Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Beitrag Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Auch wenn ich dieses Buch noch nicht gelesen habe und deshalb noch nicht kommentieren kann, will ich es hier schon mal zur Kenntnis geben:

    Helga Tödt, Die Krupps des Ostens - Schichau und seine Erben - Eine Industriedynastie an der Ostsee, Berlin: Pro BUSINESS, 1. Auflage 2012, 293 S., 19,00 €, ISBN 978-3-86386-345-6, www.book-on-demand.de.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Ergänzung zu #1:

    Hier eine Kurzbeschreibung zum Inhalt dieses Buches, die ich book-on-demand.de entnommen habe:

    "Der Maschinenbauer Ferdinand Schichau schrieb deutsche Wirtschaftsgeschichte. Aus seiner 1837 gegründeten kleinen Maschinenfabrik in Elbing/Westpreußen entstand ein im Maschinen-, Lokomotiv- und Schiffbau weltweit exportierendes Unternehmen. Schichaus Schwiegersohn Carl H. Ziese führte die Erfolgsgeschichte der Schichau-Werke fort, die seiner Familie im Kaiserreich zu Aufstieg und Reichtum verhalf. Selbst die Kronprinzessin ging im Hause ein und aus. In der Weimarer Republik vollzog sich der Niedergang des Familienunternehmens. Nach staatlicher Sanierung war die F. Schichau GmbH im Zweiten Weltkrieg wieder Rüstungsbetrieb. Aus der Danziger Schichau-Werft entstand die Leninwerft, wo im Sommer 1980 die Gewerkschaft Solidarność gegründet wurde. Nachfolgebetriebe bestehen heute. Der Leser wird auf eine Zeitreise mitgenommen von der Gründerzeit bis ins heutige Polen. Das Buch wird bereichert durch viele teilweise erstmalig veröffentlichte Quellen."

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Schönen Sonntag wünscht Ada. Ich habe mir das Buch sofort bestellt, danke für den Hinweis.
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Hallo Ada,

    wie ist das Schichau-Buch? Ist es zu empfehlen?
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    530

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Vor etwa einem Jahr wurde der Film "Strajk Die Heldin von Danzig" im Arte ausgestrahlt. Eine einfache Arbeiterin setzt sich auf der Werft für die Solidarnosch (?) Gewerkschaft ein. Ein sehr beeindruckender Film mit der Schauspielerin katharina Thalbach und Schauspieler D. Horwitz, ich glaube der Regisseur von Schlöndorff.
    Das - nur so neben erwähnt.
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Hallo,

    betr.: Nebenbei erwähnt: Film von Schlöndorff Dabei auch ein Link zur wahren Figur - der Film beginnt 1961, als es Schichau 16 Jahre nicht mehr gab (in Danzig).

    Eine beeindruckende Frau, ich habe eine Doku und Interviews mit ihr gesehen.

    NB: Solidarność
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Hallo Rudolf,
    auf Deine Frage kann ich Dir jetzt antworten, nachdem ich das Buch gelesen habe. Es ist natürlich interessant für alle, die einen Bezug zu Schichau Danzig oder Elbing haben. Es beinhaltet die Familiengeschichte der Schichaus mit allen Höhen und Tiefen, aber auch die Wirtschaftgeschichte der letzten 100 Jahre auf dem Sektor der Schiff- und Lokomotivherstellung mit allen Neuerungen, vor allem auch mit der politischen Verflechtung in den 2 Weltkriegen. Ich habe vieles erfahren, was mir neu war, kann es also empfehlen, auch für technisch Interessierte (was ich so eigentlich nicht bin), das hat mich aber auch gefesselt. Mit vielen freundlichen Grüßen von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Hallo Ada,

    herzlichen Dank für Deine Empfehlung, dann werde ich mir das Buch demnächst auch anschaffen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Buch über die Geschichte der Familie Schichau

    Hier nachträglich noch ein Interview mit der Autorin des betr. Buches:
    http://www.book-on-demand.de/autoren...pps-des-ostens .

    Und hier noch eine Kundenrezension zum betr. Buch, gefunden bei Amazon:
    "Wen, der nicht gerade als Historiker damit beschäftigt ist, interessiert schon, was im vorigen Jahrhundert an der Ostsee von wem produziert wurde? Das war mein erster Gedanke zu diesem Buch. Aber Krupps des Ostens? Das klingt nach Widerspruch. Krupp war mein Reizwort. Helga Tödts Buch hat meine Erwartungen, daß das Thema vielleicht doch nicht ganz uninteressant ist, nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich habe erlebt, daß diese Unternehmerdynastie und ihre Geschicke einen nicht mehr kalt lassen, wenn man in ihren persönlichen Hintergrund so einfühlsam und mit immensem Aufwand an Recherche hineingeführt wird, wie es der Autorin gelungen ist. Ganz nebenbei lernt man neue Blickwinkel auf zwei Weltkriege kennen. Für mich ein Gewinn!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •