Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rudolf Theodor Kuhn: Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Rudolf Theodor Kuhn: Danzig

    Ein ganz besonderes Buch erschien hier in Danzig bereits im September letzten Jahres:

    R.Th.Kuhn DANZIG, herausgegeben von der Fundacja (Stiftung) Karrenwall

    Rudolf Theodor Kuhn war Fotograf, und einleitend wird in dem durchgängig zweisprachig (polnisch/deutsch) verfassten Buch davon gesprochen, er sei "einer der hervorragendsten Danziger Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Fotografie" gewesen. Mit wissenschaftlicher Akribie wird der Fotograf und sein Werk vorgestellt, gewürdigt, im Detail beschrieben.

    Hervorragend ist der Druck, phaszinierend sind uralte Aufnahmen Danzigs und seiner Vororte, teils Gegenüberstellungen von Fotos vom gleichen Standort jedoch aus verschiedenen Jahren, und das alles in sehr guter deutscher Sprache erläutert.

    Das Buch ist kein reiner Fotoband mit alten Ansichten Danzigs. Es ist viel mehr. Es ist eine Biografie des großen Fotografen in der viele seiner Bilder gezeigt werden.

    Mein Fazit: Für Fotografie-Interessierte und für Liebhaber alter Aufnahmen Danzigs eine TOP-Empfehlung.

    Format des Buches: 305 x 235mm, Hardcover mit Umschlag
    Seiten: 248
    ISBN: 978-83-933094-1-2 und 978-83-88273084-1
    Preis (in Polen): 110,00 Zloty

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    OT Zichtau 39638 Gardelegen, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    103

    Standard AW: Rudolf Theodor Kuhn: Danzig

    Hallo, Wolfgang,
    mit dem durchblättern klappt es bei mir nicht,denn die Seite
    klappt immer wieder zurück. Die Leporellobilder sind fabelhaft !

    Herzliche Grüsse

    Hans-Henning

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Rudolf Theodor Kuhn: Danzig

    Hallo Hans-Henning,

    auf der rechten Buchseite das rechte untere Eck zum vorwärts blättern anklicken, zum rücklättern auf der linken Buchseite das linke untere Eck. Dann klappt's.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    OT Zichtau 39638 Gardelegen, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    103

    Standard AW: Rudolf Theodor Kuhn: Danzig

    Vielen Dank, Wolfgang !
    Jetzt klappt es gut und ich freue mich darüber.

    Gute Nacht

    Hans-Henning

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Rudolf Theodor Kuhn: Danzig

    Guten Morgen Wolfgang,
    vielen Dank für diesen Buchhinweis.
    Habe alles durchgeblättert und bin hin und weg. Gerade wegen der Aufnahmen vor 1900!
    Soweit ich richtig gesehen habe, ist auch ein Teil der Holzschnitzerei von der Diele aus dem Löwenhaus, Langgasse 35 dabei (familienmäßig sehr interessant!). Auch vielleicht die Fassade des Hauses selbst.
    Das Buch ist also ein Muß für mich.
    Desweiteren entdeckte ich auf der Seite ein Buch über Danzig nach dem Krieg: http://www.karrenwall.eu/
    "Fotografien Wieslaw Gruszkowskiego. Danzig 1945 "
    Das Album erstellte die Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum in Danzig. 1991 schenkte Wieslaw Gruszkowskiego 300 Negative der Danzig Gallery of Photography und ist derzeit die reichste Sammlung von Fotografien der Nachkriegszeit Danzig.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Rudolf Theodor Kuhn: Danzig

    Moin, moin,

    welch Zufall!!! Peterchen vom Minigolfclub in Zoppot, den ich heute kurz besuchte (ich brachte diesem Nordlicht ein paar Gläser Grünkohl mit die ich bei meinem letzten Besuch in Norddeutschlands Aldi erworben hatte) rief mich kurz darauf an und sagte, er habe bei der Buchhandlung EMPIK das Buch von Wiesław Gruszkowski gesehen. Klar, das werde ich mir auch besorgen (und dann hier besprechen).

    Aber Kuhn's Buch mit all seinen Bildern und Erläuterungen ist schlichtweg eine Sensation. Und es zeigt sich mir, und da bin ich zutiefst zufrieden darüber, dass das Erbe Danzigs nach den furchtbaren Kriegsgeschehnissen die in das Ende des alten Danzig mündeten, nun in Hände übergegangen ist, die sich bemühen, es stolz und sachlich darzustellen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •