Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Hier auch nochmal ein interessantes Thema das auf eine ausführliche Erklärung wartet. In einem Danziger Hauskalender hatte ich folgende Aussage gefunden;

    "Danzig selbstständiger Teilnehmer bei der Olympiade, Anmeldung eines Danziger olympischen Komitees beim Internationalen Komitee in Lausanne."

    Ich habe dann mal in Lausanne per email nachgefragt, jedoch leider keine zufriedenstellende Auskunft erhalten. Gero

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Hallo,

    leider habe ich im Offical Report zu den Spielen keine Teilnehmer aus Danzig finden können. Dennoch brachte das Stichwort "Danzig" einige Ergebnisse:

    Danziger Besucher die sich über das offizielle olympische Jugendherbergsbüro zu den Olympischen Spielen angemeldet haben: 704 mit 1694 Übernachtungen im Juli, 818 mit 2772 Übernachtungen im August.

    Es fand ein Fernradrennen im Begleitprogramm der Olympischen Spiele mit 26 Teilnehmern aus Danzig statt.

    Atlantikregatta im Begleitprogramm der Olympischen Spiele mit der "Peter von Danzig", die den 7. Platz belegte.

    Herr Sander aus dem Olympischen Organisationskommitee, der zuvor Direktor des Städtischen Trainingszentrums Danzig war, wurde u.a. mit der Organisation der Abzeichen für Offizielle, Aktive und Inoffizielle sowie der Vergabe der Dienstausweise betraut.

    Die Jacht "Danzig" unter den Belgischen Kapitän "van den Abeele" wurde 23. (nach sieben Rennen), wobei sie am 1. August im Eröffnungsrennen kenterte.

    Mehr habe ich leider auch nicht
    Gruß GP

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Schönen guten Nachmittag,

    danke für die Infos! Ich bin mir sicher, dass zu diesem Thema einiges in "Unser Danzig" zu finden sein müsste. Momentan habe ich nicht die Zeit, selber zu recherchieren (ich bin gerade dabei, noch einige Jahrgänge von "Unser Danzig" einzuscannen und zu bearbeiten), aber vielleicht ist das ein Tipp an die Besitzer älterer Jahrgänge einmal darin ein bisschen zu recherchieren.

    Viele Grüße aus dem herrlich frischen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Guten Abend zusammen,

    ich greife jetzt diesen Thread von Anfang 2013 auf, um mit Euch gemeinsam die folgende Frage zu klären, die mir neulich mein auch in Berlin lebender alter Klassenfreund aus Danzig ratlos stellte, nachdem er ein neues Buch über die Olympiade 1936 gelesen hatte.

    Diese Frage lautet:

    a) Hätte damals ein Spitzensportler der Freien Stadt Danzig mit großer Aussicht auf einen Medaillenplatz an der Olympiade 1936 teilnehmen können?

    b) Wenn ja, wie wäre dann in Berlin sein Auftritt verbunden gewesen:
    - Welche Teilnehmerfahne beim Einlauf ins Stadium?
    - Welche Nationalhymne ggf. bei der Siegerehrung?

    Ich gestehe, dass ich dazu keine verbindliche Antwort weiß. Aber vielleicht gibt es unter Euch den einen oder anderen, der dazu etwas Passendes sagen kann. Ich würde mich mit meinem Freund darüber freuen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Hallo Ulrich,

    zu a) zitiere ich einen Promi mit Danziger Vorfahren:
    * "Hätte, hätte, Fahradkette"
    * Hätte es einen gegeben, hätte der von Goebbels persönlich einen deutschen Pass bekommen.

    zu b) wenn Danzig die Formalia beim IOK erfüllt hätte (s.o.):
    * Unter Danziger Flagge und mit der Hymne "Für Danzig";
    ** vorher hätte (s.o.) aber Warschau evt. gefragt werden müssen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Hallo Rudolf,

    danke für Deine schnelle Antwort, die ich zunächst so stehen lasse. Vielleicht melden sich ja noch andere mit anderem Inhalt.

    Damit den Hintergrund Deines Zitats ("Hätte, hätte, Fahrradkette") auch andere erfahren, hier mein Zitat aus dieser verlinkten Seite > https://www.redensarten-index.de/suc...=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou :
    "Der Spruch ist seit den 2010er Jahren geläufig und stammt von Christoph Maria Herbst, dem Protagonisten der beliebten Comedy-Fernsehserie "Stromberg" (2004-2012). Der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, machte ihn 2013 zusätzlich bekannt . . . - er bezog sich auf einen verunglückten Wahlkampfslogan der SPD. Die Metapher ist inhaltlich unsinnig und dürfte nur aufgrund des Reimes und der Anzahl der Silben entstanden sein."

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Hallo Ulrich, vlt. mal von der polnischen Seite:

    Mit Alfons Olszewski nahm 1936 immerhin ein gebürtiger Danziger an den Segelwettbewerben für Polen teil.
    Quelle: http://www.gedanopedia.pl/?title=OLI...Y_GDA%C5%83SCY#

    Interessanter wird es hier mit Herrn Szajba, zwar nicht gebürtiger Danziger aber wohl Mitglied eines polnischen Danziger (!) Seglerklubs :
    http://www.olimpijski.pl/pl/bio/2137,szajba-jozef.html

    Google-Übersetzung in noch verständlichem Englisch:

    Born January 14, 1910 in (...)pow. zamojski, (...), finished 8-class National High School Male them. Hetman J. Zamoyski in Zamosc (1931) and the Reserve Officers School of Artillery in Vladimir Volyn (1931-1932). One of the most talented Polish topguns among the top sailing thirties. Member PKM Gdańsk, Olympian. Two years later (1938), "Danuta", led by Szajba won the Cup of the Senate of the Free City of Danzig, one of the most valuable prizes Sopot week of racing. The lack of any evidence relating to the fate of Szajby during the campaign in September 1939 (Sec. Res. 20 pal Legions). We only know that he was murdered by the Nazis in 1945 (in Potulice), although these suggestions are not supported by any documents.

    Die "Danuta" mochte später den Danziger Senatscup gewonnen haben, 1936 wurde sie für Polen nach meinem Cigaretten-Bilderdienst-Album faktisch Letzter von elf gewerteten Teilnehmern in der "6-m-R-Klasse".

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Jozef Szajba -

    den hat Feli siegen gesehen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Lieber Marc Malbork,

    schön, dass Du Dich nach längerer Pause jetzt wieder gemeldet hast. Ich freue mich besonders darüber, weil ich Deine immer klugen Beiträge und Deine früher außerdem gezeigten großartigen Bilderserien sehr schätze.

    Hier (#7) hat nun der von Dir gezeigte erste Link nach deutscher Google-Übersetzung zu dieser interessanten Übersicht Danziger Olympioniken (deutsche wie polnische) geführt:

    https://translate.google.de/translat...-text=&act=url .

    Aus dieser Auflistung greife ich Ursula Happe heraus, die Du bereits 2012 in dem von Dir gestarteten, aber leider nicht weiter verfolgten Forum-Thema "Preußische Sportgeschichte" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...t=Ursula+Happe ) ohne nähere Angaben (außer "Olympiamedaillengewinnerin") erwähntest. Zu Ursula Happe werde ich, da sie 1926 in der Freien Stadt Danzig geboren wurde, im Unterform "Danziger Persönlichkeiten" speziell berichten.

    Beste Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Moin,

    Heinz Ostermann *14.08.1940 Danzig, 25 Jahre deutscher Bundestrainer der Ringer. Sein Vater Fritz Ostermann war 1936 Olympia Kandidat im Ringen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Ostermann

    Im Einsatz scheint Fritz dann aber nicht gewesen zu sein, siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Olympi..._(Deutschland)

    Zum Geburtsort von Fritz habe ich nichts gefunden. Wenn sein Sohn Heinz in Danzig geboren wurde, kam die Familie wohl daher.

    Einen schönen Abend!
    Uwe

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Moin,

    steht doch bei Wikipedia: Der Vater war Deutscher kein Danziger.

    1937 nicht im Einwohnerbuch, aber 1942 als Kraftwagen-Führer (Führer-Prinzip einer anderen Art) - da könnte man vermuten, dass er erst nach Sept. 1939 nach Danzig kam.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Fritz Ostermann sen. wurde in Lothringen geboren, dann Saarländer und kam nur kriegsbedingt 1940 nach Danzig, wo allerdings seine beiden Kinder zur Welt kamen. In Danzig quasi Entwicklungshelfer für den Ringkampfsport und trat für den Post SV an.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Danke euch für die Aufklärung.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danzig Teilnehmer an Olympiade 1936

    Dear old Mate, zu # 8, habe ich bestimmt getan, ohne zu wissen wie wichtig es war. Liebe Gruesse von der Feli.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •