Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    19

    Standard Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?

    Hallo Zusammen,
    beim Urururgroßvater meiner Frau bin ich mit dem Latein am Ende.
    Er hieß Johann Albert Joseph Mufka, war katholisch und hat 1872 die Mathilde Dreyer in Hl Leichnam evangelich geheiratet. Den Heiratseintrag habe ich gefunden. Daraus habe entnommen, dass die Eltern Johann Mufka und Pauline Ohm waren. Er wurde danach am 19.3 1850 geboren. Als Geburtsort ist "Stadtgebiet" angegeben, während bei seiner Frau Danzig steht.
    In den Kirchenbüchern der Josephskirche habe ich 1865 und 1867 Geschwister gefunden. Davor nichts. Die Eltern scheinen also in den 1860ern in diese Gegend gezogen zu sein. Im Adressbuch von 1858 ist in Danzig kein Mufka verzeichnet.
    Ich vermute daher, dass die Familie aus dem Umland nach Danzig gezogen ist.
    Vielleicht ist ja jemand zufällig über den Namen gestolpert, oder hat eine gute Idee wo ich such kann.
    Bleibt noch anzumerken, dass es zwischen 1851 und 1861 Kinder eines Johann Mufka ud einer Pauline Gronau gab, die in der Josephskirche getauft wurden. Daher verwundert es mich, dass 1858 kein Mufka im Adressbuch zu finden ist. Oder kann es sein, dass Arbeiter in diesem Adressbuch nicht aufgeführt wurden. Schaut man nach den Berufen, dann findet man keine Arbeiter.

    Danke für Eure Hilfe
    Martin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?

    Hallo Martin,
    AB 1897 Danzig:
    Johann Muffka, Arb , Hinter Schidlitz 232

    AB 1898:
    Johann Muffka, Arb, Hinter Schidlitz 232
    Pauline Muffka geb Gronau Wwe, Petershagen, Hinter der Kirche 18

    AB 1899 Danzig
    Johann Muffka, Arb, Schidlitz, Oberstraße 232
    Max, Militär-Invalide, Schidlitz, Oberstraße 232
    Pauline Ww, Petersh., Reinkesgasse 1

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?

    Hallo Jutta,

    Danke für Deine Mühe. Nun habe ich viel geschrieben, aber letztendlich meine Frage nicht sauber formuliert.
    Mir geht es um die Mufkas in den 40er, 50er und 60er Jahren des vorletzten Jahrhunderts in Danzig und ggf. Umgebung. Also Geburtseintrag von 1850 des Albert Johann Mufka und der Heiratseintrag seiner Eltern.
    Mir ist bewusst, dass wohl nur ein großer Zufall weiterhelfen kann.
    Bleibt aber auf jeden Fall noch die Frage, dass ein Johann Mufka Kinder in der Josephskirche zwischen 1851 und 1861 hat taufen lassen, aber im Adressbuch von 1858 kein Mufka zu finden ist.
    Wäre das ein Beweis dafür, dass die Familie nicht in Danzig gelebt hat, würde ich die anderen katholischen Kirchenbücher links liegen lassen. Anderenfalls bestünde doch noch Hoffnung in einer anderen kath. Gemeinde fündig zu werden.
    Viele Grüße
    Martin

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?

    Hallo Martin
    Ohh auch Hannover !!!
    Dann auch von mir " Herzlich Willkommen " im Forum
    Tscha so alte Daten wird es schwierig.
    Habe mal 1817 geschaut - kein Mufka- aber dort sind nur gewisse Personen verzeichnet.
    Viele Erfolg beim Forschen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?

    Hallo Martin,
    war mal bei familysearch: folgendes gefunden https://www.familysearch.org/search/record/results#count=20&query=%2Bgivenname%3A"Johann Albert Joseph" %2Bsurname%3AMufka %2Brecord_country%3AGermany
    Hier rechts das kleine Dreieck anklicken: kannst Du mehr sehen. Zurück: das Gleiche.

    Hoffentlich klappt der Link.

    Schöne Grüße

    Rainer

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?


  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Albert Johann Mufka katholisch aus Danzig?

    Rainer, vielen Dank. Der Link funktioniert, wenn man ihn kopiert. Nur anklicken klappt nicht.
    Zu den Adressbucheinträgen von Jutta.
    1900 gab es eine Pauline Mufka, Wittwe, geb. Ohm. 1898 eine Pauline Mufka,Wittwe geb Gronau. Ich hatte vermutet, das die Pauline Ohm vielleicht die 2. Frau des Johann Mufka war. Das würde aber nicht passen, wenn beide als Wittwen später lebten. Bigamie will ich mal nicht unterstellen. In dem mir vorliegenden Heiratseintrag des Johann Albert (geb. 19.3.1850) steht als Mutter Pauline Ohm, dann kommen mehrere Kinder mit der Mutter Pauline Gronau, dann geht es wieder mit Pauline Ohm weiter, mit einer Lücke von 15 Jahren. Doch 2 verschieden Familien?
    Möglicherweise ist ja der Johann Mufka, der mit Pauline Ohm verheiratet war erst später nach Danzig gezogen. Zumal ich den Albert Johann 1850 nicht im Kirchenbuch von St. Joseph gefunden habe.
    Übrigens habe ich inzwischen rausgefunden dass mindestens 2 Kinder der Pauline Gronau Paten mit dem Namen Ohm hatten.
    Das wird eine nette Detektivarbeit.
    Dank an alle die sich mit Tipps Mühe geben mir zu helfen.

    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •