die auf den Strassen Danzigs aufgenommen wurden und nach ihrer Entwicklung und elektronischer Bearbeitung per Leitung aus den Ü-Wagen an die Vorführsäle übertragen wurden.
    Es fehlen weitere Informationen, ob vor 1945 in Danzig eine solche Vorführung wiederholt wurde, oder ob das Fernsehen in Danzig weitere Abonnenten hatte. Die Entwicklung des Fernsehens wurde durch den Verlauf des 2. Weltkrieges gehemmt.

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Zu den Veranstaltungslokalen:

    - UT Lichtspiele (KINO), St.-Elisabeth-Kirchengasse 9 - dort Uraufführung
    - Hotel Monopol, Hundegasse 16/17
    - Tabakwaren Deckert, Tischlergasse 41/42
    - Tabakwaren Pennig, Weidengasse 1a - (Nr. 1 war (1942) Residenz Forster)
    - Druckerei Kafemann, Vorstädtischer Graben 61
    - Goldenes Tor

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Lieber Hans-Jörg,

    bevor Du müde in Dein Bett sinkst: Ausser uns letzten Mohikanern ist in Deutschland niemand an dem Thema Danzig interessiert! Das zeigt schon Wikipedia, zu vielen, wenn auch nur kleinen englischen Ortsartikeln gibt es bis heute keine deutsche Entsprechung.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Lokale (Korrektur):

    - Grünes Tor, Saal der Stadt Danzig
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Arndt,

    unterschätze in dieser Zeit nicht das Deutsche Reich bzw. das NS-System, die haben 1937 schon kräftig in den Freistaat "hineingefunkt" und die Kommissare des Völkerbundes haben machtlos zugesehen ...

    Das ist zum Beispiel auch für den Flugverkehr und den Flughafen Danzig belegt.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallöle,

    also erst einmal zum Thema Video Standleitungen für TV übertragung. Es wurden damals im ganzen Reich koaxiale Breitbandkabel verlegt, primär zum Zweck der Bildtelefonie und sekundär für TV Signalübertragung. Diese Kabel hatten aller 17,5 km einen Verstärker und erreichten so beachtliche Streckenlängen. Erstmalig wurde auf der Leipziger Messe eine solche Verbindung nach Berlin vorgestellt. Das war glaube ich 1935 (könnte nachschauen). Die längsten Strecken dieser Art liefen von Berlin über Nürnber und München bis nach Wien. Eine ebenfalls lange Strecke ging von Berlin nach Paris und versorgte die deutschen Soldaten in Frankreich mit TV. Ab Kriegsbeginn wurden solche Kabel dann immer öfter zur Übertragung von Luftlagebildern genutzt und die Bildtelefonie darüber komplett eingestellt. Richtung Danzig gab es aber keine solchen Kabel, Polen hätte einer solchen Verlegung sicher auch nicht zugestimmt. Schon die ersten Versuche mit TV Signalen zeigten aber auch, dass der Empfang von einem TV Signal und die Wiederausstrahlung nicht gut geht und führte dazu, dass in Berlin alle Fernsehstuben und Krankenhäuser über Breitbandkabel versorgt wurden. Auch wurden alle TV Aufnahmen (ausser Olympiade) umgefilmt. Sie wurden immer erst auf Film gemacht und dann von einer el. Kamera aufgezeichnet und gingen zum Sender. Die meissten el. Kameras von damals waren einfach noch nicht empfindlich genug um ein verwertbares Signal bei wechselnden Lichtstärken zu liefern. Und die wenigen die das mit Tageslicht konnten waren wahre Monster von Größe und Gestalt. Die selbe Szene auf der Kinoleinwand wiederum leuchtete so zu sagen von selbst und die wuchtige TV Kamera konnte immer am selben Ort stehen bleiben.
    Warum nun sollte jemand Material was er eh schon auf Film hat und im Kino vorführen kann jetzt erst wieder sendefähig machen um es in Danzig senden zu können? Im Reich hat man nach der Olympiade auch kaum noch Live Sendungen über TV gebracht sondern das öffentliche Fernsehen ab Kriegsbeginn immer weiter zurückgefahren und am Ende nur noch Lazarette stundenweise damit versorgt, da die Verletzten oft nicht ins Kino konnten. Es konnten die im Reich schon verlegten Breitbandkabel auch erst nach und nach in Betrieb gehen, da Telefunken die nötigen Verstärker nicht schnell genug lieferte und ab Kriegsbeginn dann fast gar nicht mehr. Deshalb liefen die Kabel oft nur im Trägerfrequenzbetrieb für Telefonie und Telegraphie bis 600 kHz (wie z.B. Berlin - Hamburg) und der Bereich bis 1 - 6 MHz wurde nicht benutzt.
    Es muß doch irgend eine Zeitung von damals davon Kenntniss bekommen haben? In der betriebsinternen Telefunkenzeitschrift wird zumindest an keiner Stelle etwas über Danzig geschrieben. Und eigentlich kann man hier viel lesen was wie wo Telefunken gebaut hat.
    Die erwähnten mobilen Sendestationen standen zum Beispiel auch mal auf dem Brocken, sind aber wie der Name schon sagt gerade kein typisches Merkmal für einen Fernsehregelbetrieb und kein Mensch hätten wegen solcher Versuche viel Geld für einen privaten TV Empfänger ausgegeben. Ich könnte mir denken das man gesagt hat. du kannst dir die Filme hier im Kino ansehen und zum Vergleich auf einem Fernseher der hier steht. Dafür musste man das Signal aber nicht erst groß aussenden um es auf einem TV Empfänger sichtbar zu machen, was in Deutschland in den Fernsehstuben normalerweise auch nicht geschah sondern über Breitbandkabelanschluß gemacht wurde. Ein privater TV Empfänger zu Hause war auch im Reich eher die Ausnahme und nicht die Regel, zumal der problemlose TV Empfang nur in einem engen Bereich um den Sender (Berlin Witzleben, zeitweise Brocken) möglich war. Da gingen die Leute schon öfter ins Kino, da waren die Bild- und Tonqualität allemal besser.

    Gruß Arndt

  44. #44
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    In Danzig war die örtliche Arbeitsfront der NSDAP Organisator der Ausstrahlungen, jedoch wurden diese von einem Team des deutschen Fernsehens vom 28 VII - 10 VIII 1937 vorbereitet, mit Hilfe von telefonischen und Funkverbindungen zum Berliner Rundfunkzentrum
    Nach Danzig kamen vier riesige Ü-Wagen: 3 wurden auf der Speicherinsel aufgestellt, einer in der Postgasse, nahe des Telegrafenamtes bei der Hundegasse 114/116, wo eine direkte Verbindung nach Berlin bestand. Diese wurden mit Orten (in der Stadt) verbunden, an denen aus Berlin gelieferte Fernsehgeräte der Firma Telefunken des Typs FE 4, mit einer Bildschirmgröße von 18 x 24 cm und einem Bild in schwarz-grünem Farbton, aufgestellt wurden.

    Die Standleitung nach Berlin diente meines Erachtens nur zur Behandlung technischer Probleme, es war doch viel einfacher und auch logisch, Kameras und Empfänger direkt mit Kabel zu verbinden, das waren ja keine großen Entfernungen, und der propagandistische Vorführeffekt wurde dadurch nicht geschmählert, Gero

  45. #45
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Gero,

    möglicherweise habe ich etwas überlesen, aber ich fand nirgendwo eine Aussage, dass es eine Standleitung -welcher Art auch immer- zwischen Danzig und Berlin gab. Das wäre, wie bereits auch schon gesagt, über den Korridor schwierig zu machen gewesen.

    Fakt ist, dass es August/September Fernsehübertragungen innerhalb Danzigs gab. Unklar ist noch das WARUM. Ebenso interessant wäre es zu wissen, warum die Arbeitsfront Organisator war. Sah man Danzig bereits als "reichsdeutsche Stadt" die man bei den Ausstrahlungen nicht übergehen wollte? War das eine Demonstration der Zugehörigkeit zum Reich?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  46. #46
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Wolfgang,
    ja das stimmt, von Standleitung war nicht die Rede, da hatte ich mich versehentlich auf die Ausführungen von Antennenschreck verlassen. So schnell kann Geschichte umgeschrieben werden, unser Deutschlehrer hatte uns schon immer eingebleut, "achtet auf das Komma denn durch das Versetzen kann man leicht den Sinn verändern".

    "Fakt ist, dass es August/September Fernsehübertragungen innerhalb Danzigs gab. Unklar ist noch das WARUM. Ebenso interessant wäre es zu wissen, warum die Arbeitsfront Organisator war. Sah man Danzig bereits als "reichsdeutsche Stadt" die man bei den Ausstrahlungen nicht übergehen wollte? War das eine Demonstration der Zugehörigkeit zum Reich?"

    Also das WARUM dürfte eigentlich klar sein. Zum einen war Hitler ja der Versailler Vertrag ein Dorn im Auge, und seine Pläne bezüglich Lebensraum im Osten hat er ja in Mein Kampf ausführlich erläutert. Danzig wurde als Mittel zum Zweck mißbraucht. Das hat ja auch der Nürnberger Prozess festgestellt. Als noch sein Scheitern in Deutschland möglich war hatte er ja in Erwägung gezogen, dann nach Danzig überzusiedeln. Nun war es aber andererseits so, daß es im deutschsprachigen Raum keinen Landstrich gab der so multikulturell geprägt war wie Danzig. Allein schon die Vielzahl an Glaubensbekenntnissen belegen das. Die Statistiken aus jener Zeit belegen höchstens, welche Sprache bevorzugt wurde. In Danzig mußte also besonders energisch Propaganda betrieben werden, um das kulturelle Deutschverständnis der Danziger in ein nationales umzumünzen. Die Botschaft der Nazis war klar und eindeutig. Wir sind nicht nur als Rasse, sondern auch technisch allen andern Menschen überlegen. Warum nun die Arbeitsfront den Auftrag zur Durchführung erhielt könnte mit der Kabelverlegung zusammenhängen, das ist meine Vermutung, Gero

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo,

    nun ich kann mich gar nicht entsinnen, von einer Standleitung nach Danzig geschrieben zu haben. Ganz im Gegenteil ist so eine Behauptung absolut nicht haltbar. Was nun den Empfänger Telefunken F.E. IV betrifft, wäre sein Einsatz zu diesem Zweck schon etwas seltsam. Es handelte sich hier nämlich um den ersten Zweifarbenempfänger der Welt. Nur war seine Zweckbestimmung nicht gerade öffentliches Fernsehen. Er war vielmehr gedacht zur optischen Luftraumüberwachung. Deshalb auch die zwei Strahlsysteme in verschiedenen Farben. In grün wurde das Gelände eingeblendet und in weiß Flugzeuge. Er hatte übrigens nur 180 Zeilen, wohingegen damals schon mit 375 oder 441 Zeilen gesendet wurde. Aus genau dem Grund wurden einige Exemplare davon für den technischen Studiobetrieb bei der Olympiade angepasst. Auch war sein Aussehen so gar nicht auf den Einsatz in Wohnzimmern zugeschnitten. Es war ein einfacher Blechkasten im Gegensatz zu seinen, immerhin damals schon über 70 , Mitbewerbern aus Holz. Also das nun gerade dieser Ferseher den Stand der Technik in Danzig zeigen sollte, dürfte wohl ein Witz gewesen sein. Ich schau mal nach dem Schaltplan, aber meines Wissens hatte der nicht mal eine Tonempfangsmöglichkeit.

    Gruß Arndt

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo,

    Nach weiterer Recherche kann ich sagen, dass die umgebaute Version für die Olympischen Spiele einen Paralleltonteil bekommen hat. In welchem Bereich der arbeitete ist nocht ganz klar. Der Bildtempfänger war original von 40 - 55 MHz durchstimmbar, was für den Empfang in Deutschland (Berlin) etwas zu hoch war. Nun das könnte man aber sicher um 5 MHz nach unten gezogen haben. Witzigerweise fehlt genau der Schaltplan des FE IV beim Radiomuseum und es werden 2 recht unterschiedliche Bilder zu diesem Teil gezeigt. Das gezeigte Typenschild ist aber das von dem Stahlkasten. Der FE IV im schicken Holzdesign hat hingegen kein sichtbares Typenschild. Nun kenne ich glücklicherweise jemand, der genau so ein Teil als Dauerleihgabe in einem Museum stehen hat und auch so noch eine Menge darüber erzählen kann. Den werde ich nun mal zu Rate ziehen. Just von diesem Teil gibt es nämlich nur noch ganz wenige Stücke auf der Welt, da das Gerät niemals als käufliches Exemplar zu haben war und deshalb auch nicht in größeren Stückzahlen in private Hände gelangte. Nach dem Krieg hatte es kurzzeitig den Versuch gegeben eine Art Farbfernseher mit den wenigen erhaltenen grün/weiß Röhren / Geräten zu bauen. Nur war das Unterfangen wohl einigen zweifelhaften Versuchen erst mal beendet worden. Das nette Holzteil könnte ebenso auch ein Nachkriegsfarbversuch des FE IV sein. Angesichts einer Palette von ca. 80 unterschiedlichen, im Handel erhältlichen, S/W TV Geräten mit geeigneter Zeilenzahl, ist es schon verwunderlich auf ein Grün/Schwarz/Weiss-Gerät mit 180 Zeilen zurückzugreifen welches erst angepasst werden muß. So ein Vorgehen deutet doch eher auf einen reinen Versuchsbetrieb als auf eine regelmäßige Sendeabsicht. Der einzige Vorteil des FE IV lag in seiner Durchstimmbarkeit. Alle anderen Mitbewerber waren fest auf einen Kanal verdrahtet, weil einen anderen gab es ja nicht. Und wäre doch ein Kanalwechsel nötig geworden, so hätte das Empfangsteil umgebaut werden müssen. Also wusste man in Danzig vorher noch nicht genau ob und auf welche Frequenz man eigentlich senden würde. Ein Typisches Merkmal von einem Testbetrieb, welche damals weltweit zu gange waren.

    Gruß Arndt

  49. #49
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Hallo Arndt,

    phantastisch was Du an Informationen beisteuern kannst!!! Da der Beitrag in der Danziger Enzyklopädie mit dem Autorennamen (bzw. dessen Kürzel) gekennzeichnet war, besteht, so denke ich, die Möglichkeit, mit ihm (Mirosław Gliński) in Kontakt zu treten. Und da wird man evtl. seine Quellen erfahren können oder vielleicht weiß er sogar noch mehr...

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

    Einen schönen guten Abend,

    schön wäre es zu wissen, wie diese TV-Vorführungen in der Presse angekündigt wurden und auch wie anschliessend darüber berichtet wurde. Zwar sind dutzende von Exemplaren der Elbinger Westpreussischen (Jg. 1937) im Netz abzurufen, aber leider keine für Juli und August.

    Es zeigt sich, dass in Danzig ein öffentlicher TV-Testbetrieb in 6 Lokalen stattfand, der aber in keiner Weise mit der tönenden Wochenschau im Kino vergleichbar war.


    Im übrigen war der Freistaat 1937 vollständig gleichgeschaltet, wurde in vielem nachweislich aus dem Reich subventioniert, Institutionen wie der Flughafen waren Mitglied von Reichsorganisationen, ... , bis auf zwei Polen trugen alle Volksvertreter die braune Uniform der NSDAP und nicht die einer NSDzAP. - Dinge die im Saarland nicht möglich gewesen wären. - Einen früheren Anschluss, etwa 1938 mit den Sudeten, verhinderte nur der Korridor.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •