Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fotos aus Alt-Danzig

  1. #1
    Anonymus

    Standard Fotos aus Alt-Danzig

    Milchkannengasse, Mattenbuden, Schäferei

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von pueppi6
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    70

    Idee Holzgasse

    Weiß jemand wo die Holzgasse war und wie sie jetzt heißt ?
    Schon mal vielen Dank!
    Viele Grüße Hilde
    Habe Danzig entdeckt,die Stadt meines Vaters.
    Bluhm , Blum, Wittstock, Brandowski, Koschnitzki, Markus, Beifuss, Stiemer, Hanke, alle geb.Bluhm, Raths

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Holzgasse

    Hallo Hilde
    Die Holzgasse war in der Nähe der Polizeidirektion und ging vom "Vorstädtschen Graben" ab......Namen nun (Ul.?) Kladki !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  4. #4
    Anonymus

    Standard Holzgasse

    Zitat Zitat von pueppi6 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wo die Holzgasse war und wie sie jetzt heißt ?
    Schon mal vielen Dank!
    Die Holzgasse (Kladki) war zu finden zwischen dem Vorstaedtischer Graben (Podwale Przedmiejskie) und der St.Trinitatis-Kirchengasse (Sw.Trojcy). Das bekannteste Gebaeude in der Holzgasse war die Staedtische Viktoriaschule - Oberschule fuer Maedchen.

    Einen schoenen Abend
    wuenscht
    der Ohrsche Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard Holzgasse

    Hallo Hilde, meine Mutti hat in der Holzgasse genau gegenüber von der Victoriaschule gewohnt. Du kannst sie sehr leicht finden. Befindet sich ziemlich im Zentrum.(wie schon von den anderen beschrieben). Kennst du jemanden, der auch dort gewohnt hat?

    Gruß Andrea

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von pueppi6
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    70

    Standard Holzgasse

    Mein Vater Eduard Blum hat 1937 dort gewohnt.
    Er ist dann in die Johannesgasse 69 gezogen.
    Viele Grüße Hilde
    Habe Danzig entdeckt,die Stadt meines Vaters.
    Bluhm , Blum, Wittstock, Brandowski, Koschnitzki, Markus, Beifuss, Stiemer, Hanke, alle geb.Bluhm, Raths

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Holzgasse

    Hallo, meine Mutter hat auch in der Holzgasse gewohnt aber Haus 5. Sie war Jahrgang 1931.
    MfG
    Adalbert

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Fotos aus Alt-Danzig - Holzgasse - Viktoriaschule

    Hallo zusammen,

    heute hat Adalbert diesen Thread von 2008 wiederbelebt, der mich zu folgenden Anmerkungen veranlasst.

    Der ursprüngliche Titel dieses am 30.05.2008 gestarteten Themas, "Fotos aus Alt-Danzig", täuscht; denn es werden jetzt weder beim Start noch in den folgenden Beiträgen Fotos gezeigt. Im Startbeitrag (#1) wurden vermutlich Fotos aus den Straßen Milchkannengasse, Mattenbuden und Schäferei gezeigt, die aber vermutlich aus mir unbekannten Gründen später gelöscht wurden. Alle Folgebeiträge änderten dann den ursprünglichen Titel in "Holzgasse".

    Wie in #4 erläutert, befand sich in der früheren Holzgasse 23/26 (jetzt ul. Kładki 1) die Städtische Viktoriaschule. Dieses Schulgebäude wurde bei Kriegsausbruch ab 1. September 1939 von den Nazis zum Zwischenlager für Zivilgefangene umfunktioniert. Zum Gedenken an die damals dort gefolterten und gemarterten Polen findet traditionell jedes Jahr am 1. September vor diesem Gebäude eine Feier statt. Darüber berichtete gdansk.pl am 01.09.2021 in diesem verlinkt gezeigten Artikel:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/zlo...wojny,a,203108.

    In diesem Zusammenhang erinnere ich an den Forum-Thread "Victoria Schule": > http://forum.danzig.de/showthread.ph...hule&highlight.

    Viele Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Fotos aus Alt-Danzig - Holzgasse - Viktoriaschule

    PS zu #8:

    Hier noch zur Viktoriaschule in Danzig diese näheren Informationen:

    • Wikipedia-Seite "Viktoriaschule (Danzig)": > https://de.wikipedia.org/wiki/Viktoriaschule_(Danzig) [Hauptautor Bartels]

    • YouTube-Video "Viktoriaschule in Danzig - September 1939": > https://www.youtube.com/watch?v=7pXbojdqi5s

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Fotos aus Alt-Danzig - Holzgasse - Viktoriaschule

    Hallo zusammen,

    abschließend zu meinen vorangegangenen Beiträgen zur Viktoriaschule in Danzig erinnere ich noch an mein Rätsel vom 10.06.2016 in der Forum-Rätselecke: "Wer ist diese Frau, und wo sieht man sie in Danzig?" > http://forum.danzig.de/showthread.ph...nzig&highlight.

    Dort sind zwar keine "Fotos aus Alt-Danzig" zu sehen, aber immerhin Fotos aus 2013 von der ehemaligen Viktoriaschule, die zum Glück die Kriegswirren ohne erhebliche Schäden überstanden hat. Diese Fotos habe ich im vorgenannten Rätsel in #37 gezeigt und erläutert. Damit: Tschüss!

    Beste Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •