Schönen guten Morgen,

kürzlich wurde ich in der "Encyklopedia Gdańska" fündig, der "Danziger Enzyklopädie", als wir nach Informationen suchten, wann in Danzig die ersten Fernsehsendungen stattfanden.

Ich zitiere aus dem deutsch-polnischen Magazin "DIALOG" Nr.102: Die "Danziger Enzyklopädie ist erschienen - das erste in der Geschichte Danzigs umfassende Handbuch des Wissens, das ein vielseitiges Bild der Stadt von seinen Anfängen bis zur Gegenwart vorstellt. Die Arbeiten an dieser Publikation dauerten fünf Jahre. Viertausend Schlagwörter über die Stadt, ihre Persönlichkeiten, Objekte, Geschichte und Tradition - dies ist das Ergebnis der Arbeit von 200 Autoren, Wissenschaftlern, Beratern und Kritikern unter der Leitung des wissenschaftlichen Redakteurs Prof. Blazej Sliwinski und des führenden Redakteurs Jaroslaw Mykowski. [...] Die Schlagwörter ergänzen rund 1.600 Illustrationen und Fotografien. Um die Enzyklopädie allgemein zugänglich zu machen, wird derzeit an einer E-Book-Version sowie der Internetplattform "gedanopedia" gearbeitet (www.encyklopediagdanska.pl)".

Soweit das Zitat. Ich habe mir das Buch zum Subskriptionspreis erworben und bereits beim ersten Durchblättern war ich begeistert. Gut, das Buch ist sehr schwer, mehrere Kilo, damit auch ein bisschen unhandlich, aber es ist auf erstklassigem Papier gedruckt und die Abbildungen, viele in Farbe, sind in hervorragender Qualität.

Natürlich suchte ich auch sofort nach Stichwörtern aus der Geschichte der Vorkriegszeit. Und was mir auffiel -trotz meiner nach wie vor noch recht bescheidenen Polnischkenntnisse- ist ein ganz offensichtliches Bemühen, Geschichte sachlich und umfassend und ideologiefrei darzustellen.

Diese Enzyklopädie gibt es nun in einer Beta-Version bereits online: www.encyklopediagdanska.pl.

Dass beabsichtigt, wird die Enzyklopädie "leben" zu lassen, sie weiterzuentwickeln, sie zu ergänzen, zeigen die Bemühungen, ein "Gedanopedia", also eine Art "Danzig-Wikipedia" und ein Gedanopedia-Diskussionsforum einzurichten. Ich bin mir sicher, wir werden dort noch häufig fündig werden.

Das Werk kostet nun 89,00 Zloty. Für eine solche Enzklopädie ist dieser Preis nur möglich aufgrund umfassender Unterstützung zahlreicher Sponsoren. Wenn Ihr einmal in einer Danziger Buchhandlung sein solltet und dieses Buch seht, nehmt es zur Hand, schaut hinein. Es ist alleine schon aufgrund der vielen Abbildungen auch interessant für Jene, die kein Polnisch oder nur wenig verstehen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang