Hallo Inge-Gisela
Habe ja auch das Einwohnerbuch von Elbing von mehreren Jahren .... "neuste" von 1937
Könnte da nach Namen für Dich schauen.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Inge-Gisela
Habe ja auch das Einwohnerbuch von Elbing von mehreren Jahren .... "neuste" von 1937
Könnte da nach Namen für Dich schauen.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg,
ich bin erstaunt und erfreut. Ich habe mir online alles EWBs von Elbing angeschaut, gingen aber nur bis 1930. Auch die Online-Suche nach späteren Ausgaben brachte "nur" das Telefonbuch von 1934 aber nichts späteres.
Wenn Du mal eine Sekunde hättest, könntest Du mal wieder nach "Lowitsch" schauen? Zumindest in denen nach 1934?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch.
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens
Mist -- habe " falsch" abgespeichert.... war das Tel-Buch von 1937.
Einwohnerbuch - neuste von 1930 !
Allerdings viele Einträge Berufe / Firmen von 1941 aus Elbing im Dt.Reich Buch.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Hans Jörg,
keine Problem. Macht ja nix. Danke trotzdem vielmals. Ich schau dann nochmal im 1941ger Buch nach.
Gute Nacht :-)
Jens
Hallo Hans-Jörg,
das ist sehr nett. Aber lt. meiner bisherigen Kenntnis wohnte niemand von meiner Familie in Elbing. Meine Eltern, später auch ich und mein Bruder (wir zwei nur kurz :-)) haben für einige Jahre in Christburg gewohnt. Geboren bin ich allerdings in Allenstein (wegen des Krankenhauses). Kurze Zeit wohnten meine Eltern und ich auch in Thorn, soweit mein Vater Kriegsurlaub hatte. Meine Großeltern mütterlicherseits lebten (sie waren ca. 1913 aus dem Rheinland nach Allenstein gezogen, sind während des 2. WK oder kurz nach dem Krieg wieder zurück ins Rheinland). Ich habe einen Eintrag von 1927 über meinen Großvater in Allenstein im Internet gefunden mit seiner Berufangabe, die ich aber wusste. Einige Eintragungen würden mich allerdings von Allenstein interessieren. Aber davon hast Du wahrscheinlich keine Bücher? Ansonsten muss ich eher bzgl. dieser Linie in Krefeld und Umgebung suchen, wobei ich schon von der direkten Linie bis zu meinen Ururgroßeltern Daten über die Mormonen gefunden habe. Da habe ich allerdings auch schon festgestellt, dass manche Eintragungen doppelt sind und nicht immer die Daten ganz korrekt sind, einmal richtig, einmal falsch. Es liegt wohl an den Handschriften, die man nicht immer entziffern konnte/kann. Gruß Inge-Gisela
Eine Suchanfrage verschoben nach Peter August Janzen *1843 in Lakendorf
-----
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)